Ryzen 9800X3D bei Prime95 mit 95 Grad zu heiß?

BAR86

Captain
Frage: ich hab jetzt mein System mit einem 9800X3D gebaut, inkl Noctua Lüfter und der beigelegten Kühlpaste und im offenen Aufbau.
Nach 10 Minuten Prime erreicht die CPU 95 Grad, ist das nicht ein wenig zu viel? Der Test hier kommt auf 85...
Ich hatte beim vorien PC (i7 920) auch nach stundenlangen Prime Sessions nur 65 Grad (Scythe Mugen V2 PCGH Edition und Flüssigmetall-WLP)

BAR86 schrieb:
Nach 10 Minuten Prime erreicht die CPU 95 Grad, ist das nicht ein wenig zu viel? Der Test hier kommt auf 85...
Warum Prime? Einfach zocken und fertig. Man muss kein Prime, Furmark etc anwerfen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Traube, wolve666, JohnathanSeagul und 4 andere
Pisaro schrieb:
Naja ich bin da einfach lieber 1x genau.
Meine Setups ersetze ich erst dann, wenn sie kaputt sind. Sie halten etwas länger, wenn sie gut belüftet sind.
Mein voriges, oben genanntes Setup ist aus 2008.

Also warum Prime? Ich will wissen ob alles passt und stabil läuft, auch am Limit. Worst Case gibt es früher oder später auch Spiele die mehr von der CPU verlangen, also - warum nicht die Hardware kurz nach dem Zusammenbauen testen ob sie läuft, denn sie läuft bekanntlich besser, wenn alles richtig eingestellt ist.

95 Grad nach 10-15 Minuten deuten halt auf ein Problem hin, eventuell teste ich es in Zukunft doch mit der anderen WLP nochmal

"Einfach zocken und fertig"
Ich benutze den PC tatsächlich auch zu amderem als Zocken. So schneide ich sehr oft Videos usw.
Dazu wird auch in 2-4 Jahren mal ein Zen 6 nachgerüstet, dann wohl mit 24 Kernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
BAR86 schrieb:
Frage: ich hab jetzt mein System mit einem 9800X3D gebaut, inkl Noctua Lüfter und der beigelegten Kühlpaste und im offenen Aufbau.
Bisschen wenig Infos. Welcher Kühler überhaupt?

Deine Angaben sind auch ein wenig dürftig. „Noctua Lüfter“? Ich denke mal, du meinst Noctua Kühler. Welches Modell? Welche Prime Version mit welchen Settings?

• Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler und -MK
Welche Komponenten genau sind verbaut und welche Powerlimits sind gesetzt
Die 9800X3D sollte auch unter Volllast nicht das Temperaturlimit erreichen, aber Prime ist auch synthetische Last.

Prime95 ist schon extrem, meiner kommt dort trotz UV mit Luftkühlung auch locker über 90 Grad.
Wie sieht es denn bei Cinebench aus?

Ansonsten gab's doch ein CPU Temperatur Thema für sowas...

Mit NH-D15 G2? Dann mit nicht zu viel und nicht zu wenig Kühlpaste 95°C?

hmmm.... entweder schlecht montiert, zu viel WLP oder/und nen grottigen 9800X3D erwischt...

Gerade mal gestestet.... komme mit nem urlaten Prime95 unter "Blend" nach circa 5 bis 6 Minuten auf 80°C.
Liquid Freezer 240@LM

CO -20. PBO x10 +200Mhz.

-MK schrieb:
Bisschen wenig Infos. Welcher Kühler überhaupt?
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-g2-a3221674.html

AMD-Flo schrieb:
Welche Komponenten genau sind verbaut und welche Powerlimits sind gesetzt
Die 9800X3D sollte auch unter Volllast nicht das Temperaturlimit erreichen, aber Prime ist auch synthetische Last.
Verbaut sind der 9800X3D und das ganze läuft im Moment noch in der Standard Spec, also mit Ram @4800.... moment ich such dir den RAM kurz raus:
ASUS ROG STRIX X870-A GAMING WIF
Besagter Ryzen 9700 X3D
NOCTUA NH-D15 G2 CPU-Kühler - 140/140mm
KINGSTON FURY Beast weiß DIMM Kit 64GB, DDR5-6400
AMD Ryzen 7 9800X3D, 8C/16T, 4.70-5.20GHz, tray
SAMSUNG SSD 9100 PRO 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe
BE QUIET! Power Zone 2 750W ATX 3.1

Zuletzt bearbeitet:
Mit CPU Burner kommt meine auch sofort auf 95

Im Bios kannst du ein limit einstellen

IMG_7754.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnathanSeagul und BAR86
Gortha schrieb:
Das ist bei der Noctua Paste mit Sicherheit nicht für zu hohe Temperaturen verantwortlich.
Welche Prime Version, welche Settings (in Prime)? Sonst machen Vergleiche doch überhaupt keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
BAR86 schrieb:
Ich hatte beim vorien PC (i7 920) auch nach stundenlangen Prime Sessions nur 65 Grad (Scythe Mugen V2 PCGH Edition und Flüssigmetall-WLP)

Nein alles im grünen Bereich.

Ich hatte auch mal ein i7 950, der lief deutlich kühler. Das hat einfach mit den neuen kleineren Fertigungsverfahren und der Extrem besseren Leistung zu tun.

Prime95 hatte ich früher auch genutzt, aber habe ich mir abgewöhnt, weil es kann in Prime Stunden stabil sein und so wie man eine Anwendung startet aus/Absturz. Reine Zeitverschwendung!

Der 9800X3D ist so intelligent sich in allen Bereichen selber gut zu Regeln.
OC überflüssig, belesen dich lieber über UV für mehr Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Gortha schrieb:
Mit NH-D15 G2? Dann mit nicht zu viel und nicht zu wenig Kühlpaste 95°C?
das ist mein Gedanke, ja. Aber ich habe sie eigentlich wie sonst auch immer verteilt, eventuell ist diese hier aber besonders ergibig
Gortha schrieb:
hmmm.... entweder schlecht montiert, zu viel WLP
Montierung und Co kann ich morgen nochmal überprüfen und dann berichten
Gortha schrieb:
oder/und nen grottigen 9800X3D erwischt...
das hoffe ich mal nicht
Gortha schrieb:
Gerade mal gestestet.... komme mit nem urlaten Prime95 unter "Blend" nach circa 5 bis 6 Minuten auf 80°C.
Liquid Freezer 240@LM

CO -20. PBO x10 +200Mhz.
hmm das heißt ich sollte wahrscheinlich bei 90 rauskommen und knapp darunter?
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Das ist bei der Noctua Paste mit Sicherheit nicht für zu hohe Temperaturen verantwortlich.
Welche Prime Version, welche Settings (in Prime)? Sonst machen Vergleiche doch überhaupt keinen Sinn.
Alles grad frisch runtergeladen, Settings "max heat on CPU"

1747927431588.png

Ergänzung ()

MaW85 schrieb:
Nein alles im grünen Bereich.

Ich hatte auch mal ein i7 950,
danke ich hoffe. Ja früher waren die CPUs kühler.
MaW85 schrieb:
OC überflüssig, belesen dich lieber über UV für mehr Leistung.
hab ich vor, danke. Ich will nur, dass alles zuerst mal im Zusammengebauten Zustand stabil läuft.
Ich hatte vorher nicht das Problem, dass die CPU Temperatur hochging.

Bei meinem i7 920 war sie immer auf 65 Grad, nur nach 15 Jahren kam sie mal auf über 90 und ich hab gesehen, dass die WLP erneuert werden musste

• Gefällt mir
Reaktionen: MaW85
BAR86 schrieb:
hmm das heißt ich sollte wahrscheinlich bei 90 rauskommen und knapp darunter?
Stell mal als erster CurveOptimizer (CO) auf -20. Das geht immer stabil.
Damit sparst du direkt einige Watte und damit auch weniger Hitze.
Ergänzung ()

BAR86 schrieb:
Alles grad frisch runtergeladen, Settings "max heat on CPU"
Small FFTs ist natürlich was anderes als "Blend".

Moment teste nochmal damit.
Ich fahre ne alte Version 26.6

bogge101 schrieb:
Mit CPU Burner kommt meine auch sofort auf 95

Im Bios kannst du ein limit einstellen

Anhang anzeigen 1619896
muss ich gleich suchen, danke!
Ergänzung ()

Gortha schrieb:
Stell mal als erster CurveOptimizer (CO) auf -20. Das geht immer stabil.
Damit sparst du direkt einige Watte und damit auch weniger Hitze.
Ergänzung ()

Small FFTs ist natürlich was anderes als "Blend".

Moment teste nochmal damit.
Ich fahre ne alte Version 26.6
Danke, echt nett von dir
Auch danke an die anderen für euer rasches Feedback!

BAR86 schrieb:
Verbaut sind der 9800X3D und das ganze läuft im Moment noch in der Standard Spec
Würde trotzdem mal checken ob PBO nicht aktiv ist und die richtigen Powerlimits wirksam. Erst zusammen mit der Leistungsaufnahme kann man die Temps richtig einsortieren. Der 9800X3D darf 162W auf einem Chiplet verbraten, das ist die höchste Leistungsdichte aller AMD CPUs. Mit aktiviertem EXPO Profil knabbert der Speichercontroller ein paar W mehr vom Powerbudget ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, SaschaHa und Gortha
So, Update,:
Version 26.6 Small-FFTs @ 16 Workers, nach ca 6Min.
Auch auf ca 80°C eingependelt.

Bei PBO Scaler X10, +200Mhz (OC) @ CO -20 (UV)
Ersteres macht die CPU heißer, der UV holt die Temps bei mir wieder was runter.

Liquid Freezer 240@LM.
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Der 9800X3D darf 162W auf einem Chiplet verbraten, das ist die höchste Leistungsdichte aller AMD CPUs.
Meine CPU hatten eben (Ohne IMC) bei Blend ca. 135 Watt verbraten, bei Cinebench20 und bei Prime Small-FFTs ca. 145 Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
meinst du dieses Prime - grad mal 10 min laufen lassen:

prime95.png

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
BAR86 schrieb:
muss ich gleich suchen, danke!
Ergänzung ()

Danke, echt nett von dir
Auch danke an die anderen für euer rasches Feedback!

"Stell mal als erster CurveOptimizer (CO) auf -20. Das geht immer stabil."

Solche Aussagen gleich ignorieren.
Jede CPU ist anders und gerade die neuen CPU Generationen Skalieren viel Stärker nach oben und unten als die alten Generationen.

Wichtig ist es das BIOS/Firmware vom Mainboard und den Chipssatztreiber aller paar Monate zu Überprüfen/aktualisieren für mehr Leistung, wegen Bugfix oder Sicherheit Updates.
Der Chipsatztreiber hat auch Treiber für die CPU drin, also nicht ignorieren wie beim i7 920! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric und -MK
@bogge meiner macht halt bei dem Test 350 MHz mehr als deiner. Das wird an deinen 80°C Temp-Limit liegen. Damit wird er die PPT oder was anderes begrenzen und dadurchw eniger Mhz machen, auch wenn du PBO an hast.

Bei Games ist das aber egal. Da diese niemals diese Last erzeugen und diesen hohen Strom ziehen.

Zurück
Oben