Ryzen 9 3900xt + asrock killer x370 bootloop

Isaak

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
7
Hallo, bin auf ein seltsames Problem gestoßen.
Erstmal zum System:

Ryzen 9 3900xt
2 x G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200
Asrock killer x370 sli
2x gtx1070ftw
Bequiet dark power 750w

BIOS ist auf der aktuellsten Version (6.0)
Beim Start hängt der PC in einem loop, startet nach c.a. 5 sek neu, kein Bild, keine signaltöne (speaker ist angeschlossen)
Cmos reset bereits durchgeführt.
Komme nicht ins BIOS.

Der RAM funktionierte mit der alten cpu (ryzen 7 1700) problemlos im dualchannel @ 2666mhz

Konnte das Problem auf den RAM eingrenzen.

System startet mit dem "alten" g skill RAM 2x8gb 2133mhz im single channel Modus problemlos (Dualchannel->loop).

Konnte bisher in keiner RAM Kombination, ausser mit den alten Bauteilen, den PC zum booten bewegen.

Evtl hat jemand ein paar Tipps was das Problem sein könnte.
 
Also erstmal würde ich sagen, dass die Wahl der CPU schon das Problem sein könnte, diese wird laut Asrock nicht unterstützt.
Hast du eventuell die Möglichkeit, es mal mit einem anderen 3000er zu testen?

Ich würde es mal mit einer etwas höheren SOC und Speicherspannung versuchen, du verwendest ja sicher das XMP Profil, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isaak und sloven
Ja, habe einige Seiten durchstöbert, dort war immer die Rede dass der 3900x unterstützt wird, aber auf der BIOS-version Seite von asrock ist bei 6.0 vermerkt "Supports 3RD Gen AMD Ryzen XT series CPU" und die alten RAMs funktionieren weiterhin, PC damit also soweit einsatzbereit.

Ich habe das XMP Profil vorher verwendet. Allerdings mit der alten BIOS Version.... Evtl wurde es deaktiviert.

Speicherspannung habe ich nochnicht angefasst, werde es aber mal testen.
Habe beim Suchen etwas von 1.35v gelesen... Geht das bei allen ddr4 RAM Riegeln ohne das sich etwas verabschiedet?

Danke soweit. 👍

Edit: werd mich in ein paar Std erst dransetzen können. Ob es klappt oder nicht schreibe ich dann natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 1.35v ist kein Problem. Dann direkt noch den SOC etwas hoch drehen und schauen, ob du es überhaupt erstmal zum Laufen bekommst.
Anschließend kannst du dich langsam von oben an die stabile Spannung rantasten (oder es sein lassen, mein Corsair 3000 läuft auch mit 1.35 laut XMP)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isaak
Isaak schrieb:
Ja, habe einige Seiten durchstöbert, dort war immer die Rede dass der 3900x unterstützt wird, aber auf der BIOS-version Seite von asrock ist bei 6.0 vermerkt "Supports 3RD Gen AMD Ryzen XT series CPU" und die alten RAMs funktionieren weiterhin, PC damit also soweit einsatzbereit.

Ich habe das XMP Profil vorher verwendet. Allerdings mit der alten BIOS Version.... Evtl wurde es deaktiviert.

Speicherspannung habe ich nochnicht angefasst, werde es aber mal testen.
Habe beim Suchen etwas von 1.35v gelesen... Geht das bei allen ddr4 RAM Riegeln ohne das sich etwas verabschiedet?

Danke soweit. 👍

Edit: werd mich in ein paar Std erst dransetzen können. Ob es klappt oder nicht schreibe ich dann natürlich.

Hallo,

hast du schon einmal versucht die Einstellungen über den Clear-CMOS Jumper auf dem Mainboard zu resetten?

Ansonsten laufen beide Speicherbänke einzeln mit den 2.133 Mhz Sticks, in den korrekten Slots?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isaak
Kreuzschlitz schrieb:
hast du schon einmal versucht die Einstellungen über den Clear-CMOS Jumper auf dem Mainboard zu resetten?
Ja, auch Batterie raus/rein

Kreuzschlitz schrieb:
Ansonsten laufen beide Speicherbänke einzeln mit den 2.133 Mhz Sticks, in den korrekten Slots?
Vorher liefen sie neuen auf A2 B2 dualchannel... Jetzt in garkeiner Konfiguration, nichtmal solo.
Der alte läuft wenn ich die riegel auf B1 B2 setz oder nur einen riegel nutze. Bei A2 B2 habe ich auch erneut loops.

BTW. A1 ist aufgrund des Kühlers schwer zu erreichen.
Edit: 2133 Mhz sind eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Isaak schrieb:
Ja, auch Batterie raus/rein


Vorher liefen sie neuen auf A2 B2 dualchannel... Jetzt in garkeiner Konfiguration, nichtmal solo.
Der alte läuft wenn ich die riegel auf B1 B2 setz oder nur einen riegel nutze. Bei A2 B2 habe ich auch erneut loops.

BTW. A1 ist aufgrund des Kühlers schwer zu erreichen.
Edit: 2133 Mhz sind eingestellt

A2, B2 sind korrekt.

Ich würde nochmals die vorherige CPU einbauen und testen ob diese wie früher funktioniert.
Evtl. hat die neue CPU ja einen Defekt. Die Pins sind alle i.O., der Sockel auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isaak
Kreuzschlitz schrieb:
Ich würde nochmals die vorherige CPU einbauen und testen ob diese wie früher funktioniert.
Evtl. hat die neue CPU ja einen Defekt. Die Pins sind alle i.O., der Sockel auch?
Die vorherige cpu funktionierte mit dem 6.0 BIOS aber ja, wenn die Spannungsänderung nicht hilft teste ich es.

Pins und Sockel sind in Ordnung, das habe ich nach dem ersten loop überprüft.

CPU defekt währe ärgerlich, habe ein zweites, bis aufs Mainboard und RAM(den hab ich nochnicht getestet) , identisches 3900xt system.... Aber "never change a running system" wenn alle Stricke reißen kann ich den natürlich auch mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Spannung auf 1.35v gestellt.
Alte RAM riegel in B1 B2, PC startet.
A2 B2 - > loop
1x Neuer RAM - > A1 bis B2 getestet - > loop
CPU pins, Kühler überprüft sehe keine Probleme.

BIOS scheint die settings nicht zu speichern.

Habe als test 3dmark laufen lassen, alles stabil in der bootenden Konfiguration. Boost des CPU funktioniert, alle kerne+threads werden erkannt.
Allerdings kommt der CPU nur auf c.a 7000 Punkte (kurzer temp. peak 73°). System 2 hat 12.000.

Werde in den kommenden Tagen die CPU in System 2 verbauen um nachzusehen ob ein Defekt vorliegt.

Je nach Ergebnis bleibt dann nur CPU Umtausch oder das Mainboard ist mittlerweile doch zu "alt" und muss getauscht werden.
 
Hast du in der anderen Kiste den gleichen RAM? Sonst probier den doch mal aus.

Die geringe Performance liegt am langsamen RAM, Ryzen hat da ziemliche Ansprüche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isaak
Danke für die Info, hätte nicht gedacht das der unterschied so groß ist.

Ist einen Versuch wert.

Zur Info System 2:
Msi Meg x570 ace
Ryzen 9 3900xt
2x 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL16
Gtx 1070ftw
Bequiet dark power 1000w

Läuft ohne zicken seit den zusammenbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finales update:
Falls es jemanden interessiert.

CPU und RAM laufen in dem MSI Board problemlos.

Aufgefallen ist mir das dort 16 pin anstatt 8 für die CPU versorgung angebracht sind (total vergessen)

Fazit: Der Ryzen9 3900xt funktioniert auf dem asrock killer x370 aber es scheint der meiste RAM ist inkompatibel. Eine bessere Performance war aber bereits erkennbar.

Hatte wohl Glück das es überhaupt lief.

Nach Mainboardwechsel läuft nun auch dieses System.
Danke für die Antworten.
 
Zurück
Oben