Ryzen 7 1700x - 2,2 GHz Leerlauf Takt senken

zelect0r

Captain
Moin,

ich habe ein Asus X470-F mit aktueller Bios Version (Version 4207).
Die CPU läuft mit 3,8Ghz bei -0,15000V Offset.
Ist es möglich den Idle Takt von 2,2GHz noch weiter zu senken?

Hallo,
das tut die CPU innerlich eh. Nur bekommt Windows lediglichdie Änderungen der P-States mit welche bei Zen im IDLE keinen wirkliche Aussgekraft haben da die CPU mit eigenen Mechanismen den Takt regelt. Du siehst also lediglich den Takt des letzten P-States.
Du kannst im Powerplan (Windows Energiesparplan) den Minimalwert in % noch nach unten setzen...aber bringen tut das eigentlich wenig in Bezug auf Stromparen

• Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin und LukS
Der Energieplan steht bei min-5% und max-100% So wie früher bei meinem Phenom II auch.

Welchen verwendest du? Ausgeglichen oder Ryzen Balanced von den Chipsatz Treibern?
Bzw. was ist das Ziel? Gehts dir ums Strom sparen ?

Chipsatz Treiber habe ich nicht extra installiert.
Der Enrgiesparplan steht auf ausgeglichen, ja.
Es geht ums Energie sparen.

Lohnt es sich die Chipsatztreiber zu installieren?
Ich meine, es läuft ja alles wunderbar.

Unterhalb von 2,2 GHz kannst du mit einem Ryzen praktisch nichts mehr sparen, weil die Spannung dann schon so weit abgesenkt ist und schau dir mal die VCore im HWInfo an. Lese dazu die UV Berichte, die es im Internet gibt.
Der recht hohe Idle Verbrauch kommt nicht von den einzelnen Kernen.

Ryzen taktet nicht niedriger, mit den 2,2Ghz musst du dich abfinden.

Einzige Möglichkeit, die ich noch sehe, ist weiter zu undervolten, sofern deine CPU dabei stabil bleibt.

Man kann doch im Energiesparplan in den erweiterten Optionen die Taktraten prozentual festlegen.
Klappt bei meinen 2600 super, der geht auf 1,4ghz runter und ginge auch noch tiefer.

mykoma schrieb:
Ryzen taktet nicht niedriger, mit den 2,2Ghz musst du dich abfinden.

Einzige Möglichkeit, die ich noch sehe, ist weiter zu undervolten, sofern deine CPU dabei stabil bleibt.
Leider nicht möglich, die 3,8GHz bei -0.15000V Offfset sind max stabil.

DJKno schrieb:
Man kann doch im Energiesparplan in den erweiterten Optionen die Taktraten prozentual festlegen.
Klappt bei meinen 2600 super, der geht auf 1,4ghz runter und ginge auch noch tiefer.
Wie ist der denn bei dir eingestellt?

1548762454525.png

@DJKno das hat nix mit dem Takt selbst zu tun, sondern damit wann hoch getaktet wird. Damit kannst du den Takt nicht einstellen. Wo müsste denn mein 2700X laufen, denn ich habe da 5% aber damit er eben auch mal ordentlich runtertaktet, das Ryzenprofil hatt da nämlich mal 90% und 100% eingestellt, mit dem Ergebniss, dass er nie runtertaktete.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
conf_t schrieb:
@DJKno das hat nix mit dem Takt selbst zu tun, sondern damit wann hoch getaktet wird. Damit kannst du den Takt nicht einstellen. Wo müsste denn mein 2700X laufen, denn ich habe da 5% aber damit er eben auch mal ordentlich runtertaktet, das Ryzenprofil hatt da nämlich mal 90% und 100% eingestellt, mit dem Ergebniss, dass er nie runtertaktete.
Ja richtig, ich habe eben den Chipsatz treiber installiert und der Plan stand bei min.90% und max-100%,
total sinnlos.

nikomilchmann schrieb:
das tut die CPU innerlich eh. Nur bekommt Windows lediglichdie Änderungen der P-States mit welche bei Zen im IDLE keinen wirkliche Aussgekraft haben da die CPU mit eigenen Mechanismen den Takt regelt. Du siehst also lediglich den Takt des letzten P-States.
So soll es wohl sein.....aber selbst das heruntertakten auf 2,2GHz(oder unsichtbare noch niedrigere Frequenzen) spart kaum Strom....einfach mal den Höchstleistungs-Energiesparplan wählen, und den Verbrauch des Gesamtsystems vergleichen.....bei mir waren das nur wenige Watt(so 1-3) beim Vergleich von 3,8GHz zu 2,2GHz.
Der Takt hat nur wenig einfluss, wenn nichts berechnet und damit auch kaum Strom fließt.....die Spannung ist um ein vielfaches wichtiger, wenn man den Verbrauch senken möchte.

Zuletzt bearbeitet:
conf_t schrieb:
Die Einstellung gibt aber trotzdem vor wie weit runter getaktet werden kann.
Wenn 100% minimum ist, bleibt die CPU natürlich immer bei 100% Takt.

Ich haben den Plan jetzt auf 25% und 100% gestellt.
Macht ja trotzdem Sinn oder nicht?
Alles was bei unter 25% Auslastung ist wird mit 2,2GHz berechnet und verbraucht dadurch weniger Strom,
weil ich ja mit Offset untervoltet habe, richtig?!

Baal Netbeck schrieb:
Der Takt hat nur wenig einfluss, wenn nichts berechnet und damit auch kaum Strom fließt.....die Spannung ist um ein vielfaches wichtiger, wenn man Strom sparen möchte.
Ich weiß, es ist offtopic aber der Satz kling schon komisch. Sorry
Stromsparen hat sich leider durchgesetzt.
In Wirklichkeit bezahlt man ja pro kW/h (Leistung pro Zeit). Was sicherlich Stromanhängig ist.

Ich finde Undervolting bring schon erheblich dazu bei, dass die CPU kühler und der Kühler ansich leiser werden.

welchen kleinsten Multi stellt hat die CPU denn ein?
Meiner geht von 40 auf 14 runter.

22 und max 38.

Anhänge

• hwinfo1.png
    hwinfo1.png
    78,3 KB · Aufrufe: 254
  • hwinfo2.png
    hwinfo2.png
    80,8 KB · Aufrufe: 250
DJKno schrieb:
Die Einstellung gibt aber trotzdem vor wie weit runter getaktet werden kann.
Wenn 100% minimum ist, bleibt die CPU natürlich immer bei 100% Takt.
Richtig, wenn aber das Minimum Multi 22 ist, bleibt es dabei, der wird nicht kleiner.

@zelect0r: Wie du siehst liegt Vcore bei 2,2 GHz bei 0,4 V. Meinst du echt, da geht noch viel ?! Selbst wenn 0,2 möglich wären, wäre das nur im Bereich der Kerne eine Absenkung aber die ganzen SoC Funktionen liefen noch auf anderer Spannung. Möglicherweise könntest du die SoC Spannung etwas senken. Aber viel Spielraum scheint es soweit ich mich erinnern kann nicht zu geben. Du siehst ja auch, das pro Core deutlich und 1 Watt Leistungsaufnahme da ist. Mit SoC sind das dann irgend wie so 7 W und gesamt 19 W. Also dort liegt die fetteste Ersparnis, frag mich aber nicht, wie man die erschließen kann. Zu den rund 20 Watt der CPU kommen noch die Verbraucher auf dem Mainboard + Grafikkarte. Dort kann man uU auch noch sparen. Aber nicht beim Ryzen per CPU UV.

Zuletzt bearbeitet:
NikoNet schrieb:
Ich weiß, es ist offtopic aber der Satz kling schon komisch. Sorry
Stromsparen hat sich leider durchgesetzt.
In Wirklichkeit bezahlt man ja pro kW/h (Leistung pro Zeit). Was sicherlich Stromanhängig ist.

Ich finde Undervolting bring schon erheblich dazu bei, dass die CPU kühler und der Kühler ansich leiser werden.
Ok.....ich hätte schreiben sollen, dass Spannung vielfach wichtiger ist, wenn man den Verbrauch(nicht Strom) senken möchte.

Aber sonst verstehst du schon was ich sagen wollte oder?

In der Last macht deutlich mehr Takt natürlich auch mehr Verbrauch(gleiche Spannung).
Wenn viele Transistoren Schalten, fließt mehr Strom und mit mehr Takt schalten sie öfter(es wird mehr berechnet und verbraucht mehr)
Senkt man die Spannung, gibt es große absolute Einsparungen....da kann man auch mal 30W+ sparen.

Im Idle Schalten nur wenige Transistoren....Es fließt nur ein geringer Strom, und ob der Takt hoch oder niedrig ist, spielt kaum eine Rolle, weil ja nicht mehr berechnet wird.
Ob wenn die CPU jetzt 8 oder 6W Verbrauch hat, ist auf das Gesamtsystem bezogen vernachlässigbar.
Die Stromsparmechanismen zu deaktivieren ist natürlich schlecht, weil sonst keine CPU Phasen abgeschaltet werden usw....

Daher braucht man sich nicht zu viel Gedanken um das heruntertakten im Idle machen, weil es nur wenige Watt im idle spart......solange die Stromsparmechanismen nicht deaktiviert sind, ist ein hoher Idle Takt kaum schlechter als 2,2GHz und darunter.

Die Spannung per Offset zu senken ist viel wichtiger, weil die Einsparungen unter Last und damit auch Temperaturen/Lüftergeschwindigkeit sich deutlich ändern.

Zurück
Oben