Ryzen 7 5800x auf B450?

Leslo

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
113
Hallo,
Ich habe meinen ryzen 7 3700x auf einen ryzen 7 5800x aufgerüstet. Allerdings ist der 5800x auf mein B450M mortar Titanium geschnallt. Zwar kein günstiges B450 Board, hat jedoch dennoch nur 4 CPU Phasen. Sind zwar Qualitativ hochwertige, aber es sind halt doch Recht wenig. Jetzt Frage ich mich, ob ich die 105W CPU nicht lieber auf ein Board mit bessere Spannungsversorgung schnallen sollte? Gerne würde ich das nicht machen, da es eigentlich das einzige AM4 Board ist mit komplett weißem PCB was einfach super in mein Build passt. Sollte ich dennoch für diese ehr high end CPU auch ein besseres Board nehmen oder einfach dabei belassen?
 
Solange die CPU läuft und laut Hersteller auch unterstützt wird würde ich mir da keine Gedanken machen.

P.s: Die CPU hat nichts mit High-End zu tun.
 
@Leslo Ich habe meinen 2700x (105 W) über ein Jahr auf meinem alten B350 Pro Vdh laufen lassen und das lief. Solange Du kein PBO anwirfst und einen Turmkühler hast der ein wenig Luft über die VRMs befördert solange kannst Du den ruhig auf dem B450 laufen lassen.
 
probleme sehe ich da nicht; unabhängig davon empfiehlt es sich beim 5800X mMn aber sehr das PPT auf ~90W zu senken, ab werk läuft der arg ineffizient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
Sehe es wie Deathangel laufen lassen, wobei das senken des PPT den Temps sehr zuträglich ist.
 
Ja, die Temperaturen sind echt enorm. Trotz 240er AIO 85° nach 2 Mal Cinebench. Und mehr als ne 240 er passt bei mir auch gar nicht rein...
 
Per PPT oder erst mal Rocket-Lake abwarten. Ggf. provoziert der Launch eine Reaktion in Form eines 5700x.
 
@Leslo:
dass der 5800X ein ziemlicher hitzkopf ist ist ja kein geheimnis. hier gibts halt nur ein chiplet und nicht zwei wie beim 5900X/5950X mit gleichem verbrauch.

PPT senken schafft hier abhilfe. bei 90W verlierst du multithread ein paar % leistung, singlethread gar nichts.

@Zwirbelkatz: den 5800X hat er doch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Stimmt, dann hilft nur PPT.

Leslo schrieb:
Sollte ich dennoch für diese ehr high end CPU auch ein besseres Board nehmen oder einfach dabei belassen?
Teste doch, was du bereits besitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Die Temperatur ist ja auch nur eine Zahl. Solange er nicht noch deutlich heißer wird oder die Lüfterdrehzahl stört kann man es ja auch einfach @Default so laufen lassen.
 
Bei mir läuft der 5800X auf einem MSI B450 Gaming Plus. Überhaupt keine Probleme. Auch leistungstechnisch nicht, falls das deine Bedenken sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kidlon
Bin auch gerade auf der Suche nach einem 5800x und besitze ein B450 Tomahawk Max. hab aber gelesen, dass die Leistung zu einem 550er Board nicht auf Augenhöhe ist. Die Youtube Videos sind leider aber schon fast ein Jahr alt.

Gibt es da mittlerweile Updates? Wurde das mit Softwareupdates behoben?

 
Zurück
Oben