News Ryzen 7 5800X3D: Anniversary Edition wird in Indien bereits verkauft

Kumpel hat vor paar Tagen den 2700X mit einem 5500X3D ersetzt. 155€ neu... das kann man noch machen. Aber 300€+ für einen 5800X3D ist irre.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Artikel-Update: Das über X geteilte Foto der Anniversary Edition ist mittlerweile wieder verschwunden. Zudem fielen Rechtschreibfehler auf der Verpackung auf. Das weckt inzwischen Zweifel an deren Echtheit. Der Online-Shop meldet wiederum wieder Lagerware, doch bleibt unklar, ob Kunden auch das erhalten, was dort versprochen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, nipponpasi, incurable und eine weitere Person
Super. Vielleicht gibt es einen Backstein wie bei Ali.

Rhoxx schrieb:
Hmm ich hab den 5800X3D zwar schon drin aber als Anniversary Edition würde der viel besser zu meiner Anniversary Grafikkarte passen.
da findet sich sicher auch ne leere verpackung auf ebay zum ins regal stellen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
pabu.roar schrieb:
Aber 300€+ für einen 5800X3D ist irre.
Warum? Wenn man einen Ryzen 3000 hat, wäre ein 300 Euro 5800X3D doch ein sehr lohnenswertes Upgrade? Selbst bei einem 5000X zu 5800X3D gibt es einen großen Sprung.

Wenn man nur die reinen CPU-Preise vergleicht, ist ein 5800X3D für 300 Euro sicher kein guter Preis. Allerdings kann ich kein Ryzen 7000 oder neuer in den AM4 rein stecken. Wenn ich daher noch ein neues Board und DDR5 RAM kaufen muss, lande ich sehr schnell bei 800+ Euro. Da sind die 300 Euro dann schon (Sehr) attraktiv. Ich gehe sogar soweit, dass ein Preis von 299 Euro einen echten run auslösen wird und der 5800X3D oft ganz vorne bei den verkauften CPUs landen wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, lkullerkeks, nipponpasi und 3 andere
Irre, welche Kreise das Produkt zieht. Hoffentlich erfüllt er die Erwartungen, sollte jemand sich eine solche CPU wünschen und zum relativ fairen Preis eine erhalten. Ohne einem Betrugsversuch zum Opfer zu fallen.

Bedauerlicherweise skaliert der große Cache nicht in jedem Spieletitel.

Randnotiz an unsere Sparfüchse, RX 6600M:
https://www.mydealz.de/deals/soyo-r...-versand-navi-23-100w-desktop-version-2777699

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
incurable schrieb:
Ich würde Dir gern antworten, aber ich weiss nicht, was Deine Frage ist.
Du schreibst : Unter 300 Euro wäre absurd günstig und dürfte einen kompletten Lauf auf die Prozessoren auslösen.

Was meinst du mit absurd günstig ?? Was sollte er den deiner Meinung nach kosten ??

Jadedrache schrieb:
Das glaube ich kaum, denn beim Speicher ist zukünftig ja schon wieder alles verplant. Sieht man ja auch an den Preisen. CPUs sind bei weitem nicht so stark gestiegen.
Und ich schreibe weiter "billig" oder wie ich das für richtig halte.
https://asia.nikkei.com/spotlight/s...makers-to-use-cutting-edge-cpus-amid-shortage

Weil PayWall, hier ein Heise Auszug;

https://www.heise.de/en/news/PC-man...more-acute-than-memory-shortage-11300505.html

Also für PC und Laptops, weil alles in Server geht.

Der 5800XT reicht als preiswertes Upgrade doch dicke, wenn man noch auf AM4 mit 6 Kernen oder mit einer noch älteren Gen unterwegs ist, sowieso mindestens ab 1440p spielt und ein Upgrade benötigt.

MichaG schrieb:
aber die kommen bei AMD leider häufiger vor
ja, das wuste der bearbeiter vermutlich aus und macht so seinen fake etwas glaubwürdiger...ich meine nen bissel mühe sollte man sich halt schon geben wenn man damit irgendwo irgendwelche klicks generieren möchte...

Das mit den Rechtsschreibfehlern ist ein starkes Indiz fuer eine Faelschung.
Der sinngemaess gleiche Text steht ja schon laenger auf den Verpackungen, da aber ohne Fehler, bei allen Bildersuchen mit lesbarem Text die ich auf die Schnelle finden konnte.

Das wuerd auch seitens AMD keinen Sinn machen den Text neu schreiben zu lassen, wo sich dann gegebenenfalls Fehler einschleichen koennten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
maximus_hertus schrieb:
Warum? Wenn man einen Ryzen 3000 hat, wäre ein 300 Euro 5800X3D doch ein sehr lohnenswertes Upgrade? Selbst bei einem 5000X zu 5800X3D gibt es einen großen Sprung.
Weil man weiterhin in der Sackgasse einer "toten" Plattform steckt. Auf AM5 bekommt noch Zen6.
Weil die IPC mittlerweile "unterirdisch" ist und das macht sich überall bemerkbar wo der Cache nicht zieht.
Weil es bereits einen 9600X für 163€ gibt.

Ich weiß solche Überlegungen a la "für etwas mehr Geld bekommst du wieder mehr Leistung / Features" kann man ewig weitermachen. Letztendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden.
Wer z.b. kein Hochleistungsgamer ist und drölfzighundert fps auf dem 500Hz 1080p Monitor braucht, für den ist der alte Plattform-Invest wahrscheinlich optimal.
Erst recht wenn man nichts vom Kaliber einer RTX5090 hat und sowieso überwiegend im GPU Limit ist auf UWQHD, 4K.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
blackiwid schrieb:
Das zum Release einer Generation die Prozessoren teurer sind wie Jahr nach dem Nachfolger release sollte eigentlich selbstverständlich sein aber mit X3D hat man irgend so ne Abzockmasche mit künstlicher Verknappung gebaut.
Es hat lange Tradition, dass der jeweils schnellste Prozessor für einen bestimmten Sockel über lange Zeit seinen Wert behält.

Im Fall des AM4-Sockels hat es halt den 5800X3D getroffen.
Ergänzung ()

mcbloch schrieb:
Was meinst du mit absurd günstig ?? Was sollte er den deiner Meinung nach kosten ??
Der aktuelle Marktpreis für gebrauchte 5800X3D liegt bei +/- 450 Euro.

Je nachdem, welche Stückzahlen AMD neu auf den Markt bringen will, könnten Preise zwischen 400 und 500 Euro für Neuware durchaus realistisch sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rhoxx
Also einerseits erstmal sehr gut das AMD das wohl tatsächlich durchzieht und ja natürlich nicht aus reiner Nächstenliebe. Viele scheuen verständlich angesichts der Kosten aktuell einen Umstieg auf AM5 und AM4 schätze ich mal, war im DIY Bereich die erfolgreichste Plattform der letzten 10 Jahre, also liegt da einiges an Potenzial brach.

Obwohl wir nicht wissen, wann und in welcher Menge oder letztlich immer noch, ob überhaupt die CPU auch bei uns in die Läden kommt, denke ich werden die meisten Interessenten wohl vom Preis enttäuscht sein.

Ich bin mir sicher, dass es einen riesen Ansturm geben wird und selbst wenn AMD den Preis noch vernünftig ansetzt, werden die Händler bei entsprechender Nachfrage da ordentlich rüber gehen.

Ich habe meinen 5700X3D vor Kurzem für 352€ verkauft. So viel zu dem Thema was die Leute bereit zu zahlen sind.

Das einzige was helfen könnte, wäre wenn die CPU in rauen Mengen verfügbar wäre, aber irgendwie glaube ich das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
... und wieder mal wird ein Gerücht und/oder möglicher Fake, nicht als solches in der Überschrift erwähnt... 👎

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, TouchGameplay und incurable
ich hab leider den Zeitpunkt um von AM4 weg zu wechseln auch verpasst, aber alles weit über 300 Euro für eine 5800X3D Neuauflage (so sie den wirklich kommt) dürfen sie behalten. Dann bleibt halt der 5900X und bremst meine 4090 halt weiterhin ein bisschen ein :freak:

Dann warte ich lieber bis Zen6 oder die neuen Intels kommen und der Ram mal wieder etwas günstiger wird, falls nicht dann halt solange bis irgendwas vom derzeit verbauten die Grätsche macht, dann hab ich ohnehin keine Wahl mehr....

yahlov schrieb:
den 5950X gegen den 5800X3D ersetzen? Ich habe es genau umgekehrt gemacht.
Ich schrieb "letzterer", also den 5600G ersetzen ;)
Der 5950X darf im HomeServer bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: yahlov
Ich sehe halt auch nur mindestens 16 Threads als Anreiz für mein Update. 3D Cache wäre auch nice. Der Ryzen 2600 wäre mal fällig für das Update. Wenn RAMageddon nicht wäre, wäre natürlich DDR5 im neuen Rechner, so versuche ich mir das zu sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und TouchGameplay
ruthi91 schrieb:
Weil man weiterhin in der Sackgasse einer "toten" Plattform steckt. Auf AM5 bekommt noch Zen6.
Weil die IPC mittlerweile "unterirdisch" ist und das macht sich überall bemerkbar wo der Cache nicht zieht.
Weil es bereits einen 9600X für 163€ gibt.
Bietet mir ein 9600X mit neuem Board und DDR5 RAM für dann 650+ Euro wirklich so viel mehr als ein z.B. 300 Euro 5800X3D Upgrade?

Das Zen 6 drauf passt, ist zwar nett, aber hilft mir doch erstmal nicht. Mit einem 5800X3D hat man zudem die Chance, dass man AM5 komplett aussitzen kann und direkt auf AM6 / DDR6 umsteigen kann.

Ob das am Ende so funktioniert, also das aussitzen, wird man in Zukunft sehen müssen. Für 299 Euro wird sich der 5800X3D richtig gut verkaufen. Klar, es wäre schöner, wenn er günstiger sein würde, aber AMD könnte sogar 350 Euro verlangen und es würde genug Käufer finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, Shir-Khan und Pumpi
Sapphire Forum
Zurück
Oben