Ryzen 8600G und Arctic Cooler 36 zu hohe Temperatur

zombie

Captain
Hallo
Ich habe gerade einen PC zusammengebaut, bestehend aus Gigabyte B650M-S2H, Ryzen 8600G und Artic Cooling Freezer 36 Kühler mit MX-6 WLP. Meine Problem, im normalen Officebetrieb habe ich so 30-40°C aber sobald ich z.b. Cinebench starte knallt die Temperatur binnen Sekunden auf 90°C. Wenn ich den Finger nach CPU Pipes lege, merke ich nur wenig Erwärmung. Die WLP schaut zu allen Seiten etwas rausgequollen raus, sollte also alles gut verteilt sein. Woran könnte es liegen? Die Kühlerbodenplatte wirkte einwandfrei, der CPU Spreader auch. Gibt es erkenntnisse ob so eine APU einen Spreaderdefekt haben kann oder der Kühler ?

zombie schrieb:
sobald ich z.b. Cinebench starte knallt die Temperatur binnen Sekunden auf 90°C
Ist bei den meisten Prozessoren so wenn man Cinebench an macht.

Hast du schon HWInfo? Wenn ja, poste mal Screenshots unter Last und zeig mal die Taktraten und die Temperaturen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, ApolloX30 und Schwobaseggl
Das ist ganz normal, der 8600G ist mit Tjmax=95°C spezifiziert. Gerade bei so einem synthetischen Benchmark rennt die CPU halt ans Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und ApolloX30
Echt? Ok dann bin ich beruhigt. Aber es ist halt komisch das bei meinem anderen Rechner mit einem 5700G also 8 Kerner ich nur 60°C habe mit einem be Quit Kühler. Das es so schnell hoch knallt ist komisch

Die Folie vom Kühler entfernt? Der Kühler hat 205 - 250 watt tdp die cpu nur 65 watt! Sollte er eigentlich super kühl halten!

Zuletzt bearbeitet:
ja....die MX-6 Paste war sehr zäh, ist das normal? Habe lange nicht mehr mit WLP hantiert.

Wenn die WLP an der Seite rausquillt, hast du wohl zuviel benutzt. Das könnte durchaus die Wärmeübertragung an den Kühler beeinträchtigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und mr_andersson
zombie schrieb:
Das es so schnell hoch knallt ist komisch
Hast du das selbst montiert?
Ist die Folie vom Kühlerboden ab (der Klassiker)?
Was ist mit den HWInfo Screenshots?

Die Folie ist ab, wie erwähnt. Ich messe mit CoreTemp aber kann Screenshot erst morgen machen da ich an anderem PC bin gerade.

Was das rausquellen angeht, ja ich habe nicht zu wenig drauf gemacht aber das Zeug war auch extrem zäh und hat kaum bis garnicht auf der Bodenplatte halten wollen. Wie Kaugummi obwohl ich den Kühler neu gekauft habe und die Tube dabei war. Ich hab noch eine Prolimatec PK-1 , die teste ich morgen mal

Die ist immer so zäh! Benutze ich selber zumindest bis die Reste aufgebraucht sind! Dann mal schauen! Nie ärger damit gehabt! Egal ob Grafikkarten, Laptops oder CPUs!

Also die ist echt sehr fest u klebt quasi garnicht u nur schwer aus der kleinen Probentube heraus zu drücken, fast wie Knetmasse. Wenn ich die auf den Kühlerboden gemacht habe bliebt die MX-6 eher an der Tube haften. Das ist ok ? Ich kenne es flüssiger.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das kommt mir spanisch vor. So sollte WLP sich nicht verhalten. Evtl. ist irgendwie Luft an die Paste gekommen und deshalb ist sie schon sehr ausgetrocknet.
Ich würde den Kühler nochmal mit gescheiter WLP neu montieren.

Ja, mache ich morgen. Ich vermute da nun ein Übergangsproblem, dass die WLP zu fest und dick ist

Ich nutze für gängige Systeme auch die MX-6 und bis jetzt keine Probleme. Zu viel kann es so eigentlich nicht geben. Durch den Druck wird ide überschüssige WLP nach außen gedrückt. Ich kenne keine WLP die dem Druck standhält und dort bleibt. Zu wenig kann dann tatsächlich Probleme machen. Also hauchdünn ist dann manchmal auch zu wenig.

Eine "Erbse" in die Mitte oder ein X. Damit bist bei AMD schon gut bedient.

Und so lange dein Prozessor in normalen Anwendungen nicht extrem warm wird, ist alles ugt. Cinebench ist nur ein synthetischer Benchmark und kann man eigentlich vernachlässigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Neodar schrieb:
Wenn die WLP an der Seite rausquillt, hast du wohl zuviel benutzt. Das könnte durchaus die Wärmeübertragung an den Kühler beeinträchtigen.
Das ist ein haltloser Mythos, ich verstehe nicht warum das heute noch immer nachgeplappert wird.
Zu viel gibt es gar nicht, alles was zu viel ist wird durch den Anpressdruck des Kühlers herausgequetscht, schlechtere Temperaturen kann es de facto gar nicht geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, Backfisch, incurable und eine weitere Person
Wie ist denn die Lüfterdrehzahl bei Last? Vll. stimmt was mit der Lüfterkurve nicht und es fehlt deshalb an Kühlleistung?

Jab, ich habe exakt das Gleiche gefragt.

Andere CPU, zwei andere Kühler, und noch zwei andere Pasten.

Ja, CPU`s, vielleicht nicht alle aber viele, werden heutzutage sehr heiß.

Und die Beschaffenheit heutiger Wärmeleitpasten ist ein Witz, aber kein guter.
Alle meinen aber das soll so sein.

Edit: Aber schon heftig für eine 65W CPU.
Was haut die maximal raus?

War das nicht die MX-5 die zu viskos war und deshalb durch die MX-6 ersetzt wurde.
In einem alten Thread schreibt jemand zur MX-6:
Creeping.Death schrieb:
Ich habe sie unter meinem Phantom Spirit und kann sagen, dass sie sich super verarbeiten lässt.
Kann mich auch an keine weiteren Klagen erinnern. Scheinbar stimmt mit Deiner Tube etwas nicht.

Bei zähen Pasten (z.B. Arctic Silver Céramique) half es immer diese ne Stunde in der Hosentasche rumzutragen und auf Körpertemperatur zu bringen vor dem Auftragen. Wenn es schnell gehen musste habe ich Paste und CPU mit dem Föhn erhitzt. Damit habe ich jede Paste "streichzart" bekommen. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Backfisch
Zurück
Oben