Ryzen 5950X UV

Musste bei Hardware Monitor im MSI BIOS die hoch/runterschraubrate auf 0.7 sec und 1 sec stellen. Hab ich bei meiner Kiste auch.

Den Unterschied merkt man schon direkt beim booten dann rödelt der Lüfter nicht direkt hoch.

Und ja dank 1,5v auf einzelnen kernen kann der einzelne Kern ziemlich heiß werden, ist aber eigentlich nicht schlimm der ist dafür designt.

Solange da nichts throttelt ist alles gut.

Ich hab heute mal wieder an meiner Kiste einstellungen getestet und beste setting für meinen 5900x

scheint Curve Optimizer

CCD0 = -15
CCD1 = -30

Boost override = 75 MHZ

PPT 142W

So takten 3 Kerne bei mir auf knapp über 5ghz

https://www.userbenchmark.com/UserRun/49492216

und
Bitmuster-Image (neu).jpg

Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Bei 1-2 Kernen auf 85°C wäre mir ehrlich gesagt komplett fremd, wenn er Allcore mit 65°C läuft. Das sollten auf keinen Fall 20°C mehr sein.

Wenn du Allcore einstellst takten die einzelnen Kerne ja auch nicht mehr auf 5ghz hoch. Sondern 4,6,4,8 ghz.
Dazu kommt wahrscheinlich der Fakt das unter allcore der chip die hitze besser ableitet als wenn 1,5v auf 1 kern hämmern...

mir ist das jedenfalls nichts neues siehe

img213 - Kopie (2) - Kopie.jpg


Genau wie du schreibst, wenn ich allcore einsetze auf beispielsweise 4,6 ghz dann sehe ich auch nicht 85°C sondern eher locker flockige 65°-75°.


Dazu muss ich noch sagen das mein System auf silent getrimmt ist also quasi 500-800 rpm fans da hört man nur wenig
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind es nur 2 Kerne mit über 5Ghz...Stock...

Mich störte eigentlich auch die Tatsache, das der auch bei leichten Arbeiten wie Surfen (ComputerBase), Youtube oder Filme gucken immer auf 1.5V und 5Ghz boostet. Dabei schnellt der auch immer auf 80W Verbrauch hoch.
Ja das hat auch was mit Powermanagment in Windows zu tun. Da hatte ich auch schon mehrere custom Powerpläne z.b. Pizza Mod aus dem Forum probiert. Die habe nur teilweise funktioniert aber auch mein PC zum crashen gebracht. Teilweise hat es auch ausgereicht den Mauszeiger schnell zu bewegen um so hoch zu kommen.
Dazu kommen ja noch die >80°C zusätzlich.

Mit meinen 1.1V Uv und Manuellen Takt auf 4,2Ghz ist der Verbrauch beim Surfen usw auf 40-50W gesunken.
Wohlgemerkt bei einem 4k und einem 1080p Monitor. 2 Monitore und 4k erzeugen eine andere Last als einer und nur 1080p. Bei den 40-50W bleibt die CPU auch meist unter 40°C.!!!

Das ist auch eines der seltsamen Dinge. 40W = <40°C 80W = >85°C... Mir scheint das Lot oder die Chiplet Plazierung ist suboptimal. 142W Multicore = 65°C...

Hier mal HwiNFO mit 1.1V und 4,2Ghz während Youtube im Hintergrund Musik spiel und ich surfe.
Das komplette System inklusive GPU, VRAM etc. ist unter 45°C währenddessen.
NR200P ITX Gehäuse mit 6 Noctua Lüfter gelockt auf 50%. Und 280mm AIO Pumpe auf 80%.
Unbenannt.png
Darunter 2 mal während CinebenchR20 (1.1V/4.2Ghz) läuft, habe den 10min lang laufen lassen zum warm werden.
Einmal Multi und einmal Single. Der Multi war nur 10742 und der Single 535. Allerdings war Firefox und Co noch offen während des Benches.
Und ja mehr als 4.2Ghz Allcore ist auch möglich, aber nicht mit 1.1V. Und die 1.1V ist die stabilste/effizienteste Spannung der CPU.

Unbenannt1.pngUnbenannt2.png


Mehr Leistung im Single wäre zwar schön, aber ich will das nicht mit erkaufen, indem die Effizienz aus dem Fenster geschmissen wird. Deshalb wollte ich die maximale Boostspannung reduzieren von 1.5V auf so 1.25V-1.3V.
Der Curveoptimizer macht nicht das was ich will. Außerdem liegt auch mit -10 auf allen Kernen z.b. noch >1.47V an...

Um es anders zu formulieren. Ich will die CPU Stock laufen lassen mit der Änderung das der nur bis maximal 1.25V-1.3V boostet. Alles höher ist bei der CPU nicht mehr effizient.
 
Die CPU taktet doch beim Browsen und etc nicht mit 1,5V Spannung das ist nur der Boost in Ausnahmefällen in Games beispielsweise...

Ich glaub du verstehst hier was falsch.

Die Grafik ist auch schon älter

AMD-Ryzen-5000-Desktop-CPUs_Temps_Overclock_Power-Limit_Profiles_2.jpg



Die CPU ist was Effiziens und Leistung angeht schon bestens eingestellt, da geht nur noch bisschen mehr mit Curve Optimizer negative Werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
therealcola schrieb:
Die CPU taktet doch beim Browsen und etc nicht mit 1,5V Spannung das ist nur der Boost in Ausnahmefällen in Games beispielsweise...
Aber genau DAS passiert ja. Es mag ein Bug im Algorithmus sein oder sonst was.
Auch die 1.35V habe ich nie gesehen. Immer nur 1.1V (Allcore) oder 1.45-1.5V.
 
eek.jpg


Schon seltsam das er beim 4k Video gucken auf youtube gerne mal 1,5v anliegt bei 2,2 GHZ Takt beispiel siehe Bild.

Effizient ist meine Kiste eh nicht die Netzteil +12v Schiene verbraucht dank der verbauten Lüfter 54 Watt im Idle Zustand. :D
img213.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiert das bei jeden Kern? Oder nur bei einen spezifischen Kern? Kannst ja mal Prozess Lasso installieren und jeden Kern einzeln testen.
 
So, melde mich hier mal zurück, leider ist mir vor einer Woche mein Bildschirm abgeraucht, sodass ich keinen Zugriff mehr auf meinen Desktop mit dem 5800x hatte.

Wenn deine Singlecore Vcore über 1.5V geht ist das im Vergleich zu meinem 5800x definitiv zu hoch. Ich würde dir empfehlen, vielleicht nochmal nen Bios Reset zu machen und den Guide von Verangry durchzugehen. Auch solltest du dich für dein Mainboard informieren, was der Hersteller so alles für die Benchmark-Balken macht... sprich Auto-OC (deaktivieren). LLC usw alles auf "auto" lassen.

So siehts bei mir aus, PPT 95, TDC 100, EDC 120; Temp Limit 75 Grad. Allcore 4,55 GHz; Singlecore 4,950 GHz. CPPC aus (dadurch sinkt mein Singlecore Score, aber das "Spielgefühl" ist wesentlich smoother subjektiv)
Screenshot habe ich gemacht, während der Singlecore-Last!

1642089409357.png


vg Chris
 
Kryss schrieb:
So, melde mich hier mal zurück, leider ist mir vor einer Woche mein Bildschirm abgeraucht, sodass ich keinen Zugriff
mehr auf meinen Desktop mit dem 5800x hatte.

Wenn deine Singlecore Vcore über 1.5V geht ist das im Vergleich zu meinem 5800x definitiv zu hoch. Ich würde dir empfehlen, vielleicht nochmal nen Bios Reset zu machen und den Guide von Verangry durchzugehen. Auch solltest du dich für dein Mainboard informieren, was der Hersteller so alles für die Benchmark-Balken macht... sprich Auto-OC (deaktivieren). LLC usw alles auf "auto" lassen.

So siehts bei mir aus, PPT 95, TDC 100, EDC 120; Temp Limit 75 Grad. Allcore 4,55 GHz; Singlecore 4,950 GHz. CPPC aus (dadurch sinkt mein Singlecore Score, aber das "Spielgefühl" ist wesentlich smoother subjektiv)
Screenshot habe ich gemacht, während der Singlecore-Last!

Anhang anzeigen 1171650

vg Chris
Einzig das Temp Limit bringt was. Das bremst den Boost auf 4,8Ghz in Cinebench.

Den Guide von Verangry habe ich schon letztes Jahr durchgenommen, dadurch ist ja meine Curve entstanden, die vielleicht 5 Punkte Unterschied macht, aber keine Veränderung bei Temp und Verbrauch.

PPT 95, TDC 100, EDC 120 kann ich nicht nicht machen da ich kein 5800X habe sondern ein 5950X, der braucht mehr Strom für die mehr Kerne.
Z.b. wenn ich 4,5Ghz Allcore haben will, muss ich das PPT auf etwa 240W erhöhen. Die Temperatur ist selbst bei 240W Allcore aber immernoch 75-80°C.
Im Single bleibt es aber bei 1.5V 4,9-5Ghz und 85-90°C. Egal ob ich das PPT auf 85W mache oder auf 999W, weil bis dahin die Limits NICHT erreicht werden.
Erst unter 80W wirds gedrosselt und das kann die CPU im Allcore nicht ab.
 
du musst auch EDC TDC anpassen für Single Core nicht PPT das nur für die gesamt Leistungsaufnahme.
Deshalb schrieben wir ja beschäftige dich etwas tiefer damit, was was beeinflusst bevor du falsche Schlüsse ziehst.
Und ja die kannst auch die Werte für EDC und TDC eines 5800X testen....
lg
 
Da mein Name hier schon etwas häufiger (aber ohne tagg) gefallen ist, eine kurze Frage worum gehts?

Ich hatte auf Anfrage damals einen "Boost Block" Powerplan erstellt, damit die CPU auf maximal 4850MHz im Single Core "gebremst" wird.

Die Allcore Clocks sind davon nicht betroffen, denn keine der Ryzen schafft (unter normalen Bedingungen) 4850MHz Allcore.

https://cdn.discordapp.com/attachme...4/856098830817820682/Powerplan_BoostBlock.rar

Hier der Link dazu.

Eventuell hilfreich, falls nicht, einfach nochmal melden und mich taggen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
theGucky schrieb:
PPT 95, TDC 100, EDC 120 kann ich nicht nicht machen da ich kein 5800X habe sondern ein 5950X, der braucht mehr Strom für die mehr Kerne.

Das war ja auch nur ein Beispiel wie ich es halt ausgelotet habe für meinen unique 5800x.
Für 4.6 GHz allcore brauche ich zum Beispiel dann schon 105 Watt und dementsprechend mehr Kühlung, ist es nicht Wert imo.
theGucky schrieb:
Z.b. wenn ich 4,5Ghz Allcore haben will, muss ich das PPT auf etwa 240W erhöhen

Also das kann ich halt beim besten Willen nicht nachvollziehen... Mein 8-Kerner macht das mit 95 Watt PPT, warum sollte dein 16-Ender dann 240 Watt dafür brauchen? Der ist sicher nicht schlechter gebinned als mein Brot und Butter 8er.

theGucky schrieb:
Im Single bleibt es aber bei 1.5V 4,9-5Ghz

Ja und da scheint mir der Hund begraben... Bei dir greift imo irgend ein Bios Setting mit Auto-OC oder falsche PBO Settings.

AMD Specs:

1642108725952.png


Abgesehen davon erweckst du bei mir aber auch den Eindruck, dass du dich damit abgefunden hast weil ja auch ansonsten kein Feedback kommt ob du mal was anderes probierst, und seien es mal ganz schräge (5800x-) PB-Settings, Bios Reset usw. Da wird immer nur geschildert was nicht geht. Also keine Ahnung wie man dir generell weiterhelfen soll ehrlich gesagt.
1.5x Vcore im Singleboost sind für alles was ich je gelesen habe sehr hoch und nicht Stock. Und auch nicht PBO, sondern irgendwelche Auto-OC on Top Boost "Features". Aber ja, kann mich auch täuschen, klar.

vg Chris
Ergänzung ()

Verangry schrieb:
ventuell hilfreich, falls nicht, einfach nochmal melden und mich taggen

Ich hatte dich jetzt bewusst nicht getaggt weil ich mir vorstellen kann, dass du genug getaggt wirst ;-)
Aber super, wenn du dir den imo ominösen Fall anschaust. 👍:)

vg Chris
 
Ich muss mich erstmal einlesen und so oft werde ich nicht getaggt, also keine Scheu ;)

Einfach ruhig zwischendrin mal machen, dann schaue ich die Threads auch an und lese mich ein.


Tante Edith meldet sich mal:


Ach es geht um den Single Core Boost?
Dann ist genau der Plan den ich oben verlinkt habe, der richtige für den TE.

Die letzten paar MHz werden oft einfach mit enormer Spannung "erkauft" die Leistung ist aber nur geringfügig geringer mit 150 oder 200 MHz weniger.

Gemessen kann der Unterschied, ja.
Im Alltag ist davon aber kaum was zu bemerken.

Also @theGucky den Plan den ich 2 Postings über diesem geposted habe, ruhig mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Kryss schrieb:
Ja und da scheint mir der Hund begraben... Bei dir greift imo irgend ein Bios Setting mit Auto-OC oder falsche PBO Settings.
Kryss schrieb:
1.5x Vcore im Singleboost sind für alles was ich je gelesen habe sehr hoch und nicht Stock. Und auch nicht PBO, sondern irgendwelche Auto-OC on Top Boost "Features". Aber ja, kann mich auch täuschen, klar.
Wenn ich das Mainboard/die CPU zum ersten mal einschalte, dann waren die Settings genau so...Stock.
Kann sein das Gigabyte irgend ein Turbo irgendwo von Haus aus anhat. Ich habe so was nicht im Bios gefunden. Aber ich habe auch nicht alles durchgesucht.
Kryss schrieb:
Also das kann ich halt beim besten Willen nicht nachvollziehen... Mein 8-Kerner macht das mit 95 Watt PPT, warum sollte dein 16-Ender dann 240 Watt dafür brauchen? Der ist sicher nicht schlechter gebinned als mein Brot und Butter 8er.
Tut er aber.
Schlechter gebinnt ist relativ. Ja und nein. Jeder 5900X und 5950X hat 2 Chiplets. Davon ist einer gut gebinnt und der andere schlecht gebinnt. Beim 5800X hat man nur einen guten. Der Schlechte lässt sich deutlich schlechter takten. Man könnte es testen indem mal einen Chiplet (CCX) deaktiviert. Aber am Ende muss man eh damit leben.
Es sollte ja auch mal ein 5950XT rauskommen, der wäre bestimmt mit 2 gut gebinnten Chiplets gekommen, doch dank Chipmangel kam der nie.
Mein Kolleg hat übrigens auch einen 5950X und eine Wakü mit einem dicken 420mm Rad. Er hat 4.5Ghz bei 225W und trotz dicker Wakü 72°C. Das Temperatur-Bottleneck liegt an der CPU, nicht am Kühler.
Kryss schrieb:
Abgesehen davon erweckst du bei mir aber auch den Eindruck, dass du dich damit abgefunden hast weil ja auch ansonsten kein Feedback kommt ob du mal was anderes probierst
Abgesehen davon hatte ich bereits geschrieben, das ich alles was du vorgeschlagen hast probiert habe, teils schon letztes Jahr. Die Ergebnisse davon hatte ich auch hier im Thread geschrieben.
Verangry schrieb:
Die letzten paar MHz werden oft einfach mit enormer Spannung "erkauft" die Leistung ist aber nur geringfügig geringer mit 150 oder 200 MHz weniger.
Sehe ich auch so. Deswegen nutze ich meine GPU auch mit UV. Im Bios lässt sich DAS aber leider nicht bei der CPU einstellen wie ich es will, DESHALB hatte ich hier im Forum gefragt.
Ich will ja nur den Boost Algorithmus anpassen, aber nicht die CPU selbst limitieren.
Verangry schrieb:
Also @theGucky den Plan den ich 2 Postings über diesem geposted habe, ruhig mal testen.
Habe ich gemacht. Läuft soweit gut. Beinahe so wie ich es wollte. Windows wollte mich erstmal nerven indem ein Update kam und die Energieeinstellungen wieder von sich aus resettet hat >_>.

In Cinebench läuft es ganz gut. 73°C Spike, aber im Schnitt unter 70°C. Auch die Spannung ist jetzt bei ca 1.30V-1.42V. Wobei ich noch den Curve Optimizer am laufen habe. Vorher war es halt sofort auf 1.5V und 85-90°C.
Die Leistung scheint nur 1-2% unter Stock zu sein. Der Verbrauch ist jetzt auch recht ok.

Sollte ich das PBO noch ganz ausschalten? Oder einfach die -10 bis -15 Curve anlassen? TDC,EDC,PPT sind Stock, also TDC 90A, EDC 140A, PPT 142W.

Aber ich muss noch gucken ob der Langzeit auch gut läuft. Der PizzaMod aus dem Forum erzeugte bei mir Crashes in Spielen XD. Aber seitdem habe ich den Pc auch ein wenig aufgeräumt.

Danke euch allen für eure Mühe.

Edit:
Also ich habe den Plan im Alltag genutzt....er bringt -5-10°C im Alltag im Vergleich zu Stock...aber leider ist das immernoch bis 86°C (die ganz großen CPU-Lasten waren noch nicht dabei). Auch die Spannung ging oft nach 1.475V-1.495V. Leider am Ende auch nicht das was ich haben will. :freak:
Die Anpassung am Takt ist nicht die Lösung die ich suche, sondern mein eigentliches Problem mit der zu hohen Boostspannung besteht trotzdem.
Trotzdem Danke für die Hilfe nochmal....

In klar Text was ich suche:
Die Möglichkeit die Spannung des Boosts stark zu begrenzen ohne den Takt oder anderes zu verändern.
Der Curve ist nur ein Offset, was ich nicht suche, und ansonsten sehe nur die Möglichkeit eine feste Spannung einzustellen.
Oder ich bin Blind XD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung zum Thema CPPC:

Das funktioniert alles nur wenn im BIOS und der entsprechende PowerPlan
mit der Option "Effizient aggressiv bei Zusicherung" versehen wurde (über Regedit freischalten).

Sonst macht das alles kein Sinn.

1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theGucky
Nikon71 schrieb:
Anmerkung zum Thema CPPC:

Das funktioniert alles nur wenn im BIOS und der entsprechende PowerPlan
mit der Option "Effizient aggressiv bei Zusicherung" versehen wurde (über Regedit freischalten).

Sonst macht das alles kein Sinn.
Von CPPC höre ich hier zum ersten mal.
Ich habe es eben im Bios deaktiviert und es zeigt sofort eine Veränderung.
Bei FF7 Remake, welches gerade notorisch ist für starke Ruckler, wurden diese bei mir um 90% verringert.
Config Veränderungen und Mods(DX11, etc.) hatten mir bei dem Spiel nichts gebracht...
Ich habe übrigens die 1.1V@4,2Ghz auf allen Kernen am laufen, von daher sind die preferred cores bei mir schnuppe.

Also Danke @Nikon71 . Und den Regedit-Eintrag finde ich nicht XD.

Tl;dr Ist auch klar, wenn er nicht mehr dazu "gezwungen" ist die besten Kerne zu nutzen (bei mir 1 und 7), dürfen die anderen auch mal arbeiten. Manchmal scheint es zwischen Spielen und Hintergrundprogrammen zu einer Doppelbelegung der besten Kerne zu kommen und anstatt für ein Programm, müssen diese für mehrere arbeiten, während der Rest ruht.
Der einzige Nachteil, bei besonders hoher Einzelkern-Belastung kann die maximale Leistung sinken, da er nicht unbedingt den bestern Kern nutzt. Z.b. Benchmarks... Aber das trifft bei mir nicht zu.

Wie sich das bei mir normalen Stock Boost auswirkt, habe ich noch nicht getestet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben