Ryzen DRAM Calculator

Zac4

Cadet 4th Year
Hi, ich experimentiere grade mit dem Ryzen DRAM Calculator und bin mir bei 1 Einstellung noch unsicher.
Und zwar geht es um den "Memory Rank" Wenn ich das XMP Profil von Taiphoon importiere, wird immer 1 ausgewählt.
Obwohl ich doch Dual Channel ram habe und 2 doch eigenndlich richtig sein müsste.
Taiphoon selbst zeigt mir auch Organization 1024M x64 (1 rank)

Meine Rams sind doch Dual Channel, auch HWinFO zeigt mir an das die Ram im Dual Channel laufen.
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-silber-rot-dimm-kit-16gb-f4-3600c16d-16gtz-a1374972.html

Wieso wird das von Taiphoon falsch ausgelesen?
Welche Einstellung wäre für den Ryzen DRAM Calculator die richtige?

Was haben RANK und Dual Channel miteinander zu tun? Nix!

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, TheBear1517, Asghan und eine weitere Person
Dual Rank ist nicht Dual Channel. Und Dual Rank ist der elektrische Aufbau des Moduls, den kann man nicht ändern. Bei Dual Rank hat man quasi 2 Module auf einer Platine, hat den Vorteil das man größere Module bauen kann indem man einfach die Anzahl der Chips verdoppelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zac4
hat "choise of memory rank (single or dual)" nichts mit single oder dual channel zu tun?

Nein … wie Jesterfox schon geschrieben hat geht es bei single/dual rank um den elektrischen Aufbau des Moduls ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Jesterfox, Asghan und Zac4
Glaube Single Rank ist für Ryzen sowie besser, wenn du ihn über 3200 MHz bekommst.
Also nimms gelassen.^^

• Gefällt mir
Zac4 schrieb:
Meine Rams sind doch Dual Channel
dualchannel hängt nicht vom RAM an sich, sondern von der anzahl der riegel und davon wie die gesteckt sind ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Zac4
Stimmt... ein einzelnes Modul weiß gar nicht was dual Channel ist... dual Channel entsteht wenn man zwei Module in passender Kombination auf ein Mainboard steckt und der Speichercontroller das dann entsprechend ansprechen kann.

• Gefällt mir
Hi,

CB hat Dual Rank vs Single Rank Module auf den aktuellen Ryzen CPUs getestet.
Wo die erste Ryzen Gen. noch Vorteile von Dual Ranked Modulen hatte ist dieses anschein bei Ryzen 2xxx nicht mehr so der Fall.

CB Test

• Gefällt mir
nur als vergleich: stell dir das als einen fluss vor
die mhz wären dann die geschwindikeit, in der das wasser fießt.
die breite des flussbetts könnte man mit single/dual/quad channel vergleichen.

und bei einem breiteren "flussbett" fließt bei gleicher geschwindigkeit entsprechend mehr wasser durch.

so ein dimm hat eine "breite" von 64bit.
und zwei davon ergeben eine breite von 128bit. und das nennt man dualchannel.
vier davon demensprechend 256bit, quad channel.

edit: es hängt von der plattform ab, wie der speichercontroller das organisiert. beim am4 ist es dualchannel, bei tr4 quad, etc, vorausgesetzt, ausreichend bestückt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zac4 schrieb:
Wieso wird das von Taiphoon falsch ausgelesen?
Welche Einstellung wäre für den Ryzen DRAM Calculator die richtige?
Ob du bei Ryzen Calculator 1 bzw. 2 eingibst, wird sich schlussendlich nicht viel an den Timings ändern.
Da geht es eher um die Ohm Werte, und da kannst du doch sehr viel Probleme damit bekommen.
Lass es auf 1 und Dimm Modules sollte auf 2 stehen.

Welches Board hast du?

Liebe Grüße
Ergänzung ()

Edit: Der Sweetspot dürfte bei 3466@CL14 liegen.
Kannst dich ja dort mal hintasten und dann auf 3533@CL14 gehen.

Dual Channel ist kein Feature des RAMs, sondern der CPU bzw. des Speichercontrollers. Der Speicher selbst merkt quasi gar nicht ob er im Single Channel, Dual Channel oder sogar Tri oder Quad Channel läuft.

• Gefällt mir
Und es ist vollkommen egal ob mit 4+8 oder 4+4
4+8: laufen 4+4 dual und die restlichen 4 Single

• Gefällt mir
Danke für die zahlreichen Antworten. Mit dem Ryzen Calculator (safe einstellungen) hat es nicht geklappt.
Die Soc Voltage war vermutlich zu niedrig und ich konnte den Pc nicht mehr einschalten.
0.9875-1.03125 wäre laut Calculator richtig. Mit (Auto) 1.1375 Soc Voltage läuft es stabil.

3200@
Tcas 14
Trcd 14
Trp 14
Tras 30
Trc 40
Trfc 280
Command Rate 1T

rest alles Auto läuft. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück