Ryzen 9800X3D mit sehr hohen Temperaturen / Instabilität

OdlG

Cadet 4th Year
1. aktuelle Hardware:
  • CPU: AMD Ryzen 9800X3D
  • CPU-Kühler: Jonsbo HX6200D // Noctua NH-L9x65
  • TIM: Kryosheet 33x33 // Kryosheet 38x38
  • RAM: Lexar ARES Gen2 RGB UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL26
  • MB: ASUS ROG Strix B650E-I Gaming WIFI
  • NT: Sharkoon Rebel P20 SFX 1000W SFX 4.1
  • Gehäuse: Miningeek S400 Pro // Streacom BC1 Open Benchtable [V2]
  • GPU: NVIDIA GeForce RTX 5090 FE
  • SSD: Kingston FURY Renegade G5 SSD 4TB // Lexar NM790 8TB
2. Mein Problem:
Kurze Zeit nach einem Wechsel von einem MSI ATX Mainboard auf mein mITX System (s.o.) habe ich mit auffälligen Temperaturen (bis 95°C) sowie Instabilitäten meines Systems zu kämpfen. Die CPU verursacht bei hoher Auslastung Programm-Abstürze, sodass beispielsweise 3DMark Läufe teils nach einer Sekunde abgebrochen haben (HWInfo-Screenshot nach Schließen von 3DMark entstanden). Im Idle mit 100% Lüfterdrehzahl bin ich bei 53°C im offenen Aufbau bei 28W Leistungsaufnahme laut Afterburner.

Bei meinem alten System lief der exakt selbe Prozessor mit selbem Kryosheet und Arctic Freezer 36 ohne Probleme, weshalb die CPU selbst nicht mein erster Verdacht ist. Zunächst habe ich das Mini-Gehäuse und den CPU-Kühler verdächtigt. Jedoch haben Benchtable und Kühlerwechsel fast nichts geändert (3DMark stürzt nach 3 Loops TimeSpy CPU Test ab)

3. unternommene Maßnahmen (separat getestet zur Isolierung des Problems)
  • BIOS Werte auf Default gesetzt
  • Undervolting -15mV / -30mV all core
  • anderes Kryosheet (33x33 -> 38x38)
  • anderer Kühler (Jonsbo -> Noctua)
  • Neumontieren der Kühler
  • mit / ohne Grafikkarte getestet

Leider habe ich mittlerweile keine Ahnung mehr, was noch die Ursache sein könnte (unter der Annahme, dass kein Hardware-Defekt vorliegt). Fällt euch noch etwas ein bzw. sieht jemand eine Auffälligkeit bei den HWInfo Werten?

Vielen Dank und liebe Grüße
OdlG

Anhänge

• hw1.png
    hw1.png
    354,8 KB · Aufrufe: 429
Teste mal mit WLP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und OdlG
Du gehst von einem Full ATX System in ein ITX System. Von einem Freezer 36 auf einen Noctua L9x65 und wunderst dich über die Temperaturen bei 120 Watt Leistungsaufnahme? Ja sorry... Das ist normal..
Hätte hier wohl den L12 Ghost S1 Edition genommen. Der hat etwas mehr Spielraum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815, Azghul0815, LadykillerTHG und 3 andere
Robo32 schrieb:
Teste mal mit WLP.
Werde ich. Allerdings war das Kryosheet auch bisher im Einsatz. Und das zweite Kryosheet war fabrikneu. Daher verdächtige ich das weniger...
kachiri schrieb:
Du gehst von einem Full ATX System in ein ITX System. Von einem Freezer 36 auf einen Noctua L9x65 und wunderst dich über die Temperaturen bei 120 Watt Leistungsaufnahme? Ja sorry... Das ist normal..
Es ist normal, dass man keinen 3D Mark Run stabil schafft? Wieder was gelernt...

Kryosheet ist extrem dünn, wenn die neuen Kühler nicht die gleiche form haben wie der Freezer, dann kann es möglicherweise durch den Anpressdruck nicht vollständig anliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: OdlG
@OdlG Mal komplett Stock probiert? Ich selbst habe mit meinem 9800X3D halt genau die Erfahrung gemacht, dass er bei höheren Temperaturen mit CO -30 nicht mehr zurechtkam. Mit CO -25 war das dann kein Problem. Ich kam aber (im Fractal Terra) in der Regel auch nicht über 85°C. Mit dem L12Sx77. Der ist aber noch einmal ein Stück weit performanter als der L9x65.

@rinatb Ändert doch nichts daran, dass der L9x65 halt einfach etwas Schwach auf der Brust ist. 120 Watt sind für den kleinen Kühler einfach zu viel.

Gegen Probleme mit dem Kryosheet spricht aus meiner Sicht die nachvollziehbare Idle Temperatur. Kann man aber natürlich mal mit WLP probieren.

Also ich würde ggfs., falls du den L9x65 noch zurückschicken kannst, den erwähnten L12 Ghost S1 Edition kaufen. Der sollte mit 66mm Höhe auch passen und performt eigentlich ähnlich wie der L12S.
Ansonsten mal Stock laufen lassen. Ggfs. auch mal mit Eco-Mode 65W. Verlierst natürlich etwas Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
  • Gefällt mir
rinatb schrieb:
@kachiri: er hat doch geschrieben, dass sich auf seinem benchtable nicht viel verändert am Verhalten.
Zumal ich seit zehn Jahren fast ausschließlich Mini Systeme baue. Und das widerspricht allen meinen Erfahrungswerten. 120W zu kühlen ist in der Regel kein Problem.
zambolic schrieb:
Kryosheet ist extrem dünn, wenn die neuen Kühler nicht die gleiche form haben wie der Freezer, dann kann es möglicherweise durch den Anpressdruck nicht vollständig anliegen.
Habe ich auch schon überlegt. Man sieht allerdings im "alten" Kryosheet den Abdruck von den Ecken und dem AMD-Schriftzug, weshalb ich vermute, dass es richtigen Kontakt hatte.
kachiri schrieb:
@OdlG Mal komplett Stock probiert
Meinst du BIOS-Defaults? Ja.
joel schrieb:
Lt. Kompatibilitätsliste von Noctua rangiert der Kühler auf unterstem Niveau.
https://ncc.noctua.at/coolers/NH-L9x65-19/cpu/AMD/AM5
Dennoch, bei der geringen Last kann da was nicht stimmen.
Kannst du prüfen ob der Anpressdruck passt?
Habe keinerlei technische Möglichkeiten dazu. Wobei ich angesichts zweier getesteter Kühler dann eher bei der Sockel-Aufnahme ein Problem vermuten würde. Davon habe ich allerdings auch noch nie gehört, dass sich da was verbiegt oder so...

Der 9800X3D ist etwas einfacher zu kühlen wie dessen Vorgänger, so einfach aber auch wieder nicht.

Trotzdem, ich würde erstmal schauen, ob die Wärme überhaupt richtig an den Kühler übergeben wird.

• Gefällt mir
Du siehst doch, das der Kühler Probleme hat, die 120 Watt abzuführen. Sonst hätte die CPU ja keine 95°C und würde nicht ins Temperaturlimit rennen...
Zumal die 5090 ja auch noch gut Wärme ins System pustet. Und zwar von hinten genau aufs Mainboard in dem Case.
Läuft die CPU denn im Cinebench durch?

Robo32 schrieb:
Der 9800X3D ist etwas einfacher zu kühlen wie dessen Vorgänger, so einfach aber auch wieder nicht.
Trotzdem, ich würde erstmal schauen, ob die Wärme überhaupt richtig an den Kühler übergeben wird.
Da vermute ich das Problem. Der Kühlkörper ist für mein Gefühl deutlich zu kühl, dafür, dass die CPU so heiß laufen soll.
kachiri schrieb:
Du siehst doch, das der Kühler Probleme hat, die 120 Watt abzuführen. Sonst hätte die CPU ja keine 95°C und würde nicht ins Temperaturlimit rennen...
Ich vermute ein Problem beim Wärmeübergang, nicht beim Kühler.
Ich habe die CPU im BIOS auch mal auf 35W limitiert, aber das hat die Temperaturen nicht verbessert.

Mit wlp lässt sich leichter erkennen ob ein Anpressdruck vorhanden ist.
Hast du davon nicht jede Menge rumfliegen ? (Wie wir alle :-) )

• Gefällt mir
Dann versuche es einfach mal mit WLP. Ich weiß gerade auch nicht, wie gut der L9(x65) auf AM5 funktioniert. AM5 ist ja was Wärmeübergang angeht aufgrund des dickeren IHS schon nicht ideal.

joel schrieb:
Hast du davon nicht jede Menge rumfliegen ?
Sollte ja beim Kühler dabei gewesen sein.

Ich bleibe dabei. Auch wenn der 9800X3D natürlich einfacher zu kühlen geht, weil der Cache keine Barriere mehr ist. Aber 120 Watt sind für den Kühler einfach too much.

Ja genau, "Im Idle mit 100% Lüfterdrehzahl bin ich bei 53°C im offenen Aufbau bei 28W Leistungsaufnahme laut Afterburner." Da ist was faul. Stell den Lüfter doch mal auf die CPU anstatt zu verschrauben. Also nur testweise ob der auch richtig sitzt, zusammen mit der WLP zum prüfen des Abdrucks.

• Gefällt mir
Ist der Kühlblock warm wenn du anfässt?
Ich vermute mal der Kontakt zur CPU ist das Problem.
Mein 9800X3D bleibt unter 70 Grad, allerdings mit Custom Wakü, was hier ja kein Vergleichswert ist.

• Gefällt mir
joel schrieb:
Mit wlp lässt sich leichter erkennen ob ein Anpressdruck vorhanden ist.
Hast du davon nicht jede Menge rumfliegen ? (Wie wir alle :-) )
Ich teste morgen die Noctua WLP :)
kachiri schrieb:
Ich bleibe dabei. Auch wenn der 9800X3D natürlich einfacher zu kühlen geht, weil der Cache keine Barriere mehr ist. Aber 120 Watt sind für den Kühler einfach too much.
Wie gesagt, überhitzt auch bei 35W Begrenzung.
zentausend schrieb:
Ja genau, "Im Idle mit 100% Lüfterdrehzahl bin ich bei 53°C im offenen Aufbau bei 28W Leistungsaufnahme laut Afterburner." Da ist was faul. Stell den Lüfter doch mal auf die CPU anstatt zu verschrauben. Also nur testweise ob der auch richtig sitzt, zusammen mit der WLP zum prüfen des Abdrucks.
Teste ich auch morgen :)
DJKno schrieb:
Ist der Kühlblock warm wenn du anfässt?
Ich vermute mal der Kontakt zur CPU ist das Problem.
Mein 9800X3D bleibt unter 70 Grad, allerdings mit Custom Wakü, was hier ja kein Vergleichswert ist.
Ich finde ihn wie gesagt etwas zu kühl, daher vermute ich entweder das TIM oder den Sockel, welcher aus irgendeinem Grund den Kontakt verschlechtert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
kachiri schrieb:
Aber 120 Watt sind für den Kühler einfach too much.
Zumal die 120 Watt ja aufgrund des Aufbaus ja auch nicht schön gleichmäßig verteilt sind.
Mein 9800x3d kommt mit -36 CO in manchen Games auch mal kurz auf 85 Grad.

OdlG schrieb:
Wie gesagt, überhitzt auch bei 35W Begrenzung
Spricht ja noch mehr dafür, dass zwischen CPU und Kühler irgendwas nicht passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, CMDCake, OdlG und eine weitere Person
Hi TE,
laut deinem Screen hat er nicht thermisch gedrosselt bei 120Watt, wie hoch sollen den die Temps bei 35Watt gewesen sein?
Ich würde an deiner stelle das Bios einmal neu aufspielen. Die TDP solltest du bei itx auf 105 Watt belassen das kostet dich sehr wenig Leistung.
Nur weil eine CPU mit einem kleinen Kühler auf 90Grad+ steigt wird sie normal nicht instabil @stock.
(und am Rand einen Kühler für so eine CPU aus dem Segment 65Watt zu nehmen ist nebenbei etwas sportlich, aber außer höhere Temps und läutere Lüfter sollten dabei aber nicht auftreten.
lg

• Gefällt mir
Normal drosselt sich die CPU bei einem Temp Limit von ca. 95°. Welche BIOS Version nutzt du? Da es ein 650er Board ist, kann es sein das er die CPU nicht sauber unterstützt, daher BIOS Update mal prüfen.
Evtl. hat das Board auch einen Treffer weg, denn bei 35 Watt Profil darf die CPU definitiv nicht überhitzen.
Nur der Vollständigkeit halber: Folie vom CPU Kühler abgezogen?

• Gefällt mir
Reaktionen: OdlG und zentausend
Zurück
Oben