Ryzen 5900X viel zu heiß ?

Mein 5900X läuft standard mässig mit 1,4v, und wird natürlich auch "warm". Schonmal UV?
Ich habe z.B Rust und WoW beides offen, und komme mit einer AiO (Pumpe 50% und Lüfter 30%) auf ca. 50-55 Grad (ausgelesen mit RyzenMaster) Afterburner zeigt aber die gleichen Temps an.

Schon sehr heiße Temperaturen! :freak:
 
peterpan00 schrieb:
Gehäuse ist ein Silent Base 801, bei diesem wurden die Pure Wings 2 durch Silent Wings ersetzt.
Zwei vorne die reinpusten, zwei oben und einer hinten die Luft rauspusten.

Grafikkarte ist eine RTX 3080 verbaut.
Fünf Lüfter klingen erstmal ganz gut, aber die 3080 haut natürlich einiges an Abwärme ins System und ich habe seit gestern Abend auch Erfahrung mit gedämmten Gehäusen.
Ein 3950X und eine Vega 64.

Es ist selbst mit wasserkühlung ein Problem. :(

Ich habe für den neuen Rechner der Freundin ein phantek P600 mit geschlossener Seite genommen.
Wasserkühlung für CPU und GPU...ein 280er Radi oben auspustend, ein 420er vorne rauspustend...ein 140er Lüfter hinten einpustend.

Das P600 hat zwei so Abdeckungen, die man vorne und oben über die Lüftung liegen kann.... Die senken auch leicht die Geräusche, aber die blockieren auch stark den Luftstrom.

Ich habe nur Prime95( das sanfte preset mit viel Ram Nutzung)ohne GPU Belastung laufen lassen und die CPU hat nach einiger Zeit 80°C überschritten, wo dann pumpe und Lüfter von mir so eingestellt waren, dass er hochdreht..... Vorher Pumpe auf 1700 und Lüfter auf 500rpm.

Da hat der PC nur 180-200W gebraucht.... Trotzdem haben 6 Lüfter es nicht geschafft die 80°C zu verhindern. :(

Ich habe dann die Abdeckungen entfernt und daraufhin haben sich die Temperaturen unter 80 eingependelt.

Gerade bei langsamen Lüften ist so eine Dämmung nett für den Office Betrieb, aber willst du spielen, ist es sogar leiser, wenn du den Lüftern das Atmen erleichterst....dann müssen sie nicht gegen die Dämmung ankämpfen.

Kann man bei dem silent Base nicht die Front auf ein Mesh wechseln?

Kannst du Lüfter schneller laufen lassen?
 
Habe nun oben die 2 Lüfter so positioniert das diese Luft rauspusten.
Hat aber nur einen minimalen unterschied gemacht an der Gradzahl der CPU, wenn überhaupt.

Die Mesh Front vom 802 wäre ideal, da ich ohne Frontabdeckung und nur mit staubfilter Temperaturen von 75-80 grad habe. Bei den Gehäuselüftern auf Stufe 3 sogar eher 72-75 grad.
Aber ob die mesh front ins 801 passt, und ob man diese einzelnd kaufen kann muss ich noch schauen.
Liegt also wirklich alles an der durchlüftung des Gehäuses.
Mit den Temperaturen wäre ich auch zu frieden unter vollast.

In einem anderen Forum hat jemand bei seinem dark rock pro 4 den mittleren lüfter in die falsche richtung pusten lassen, wie kann ich von außen sehen ob der auch richtigrum ist, weiß das vielleicht jemand?
Nicht das es die ganze zeit auch daran liegt.
 
peterpan00 schrieb:
wie kann ich von außen sehen ob der auch richtigrum ist, weiß das vielleicht jemand?
Un der Regel haben Lüfter irgendwo an der Seite so kleine Pfeile....einen der dei Drehrichtung anzeigt und einen der die Richtung anzeigt in die die Luft gepustet wird.

peterpan00 schrieb:
Aber ob die mesh front ins 801 passt, und ob man diese einzelnd kaufen kann muss ich noch schauen.
Ah...ich hatte nicht richtig geguckt, und auf der BeQuiet Seite das 802 angeguckt...da stand was davon, dass die Mesh Front dabei ist.

Das 601 und das 801 scheinen vom Aufbau her gleich zu sein.....da gab es z.B. ein Video von Gamers Nexus dazu....die machen wirklich sehr ausführliche Gehäusetests und bei ihnen schneidet das BeQuiet besonders schlecht ab....

Kannst du den Staubfilter rausnehmen? eventuell bringt dass ja schon einiges.....Meiner Erfahrung nach kommt so oder so Staub ins Gehäuse. ;)
 
Baal Netbeck schrieb:
Un der Regel haben Lüfter irgendwo an der Seite so kleine Pfeile....einen der dei Drehrichtung anzeigt und einen der die Richtung anzeigt in die die Luft gepustet wird.

Ah...ich hatte nicht richtig geguckt, und auf der BeQuiet Seite das 802 angeguckt...da stand was davon, dass die Mesh Front dabei ist.
Habe nun unter einem Video von bequiet zum 802 gesehen das die Mesh Front einzelnd zu kaufen sein wird, ab anfang 2021. Die werde ich dann einfach kaufen, und solange bleibt die front halt ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
PUNK2018 schrieb:
Naja der Lüfter wird durch die CPU Temp geregelt, dann sollte der schon auf Hochtouren laufen.. ich würde vermuten das der KOntakt zwischen CPU und Kühler nicht okay ist. --> Sitz prüfen!
Makso schrieb:
@peterpan00 mach mal bitte Foto vom Innenleben.
Hast u die Folie vom Kühler runtergenommen?
Das ist bestimmt nicht der Fall. Schau dir mal die ganzen anderen Threads zu dem Thema an. Meinst du jeder ist zu doof seinen Kühler richtig zu platzieren? Ich habe das gleiche Problem. @Marcus Hax0rway ebenfalls. Auf reddit findest du auch unzählige Threads zum gleichen Thema und immer kommt einer und meint platzier den Lüfter richtig...ich habs 3x getan, nutzlos.
Würde nicht gleich ein neues Gehäuse kaufen. Das ist einfach die Chipgüte der aktuellen Ryzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterpan00 und Tobias123
Das mit der Stau-Abluft der Grafikkarte im Gehäuse ist schon länger ein Problem.
Da hilft nur viel Luft hineinblasen von vorne (oder auch von unten wie beim Lancool II Mesh).
Nach dem Kauf der neuen RTX mit plötzlich 6°C höherer CPU-Temperatur habe ich meine "Airflow" Front im Gehäuse ertmal wirklich auf Durchsatz getrimmt, d.h. ein Oktagon-Blech hinter den Frontlüftern sowie den Staubfilter der Front entfernt, andere 200mm Lüfter montiert und die Slotblenden-Mittelstege am hinteren Luftauslass der RTX entfernt. Das hat wieder die ursprünglichen Temperaturen gebracht. Die Zeit der gedämmten Gehäuse ist vorbei, es sei denn, man hat nur eine RTX 2050Ti im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie und monitorhero
Mein 5900X wird bei CP2077 auch 87 Grad warm.
Das Game kann aber auch mit den 12 Kernen was anfangen.

Wer Cyberpunk schonmal gespielt hat, kann sich vorstellen was die CPU da alles berechnen muss.

Von unten pustst bei mir noch eine 6900XT mit 80 Grad nach oben.

Oben sind 2 140er Lüfter und hinten noch ein 140er Lüfter.
Vorne ziehen 2 120er rein.
Airflow sollte gegeben sein.

Der 5900X ist ein mega Hitzkopf mit seinen 2 bestückten CCX.
AMD hat den Prozessor ja auch bis 90 Grad freigegeben dann wird da auch nichts passieren.
 
86°C ist schon heftig. Da würden mir persönlich die Reserven für den Hochsommer fehlen.
Bei mir läuft der 5900X bei Cyberpunk im Schnitt auf 66°C und bei mir heizt auch eine hitzköpfige GPU mit.
Ein Radiator in der Front hat schon ein paar Vorteile.
 
Fighter1993 schrieb:
Der 5900X ist ein mega Hitzkopf mit seinen 2 bestückten CCX.
Würde ich jetzt nicht sagen, komme auf 67-69° in Cyberpunk allerdings mit einer 1070 TI (72°) und einem Luftkühler.
 
Ja ich denke bei einer 6900XT wird der Prozessor noch etwas mehr gefordert.

Edit: Habs mal mit dem Ryzen Master ausgelesen und nicht GPU-Z.
Da sind es dann Prime + Furmark 78 Grad für den 5900X und 70 Grad für die 6900XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Silent Base 801 kann man die Meshfront des Silent Base 802 über BQ kaufen.
Das wird schon deutlich besser funktionieren.
https://www.bequiet.com/de/accessories/2324


Für die Abluft, also den Deckel oben gibt es noch keine Ersatzteile. Da wäre das offene Dach mit Staubfilter des 802 interessant.

Da kann man beim 801 nicht einen Teil des Deckels oben hinten entfernen wie beim 802 und dessen festen Dach?
 
Meine Hardware:

GigaByte X570 AORUS MASTER X570 ATX
AMD Ryzen 9 5900X 12x3.7GHz-4.8GHz 12Kerne, 24T, boxed WOF
Noctua NH-D15S chromax.black + 2tem Lüfter
G.Skill D432GB 3200-16 N 1.35V K2 GSK

Gehäuse 4 Jahre alt.
2 Frontlüfter vor den Festplatten
1 Lüfter auf der Rückseite neben dem Netzteillüfter.

Heute morgen ein Test bei 21° Außentemperatur.

Laufende Programme:
Chrome mit 17 geöffneten Tab's.
DxO PureRAW KI Programm, das die CPU richtig fordert.
Lightroom
Outlook

Jetzt zu meinen Temperaturen im Ryzen Master: Bei laufendem DxO PureRAW 25 min

Maximal 76° C Peak
Standard 63° - 70° C

Ich denke mehr mache ich mit meinem Rechner nie.
Das sind alles keine Werte, die mir Angst machen.

Vielleicht werde ich die Gehäuselüfter noch mal gegen Noctua Lüfter austauschen!
 
Zurück
Oben