Ryzen zu heiß

Wieso wird der Ryzen zu heiß?

• Ryzen wird immer heiß

Stimmen: 3 16,7%
  • Ryzen braucht riesige Kühler

Stimmen: 1 5,6%
  • Anderer Grund... (Bitte Betrag posten, danke!)

Stimmen: 14 77,8%

• Umfrageteilnehmer
    18
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt mal abgesehen davon dass wir gerade ein Hitzewelle erleben und du deine CPU mit Prime folterst funktioniert dein PC genau wie er soll und selbst wenn die CPU bei solchen Szenarien diese Temperaturen erreicht ist ihr das herzlich egal.

Ask-me schrieb:
Keine Ahnung, ob der Kühler passt :)

In dein Gehäuse schon, nur in deine Preisvorstellung nicht ganz...

Warum dann der neue Kühler?
Und von Problemen lese ich auch nix.

Ich glaube es wird eher ein Problem herbeigeschworen wo keines ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: pmkrefeld
Die Reaktion und Temperaturen unter Prime kannst du den Hasen geben.

Oder wird bei dir jeden Tag Prime benötigt?

Wollte halt einen kühlen und leisen Prozessor haben. Damit XFR2 auch richtig funktioniert

Sagen wir besser dass sie nicht hoch taktet da dafür die Temperatur zu hoch ist... - deine CPU hat eigentlich 3,6GHz...

Und an die anderen
- ja, es ist recht warm was die Temps steigen lässt
- nein, Prime ist leider nicht das einzige Programm das die CPU voll auslasten kann
- ein schwacher Kühler wird auch immer lauter sein

Ja. Und das sind die Werte mit -0,12V Undervolting! Ohne Undervolting ist das Ding eine Gurke :)

Hallo zusammen,

@ Ask-me

Ask-me schrieb:
Ich wollte eigentlich gerne diesen Kühler kaufen:
Noctua NH-D14

Nimm den Noctua Kühler aus meinem Profil, den Noctua NH-U14S. Der von dir avisierte Noctua NH-D14 ist von 2009 / 2010. Der Nachfolger Noctua NH-D15 ist Aktuell.

Schau daß die bzw. der besagte Kühler auch in dein avisiertes Gehäuse paßt. Mit jedem der beiden Kühler wirst du um die 20-25 Grad kühlere Temperaturen haben gegenüber deinen jetzigen, mit abhängig auch von deiner Gehäusekühlung. Aber ca. 20 Grad sollten es sicherlich in etwa sein unter Prime.

Beide Kühler kannst du im übrigen auch mit 2 Noctua Lüftern betreiben, Klammern liegen beiden bei zum Betrieb eines 2.ten Lüfters, dem NH-D15 liegt auch ein 2.ter Lüfter sogar noch bei.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Könntet ihr mir nochmal verraten, ob Intel ähnliche Probleme mit der Kühlung hat? Der i5 8400 verbraucht ja deutlich weniger und sollte auch einfacher zu kühlen sein.
Ergänzung ()

@luxmannl525 Kühlt der U14S auch genauso gut wie der D14?
Danke.

Hallo zusammen,

@ Ask-me

Ask-me schrieb:
Kühlt der U14S auch genauso gut wie der D14?
Danke.

Der NH-U14S ist quasi ein verkappter NH-D15, jedoch ohne 2.ten Turm. Ist ziemlich der leistungsfähigste Tower-Kühler überhaupt, in jedem Fall einer der leistungsfähigsten. Mit der Option, ihn mit 2 Lüftern Laufen zu Lassen sogar.

Und nochmal, der NH-D14 ist überholt. Der ist von 2009 / 2010.

Ask-me schrieb:
Könntet ihr mir nochmal verraten, ob Intel ähnliche Probleme mit der Kühlung hat? Der i5 8400 verbraucht ja deutlich weniger und sollte auch einfacher zu kühlen sein.

Die Intel-Boxed Kühler sind deutlich schlechter kühlend als die AMD Boxed-Kühler. Es steht zu Erwarten, daß ein i5 8400, bei den gleichen Bedingungen wie bei dir vorherrschend, ähnlich heiß Laufen würde.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird wirklich ein Problem herbei gewünscht. Mit dem Boxed Kühler ist das vollkommen ok und sind wir uns mal ehrlich, bei welchem alltäglichen Szenario lastest du deine CPU wie Prime aus?

Wenn du es ruhiger und Kühler haben willst kauf dir einen guten Kühler. Auch bei anderen CPUs wirst du ähnliche Werte sehen (vor allem bei dieser Hitze da draußen...)

Premium: Noctua
Ansonst: Scythe Mugen 5

Und nimm noch 2 Lüfter für dein Gehäuse... Dann wirst du zufrieden sein

Das was ich immer noch nicht verstehe ist: Wieso läuft der Ryzen 2600X so heiß. Ich habe mir nochmal den Test auf CB angeschaut und unter Noctua-Kühler U14S hat der 2700X 64°C unter Prime Vollast du der Ryzen 2600X 75°C?

Wieso ist der Prozessor 10°C heißer, obwohl der Prozessor 4 Threads weniger hat?
Ergänzung ()

Dieses Bild:
1533070866481.png

Kann mir das jemand erklären?

Sind überhaupt beide Systeme vergleichbar bzw unter gleichen Bedingungen?

Ja, das ist der Test von Computerbase. Das habe ich ja nicht zu hause getestet.

lesen ist nicht so deine Stärke oder?

proud2b schrieb:
Wenn man schon zum Test verlinkt, sollte man den Test auch lesen.

Zitat:

"Die Sechs-Kern-CPUs takten unabhängig von der Last relativ identisch. Die Acht-Kern-CPUs verlieren dagegen deutlicher an Frequenz, auch der Ryzen 7 2700X."
..."Die acht Kern-CPUs kommen bei hoher Auslastung deutlich eher an die TDP-Grenzen als die Sechs-Kern-Modelle. Für den geringeren Takt bei Volllast benötigen die Ryzen-CPUs weniger Spannung. Die Kombination aus beidem bedeutet schlussendlich weniger Hitzeentwicklung. "

• Gefällt mir
Reaktionen: proud2b
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben