Ryzen 7 5800x3D

Pascal1312

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 75800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 GB
  • Mainboard: …B550-F(WI-FI)
  • Netzteil: …be quiet! Pure Power 11 FM Netzteil 1000 Watt 80+Gold, modular
  • Gehäuse: …be Quiet! Dark Base 700 Window Highend PC Gehäuse LED Beleuchtung BGW23
  • Grafikkarte: …3080 Ti Holo
  • HDD / SSD: … samsum 1000GB M2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
ich habe mir für mein Asus ROG Strix den neuen Ryzen 5800X3D gegönnt. Nachdem das BIOS-Update konnte ich endlich die CPU einbauen (Komme von einem Ryzen 7 5800x. Der PC startet auch und ist erstmal soweit stabil. Das Problem ist, dass die CPU nur auf 3,5 Ghz taktet. Ich habe das mit Cinebench getestet. Es ist egal ob Single- oder Multicore Last anliegt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...ich habe die coe bosst eingeschalten windows zurückgesetzt und bios zurück


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Welcher CPU kühler wird verwendet, bzw. Wie sehen die Temperaturen aus?
 
Aktuellen AMD Chipsatztreiber drauf? Was ist im Windows Energiemanagement eingestellt?

@Skudrinka er kommt ja vom "normalen" Ryzen 7 5800X, der sogar vom Grundtakt her höher ist. Heißt der vorhandene Kühler sollte locker ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Das der Turbo beim X3D nicht funktioniert ist ein typisches Verhaltes für eine veraltete AGESA Version. Ist sicher nicht das aktuellste UEFI drauf.

Es gab Versionen mit denen zwar der 5800X3D starten konnte aber noch keine volle Unterstützung hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto und SVΞN
Skudrinka schrieb:
Welcher CPU kühler wird verwendet, bzw. Wie sehen die Temperaturen aus?
Hab eine sehr gute wasserkühlung von

Lumen S24 RGB die temeratur ist bei 3,6 ghz bei 36 grad xd​

 
Pascal1312 schrieb:
Hab eine sehr gute wasserkühlung
Teuer und gut sind 2 Paar Schuhe. AIO fallen vor allem durch hohe Störungsanfälligkeit auf.

Pascal1312 schrieb:
bei 3,6 ghz bei 36 grad xd
Toll. Wie wäre es mit Last und Idle Angaben? Also was brauchbares.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und Sbibi
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Eventuell neueres BIOS mal flashen, geht mit der CPU PBO? Das ist eventuell nicht aktiviert.
 
Zurück
Oben