Ryzen 7 2700X läuft teilweise auf 1,48V?

Oleg T.

Ensign
Registriert
Juli 2015
Beiträge
150
Hey Leute,

mein neuer PC ist jetzt angekommen und ich nutze ihn jetzt seit ca. einer Woche. Ich habe mir jetzt mal ein paar Werte angeschaut und gesehen, dass die Voltage meiner CPU teilweise zwischen 1,44V-1,48V (auch kurz schon bei 1,5V) gesehen und mache mir da ein paar Sorgen (die Werte erreiche ich allein schon im IDLE).

Im BIOS habe ich unter der CPU alles auf "Auto". Ich habe den Precision Boost Overdrive aktiviert und mehr sollte auch schon nicht verändert sein.

System ist:
  • AMD Ryzen 7 2700X
  • 16GB G.Skill RipJaws V
  • RTX 2070 Rog Strix OC
  • MSI B450 Gaming Plus
  • 550W be quiet! Straight Power 11
 

Anhänge

  • HwInfo.png
    HwInfo.png
    56,5 KB · Aufrufe: 611
Das ist normal. Kann auch schonmal über 1.5 gehen. Das sind nur einzelne kerne und nicht alle gleichzeitig und das auch nur extrem kurz. Die Cpu regelt das alles alleine.

Mach dir nix draus und hab spass mit der Cpu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Solang die Temperaturen und die Lautstärke deines Systems passen: einfach ignorieren.
 
@benneque Einfach ignorieren? Also die CPU wird von dem Thermalright ARO-M14 Kühler gekühlt und die Temp liegt beim Stress Test liegt bei ca. 73 Grad wobei der Lüfter zwar lauter wird aber nicht wirklich stark hörbar. Ich mache mir nur Sorgen, dass ich durch die hohen Volt Angaben vielleicht irgendwie dem Motherboard oder halt der CPU schade.
 
Nein alles super. Wie der grimmige Thanos beschrieben hat ist es normal für den Boost einzelner Kerne.
Oder wie AMD es selbst gesagt hat: die CPU läuft so wie wir es Designed haben, die CPU wurde so entworfen.

73°C fürn Stresstest ist auch völlig ok. Der 2700X verbraucht ordentlich was, da entsteht viel Hitze.
 
Entscheidend ist ja auch, dass eine hohe Spannung nicht gleich einem hohen Strom ist. Letzterer ist nämlich hauptsächlich für die Elektromigration, also den Verschleiss, des Prozessor verantwortlich.

Im idle oder bei Auslastung auf wenigen Kernen kann die Spannung gegebenfalls höher ausfallen als unter voller Auslastung des Prozessors. Trotzdem ist bei letzterem der Gesamtstrom am größten.

Hast du vielleicht ein XMP Profil geladen? Manchmal werden dadurch auch die Settings des Prozessors beeinflusst.
 
@Christian1297 Ja ich habe ein XMP Profil geladen, damit ich meine RAM Riegel auf 3200Mhz bekomme, kann natürlich sein, dass sich dadurch etwas getan hat.
 
Solange du nicht selbst an der Spannung rumgeschraubt hast, werden die Hersteller schon ordentliche Voreinstellungen für dich getroffen haben, sodass nichts kaputt geht.

Und wenn man sich mal die Extreme Overclocker anschaut, dann sieht man dass so eine CPU auch mit noch viel(!!) mehr Spannung arbeiten kann, ohne dass was kaputt geht.

Heutige PC Komponenten sind sehr robust und haben allerlei Schutzmechanismen eingebaut. Die Teile schalten dir im Normalfall den kompletten PC ab bevor was kaputt gehen kann.
 
@benneque Okay gut danke dir, du nimmst mir damit wirklich die Sorgen. Habe echt lange auf den PC gespart und das dümmste wäre jetzt wirklich wenn mir da irgendwas abschmiert.
 
Oleg T. schrieb:
@Christian1297 Ja ich habe ein XMP Profil geladen, damit ich meine RAM Riegel auf 3200Mhz bekomme, kann natürlich sein, dass sich dadurch etwas getan hat.

Wenn du Gewissheit haben möchtest, dann kannst du ja mal die Standard-Einstellung im UEFI laden und das XMP Profil auch deaktiviert lassen. Dann notierst du dir die VCore Werte in verschiedenen Szenarien (idle, prime95, CPU-Z benchmark etc.) und vergleichst diese mit den Werten bei aktivierten XMP Profil.

Wenn es hier einen unterschied geben sollte, dann kannst du die VCore ja manuell auf den werksseitigen Wert bringen und so den erhöhten XMP Wert umgehen. Allerdings muss man dann auch testen, ob das System mit den gewählten Einstellungen stabil läuft.

benneque schrieb:
Solange du nicht selbst an der Spannung rumgeschraubt hast, werden die Hersteller schon ordentliche Voreinstellungen für dich getroffen haben, sodass nichts kaputt geht.

Die Teile schalten dir im Normalfall den kompletten PC ab bevor was kaputt gehen kann.

Durch das aktivierte XMP Profil erhöht das UEFI die VCore möglicherweise automatisch. Bei falschen Einstellungen im UEFI ist es schon möglich, dass man sich Komponenten kaputt auf kurz oder lang kaputt macht.

Trotzdem stimme ich zu, dass die Hardware heute sehr robust ist. Und dann ist ja auch Punkt, dass bei werksseitigen Taktraten die höhere Spannung ja nur zu leicht höheren Strömen führt und es so zu vernachlässigen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
@Christian1297 Das könnte ich natürlich auch nochmal ausprobieren. Ist den das Programm Speccy hier bekannt? Alle anderen Programme geben mir bei der CPU Temp das selbe aus, außer hier, hier wird 103Grad ausgegeben. Hatte schon beim alten PC das Problem, das er mir dort angezeigt, dass das Motherboard eine Temp von 112 hätte. Stimmt was mit dem Programm nicht oder liegt das an mir?
 
Pizza! schrieb:
Nein alles super. Wie der grimmige Thanos beschrieben
Alles richtig (mit dem 2700X), allerdings ist, nach dem letzten Film, Thanos imho gar nicht "grimmig", sondern eher ein romantischer Neo-Malthusianer, der durchaus mit den Superhelden verhandeln würde, aber dabei nicht gerade auf Gesprächsbereitschaft stößt.
 
Speccy kenne ich nicht. Hier verwenden viele Nutzer HWinfo oder HWMonitor. Zu diesen würde ich dir auch raten. Eine Besonderheit gibt es aber bezüglich Temperatur beim 2700X. Ich zitiere mal den Test von Computerbase.de

Damit XFR besser greift, hat AMD beim ersten Ryzen in den X-Versionen eine Offset-Temperatur eingebaut, um der Lüftersteuerung eine um 20 °C höhere Temperatur vorzugaukeln. War die CPU eigentlich 60 Grad warm, hat bei einem 20-Grad-Offset wie beim Ryzen 7 1800X die Lüftersteuerung so reagiert als wäre die CPU eigentlich 80 Grad warm, um die CPU für XFR auch weiterhin unter 60 °C zu halten. Bei Ryzen 2000 verzichtet AMD bis auf eine Ausnahme auf dieses Offset: Nur der Ryzen 7 2700X bietet es noch, es wurde allerdings von 20 auf 10 °C halbiert. Die meisten Tools wie HWiNFO wissen bereits über diese Eigenheit und zeigen beide Temperaturen an.
 
@Christian1297 Habe auch schnell zu HWInfo und CPU/GPU-Z gegriffen. Das mit den Offset Temperaturen wusste ich gar nicht aber solange die anderen Programme mir venünftige Angaben liefern ist mir das eig egal mit Speccy.
 
Zurück
Oben