Ryzen Probleme mit RAM

AmokOpa

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut:
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit (F4-3200C16D-32GVK)

Bios ist aktuell auf F40. Den RAM habe ich in Slot DDR4_1 und DDR4_2 gesteckt. Leider bootet der PC noch nicht mal ins Bios und die DRAM LED ist an.
Wenn ich nur einen Riegel einstecke funktioniert es. Beide RAM Module laufen einzeln in beiden Slots. Bei zwei bootet nix.
Jetzt habe ich noch anderen RAM bestellt: Ballistix Sport at BLS2K16G4D32AEST 32GB Gaming-Speicher Kit (16GB X2) (DDR4, 3200 MT/s, PC4-25600, Dual Rank X8, DIMM, 288-Pin). Der sollte laut Webseite kompatibel sein.
Leider das selbe Spiel :(.
RAM ist richtig gesteckt, Bios schon zurückgesetzt, XMP und nicht XMP zeigt selbes Verhalten. CPU Kühler leicht lose geschraubt und am Ende ganz ab. Bootet nicht zum Bios bei zwei Riegeln.

Hat jemand eine Idee?

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
LOL. Siehst mal, keine Probleme gehabt seither ;)

Die Ram Module sollten auf A2 und B2 gesteckt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Hast du mal DDR4_3 und DDR4_4 probiert, soll ja laut Handbuch auch funktionieren.

Laut Manual sollen sie entweder DDR4_1 und DDR4_2 oder DDR4_3 und DDR4_4 gesteckt werden.
Beides funktioniert leider nicht.
Ergänzung ()

so_oder_so schrieb:
Ein Blick ins Handbuch ... :D
Frag mich ruhig ab, ich kenne es mittlerweile auswendig :D

AmokOpa schrieb:
Frag mich ruhig ab, ich kenne es mittlerweile auswendig :D
Auch auf Chinesich? :D

BtT: Hast du alle Slots (mit einem Riegel) durch getestet? Ggf. noch die CPU neu einbauen, bzw. schauen ob alle PINs auf der Unterseite der CPU noch gerade sind.

Hatte ebenfalls mal einen solchen Fall, ein PIN war weg geknickt und nichts lief.

Red-John schrieb:
Auch auf Chinesich? :D

BtT: Hast du alle Slots (mit einem Riegel) durch getestet? Ggf. noch die CPU neu einbauen, bzw. schauen ob alle PINs auf der Unterseite der CPU noch gerade sind.

Hatte ebenfalls mal einen solchen Fall, ein PIN war weg geknickt und nichts lief.
Hold my beer...

Kenne kein Board indem die 2 Riegel nebeneinander sein sollen ... 1_3 oder 2_4 <--- das wird am weitesten verbreitet sein. Siehe Anhang aber Lesen ist nicht für jeder Mann .. ;)

Anhänge

• DualChannel.png
    DualChannel.png
    121,6 KB · Aufrufe: 293
Dann löse ich mal die Spannung. Beide "2 Modules" Konfigurationen getestet. Beide laufen leider nicht. Ein einzelner Riegel geht.
Und die Benamung ist halt mal DDR4_1 / DDR4_2 oder DDR4_3 / DDR4_4 für eine 2 Slot Konfiguration.

Ich trinke dann mal weiter :)

Anhänge

• RAM.JPG
    RAM.JPG
    26,6 KB · Aufrufe: 316
AmokOpa schrieb:
Bios ist aktuell auf F40
Hallo!
"Aktuell" ist relativ.Wie schon CB in ihrem Test geschrieben haben " AGESA 1.0.0.3 ist Pflicht" Sonst kommt es zu Problemen.Die F40 Version nutzt definitiv noch eine ältere AGESA Version.Da mußt du wohl leider noch warten.

Ulvi schrieb:
Hallo!
"Aktuell" ist relativ.Wie schon CB in ihrem Test geschrieben haben " AGESA 1.0.0.3 ist Pflicht" Sonst kommt es zu Problemen.Die F40 Version nutzt definitiv noch eine ältere AGESA Version.
Aha. Hab das Bios von Mindfactory updaten lassen. Gib mal 'nen Tip wo ich den Stein umdrehen und drunter schauen muss...

Hast du denn trotzdem 1 und 3 bzw. 2 und 4 mal versucht? Finde es bei 2 Riegeln auch ein wenig "exotisch", dass beide direkt nebeneinander gesteckt gehören. Aber wenn es in der Anleitung so steht....aber ungewöhnlich.

Mrs. Merciless schrieb:
Hast du denn trotzdem 1 und 3 bzw. 2 und 4 mal versucht? Finde es bei 2 Riegeln auch ein wenig "exotisch", dass beide direkt nebeneinander gesteckt gehören. Aber wenn es in der Anleitung so steht....aber ungewöhnlich.
Hab ich. Leider ohne Erfolg. Aber ich mach dann nochmal... Who knows.
Ergänzung ()

AmokOpa schrieb:
Hab ich. Leider ohne Erfolg. Aber ich mach dann nochmal... Who knows.
Nope. Bootet nicht ins Bios.

AmokOpa schrieb:
Gib mal 'nen Tip wo ich den Stein umdrehen und drunter schauen muss...
Leider nirgendwo,sprich es gibt für dein Board wohl(noch)kein Bios mit besagtem AGESA Code.Andere Hersteller sind da schneller.Mein MSi B350 Gaming Pro Carb. hat schon das erforderlich(wenn auch Beta) Bios.
AMD hat wohl angeblich erst am 07.07. Den AGESA 1.0.0.3 an die Boardpartner ausgeliefert.

Ulvi schrieb:
Leider nirgendwo,sprich es gibt für dein Board wohl(noch)kein Bios mit besagtem AGESA Code.Andere Hersteller sind da schneller.Mein MSi B350 Gaming Pro Carb. hat schon das erforderlich(wenn auch Beta) Bios.
AMD hat wohl angeblich erst am 07.07. Den AGESA 1.0.0.3 an die Boardpartner ausgeliefert.
Laut CPU-Z habt das Board AGESA 1.0.0.2.
D.h. auf ein Bios-Update warten?

Mrs. Merciless schrieb:
Aber wenn es in der Anleitung so steht....aber ungewöhnlich.
Die Slots sind vom Sockel aus: Nr. 4-2-3-1, für Dualchannel stecken sie dann in Nr. 1+2 oder 3+4 und sie liegen nicht nebeneinander. Also passt schon das die Slots 2+4 und 1+3 vom Sockel aus gesehen für Dualchannel sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: AmokOpa
Wenn ich das nach kurzer Recherche richtig verstehe sollte AGESA 1.0.0.3 Verbesserungen beim RAM und den Taktraten dessen bringen. Aber grundlegend mit geringen Taktraten solle es meinem Verständnis nach schon laufen. Dann würde der RAM halt langsamer als theoretisch möglich laufen, aber laufen sollte er.
Das ist bei mir leider nicht der Fall. Mit zwei Riegeln komme ich ja noch nicht mal bis zum Bios.

Zurück
Oben