Ryzen 7 3700X Undervolting?

Hat mal einer diesen Tip ausprobiert?

1579369067246.png


https://twitter.com/Thracks/status/1217485393181933568
 
Die CPU einfach laufen lassen wie es AMD vorsieht. Wurde ja oft genug erwähnt. So lange die CPU unter 90 Grad bleiben beim Prime mit small FFT ist alles ok. Lüfter anpassen wenn es wem zu laut ist und laufen lassen.
 
Ich habe bei der Spannung ein Offset von -0,1 Volt und das PPT auf 65 Watt gesetzt. Der SC-Boost ist dadurch nur 25 MHz geringer und im Cinebench habe ich im MC ca. 5% weniger Punkte. Dafür drehen meine Lüfter nur auf, wenn die CPU stark ausgelastet wird.
 
Hat jemand schon gestestet wie sich Undervolting/Overclocking bei deaktiviertem SMT verhält?
 
Ich habe das Undervolting zum Release mal ausprobiert und bei mir kamen zwar höhere Takte bei rum, aber dennoch niedrigere Ergebnisse im Cinebench, da habe ich es dann gelassen...
 
Ja, das Clock Stretching.

Das macht die CPU zur Verhinderung von Instabilität wenn man zu weit mit der Spannung runtergegangen ist.

Deshalb bei jeder Stufe immer mit Benchmarks gegentesten, sonst merkt man den Performanceverlust gar nicht. Und das ist ja genau das Gegenteil, dass man bei UV erreichen will.
 
Hab meine ryzen 3700x auf eco Mode(45w), statt pbo auf 120, verbraucht deutlich weniger und die Leistung ist kaum geringer 3-7%
 
3700x fix voltage auf 0.995V max anliegender takt 4300mhz auf allen kernen
 

Anhänge

  • 90771627_211363616637516_746658941760438272_n.jpg
    90771627_211363616637516_746658941760438272_n.jpg
    431,1 KB · Aufrufe: 465
@xite45 Bei deinem Screenshot ist die Auslastung der CPU sehr gering. Wie hoch ist der Takt, wenn sie unter Volllast ist und viele Punkte erreichst du beim Cinebench R20? Mir ist aufgefallen, dass beim Undervolting teilweise ein hoher Takt vorhanden ist, aber die Leistung trotzdem deutlich einbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte beim lauf 4250mhz auf allen kernen anliegen
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    340,2 KB · Aufrufe: 414
Wenn beim Undervolting ein höherer Takt vorhanden ist, aber die Leistung nicht mit hochgeht dann ist das Clock Stretching.

6-7 Millionen Punkte bei CB20 deutet recht stark darauf hin dass das hier irgendwas nicht stimmt. Lass auch mal CPU-Z, Userbenchmark und nochmal CB20 ohne irgendwelche Monitoring-Programme laufen und messen.

E: Hab mal CB20 auf 16 Threads laufen lassen und da käme ich auf 5900 Punkte im Vergleich.

Never mind, die 3900X hat ne weit höhere TDP, ist also so nicht zu vergleichen. 🥴
 
Sieht für mich irgendwie eigenartig aus. Ich glaube ich spiele nachher auch mal wieder etwas an meinen Settings rum.
 
Ich habe bis grad etwas getestet.
Ich habe bei meinem 3700X jetzt PCB ausgeschaltet.
Damit läuft die Kiste im Leerlauf mit 40 Grad.
Im CB20 hab ich 200 Punkte weniger.
NA und ?

So lass ichs.
Sollte ich mal dringend richtig Dampf brauchen kann ich immer noch Gas geben.
Aber auch so bin ich immer noch ca. doppelt so schnell wie mein altes System.
 
Wo ist denn genau dein Problem? Wird die Kiste zu laut oder zu warm? Oder bist einfach nur nervös die Schwankungen zu sehen?

Und beachte, dass der größte Verlust bei dir nicht in Multi Core sein wird sondern in dem - für die meisten Spiele - wichtigeren Single Core. Das ist das, wo die CPU anständig bis zum Maximum hochtaktet, aber es jetzt nicht mehr darf, da du Core Performance Boost ausgeschaltet hast.
 
Tonks schrieb:
Wo ist denn genau dein Problem? Wird die Kiste zu laut oder zu warm? Oder bist einfach nur nervös die Schwankungen zu sehen?

Und beachte, dass der größte Verlust bei dir nicht in Multi Core sein wird sondern in dem - für die meisten Spiele - wichtigeren Single Core. Das ist das, wo die CPU anständig bis zum Maximum hochtaktet, aber es jetzt nicht mehr darf, da du Core Performance Boost ausgeschaltet hast.

Im CBR20 liege ich ca. bei 4300 Punkten (200 Punkte langsamer) mit ausgeschaltetem SOC.
Mein "alter" 6700k hatte dort gerade mal 2700 Punkte erreicht.Ich denke ich kann das verschmerzen,zugunsten einer verbesserten Effizienz.

Ich mag es einfach nicht wenn sinnlos Abwärme erzeugt und Strom verbraten wird.
Ich verstehe gar nicht wie ansonsten pingelige Nerds so etwas einfach hinnehmen.
Vor allem dieses Sinnlos gebooste im Idle,also ehrlich Leute,das hätte AMD eleganter hinbekommen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Immortal Ghost
xxlrider schrieb:
Im CBR20 liege ich ca. bei 4300 Punkten (200 Punkte langsamer) mit ausgeschaltetem SOC.

Ich habe hier über Single Core geschrieben, nicht Multi Core, aber egal.

Mich stören die Temperatursprünge im Idle überhaupt nicht mehr. War eine Gewöhnungssache, aber ob die CPU jetzt von 3X °C kurzfristig auf 4X °C springt ist doch egal. Der boostet so kurz dass es von der Abwärme oder Stormverbrauch total zu vernachlässigen ist.

Und mit dem Boosten ist das eher so: anstatt bei kleinen Anfragen zu "joggen" und eine niedrigere Spannung für etwas längere Zeit zu laufen, "sprintet" die CPU, um die Aufgabe zu erfüllen, was zu Boost- bzw. Temperaturspikes führt.

Aber mehr als Gewöhnungssache war das nicht, und das auch nur weil ich über das Glasfenster direkt auf die Temperaturanzeige am Brett gucken kann.

Du könntest überigens ansttat CPB auszuschalten auch den Energiesparmodus im Idle benutzen und auf Ryzen Balanced wechseln wenn du spielst bzw. CPU Leistung in Programmen brauchst. Gibt dafür ne App im Microsoft Store um schnell in der Taskleiste zu wechseln. Dann musst du nicht auf Leistung verzichten, für die du bezahlt hast wenn es nötig ist.

Und warum hier aufhören? Kannst auch noch deinen CPU untervolten, inklusive RAM und Speichercontroller wenn es dir so wichtig ist. Wenn du Glück hast macht das deine Hardware mit, spart etwas Strom and macht die CPU geringfügig performanter sofern CPB anbleiben darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verangry
Der Temperaturunterschied ist nicht geringfügig sondern enorm.
40 Grad ohne CPB gegenüber 70 Grad mit CPB zeigt eine Designschwäche auf.
Möglicherweise wäre es durch ein Biosupdate in den Griff zu bekommen,k.a..

Ich habe auch keine Lust eine App laufen zu lassen,damit die CPU vernünftig läuft,und Ineffizientes Idleverhalten beschönigt.
 
Wenn du Temperaturschwankungen von 30 °C hast dann fällt das nicht mehr unter den "normalen" Temperatursprung von Ryzen 3000, sondern ist etwas anderes.

Meine Vermutung ist dass es sich nicht um richtiges Idle handlet. Irgendwelche Hintergrundprogramme beanspruchen konstant die CPU. RGB Apps, unnötige Mainboard-Hersteller Apps wie MSI Dragon Center oder ähnliches?

CPB ausschalten kaschiert das Problem nur anstatt der Tatsache auf den Grund zu kommen, aber na gut. Es scheint das du mit deiner Lösung zufrieden bist, also belasse ich es dabei. Trotzdem solltest du wissen dass solche extreme Sprünge nicht normal sind, auch nicht für Zen 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Dieses Auslesedingenskirchen von Gigabyte scheint etwas anders auszulesen.
Der MSI Afterburner zeigt mir bei CB 20 Lauf Maximal 73 Grad an.
Und springt auch nicht so extrem in der Temperatur.

Der Verlust ist 460 Punkte ohne CPB.
Das ist wie ich bei RB 20 lesen kann fast soviel wie ein i5 2,3 Mhz überhaupt leistet.
Also war gut das du mir nochmal ins Gewissen geredet hast,so hatte ich nochmal nachgecheckt.
 
xxlrider schrieb:
Ich mag es einfach nicht wenn sinnlos Abwärme erzeugt und Strom verbraten wird.
Ich verstehe gar nicht wie ansonsten pingelige Nerds so etwas einfach hinnehmen.
Vor allem dieses Sinnlos gebooste im Idle,also ehrlich Leute,das hätte AMD eleganter hinbekommen können.

Das sinnlose "Gebooste" im Leerlauf ist eher dem Energiesparplan und irgendwelchen Hintergrundprozessen zu verdanken als der CPU oder dem Board. Wenn ein (Hintergrund-)Prozess nach Leistung verlangt, wird sie ihm gegeben, so einfach ist das. Und wenn es nur kurze Anfragen sind, genügt das, dass der Takt rauf und runter springt.

Du kannst ja mal meinen Energiesparplan versuchen, vielleicht bringt der Abhilfe, ohne auf Performance zu verzichten...
 
Zurück
Oben