Ryzen zu heiß

Wieso wird der Ryzen zu heiß?

• Ryzen wird immer heiß

Stimmen: 3 16,7%
  • Ryzen braucht riesige Kühler

Stimmen: 1 5,6%
  • Anderer Grund... (Bitte Betrag posten, danke!)

Stimmen: 14 77,8%

• Umfrageteilnehmer
    18
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit der Pampe die Intel derzeit verwendet mit Sicherheit.
Ryzen 2600X boostet auch alle Kerne (wahrscheinlich je nach Board und AGESA) - der 2700X tut das nicht.

@cm87
Die Frage ist eher wozu du einen 8Kerner gekauft hast wenn du keine Anwendungen hast die diesen auslasten können... - Bildbearbeitung, Videobearbeitung, VMs wären unter anderem mögliche Antworten.

Bei meinem 2700X @Standard - habe aber keine Lusst zu testen wie sich das mit dem aktuellem Bios verhält...

CPU_Spannung.JPG

Ask-me schrieb:
Ja, das ist der Test von Computerbase. Das habe ich ja nicht zu hause getestet.
Schon klar. Meinte ja nur, dass es auch sein kann, dass der 2600er mehr Spannung auf der CPU hat. Damit entsteht auch gleich mehr Abwärme und Prime produziert viel davon. Also schwierig zum vergleichen

@Robo32 Ist deine CPU übertaktet? Oder läuft bei dir XFR2 auf Volltouren?
Ergänzung ()

Welchen Kühler sollte ich mir jetzt kaufen?

Robo32 schrieb:
Mit der Pampe die Intel derzeit verwendet mit Sicherheit.
Ryzen 2600X boostet auch alle Kerne (wahrscheinlich je nach Board und AGESA) - der 2700X tut das nicht.

@cm87
Die Frage ist eher wozu du einen 8Kerner gekauft hast wenn du keine Anwendungen hast die diesen auslasten können... - Bildbearbeitung, Videobearbeitung, VMs wären unter anderem mögliche Antworten.

Bei meinem 2700X @Standard - habe aber keine Lusst zu testen wie sich das mit dem aktuellem Bios verhält...

Anhang anzeigen 697816
Hatte meine CPU bereits übertaktet und bin nun sogar soweit, dass ich sogar ein offset reinwerfen werde, damit der Boost sich wirklich austoben kann.

Zusätzlich läuft das System ruhiger, ist kühler und verbraucht weniger Strom.

Warum ich mir solch eine CPU kaufe?
Weil ich es kann... Ganz einfach... Warum stellst du so doofe Fragen? Warte ich kann es dir beantworten... Weil du das kannst, ja genau. (musste jetzt sein)

Hallo zusammen,

@ Ask-me

Ask-me schrieb:
Welchen Kühler sollte ich mir jetzt kaufen?

Du hast doch jetzt schon Modelle genannt bekommen. Mit keinem machst du im Kern was falsch. Mit jedem wirst du weit bessere Ergebnisse erzielen, deine CPU wird in jedem Fall deutlich Kühler zu betreiben sein, mit jedem der genannten Kühler-Kombis.

Es hängt auch von deinem Gehäuse ab, also der Höhe, welcher rein geht. Das mußt du selbst Schauen.

So long....

@Ask-me
Das war mit Standardkonfig ohne Anpassungen - XFR greift natürlich schon und deswegen auch die Spannung...

Im Moment läuft er mit 4,2GHz und 1,35V - ist aber nicht unbedingt kühler (vorsichtig ausgedrückt^^).

@cm87
Leider hast du die Frage nicht verstanden...

@Robo32
Thermalright Macho Rev. B

Läuft der mit Ryzen? oder brauche ich ein Kit dafür`?
Ergänzung ()

Thermalright ARO-M14

Oder brauche ich diesen hier?
Ergänzung ()

Und das Problem ist, dass hier das ganze Setting mit einem Macho Rev. A getestet habe. Die Temperaturen waren 82°C unter Prime.

Keine Ahnung, ob das mit dem neuen Kühler deutlich besser wird.
Ergänzung ()

Thermalright ARO-M14 => habe mir diesen Kühler gekauft. Thread kann geschlossen werden.

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
@Robo32
Habe gelesen, dass der oben genannte Kühler speziell für AMD Prozessoren gemacht worden ist. Die Kontaktfläche soll plan sein.

Wie schon gesagt - OK.

Eine Frage aus #18 hast du noch nicht beantwortet.

@Robo32

Ein Lüfter ist vorne unten eingebaut (saugend). Und der andere Lüfter hinten oben (blasend).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben