Ryzen 5900X viel zu heiß ?

peterpan00

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
4
Moin,

ich habe einen Ryzen 5900X in kombination mit einem bequiet dark rock pro 4. Alles im bequiet gehäuse.
Werte laut AMD Ryzen Master:
Im Idle= 45-50 grad
Spiele wie Valorant= 70-80 grad

Nun kommt aber mein Problem, wenn ich Modern Wafare oder Cyberpunk spiele, liegt der Prozessor bei 85-90 grad.
Und das dauerhaft, wenn ich dann nach 1-2 Stunden das Gehäuse anfasse ist es auch extrem heiß.
Selbst wenn ich alle Gehäuse Lüfter aufdrehe.

Sind das normale Temperaturen für einen komplett neuen Prozessor + neue CPU Kühlung?
Hatte vorher halt Intel, da war ich im Idle bei 35-40 grad und bei max auslastung auch nie bei 90 grad.
CPU Lüfter laufen komplett auf hochturen.
 
Naja der Lüfter wird durch die CPU Temp geregelt, dann sollte der schon auf Hochtouren laufen.. ich würde vermuten das der KOntakt zwischen CPU und Kühler nicht okay ist. --> Sitz prüfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Dimensionday
Mit welchem Tool liest du die temps aus? Der 5900x wird definitiv warm. Bei mir unter ner Customloop Wakü ~71 -72°. Mein 2700x davor ging nie über 56.
Lies mal bitte die Temperatur mit Ryzen Master aus. Das ist, glaube ich, das einzige tool, welches ohne Offset ausliest.

LG
 
Ohne Angabe der sonstigen Komponenten kann diese Frage niemand beantworten.
Welche Grafikkarte, welche Gehäusebelüftung, ...?

Wie sind die Temperaturen bei offenem Gehäuse?
Ich könnte mir vorstellen, dass die GPU-Abwärme die CPU-Kühlung zu stark beeinflusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
ich glaube fast, du bekommst die angestaute luft im case von graka und cpu nicht gut aus dem gehäuse raus. sind die lüfter denn richtig rum montiert ??
 
@peterpan00 mach mal bitte Foto vom Innenleben.
Hast u die Folie vom Kühler runtergenommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also irgendwas passt da nicht.

Es stimmt, dass die Zen2 und Zen3 CPUs sehr hohe Temperaturen ausgeben...weil sie aus dutzenden Sensoren den Heißesten melden....oder etwas dass sich aus vielen Sensoren aber mit Fokus auf den heißesten errechnet...so genau weiß man das nicht und es war auch je nach Bios Version mal anders.

Das ist eine ganz andere Methode als das bei deiner alten Intel CPU der Fall war...Äpfel und Birnen.

Trotzdem hast du eigentlich einen ordentlichen CPU Kühler, der mit der Abwärme dieser CPU keine Probleme haben sollte...vor allem nicht auf 100% Lüfterdrehzahl....gerade im Teillastbereich mal 70 zu haben würde ich nicht ausschließen...90 ist schon verdächtig viel.°C

Was mich verwundert ist, dass das Gehäuse heiß sein soll, obwohl angeblich die Gehäuselüfter schnell laufen.

Ein heißes Gehäuse spricht eigentlich für eine unzureichende Gehäusebelüftung....und in Folge kann der CPU Kühler/Lüfter natürlich auch schlecht kühlen.

Also ist entweder das Gehäuse ungeeignet....es gibt da so einige unsinnige Konstruktionen, wo die Lüfter gar keinen Platz haben um Luft anzusaugen/auszupusten, weil alles mit Glas usw. verdeckt ist.

Oder du hast keinen gerichteten Airflow, weil alle Lüfter rein oder alle rausblasen und sie daher gegeneinander arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ja, die CPUs sind nicht kühl.

ABER:

peterpan00 schrieb:
Und das dauerhaft, wenn ich dann nach 1-2 Stunden das Gehäuse anfasse ist es auch extrem heiß.

Dann hast Du definitiv ein Problem mit der Wärmeabfuhr im Gehäuse und die Komponenten heizen sich gegenseitig unnötig auf.

Mach das Gehäuse mal zum Cabrio (Seiten Deckel ab) und checke die Temperaturen nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich habe ein ähnliches System mit 5900X , DarkRock Pro4 und einem BeQuiet Gehäuse (DarkBase 900) und komme im Idle auch auf ca. 50 Grad, mit einer eher Silent Lüfterkurve des Kühlers (30% Drehzahl bei CPU 40 Grad C, bei 60% bei 65 Grad und ab 80 Grad dann 100%).
Im CPU-Z Stresstrest kommt die CPU auf ca. 74 Grad.

Zu den drei original 140er Gehäuselüftern habe ich aber auch noch weitere drei x 140er eingebaut, so daß nun von vorne drei reinblasen (manuell geregelt) und oben und hinten drei raussaugen (automatisch 50% Drehzahl bis 40 Grad und dann hoch auf 100% bei 85 Grad). Das Gehäuse bleibt so immer recht kühl und dabei relativ leise.
 
peterpan00 schrieb:
Alles im bequiet gehäuse.
Pure Base? 600? 500? 500DX? Silent Base? 600? 800? 601? 801? 802? Dark Base? 700? 900? 900 Pro? habe hoffentlich keins vergessen.

chiptemperatur und erzeugte abwärme sind zwei paar schuhe. graka ist welche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
https://www.computerbase.de/forum/threads/5600x-temperaturschwankungen-im-rahmen.1989464/

Auch wenn es niemand wahr haben möchte - die neuen CPUs sind Hitzköpfe. Wir werden davon sicherlich bald mehr lesen. Ohne Mesh-Gehäuse und hoch drehende Lüfter werden die CPUs extrem heiß. Kurzzeitig sowieso (Peaks), beim längeren Spielen hängt es vom jeweiligen Spiel ab. Meine kurzen Erfahrungen mit dem 5950X.

Falls du ein ein BeQuiet ohne Mesh (es gibt ja nur das 500DX mit Mesh) haben solltest - vergiss die Sache. Mein Fractal Define Define 7 Compact habe ich bereits abbestellt. Macht keinen Sinn mit einem Ryzen Gen3 zu kombinieren.
 
0ssi schrieb:
Hatte der Intel auch 12 Kerne ? :heilig:
Irrelevant bei einer Auslastung von einem Kern. Vollauslastung ist (wie geschrieben) kein Problem.

Ich zitiere mich mal sebst:
Tobias123 schrieb:
Auch wenn es niemand wahr haben möchte - die neuen CPUs sind Hitzköpfe. Wir werden davon sicherlich bald mehr lesen.

...manchmal geht es schneller als gedacht:
https://www.heise.de/ratgeber/AMD-R...n.red.plus.topteaser.startseite.teaser.teaser

Ich habe jetzt den Curved Optimizer auf -15 laufen. CPU etwas kühler, Performance dabei sogar etwas besser.
 
Tobias123 schrieb:
Irrelevant bei einer Auslastung von einem Kern.
Seit wann nutzen COD Modern Warfare oder Cyberpun 2077 nur einen Kern ?
Das 12 Kerne wärmer werden als (vermutlich) 4 seiner alten CPU ist doch klar.
 
0ssi schrieb:
Seit wann geht es um Spiele? 😉
Lies doch mal alles durch um das "Problem" zu verstehen. Mittlerweile bestätigen ja auch andere Quellen (siehe Heise) das untypische Verhalten der 3. Generation. Auch die Ryzen-3000'er hatten schon mehrere Kerne und zeigen das Temperaturverhalten bei weitem nicht so extrem wie die 5000'er. Die neuen CPUs sind sehr speziell und das hat anscheinend auch AMD erkannt, sonst würde man nicht nicht zufällig mit dem Curved Optimizer daherkommen und Besserung in Aussicht stellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schonmal für die Rückmeldungen, alle zu zitieren wäre ein bisschen viel.

Gehäuse ist ein Silent Base 801, bei diesem wurden die Pure Wings 2 durch Silent Wings ersetzt.
Zwei vorne die reinpusten, zwei oben und einer hinten die Luft rauspusten.

Grafikkarte ist eine RTX 3080 verbaut.
Die Folie habe ich natürlich vom CPU Kühler entfernt.

Hab jetzt nochmal temperaturen getestet.
Modern Wafare:
5 min 75 grad ;
10 min 78 grad ;
20 min 80-90 grad;

Gehäuse offen:
Idle: 40-50 grad.
MW: 71 grad mit spikes bis auf 85 grad, aber nicht mehr dauerhaft im gelben bereich von 80-90.
Also liegt es am Gehäuse, da staut sich wohl die Luft.

Neues Gehäuse kaufen, oder was mach ich am besten, dauerhaft das gehäuse offen habe ist nicht mein ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
teste mal ohne den Gehäuselüfter im Deckel und zwar den vorderen, also den näher zur Front des Gehäuses. Kann sein, dass der verhindert, dass die Frischluft vom vorderen Gehäuselüfter den CPU Kühler erreicht und der CPU Kühler die Warmluft von der GPU abbekommt.
Sollte dem so sein, dann den einen (von zwei) Deckellüftern noch in die Front einbauen, sollte da der Platz reichen.
 
Frage wäre natürlich was du für einen CPU Kühler nutzt..
Ich hab das silent base 601 (also der kleinere Bruder deines Gehäuses, zusammen mit nem 5950x und nem noctua nhd15 und der wird beim CoD spielen maximal so 70 Grad warm.. beim cb20 Run geht das Ding dann so auf max 85 Grad..

Ich hab 3 Lüfter in der Front da der nhd15 schon ordentlich an Luft braucht.
Einen Lüfter hinten.. und direkt darüber oben nochmal einen zum Raussaugen..

Sprich 3 rein.. 2 raus... Brauchst ja n bissel mehr reinblasend wie rausblasend für n Luft Überdruck. Hinzu kommt das du vorne ja auch noch durch den Staubschutz ansaugst .. das du geringere temps mit offenem Gehäuse hast deutet eher auf eine Frischluft Unterversorgung hin

Wenn ich du wäre würde ich einfach Mal n bissel die Lüfter Repositionieren. Und schauen was passiert
 
Zurück
Oben