Ryzen 7 5800x3d oder Ryzen 9 5950 ?

Vouny

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
1
Hallo, aktuell bin ich dabei mir endlich einen neuen Pc zusammen zu stellen. Hierbei bin ich auf die Frage gestoßen, ob es sich eher lohnt einen AMD Ryzen 7 5800x3d für 489€ oder einen AMD Ryzen 9 5950x für 583€ zu holen.

Ich streame hobbymäßig mehrfach in der Woche und stehe dabei auf gute Grafik. Daher möchte ich mir eventuell die neue 4080 in der 16GB Variante zulegen.

Streaming würde dann vermutlich eher über die CPU laufen, da ich gerne in 4k spielen aber zeitgleich natürlich auch streamen möchte.

Bei der 3D Variante habe ich vermehrt gehört, dass sie im Gaming besser abschneiden soll und bis zu 10-20FPS in den meisten Spielen mehr abliefert obwohl sie 100€ günstiger ist. Jetzt ist mein Bedenken jedoch, dass die andere sich fürs streamen eher lohnen würde.
Dabei könnte ich die 100€ gut gebrauchen, um sie in die Grafik Karte zu stecken :D

Für Tipps, Ideen und Hinweise wäre ich sehr dankbar :)

Vielen Dank schon mal :)
 
5950x neu oder besser noch gebraucht dürfte hier die beste wahl sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Für Spiele und streamen über die GPU ganz klar den 5800x3D. Der schlägt sich ja auch gegen die neuen Raptor Lakes und Ryzen 7000 sehr gut.
Edit: Vermutlich würde es ein normaler 5800x in 4K Gaming und dem Profil ganz genauso tun. Könnte man dann nochmal ins GPU Budget oder RAM usw stecken.

vg Chris
 
über die graka streamen und den 5800X3D nehmen?

ansonsten am besten ne kaufberatung für die kiste erstellen wenn man die 4080 auch käuflich erwerben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, madmax2010, Verak Drezzt und eine weitere Person
gutes video dazu
 
Also ich verwende den 5950X in der Kombination. Zocke und streame auf dem System. Zocken auf 4K, streame in 1080p/60. Habe da keine Probleme mit. Für mich ist die bessere Einstellung über die CPU zu streamen. Muss sagen die ist selten bis gar nicht annähernd ausgelastet. Als GPU verwende ich ne 3090.

Verwende dann noch, ich glaube das heißt so, CPU Lasso wo ich die Kerne zuweise. Der 5800X3D ist natürlich die schnellere Variante wenn es rein ums Gaming geht. Wie sich das dann beim Streaming darstellt bin ich allerdings raus, das kann ich nicht sagen.

LG Micha
 
ich behaupte am ende des tages wird beides keinen spürbaren unterschied machen. ich würde den 5950 wohl nehmen, rein aus "geschmacksgründen" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo
Kryss schrieb:
Für Spiele und streamen über die GPU ganz klar den 5800x3D. Der schlägt sich ja auch gegen die neuen Raptor Lakes und Ryzen 7000 sehr gut.


Vouny schrieb:
Streaming würde dann vermutlich eher über die CPU laufen, da ich gerne in 4k spielen aber zeitgleich natürlich auch streamen möchte.

du hast das vom TE gelesen, er mag über CPU streamen. daher der 5950x. ich streamte bisher (2 jahre) mit dem 5950x in 1080p60fps. spiele jedoch nicht wieder der TE in 4k sondern 1080p240hz. streamte auch schon mit der 2080 die jetzt im 2ten pc sitzt. jedoch kann der 5950x noch bessere qualität bringen als nvenc als medium x264 entspricht

jetzt ist mein 5950x nur noch streaming- und render-cpu und 5800x3d ist gaming-cpu auf performance-gründen
 
Also ich hab’s mal getestet, ich streame aktuell über ein 12700 und wenn ich den stream anmache sind meine FPS vielleicht 2-4 FPS niedriger (CPU Limit) daher gehe ich davon aus dass Streaming kaum die Leistung einschränkt beim 5800x3d (und ich hatte die E Cores off also sollte das ein guter Vergleich sein)
Allerdings lief die Grafik über die integrierte Grafik des Intel Prozessors, da du dann mit den ryzens über die GPU streamen würdest, könnte das im GPU Limit einen kleinen impact haben.
Ich werd das aber auch mal testen, die Render Resolution auf 4K machen sodass ich voll im GPU Limit bin und dann mal den stream über die GPU laufen lassen, aber ich glaube auch dann hast du kein relevanten impact wenn du die Stresm Vorschau deaktivierst bei OBS dann muss deine GPU ja eigentlich nur den Bildschirm wiedergeben, du selber brauchst dein stream ja nicht sehen…
 
Kurz und knapp. Kauf dir einen 5600x oder 12400er samt B Board und steck die Kohle lieber in eine NV Karte die dann noch im Budget ist worüber du dann streamst. Niemand braucht für Das was du machst in 4k diese CPUs.
 
ich klinke mich hier auch mal ein.


Es geht um einen Guten Freund, der nun auch aufrüsten will. Sitzt noch auf einem 6700k mit GTX 1070. Hat damit lange gezockt und nun muss was neues her. Ich kann mir bei ihm auch nicht vorstellen, dass er irgendwann mal "nur" die CPU tauscht. Daher fällt AM5 auch weg. Intel interessiert da gerade nicht. P/L Verhältnis einfach nicht gut, Effizienz etc.

Daher tendiere ich klar zu einem Neukauf AM4 und 5800X3D, einfach auch, weil die Plattform ausgereift ist, DDR4 doch noch deutlich günstiger ist und ich da ja allg. auch das beste P/L-Verhältnis habe.

Meine Frage dazu noch:

Was meint ihr zu den Preisen der aktuellen AM4 Boards. die gehen ja aktuell auch gut nach oben. Ist das durch die allg Marktsituation, Lieferschwierigkeiten für teile etc. oder liegt das auch daran, weil AM4 nun am Ende angekommen ist und die "Produkte" auslaufen?
 
Zurück
Oben