News Ryzen Threadripper 2000: AMD kontert Intels 28-Kerner mit 32 Kernen

Trotzdem sind auch beim Top-Modell nicht 4 Dice voll aktiv.
4 DDR4-PHYs sind deaktiviert, also stromlos!
 
Also baut ihr dem Kunden etwas zusammen, was Stand Jetzt für den Kunden ausreicht. Wie oft wechseln die Kunden bei euch das System? @ZeroZerp
Gerade wenn Kunden ihre Systeme aber länger betreiben wollen, ist es doch fahrlässig ihnen nur das nötigste an zu bieten.
Aber muss jede Firma ja selber wissen ob sie ein System öfters wechseln will, oder einmal richtig investiert und dafür auf lange Sicht eben nicht andauernd neu investieren muss.

Aber auch bei euch, wird man sicher am Ende auch eine 32 Kern CPU verbauen, wenn es vom Kunden ausdrücklich gewünscht wird, ob er es nun brauch oder nicht. ;)
 
Taxxor schrieb:
Was spräche denn dagegen, dass AMD mit 7nm und dann evtl. Precision Boost 3.0 genau das gleiche macht?
Dann liegt der Stock Takt bei 4,0Ghz und XFR3 und PB3 takten dann selbständig bis an die 5Ghz hoch.
Nichts .. , ich persönlich jedoch such mir den Takt lieber selbst aus , ich undervolte gerne und such mir den Takt aus der am effizienttesten ist ( sweetspot ) das variiert von CPU zu CPU etwas
Mir geht AMD mit dem Boost zu hoch, mitunter an die Grenze des möglichen , das ist mir zu ineffizient , gut wäre ne option wo man im Bios die Höhe des Boost selbst einstellen könnte , hat mein Board aber nicht
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
Damit muss eine Zeppelin Die damals schon ne Yield >93% gehabt haben. Also 93 von 100 Ryzen voll funktionsfähig.

Funktionsfähig , ja , jedoch erreicht beim Ryzen 1 nicht jeder Die die 4 Ghz = 1700X statt 1800X , genauso wie auf den Die s einzelne Cores , die nur bis 3,7 Ghz takten oder darunter deaktiviert werden und das ganze dann halt ein 6 Kerner wird .
100 % lauffähig heißt nicht automatisch auch als jedes Ryzen Produkt einsatzfähig , es muss den jeweiligen Spezifikationen entsprechen .
Das kleine Dies keine so große Ausfallquote haben , da bin ich voll bei dir , ein weiterer Pluspunkt bei AMD - denn es wird die höhere Ausfallquote bei 7 nm in Grenzen halten
Intel indessen .... , sie haben derzeit immer noch bei 10 nm Probleme ,die aktuellen cannonlake Mobile 10 nm CPU s .. 2 Cores , igpu defekt , deaktiviert ... , Taktraten bis 3 Ghz - kein Wunder das sie 10 nm auf 2019 verschoben haben .
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark_Knight schrieb:
Also baut ihr dem Kunden etwas zusammen, was Stand Jetzt für den Kunden ausreicht. Wie oft wechseln die Kunden bei euch das System? @ZeroZerp
Gerade wenn Kunden ihre Systeme aber länger betreiben wollen, ist es doch fahrlässig ihnen nur das nötigste an zu bieten.
Aber muss jede Firma ja selber wissen ob sie ein System öfters wechseln will, oder einmal richtig investiert und dafür auf lange Sicht eben nicht andauernd neu investieren muss.

Aber auch bei euch, wird man sicher am Ende auch eine 32 Kern CPU verbauen, wenn es vom Kunden ausdrücklich gewünscht wird, ob er es nun brauch oder nicht. ;)

Exakt- Das letzte Wort hat natürlich immer der Käufer. Die Kunden wechseln das System auch immer seltener. Die Zeiten großer Geschwindigkeitszuwächse (außer beim Rendern und komplexen Berechnungen) sind vorbei.
Die Rechner werden trotz der Abschreibungsfrist von 3 Jahren inzwischen länger betrieben.

Wir bieten den Kunden auch nicht unbedingt das nötigste an, oder was Stand jetzt ausreicht. Die kommen ja alle aus dem gewerblichen Bereich. Da darfs dann oft das zu diesem Zeitpunkt für die Applikation schnellste System sein.
Kostet ja auch alles nichts mehr. Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, wo für Systeme auch mal locker 8000€ investiert wurden.
Dafür kriegt man heute Höllenmaschinen.

Grüße
Zero
 
Whiskey Lake schrieb:
Trotzdem sind auch beim Top-Modell nicht 4 Dice voll aktiv.
4 DDR4-PHYs sind deaktiviert, also stromlos!
Wurde ja auch nie behauptet sondern nur das 4 DIE aktiv sind und nicht nur 2 wie beim aktuellen Threadripper.
 
MK one schrieb:
die aktuellen cannonlake Mobile 10 nm CPU s .. 2 Cores , igpu defekt , deaktiviert ... , Taktraten bis 3 Ghz
Die viel schlechtere Effizienz gegenüber 14FF++ nicht vergessen.

Der 10FF ist einfach nicht ansatzweise funktionsfähig!
Is Intel’s upcoming 10nm ‘launch’ real or a PR stunt?
Bis jetzt lag SA wenn es um intel ging immer richtig!

Wadenbeisser schrieb:
Wurde ja auch nie behauptet sondern nur das 4 DIE aktiv sind und nicht nur 2 wie beim aktuellen Threadripper.
Dann kann man aber den Idle-Verbrauch nicht einfach verdoppeln.
Ein Großteil entfällt da auf den PHY, da kommen bei TR2 aber keine hinzu!
 
Und wieviel wird das ausmachen? 1-2W?
Ich gehe von 10 zusätzlichen Watt in Idle für die zusätzlichen 2 DIE aus.
 
Ich geh von ca. 0W aus, weil man die 2 zusätzlichen Dice per Powergating stromlos schalten können müßte.

Da an denen kein RAM hängen kann, wäre das recht unproblematisch.
 
Persönlich würde ich mir keinen 32 Kerner basierend auf Ryzen 2xxx holen , das ist was für Leute die wirklich Rechenpower brauchen - der Verbrauch ist zu hoch bei 12nm .
Ich hatte beim Start von TR schon darauf hingewiesen , das AMD sich die Option freihalten könnte , sie übrigen 2 Dies auch noch zu aktivieren , das das von Anfang an geplant war , sieht man daran das die alten Boards das mitmachen werden , kein neuer Sockel , kein neues Board .
Das eröffnet in 7 nm ein gewaltiges Potenzial für die TR Plattform ... , unterstellt man ein 16 Core Die bei 7 nm wären es bis zu 64 Cores / 128T .
Kleiner Rückblick : vor 2 Jahren , Intel HEDT = 8 Kerne , 10 Kerner groß gefeiert ( 6950 K ) neu dazugekommen für schlappe 1800 Euro zu haben ...

mitte - ende nächstes Jahr werden absolut die interessantesten der letzten 1 - 2 Dekaden , bei 7 nm stehen die Zeichen auf Grün , TSMC hat die Massenproduktion angefahren ..
Nächstes Jahr könnte AMD mehr machen als nur ein wenig an Intels Thron zu rütteln , wenn der Intel CEO die 10 nm nächstes Jahr nicht auf die Reihe bekommt , wird er sich auf seinen Thron anschnallen müssen , damit er nicht runterfliegt ...

ein 14 nm +++ wird womöglich noch mit dem ersten 7 nm mithalten können , aber ab dem Zeitpunkt wo EUV wirklich komplett einsatzfähig ist , nicht mehr ..

möglicherweise lässt Intel auch die 10 nm weg und geht auf 7 nm und EUV , aber ich denke sie haben zuviel Geld über die Jahre in 10 nm gesteckt um den Prozess wirklich aufzugeben

https://www.heise.de/newsticker/mel...-2-mit-32-Kernen-Epyc-2-mit-7-nm-4069569.html
Epyc mit Zen-2-Architektur
Zudem gab der Chiphersteller einen Ausblick auf die Server-Prozessoren Eypc mit 7 nm Stukturgröße und überarbeiteter Zen-2-Architektur. Laut AMD exisitieren bereits lauffähige Chips, die im zweiten Halbjahr Herstellern zur Verfügung stehen und ab 2019 in den Verkauf gehen sollen. Auch hier wird die Fassung SP3 der aktuellen Epyc-CPUs weiterverwendet. Zen-2-Server sollen statt PCI Express 3.0 auch PCIe 4.0 beherrschen.

auch von mir wurde vermutet das Zen 2 schon auf PCIe 4.0 setzen wird , das bedeutet der Zen 2 Die aka ryzen 3XXX Die wird auch PCIe 4.0 bieten , das hätte viele Vorteile , unter anderem eine geringere Latenz und doppelt so viel Bandbreite und hätte den Vorteil das auf einem neuen PCIe 4.0 Mobo die CPU zusätzliche Vorteile ausspielen könnte .
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark_Knight schrieb:
Gerade wenn Kunden ihre Systeme aber länger betreiben wollen, ist es doch fahrlässig ihnen nur das nötigste an zu bieten.

Erzähle es den Kunden, nicht denen die Angebote machen. Kein Händler verkauft gerne das billigste vom billigsten, schließlich verdient er ja normalerweise auch an der Hardware. Die Nachfrage ist jedoch trotzdem nicht da, weil der Bedarf einfach nicht existiert.

Die Behauptung war ja, in der nahen Zukunft wären 4+ Kerne in der Geschäftswelt immer weiter verbreitet. Die Tatsache ist jedoch, dass bis auf wenige Ausnahmen die Kunden sich eher zu zwei Kernen entscheiden, weil Office drauf genauso schnell funktioniert, die Warenwirtschaft sowieso zu großen Teilen von der Serverleistung abhängt und der Rest schlichtweg irrelevant ist.

Investitionen müssen sich am Ende auszahlen! Ein PC für 1000€ und x-Kernen ist im Office Betrieb schlichtweg nicht schneller als eine günstige Kiste und Büroarbeit besteht nicht auch puren Rechenaufgaben, ganz im Gegenteil. Wie weit willst du in die Zukunft überhaupt investieren? Hardware die noch in 10 Jahren nutzbar ist? Sowas ist einfach unrentabel! Statt einen PC für 1000€ zu kaufen, der dann längst keinen Support, Garantie, Ersatzteile und aktuelle Schnittstellen mehr hat, kaufst du in der Zeit 2-3 PCs für 400€.

Die teuren Geräte gehen dann an die Entwickler oder dort wo sie benötigt werden. Das macht aber nur einen Bruchteil der Geschäftswelt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gschwenni, .Sentinel. und Apocalypse
"Bei den 32-Kernern sind alle 4 x 8 Kerne aktiv, lediglich ein Speicher-Controller pro Die muss abgeknipst werden, weil die TR4-Mainboards auf einen Quad-Channel-Betrieb ausgelegt sind. "
falls das so bleibt und kein 8 channel Speicheranbindung forhanden ist, wird das Latenz thechnisch sehr eng.....
Threadripper 195X hat ja schon im worst case mit 120 ns latenz zu knappern. und wenn man das nicht anders in den griff bekommt liegen bei 32C über 200 ns an ..... viel spaß am hirnen......
 
Anscheinend ist es ja gerade nicht so.
Es wird nicht pro Die ein PHY abgeklemmt, sondern 2 Dice haben jeweils beide PHY aktiv, 2 Dice könnne nur über die IF auf den RAM der anderen Dice zugreifen.
 
wenn dem so ist, wäre ja toll. leider habe ich aber bis jetzt andere "news" und es werden einfach 2*16 verbaut ...
 
easy-max schrieb:
wenn dem so ist, wäre ja toll. leider habe ich aber bis jetzt andere "news" und es werden einfach 2*16 verbaut ...

Dann schau dir halt die Keynote an anstatt aus schlechten Quellen zeug aufzuschnappen. Wobei "news" da wohl wirklich in die Anführungszeichen gehört. ;-)
 
Infinity Fabric *2 würde das Ergebnis extrem beeinflussen. außer -> neues Board und 8 channel Speicheranbindung, sonst ist ein Flaschenhals nicht zu umgehen ...
Ergänzung ()

ach ja ... dann zeige mir mal ein 8 channel Board!
Ergänzung ()

aber vielleicht liegt der Focus ja überhaupt nicht auf (RAM Latenz etc.) und AMD ist schon einen schritt weiter .... vielleicht gibt es ja Szenarien wo das alles überhaupt keine rolle spielt und einfach nur auf skalierbare Cores gesetzt wird .....
 
Zuletzt bearbeitet:
MK one schrieb:
Funktionsfähig , ja , jedoch erreicht beim Ryzen 1 nicht jeder Die die 4 Ghz = 1700X statt 1800X , genauso wie auf den Die s einzelne Cores , die nur bis 3,7 Ghz takten oder darunter deaktiviert werden und das ganze dann halt ein 6 Kerner wird .
100 % lauffähig heißt nicht automatisch auch als jedes Ryzen Produkt einsatzfähig , es muss den jeweiligen Spezifikationen entsprechen .

darum gings auch nicht.

easy-max schrieb:
Threadripper 195X hat ja schon im worst case mit 120 ns latenz zu knappern. und wenn man das nicht anders in den griff bekommt liegen bei 32C über 200 ns an ..... viel spaß am hirnen......

An der Latenz ändert sich dadurch gar nichts gegenüber einem 16C TR. Du musst nach wie vor maximal einen "Hop" über IF zum anderen Die machen.

Edit: Okay, teilweise hast du recht (da sich die Wahrscheinlichkeiten ändern). Aber gehen wir von aus dass der Speicher 1 Topf ist und ein Kern beliebig zugreifen will.

Dann ist bei einem 1CPU Epyc System die Chance 3/4 dass du über IF zum anderen Die musst.

Bei 2 CPU ist die Cache 7/8 dass du über IF musst, und 4/8 dass du sogar 2 Hops machen musst (zur anderen CPU).

Bei 16C TR ist die Chance 1/2 dass du die Die wechseln musst

beim 32C ist es komplizierter. 16 der 32 Kerne müssen immer, egal bei welchem Ram Zugriff über IF. Die anderen 16C mit der Chance 1/2 wie gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der 32er wird eine Spezialmschine aber auch eine Latenzkruecke... Wenn man die Kerne nutzen kann eine Top CPU wenn nicht eher eine schlechte CPU...
 
ich denke nicht dass das so große Auswirkungen hat. Schön wärs natürlich wenn man der CPU beibringen kann erst die Kerne in der "Nähe" des SI auszulasten.

Nochmal ein Auszug aus dem Test

Speicher-Tweaking: NUMA für Latenzen, UMA für Bandbreite
Die Default-Konfiguration ist der Distributed Mode, der das System in den Status Uniform Memory Access (UMA) versetzt. Dieser lässt alle Kerne auf einen logischen gemeinsamen Speicher mit hoher Bandbreite und einheitlichen – wenn auch erhöhten – Latenzen zugreifen. Laut AMD ist das für den vorgesehenen Einsatzzweck für die Threadripper-CPUs der empfehlenswerte Modus.

Der Local Mode hingegen setzte das System in den Modus Non-Uniform Memory Access (NUMA). Jeder CPU-Die kommuniziert nun vorrangig mit direkt zugewiesenen Speicherbereichen, weshalb die Latenz im Schnitt geringer ausfallen kann.

Doch beide Modi sind eine kleine Wissenschaft für sich, es gibt kein Patentrezept für ihre Anwendung.

Local Mode kanns bei TR32 ja nicht wirklich geben. Aber schon beim 16C Modell ist der Distributed Mode der Standard und daran wird sich folglich auch nix ändern. Selbst mit etwas höheren Latenzen ist das Ergebnis ja nicht schlecht.
 
Ein Nachteil wird nur entstehen wenn sehr speicherlastige Anwendungen benutzt werden , aber auch nur dann wenn mehr als 16 Cores benutzt werden , es ist nur eine Frage der Ansteuerung ob die Kerne mit Speicheranbindung zuerst ausgelastet werden .
Beim Rendern zb ist es relativ egal , der 24 Kern TR hat den 18 Kern Skylake bei Blender ? ( glaub ich ) um 5 sec geschlagen auf der Pressekonferenz .
Natürlich verbleibt bei einem Intel mit seinem einem Die ein kleines Leisungsplus bei speicherintensiven Anwendungen , das aber sehr teuer bezahlt werden muss
 
Ich hoffe auf gute Tests nicht diese null 8 15 wir hauen mal eben die benches durch und das wars.
Interessant zb ist der 32 Kerne TR wenn Kerne bis auf 8 reduziert werden im Vergleich zu Ryzen und CL. Und mehrer Speicherkonfiguratiknsszenarien. Fuer vollzeit Redaktionen sind die Tests haeufig super flach...
 
Zurück
Oben