Ryzen 6000 mit RDNA 2 oder 5650GE kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lezard

Gast
Hallo,

schwanke seit ein paar Tagen, mir einen Ryzen 5650GE zuzulegen (surfe viel, nur ab und zu mal Minecraft mit Shadern) oder lieber auf einen vergleichbaren Ryzen 6650GE zu warten, welcher mit RDNA 2 bei Minecraft wohl besser ist.

Ist eine APU mit RDNA2 für Minecraft wirklich besser oder bin ich mit einem 5650GE gut bedient, da eh alles im DDR4-RAM-Limit hängt? Oder sind die leisen 35W-Sparversionen eh in der Grafikleistung zu beschränkt, da im Powerlimit, dann kann ich auch den 5650GE nehmen?

Ist das surfen mit beiden gleich?

AV1 brauch ich nicht, VP9 sieht eh besser aus, gesehen auf meinem i5-1135G7.
 
lezard schrieb:
Ist eine APU mit RDNA2 für Minecraft wirklich besser
Sollen wir unsere Glaskugeln rausholen und da rauslesen, wie ein unbekanntes Produkt werden wird?
Das bezieht sich übrigens auch auf deine anderen Fragen. Es ist totaler Quatsch hier was rumzuspekulieren, bevor ein Produkt auf dem Markt ist.
Wahrscheinlich weiß AMD selbst noch nicht, wie die finale Leistung sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, SlaterTh90 und tomgit
lezard schrieb:
oder lieber auf einen vergleichbaren Ryzen 6650GE zu warten, welcher mit RDNA 2 bei Minecraft wohl besser ist.
Wenn du bis August warten willst.
lezard schrieb:
Oder sind die leisen 35W-Sparversionen eh in der Grafikleistung zu beschränkt
Das hat nichts mit leise zu tun. Das hängt vom eingesetzten Kühler und dem Lüfter zusammen. Kühler untedimensioniert + Krüppel-Lüfter = Laut

Einfach einen Normalen 5600G oder 5650G nehmen und wenn wirklich nötig im ECO-Modus nutzen.
 
Hardware immer dann kaufen, wenn man sie braucht bzw. haben will. Wenn du meinst, du kannst noch warten, bis die neuen APUs veröffentlicht wurden und verfügbar sind, dann warte eben.
Das kann aber gerne noch Monate dauern, zumal zunächst der Mobile-Sektor bedient werden wird und anschließend die OEMs dran sind. Und dann die Bastler - mit einem großen Vielleicht, immerhin waren die 4000er APUs auch nicht für Endkonsumenten direkt verfügbar.

Oben drauf würde ich mal mit Treiberproblemen rechnen, was aber inzwischen bei allen Neuerscheinungen ganz normal ist
 
Im Internet wabert ein Time Spy Wert von 2.700 rum, was schon echt viel mehr wie bei Vega ist, deswegen überlege ich die ganze Zeit, was ich machen soll.

Was bei 35W übrig bleibt, wäre halt die Frage.
 
Rembrandt äka rdna2 apu leak ist der von eine laptop r5 6500g oder 6700g und ist zen 3 mit ddr4
Die desktop modelle also die werden entweder r5 r7 7xxxg heißen und kommen erst q2 2023
2022 kommt
apu r7 r5 6xxxu und g auf zen3 basis ddr4 (etwa die 2,3-2,6tf wie im leak)
cpu zen3 3d als r7 r5 6xxx auf am4 (+15% ipc)
irgendwann q4 2022 rx7000 release maxed +40% n33 vs n21 ja das wird high end.

2023 kommt
q2 2023 am5 mit zen4 r9 r7 r5 7xxx und ddr5
q1 2023 r7 5 7xxxu und g ddr4 (keine igp Verbesserung)
 
syfsyn schrieb:
Die desktop modelle also die werden entweder r5 r7 7xxxg heißen und kommen erst q2 2023
Da bin ich ehrlich gesagt nicht deiner Meinung.

Zwar hatte AMD bis zur 4000er Serie es immer so gehalten dass die APUs eine Generation hinter den CPUs lagen (ein Ryzen 2400G war in Zen1 Architektur, ein Ryzen 3400G mit Zen+ Architektur) wurde das mit den Ryzen 4000 Modellen im Desktop Bereich angeglichen so dass die Ryzen 5X00G Modelle auch tatsächlich Zen3 Kerne in ihrer Architektur beinhalten.

Ich würde daher davon ausgehen dass auch die kommenden APU Modelle mit RDNA2 als Ryzen 6X00G auf den Markt kommen.

Aber da können wir ja erstmal eh nur abwarten. :schaf:
 
Die G-Modelle sind doch die Resteverwertung von den Laptop-H-CPUs, welche die niedrigen Spannungen nicht schaffen, oder? War meine ich bisher so, dass ein 5650G oder GE einem 5600H enspricht.

Die 6000er werden ja schon produziert, deswegen stellt sich die Frage, ob RDNA 2 mitnehmen oder nicht, wenn man gerade neu anschafft... wenn ich bei Minecraft die doppelten FPS hätte, wäre das super.
 
Hypothetische Werte von synthetischen Benchmarks bringen halt nichts, wenn die Treiber die Leistung nicht umgesetzt bekommen, oder die Spiele nicht darauf optimiert werden oder worden sind. Nur weil RDNA2 drauf steht, heißt es ja nicht automatisch, dass die Optimierung mit der dGPU identisch ist.

Eine Vega 8 iGPU hat ja auch nicht 1/8 der Leistung einer Vega 64, sondern pendelt irgendwo zwischen 1/4 und 1/10: https://www.notebookcheck.net/Vega-8-vs-RX-Vega-64_8144_8792.247598.0.html
Wobei in synthetischen Benchmarks die Ergebnisse meist gravierender ausfallen, als unter realen Bedingungen.

Warum man sagt "kauf Hardware, wenn notwendig" liegt einfach darin, dass diese ständige Warterei einen unglaublich wirr machen kann - das ist ja nicht böse gemeint. Aber es ist eben eine ständige Spirale, welcher man sich hier aussetzt. Du kannst dir dann ebenso die Frage nämlich stellen, ob du dann nicht doch auf Geräte mit neuem MediaTek-Chip warten magst, oder vielleicht kündigt Intel dann zeitnah doch wieder neue CPUs mit potenziell besserer iGPU an; aber man ist auch schnell in dem Preissegment eines Mac Minis, wo auch eine stärkere Revision kommen könnte; aber dann ist AMD wieder eventuell kurz vor neuen Releases; und wie schaut es denn mit MediaTek/Nvidia aus; etc. etc. etc.
 
"Kauf Hardware, wenn notwendig" stimmt grundsätzlich, aber es gibt auch unterschiedliche Zeiten.

Von Intel Core 2nd (2000er Serie Sandy Bridge) bis 10th (10000er Comet Lake) hat sich bei der GPU außer ein paar Hardware-Codecs (h265, VP8, VP9) kaum was getan. Ab der 8000er Reihe wurden immerhin die CPU-Cores verdoppelt, als Reaktion auf AMD, sonst wären wir heute noch bei irgendeinem Skylake-Aufguss auf 14++++.

Da ich speziell nach APUs gucke, ist eine Intel Xe im Tiger Lake / Alder Lake oder eine RDNA 2 schon ein großer Schritt in all dieser Eintönigkeit, Vega gibt es nun auch schon einige Jahre.

Wenn ich Minecraft mit Shadern bei einer 35W-APU mit 60 statt 30 FPS spielen kann, ist das schon ein riesengroßer Unterschied.

Allerdings dürfte sogar ein Alder Lake beim Surfen fixer sein als Zen 3+, erst recht wie ein Zen 3.

Möchte einen 1l-PC aufbauen, da ist eine 65W APU leider nicht passend.

Frage ist, was bleibt bei 35W von der RDNA 2 übrig?
 
lezard schrieb:
Frage ist, was bleibt bei 35W von der RDNA 2 übrig?
Und woher soll man das heute wissen, ein halbes Jahr, bevor der Prozessor auf den Markt kommt bzw. Monate, bevor ein Notebook-Pendant erscheint?
Glaskugel kaputt, sorry.

Du wirst etwas Leistung verlieren, ja, aber du erwartest hier Antworten darauf, wie eine herunterskalierte iGPU, welche nicht direkt auf dem Markt ist, gegen die selbe herunterskalierte iGPU mit weniger Watt arbeitet?
 
Hellsehen kann hier niemand, ich bitte dich die Fragen zu stellen, wenn jemand realistisch antworten kann.
Bis dahin ist hier zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben