Ryzen 7 2700 Taktraten normal?

Porky Pig

Lt. Commander Pro
hallo,
bin total verwirrt...mein 2700x taktet unter last 4025 mhz ( StressBench CPUZ ) und wird 71 °c warm.
Ich habe im BIOS nur PBO von Auto auf on gestellt.
ist das ein normaler Wert?
Im Idle springt der Wert von 4175-4225 hoch und runter (Ryzen Master) Idle Temp ist dann 35° C.
Asus Prime x470 Pro Noctua NH U 12 S

sind das normale Werte?

Der Ryzen boostet so lange und so hoch es Temperatur und Powerlimit zulassen.
Soweit normal.

Was verwirrt Dich?

Alles korrekt.
SC bekommt man einen Boost bis zu 4.35Ghz.
Allcore je nach Temperatur und Last mit PBO/PE etwa bis zu 4.15Ghz.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Baya schrieb:
Maximale Taktrate = 4300MHz ...
genau das verwirrt mich...sind die taktraten normal?
habe eben mal Time Spy laufen lassen dort ist der Takt 4160 Mhz max Peak 4446 mhz temp zwischen 55 und 60° C.
Sind das normale Werte?

Alles normal.....bei Last sollte je nachdem wie viele Kerne verwendet werden und ob der Boost noch Spielraum bei Temperatur, Spannung und Spannungsversorgung sieht 4-4,35GHz anliegen.

ok ist es dann normal das der Takt bei Last nur 4025Mhz und einer Temp von 71°C ist?
müsste da nicht noch was gehn?

Zuletzt bearbeitet:
Von welcher last sprechen wir?
Bei mir läuft die CPU inklusive PBO unter last bei ca. 4,05 bis 4,10 GHz. Kommt auf das Szenario an und wie lange die Last wirkt.

Ohne PBO liege ich zwischen 3,90 und 4,00

Alle CPU Hersteller geben immer den maximalen Boost an, wenn EIN Kern voll ausgelastet wird. Das ist ne relativ nutzlose Zahl, aber sie ist schön hoch und darauf kommts an. Je mehr Kerne arbeiten, desto niedriger ist der maximale Boost. Darum siehst du bei Volllast keine 4.3Ghz anliegen

Scroll hier (https://www.tomshardware.com/reviews/ryzen-7-2700-2700x-review,5606.html) mal ein bissle runter und du siehst ne schöne Tabelle mit gemessenen Taktraten bei Auslastung mit unterschiedlichen Thread-Zahlen.

Davon ab ist dein Kühler nen dolles Ding, aber auch nicht die Turbine die ein Ryzen nötig hätte, der neue Höchstwerte erreichen soll. Ryzen genrell übertaktet eher moderat, profitiert ab ner gewissen Geschwindigkeit kaum noch von zusätzlichem Takt, fängt aber an Strom wie blöd zu fressen. Ich würd mir da ehrlich keinen Kopf drum machen. Die 100-200Mhz machen den Braten nicht fett (vielleicht 5% Mehrleistung), können aber gern den Stromverbrauch gute 10-20% hochkloppen.

TL;DR: Das ist alles richtig so, Boostclocks sind größtenteils Augenwischerei und den Unterschied spürt kein Schwein IRL - nur in Benchmarks

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
DER DOHR schrieb:
und du siehst ne schöne Tabelle mit gemessenen Taktraten bei Auslastung mit unterschiedlichen Thread-Zahlen.

Das macht auch TechPowerUp, um eine weitere Quelle anzubieten.

DER DOHR schrieb:
Die 100-200Mhz machen den Braten nicht fett (vielleicht 5% Mehrleistung), können aber gern den Stromverbrauch gute 10-20% hochkloppen.
Das Verhältnis Strom zu Performance ist sogar noch schlimmer. Der Schritt von 4,0 auf 4,1 GHz bringt maximal 2,5% Mehrleistung. Dafür geht der maximale Verbrauch um bis zu 33% nach oben (160W zu 120W, Messungen von The Stilt, hier direkt das Bild). Das ist auch der Grund, warum ich von PBO abrate: Es ist schlicht und einfach ineffizient.

• Gefällt mir
Reaktionen: DER DOHR
Zurück
Oben