Ryzen Threadripper Fehlercode 16

Simple_Man

Newbie
Hallo,

ich habe mir vor ca. drei Monaten Ryzen Threadripper 1900x und ein Asrock Taichi X399 zugelegt. Das System möchte ich distributed-computing-Projekten zur Verfügung stellen, weswegen ich bewusst eine "alte", dafür aber seinerzeit sehr günstige CPU gewählt hatte. Für meine Zwecke ist weniger die Rechenleistung der CPU interessant, sondern vielmehr die von der CPU unterstützten 48 PCIe-Leitungen zur Anbindung von insgesamt vier GPUs.

Letztes Wochenende hatte ich endlich die Zeit, das System zusammenzubauen, wobei ich mich wortgetreu an die Anweisungen im Handbuch gehalten habe. Die CPU ist genau nach Anleitung eingebaut worden, die Schrauben der Halteklammer in der richtigen Reihenfolge mit dem richtigen Drehmoment angezogen.

Nachdem ist den Speicher verbaut hatte (GSkill F4-2400C15D-16GFT) und den Rechner eingeschaltet habe, zeigte er auf dem Board den Fehlercode 16 und hängt in einer Endlosschleife (einschalten, Fehlercode, ca 30 Sekunden warten, ausschalten, erneut einschalten, ...) fest. Der Bildschirm bleibt während der ganzen Aktion dunkel.

Laut Asrock-Website ist der Speicher kompatibel und in den laut Handbuch richtigen Steckplätzen A2 und B2 verbaut.

Ich habe zwischenzeitlich die Speicherriegel einzeln (in A2) verbaut, untereinander vertauscht, die CPU ausgebaut, um nachzusehen, ob ggf. Verunreinigungen auf dem Sockel oder der CPU sind, den CPU-Kühler mit verschiedenen Anzugsmomenten montiert - alles ohne Erfolg, der Fehler lässt sich nicht beheben.

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen könnte?

Laut Debug Liste ein Speicherproblem.

BIOS Reset gemacht?

Module in den richtigen Slots?
Mal mit nur einem Riegel auf allen Bänken probiert?

Wenn alles nichts hilft die CPU nochmal aus und einbauen.

Danke zunächst mal für eure Antworten.

Zwischenzeitlich habe ich das Bios auf die aktuellste Version (3.90) geflasht und den Speicherriegel in allen Slots durchprobiert. Unverändert Fehlercode 16 ...

Demnach ist der Speicher wohl an sich nicht kompatibel(?)

Kann mir jemand ggf. kompatiblen Speicher empfehlen, den er/sie tatsächlich in Betrieb hat? Es wird jetzt wenig helfen, weiter mit der Kompatibilitätsliste zu arbeiten 🤯

MORPEUS schrieb:
Bessere Idee. Klopf mal die Speicherriegel mit (sanfter) Gewalt in die RAM-Slots (speziell auf der Seite, auf der kein Verriegelungsbügel vorhanden ist). Bei den beiden Kollegen war das die Lösung -> link.

Die Speicherriegel waren / sind so eingebaut, dass der Riegel beim Reindrücken auf jeder Seite "geklickt" hat. Nichtsdestotrotz habe ich es mit dem Klopfen versucht. Leider ohne Erfolg.

Trotz allem läuft das System jetzt. Warum? Keine Ahnung...

Mehr oder weniger durch Zufall habe ich herausgefunden, dass leichter Druck auf den Heatspreader der CPU dazu führte, dass zumindest der Riegel in B2 erkannt wird, leider nur im Single-Channel-Modus. A2 will er partout nicht erkennen, auch wenn ich beide Riegel gegeneinander vertausche.

Letztendlich sind die Speicher-Riegel jetzt in C2 und D2 verbaut und werden mit 16 GB im Dual-Channel-Modus erkannt. Ich vermute, dass irgendwo ein Kontakt zwischen CPU und dem Sockel ggf. nicht richtig zustande kommt und der Riegel deswegen nicht in A2 erkannt wird. Da ich die CPU jedoch mehrfach ein- und ausgebaut habe und auch keine Lust mehr habe, noch mehr dran rum zu basteln, bleibt das jetzt so. :D

Danke für eure Mithilfe! :daumen:

Zurück
Oben