Ryzen 5600X Cpu überhitzt

MCNeal19

Ensign
ich habe gerade das Problem dass die CPU überhitzt bei Battlefield V, und der PC sich herunterfährt!

Ich habe all meine Lüfter ausgetauscht (3xBeQuiet Silent Wings 3 PWM High-Speed 2 vorne einen hinten) und mir einen neuen CPU-Kühler gekauft (ARCTIC Freezer 34 eSports DUO - Red)

WIE kann es sein das die Cpu immer noch mehr als 97 grad warm wird? Mit offenen Gehäuse habe ich 85-86 grad durchgehend! Mein Gehäuse ist ein Sharkoon TG4 Blue ATX. Kann es sein das die CPU vll Defekt ist? Ein Freund von mir hat die selbe Cpu und hat nicht mehr als 80 grad mit dem Standard Boxed kühler.
Oder liegt das an meiner Grafikkarte RX 5700 XT Gaming X die RICHTIG heiß wird bei Afterburner wird mir beim Zocken manchmal angezeigt das die Hot Spots 100 Grad heiß sind. Wobei die Normale Temp Konstant auf 75-76 Grad ist.

Was soll ich den sonst noch alles machen damit das System kühl bleibt?

Anhänge

• 20210613_151726.jpg
    20210613_151726.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 407
  • 20210613_151706.jpg
    20210613_151706.jpg
    2 MB · Aufrufe: 377
Zuletzt bearbeitet:
Du verwendest nicht zufällig den "Game Mode"? Resette mal dein BIOS und stell nichts ein außer den RAM.
Dein Gehäuse ist sicher alles andere als ideal für Airflow, aber mit offener Seitenwand solltest du diese Probleme nicht haben.

Tenferenzu schrieb:
Magst du erst einige Bilder vom verbauten Kühler machen von einigen Seiten damit man sehen kann ob er richtig verbaut ist?
Wärmeleitpaste hast du aufgetragen und die Folie vorher abgezogen?
ja hab ich 100 mal überprüft. Wollte ein Foro machen das man mal sehen kann den PC von Innen handy Akku leer.... Lade es gerade auf
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Du verwendest nicht zufällig den "Game Mode"? Resette mal dein BIOS und stell nichts ein außer den RAM.
Dein Gehäuse ist sicher alles andere als ideal für Airflow, aber mit offener Seitenwand solltest du diese Probleme nicht haben.
Nicht das ich wüsste bekomme immer eine Warnung wen ich das versucht habe BIOS Treiber müsste der alle neuste drauf sein

Stormfirebird schrieb:
Verwendest du irgendwelche Software von MSI? Was hindert dich an einem reset?
Software MSI headset und Afterburner sonst nichts. Mache mir sorgen das es wieder ein Akt wird BIOS upzudaten weil ich hatte echt Probleme das mein USB stick erkannt wird

Ist der Kühler warm wenn du ihn anfasst und die CPU so heiß ist?
Du wärst nicht der erste der den Freezer nicht richtig verbaut hat. Ich hab den auch in nem AMD System und fand die Montage schrecklich.

Mojo1987 schrieb:
Ist der Kühler warm wenn du ihn anfasst und die CPU so heiß ist?
Du wärst nicht der erste der den Freezer nicht richtig verbaut hat. Ich hab den auch in nem AMD System und fand die Montage schrecklich.
IST sie auch :D Kühler fühlt sich gerade nicht heiß an.

Gut, wenn die CPU so heiß ist der Kühler aber nicht warm wird, dann gibts zwei Möglichkeiten.
Er ist defekt und überträgt daher die Wärme nicht, aber viel warscheinlicher, er ist schlichtweg nicht korrekt montiert.

Daher abnehmen und WLP Abdruck überprüfen.
Folie wurde ja hoffentlich abgezogen vom Kühlerboden vor Montage.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und coasterblog
Mojo1987 schrieb:
Gut, wenn die CPU so heiß ist der Kühler aber nicht warm wird, dann gibts zwei Möglichkeiten.
Er ist defekt und überträgt daher die Wärme nicht, aber viel warscheinlicher, er ist schlichtweg nicht korrekt montiert.

Daher abnehmen und WLP Abdruck überprüfen.
Folie wurde ja hoffentlich abgezogen vom Kühlerboden vor Montage.
Ja wurde. Hier Bilder PC

Anhänge

• 20210613_151726.jpg
    20210613_151726.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 338
  • 20210613_151706.jpg
    20210613_151706.jpg
    2 MB · Aufrufe: 318
MCNeal19 schrieb:
WIE kann es sein das die Cpu immer noch mehr als 97 grad warm wird? Mit offenen Gehäuse habe ich 85-86 grad durchgehend! Mein Gehäuse ist ein Sharkoon TG4 Blue ATX.
Du gibst dir schon selber ne Teilantwort, wenn der Freezer richtig sitzt & ohne Folie, kein OC, PBO an ist dann hast du die Antwort schon.

Novocain schrieb:
Du gibst dir schon selber ne Teilantwort, wenn der Freezer richtig sitzt & ohne Folie, kein OC, PBO an ist dann hast du die Antwort schon.
Cpu Defekt?

WANN wird er so heiß ?
Ein Spiel ? Prime ? Paint ?

hab auch den 5600x…selbst mit meiner custom klettert er gerne auf Mitte 50.

obwohl das Wasser bei Max 30 ist…

zur gpu: ob sie die CPU aufheizt oder nicht kannst du auch testen:
CPU Last erzeugen ohne gpu zu belasten, dann beispielsweise mit Prime.

bei der GPU hilft noch undervolting.
Bei der CPU gibt es nen ECO Mode.

den Leistungsverlust mit 45W TDP kann ich messen…spüre ihn aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und MCNeal19
minimii schrieb:
WANN wird er so heiß ?
Ein Spiel ? Prime ? Paint ?
Zocken. Im normal Betrieb wird er manchmal auch so 60-70 Grad warm obwohl ich im BIOS eibngestellt habe das sie 100% geben sollen 24/7

MCNeal19 schrieb:
Einstand im Text, mein Fehler.

Achja: die Lüfter auf der CPU pusten beide in die gleiche Richtung?
Ist auch mal passiert hier :)

Zuletzt bearbeitet:
Kühler demontieren und checken ob die WLP gut verteilt/angedrückt wurde!

Wie und wo sind die Lüfter vom CPU-Kühler & Gehäuse angeschlossen? -> Auf dem vorgesehenen Anschluss auf dem Mainboard scheinbar nicht...
Drehen sich alle und sind korrekt montiert (Luftstromrichtung)?

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
minimii schrieb:
Was ?
Pinball ?
Cyberpunk ?
Beil allen 86-90 Grad bei Battlefield 96+ Bis zum Crash
Ergänzung ()

Spillunke schrieb:
Kühler demontieren und checken ob die WLP gut verteilt/angedrückt wurde!

Wie und wo sind die Lüfter vom CPU-Kühler angeschlossen?
Motherboard Stecker für CPU Kühler. Ja sind sie Laufen alles und Laufen auch in die Richtige Richtung

Zurück
Oben