Ryzen 5900X freezed bei CPU-Z

Was haste den noch so im Hintergrund laufen? Asus ROG Armoury Crate oder so nen zeugs? Evt. etwas was sich mit CPU-Z beißt?

Ansonsten macht das Verhalten wenig sinn... wir wissen ja nicht was du an deinem Rechner an Software installiert hast.


Installier nen zweites Windows 11 ( dual boot ) clean auf ner erstellten Partition und öffne CPU-Z wieder wenn nix auf dem Rechner ist.

Geht innerhalb 10 min fix
 
@gamertech
Wo habe ich geschrieben dass man die Garantie verliert? Mit keinem Wort. Lesen und verstehen…

Ich habe habe geschrieben das es keine Garantie auf das erreichen von 3600MHz gibt.

Bedeutet keiner kann dir, mir oder sonst wem versprechen 3600MHz zu erreichen da es OC ist. Kann funktionieren - muss aber nicht da OC.
 
Hi

Nutzt du den curve im Bios ?

Wenn ja...dann alle Werte mal um 6.. runterstellen.

Könnte an zuwenig Spannung im idle liegen.

Das habe ich auch schon mal geschafft. Alles rennt...Games super....aber länger am Desktop und....bums..neustart.

Gruß Bernd
 
Cyberbernd schrieb:
Hi

Nutzt du den curve im Bios ?

Wenn ja...dann alle Werte mal um 6.. runterstellen.

Könnte an zuwenig Spannung im idle liegen.

Das habe ich auch schon mal geschafft. Alles rennt...Games super....aber länger am Desktop und....bums..neustart.

Gruß Bernd
Hi Bernd,

nein habe ich bisher nicht genutzt. Ich habe gestern mal versuchsweise die vCore um 0.0025 angezogen, weil ich sowas ähnliches wie du auch vermutet habe, leider hat auch das nix gebracht gehabt. Kannst du mir sagen wo genau ich die werte um den Wert 6 senken soll? Habe an dem Curve bisher nie was geändert. Vorhin gerade wieder Prime mit CPU-Z offen gehabt, freeze nach 25min. Jetzt gerade Prime offen und bisher kein Freeze, werde jetzt schauen ob ich ihm einen freeze ohne CPU-Z entlocken kann, um sicher zu sein das es daran liegt.
Ergänzung ()

therealcola schrieb:
Was haste den noch so im Hintergrund laufen? Asus ROG Armoury Crate oder so nen zeugs? Evt. etwas was sich mit CPU-Z beißt?

Ansonsten macht das Verhalten wenig sinn... wir wissen ja nicht was du an deinem Rechner an Software installiert hast.


Installier nen zweites Windows 11 ( dual boot ) clean auf ner erstellten Partition und öffne CPU-Z wieder wenn nix auf dem Rechner ist.

Geht innerhalb 10 min fix
tatsächlich habe ich noch einige der ASUS "tools" drauf und sie laufen auch mit allerlei Tasks im Hintergrund, bin gerade am deinstallieren um eine Inkompatibilität auszuschließen. Armory Crate sowie ASUS Suite waren drauf.
 
Funktionieren andere Tests wie z.B. CoreCycler? Ich hatte schon mal einen defekten Ryzen ohne WHEA-Einträge.

Sollte es wirklich ausschließlich bei CPU-Z sein, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit wirklich ein Software-Problem.
 
Hi
teste einfach mal auf einer anderen SSD ein neues Win installieren, GRID auto install im Bios ausmachen.
Aber du erklärst uns mal warum man CPU-Z immer aufmacht? da ist doch HWinfo deutlich besser oder Aida?
lg
 
Dome87 schrieb:
Funktionieren andere Tests wie z.B. CoreCycler? Ich hatte schon mal einen defekten Ryzen ohne WHEA-Einträge.

Sollte es wirklich ausschließlich bei CPU-Z sein, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit wirklich ein Software-Problem.
Mente schrieb:
Hi
teste einfach mal auf einer anderen SSD ein neues Win installieren, GRID auto install im Bios ausmachen.
Aber du erklärst uns mal warum man CPU-Z immer aufmacht? da ist doch HWinfo deutlich besser oder Aida?
lg
CoreCycler habe ich nie getestet. Habe es getestet, es liegt an definitiv an eine der neueren Versionen von CPU-Z, habe heute den Tag über den Rechner mit Prime in jeglicher Konfiguration gequält, mit CPU-Z v 1.9.48 läuft es ohne jegliche Probleme, ab v2.00 schmiert er nach ein paar Minuten ab. CPU-Z wäre mir ja egal, aber wenn ich zum beispiel 3DMark öffne sehe ich im Windows Ereignisprotokoll das es ebenfalls den CPU-Z Kernelmodustreiber installiert, und ebenfalls hier nach ein paar Minuten ... freeze!

Das unten passiert sobald ich 3D Mark starte:
--------------------
Im System wurde ein Dienst installiert.

Dienstname: cpuz153
Dienstdateiname: C:\WINDOWS\temp\cpuz153\cpuz153_x64.sys
--------------------
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Ist vielleicht der Dynamic OC-Switcher des Dark Hero aktiv, dass der in Verbindung mit CPU-Z rumzickt.

 
Habe ein ganz ähnliches Problem mit einem Ryzen 5900x auf MSI x570s Edge Max Wifi, CPU-Z 2.0 und 2.1 hängen sehr lange beim Monitoring. Ca. 2 Minuten danach läuft es normal. Die 3D-Mark's laufen alle nicht und hängen sich beim Sysinfo auf!

Ansonsten läuft das System normal!

Was mir gerade noch auffällt, CPU-Z kann die SPDs meiner Corsair Dominator Patinum nicht auslesen?
 
Zurück
Oben