Ryzen 5700X schlechter als 5800X?

Zu all dem kommt auch noch das neue Stepping B2. Vermeer wurde ja bisher im B0-Stepping hergestellt, seit einiger Zeit gibt es ein neues Stepping B2. Ob es da aber überhaupt relevante Unterschiede gibt, müsste mal jemand testen.

Der neue 5700X ist laut Preisvergleich jedenfalls immer B2, den 5800X gibt es jetzt auch als B2, da sind aber auch noch B0-Versionen im Handel.

Ich würde hier ganz pragmatisch herangehen, und die günstigere CPU nehmen - denn ehrlich gesagt ist es extrem unwahrscheinlich, dass du in die Situation kommst, wo ein 5800X ausreicht, ein 5700X aber zu langsam ist.

Da ich von einem 2600 komme, der aber schon auf 3.9Ghz All-core läuft, muss es halt schon mindestens der 5700X sein, damit sich das wirklich bemerkbar macht. Kühlung ist kein Problem, der 2600 zieht auch jetzt schon über 90W und bleibt unter 60°

whiper schrieb:
damit sich das wirklich bemerkbar macht
Die 5000er haben massiv mehr IPC als dein 2600. Die 100MHz Taktunterschied sind da Kleinvieh.

+15% Takt +25% IPC sinds im Schnitt von Ryzen 2000 auf 5000.

100MHz mehr sind da nur noch 2% Unterschied, fällt also kaum ins Gewicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
So hatte ich mir das auch vorgestellt. 35% Single-Core, insgesamt 50% Mehrleistung weil mehr Kerne

Ein 5600er wischt mit den 2600er den Boden. Und das liegt nicht an den MHz. Und Allcore übertaktung sind unnötig bei den 5000er. Aber wenn du nur mit 60fps spielen möchtest dann lohnt sich ein Upgrade nicht wirklich.
Ergänzung ()

whiper schrieb:
So hatte ich mir das auch vorgestellt. 35% Single-Core insgesamt 50% Mehrleistung weil mehr Kerne
Funktioniert aber nur bei Anwendungen mit multicore Last. Wirst du bei Games nicht haben.

Die 6700XT soll ja auch was zu tun haben.
Welches Spiel hat denn heute nur noch Singlecore Last?

whiper schrieb:
Die 6700XT soll ja auch was zu tun haben.
Welches Spiel hat denn heute nur noch Singlecore Last?

Wenn du wirklich nur 1kern meinst, praktisch keins. Aber IPC ist entscheidend. Schau dir einfach benches mit 4/6/8 core CPUs an. Z.b. benches mit dem 12100f wie gut der mit seinen 4kernen performt. Und die letzten Generationen haben die meiste Spiele Leistung durch größere Caches erhalten, natürlich nicht nur. Ich würde von einem 6kerner auch nicht mehr auf 4gehen. Aber schau dir die Auslastung deiner CPU in spielen an. Hast du irgendwo 90-100% Auslastung?

Und bei den benches auch beachten das die CPUs nicht mit gleichem Takt laufen.

Ich will einen 8 kerner nicht schlecht reden, aber erwarte nicht Zuviel von den 2kernen mehr. Ist dir der Aufpreis das wert dann einfach kaufen und glücklich werden garnicht weiterdränge nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Casillas schrieb:
Ist was Takt angeht fürs Gaming nicht auch noch interessant, wie sich der IF verhält?
Ich denke nicht, dass AMD die CPUs auf den IF binnt. Da wird vermutlich nur die benötigte Spannung getestet und ob einer der Kerne denn single core boost packt.

Mein 3950X sollte ja eigentlich das beste binning haben. Und der packt keinen 1900er IF.

Baal Netbeck schrieb:
Mein 3950X sollte ja eigentlich das beste binning haben. Und der packt keinen 1900er IF.
Geht mir mit meinem 3900X auch so, auf maximal 1833MHz bringe ich den IF und selbst das ist oft nicht stabil, danach ist es sowieso vorbei (Kiste fährt gar nicht mehr hoch).
Der Sweetspot bei mir liegt bei exakt 1800MHz, genau passend für die Crucial Ballistix 3600 CL16.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
5700.PNG

Hab mich jetzt doch spontan für einen 5700X entschieden. Mit PBO ist das eine kleine Heizung

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und SunnyStar
whiper schrieb:
Mit PBO ist das eine kleine Heizung
Lass mich raten, die Limits für PPT, EDC, TDC sind ohne Limit? Dann brauchst du dich auch nicht wundern.
Stell mal TDC auf 90A EdC auf 140A und PPT auf 110 Watt. So rennt mein 5800X und wird keine 80°C
warm.
Du kannst auch mal bei den Cores noch etwas mehr Takt geben.
Denke mal 50-100Mhz mehr sollten sie schaffen.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und SunnyStar
genau, das board rennt ohne limits. war wohl eine gute idee, dass ich damals den mugen tower angeschafft habe.

wäre schön, wenn die aktuelle ryzen master software den 5700x auch erkennen würde.

Kannst PBO auch deaktivieren, da es minimal Leistung bringt aber dafür immens mehr Strom verbraucht und somit heißer wird.

Ohne PBO ist der 5700X sehr effizient und nur ein kleines bisschen langsamer als der 5800X.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ohne pbo. deutlich langsamer. jetzt wäre es gut, wenn ich ryzen master zum laufen bekomme. dann könnte ich ein wenig testen

Anhänge

• ohnepbo.PNG
    ohnepbo.PNG
    17,3 KB · Aufrufe: 395
whiper schrieb:
wenn ich ryzen master zum laufen bekomme. dann könnte ich ein wenig testen
Stell das einfach im Bios ein.
Den Ryzen Master nutz ich schon ewig nicht mehr. Die Limits, was ich oben angegeben habe, sollten schon einiges mehr bringen, als die "Heizungsvorgaben" der Boardhersteller.

ich wollte vorher mal ein wenig austesten, ob etwas undervolting möglich ist. und wenns stabil läuft, das ins bios übernehmen. pbo mit limits wäre dann erstmal eine "notlösung"

Wie schon geschrieben, stell es lieber im Bios ein.
Da kannst du auch gleich noch einen Negativ offset auf die Cpuspannung enstellen.
Zum Testen dann einfach CB laufen lassen und den Takt in HWinfo kontrollieren. Wenn es da dann mehr als 50Mhz zwischen Coretakt und effective abweicht, bist du im Clockstretching. Sprich, zu wenig Spannung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviba und herculesgott
whiper schrieb:
ohne pbo. deutlich langsamer. jetzt wäre es gut, wenn ich ryzen master zum laufen bekomme. dann könnte ich ein wenig testen

Und wie sieht der Unterschied in spielen aus? Oder laufen deine Programme dauerhaft mit 100% Auslastung?

Im Spiel sieht es auch ohne PBO normal aus. 4.5Ghz, 60W.

Hatte allerdings jetzt 2 Abstürze / Reboots mit "Machine Check Exception: Bus/Interconnect Error". Was will mir das sagen? Prime95 lief ja selbst mit PBO 10 Minuten stabil. 3DMark TimeSpy ebenso.
Probleme an der Spannungsversorgung würde ich daher ausschließen. Zumal Prime und OCCT parallel mit 150W / 220W nuckeln, in Spiel-Konig ist es eher 60W / 170W

Gegenüber der 2600-Konfiguration hat sich sonst fast nichts geändert. BIOS neu wegen AGESA

Zuletzt bearbeitet:
Leider Limitiert seine 65W TDP ihn in Apps so stark, das er dort gerade mal so schnell ist +- wie ein 3700x

Zurück
Oben