Ryzen7 4800U + 16Ram Single VS. Ryzen 5 3500 + 16Ram DUAL

freefreeP

Cadet 1st Year
Guten Tag,
ich würde euch um eure Meinung bitten da ich leider nicht mit meinem Wissen selber abwägen kann was besser ist.

Und zwar geht es mir darum wer hat sozusagen Overall mehr Leistung:

Das IdeaPad 5 14 AMD mit AMD Ryzen 7 4800U Prozessor (8 Kerne, 16 Threads, 8 MB Cache, bis zu 4,20 GHz) aber leider nur 16GB verlötet SINGLE Channel

VS.

Lenovo Thinpad e495 mit AMD Ryzen 5 3500U Processor (2.10GHz, Max Boost up to 3.70GHz, 4 Cores, 4MB Cache ) aber dafür 16 GB Ram DUAL CHANNEL (2x8)

Wobei ich muss sagen das ich das ich das Lenovo E495 vor einigen Tagen bekommen habe, jedoch bin ich auf das IdeaPad mit diesem starken Prozessor gestoßen und denke eben darüber nach das Thinkpad zurück zu schicken um mir das IdeaPad zu holen, falls es eben nach eurer Meinung deutlich mehr Leistung hat.

Die Frage ist also ob das IdeaPad trotz 16 GB Single channel mit dem Ryzen 7 Prozessor, dem Thinkpad was eben 16GB Dual besitzt, (deutlich) überlegen ist so das ich meinen frischen Lenovo E495 zurück schicken sollte.

@freefreeP
Wo steht das der 16GB nur Single Channel ist? Das ist eine interessante Sache.
Ich weis von "früher" so 2015, dass Single Channel nicht so gut waren und lieber DualChannel genommen werde sollte.
Fakt ist aber, dass Dual Channel mit verlöteten RAM auch funktioniert.
Meist aber aus Platzgründen nur Single

• Gefällt mir
Reaktionen: freefreeP
8 Kerne mit 16 Threads haben immer mehr Leistung als 4 Kerne. Dem RAM kommt vor allem bei der Integrierten Grafik eine zentrale Rolle zu.

Ich meine mich zu erinnern, dass SC vs DC bei der CPU Leistung max 5% Unterschied in Benchmarks macht, wenn die RAM Menge und der RAM-Takt gleich ist.

• Gefällt mir
Millkaa schrieb:
@freefreeP
Wo steht das der 16GB nur Single Channel ist? Das ist eine interessante Sache.
Ich weis von "früher" so 2015, dass Single Channel nicht so gut waren und lieber DualChannel genommen werde sollte.
Fakt ist aber, dass Dual Channel mit verlöteten RAM auch funktioniert.
Meist aber aus Platzgründen nur Single

hab mehrmals den Lenovo Kunden Support gefragt und mehrmals wurde mir gesagt das es Single Slot sei

willkommen im Forum,

wenn du uns verraten würdest was du mit deinem Laptop vor hast könnte man besser was dazu sagen.

Natürlich ist die CPU aufm Papier schneller.
Ob du die Mehrleistung brauchst ist eine andere Frage.
Die Dual Channel Konfiguration ist vor allem wichtig wenn auch die Grafikleistung der iGPU gefordert ist. Also wenn man ein bisschen spielen will. Ob du die Mehrleistung brauchst ist dann eben wieder die Frage was du mti dem Laptop vorhast.

Ein weiterer Aspekt ist, dass ein Ideapad ein Consumer Gerät ist, das Thinkpad ein Business Gerät. Du bekommst beim Thinpad eben ein Schluck mehr Qualität und vorraussichtliche Lebenserwartung. Auch das ist ein Wert, abseits des längsten Balkens im CPU Benchmark.
Ob und welche Aspekte für dich am Laptop wichtig sind... tja da müsstest du eben in dich gehen und uns mehr Auskünfte über dein Vorhaben geben.
Also nur weil im Thinkpad die schwächere CPU drin steckt ist das nicht automatisch ein Grund das Thinkpad zurück zu schicken.

• Gefällt mir
species_0001 schrieb:
willkommen im Forum,

wenn du uns verraten würdest was du mit deinem Laptop vor hast könnte man besser was dazu sagen.

Natürlich ist die CPU aufm Papier schneller.
Ob du die Mehrleistung brauchst ist eine andere Frage.
Die Dual Channel Konfiguration ist vor allem wichtig wenn auch die Grafikleistung der iGPU gefordert ist. Also wenn man ein bisschen spielen will. Ob du die Mehrleistung brauchst ist dann eben wieder die Frage was du mti dem Laptop vorhast.

Ein weiterer Aspekt ist, dass ein Ideapad ein Consumer Gerät ist, das Thinkpad ein Business Gerät. Du bekommst beim Thinpad eben ein Schluck mehr Qualität und vorraussichtliche Lebenserwartung. Auch das ist ein Wert, abseits des längsten Balkens im CPU Benchmark.
Ob und welche Aspekte für dich am Laptop wichtig sind... tja da müsstest du eben in dich gehen und uns mehr Auskünfte über dein Vorhaben geben.
Also nur weil im Thinkpad die schwächere CPU drin steckt ist das nicht automatisch ein Grund das Thinkpad zurück zu schicken.

Fürs Studium, ich starte gerade ins 2te Semester Informatik an der Uni.
Ich kriege beides halt für den fast gleichen Preis deshalb dachte ich mir wozu nicht die bessere Leistung mitnehmen wenn das Ideapad mit diesem Prozessor eben soooo stark überlegen ist.
Ergänzung ()

Zocken habe ich eigentlich nicht vor sondern nur fürs Studium später Praktikum.
Da werden also bestimmt noch große Projekte kommen, bestimmt werde ich noch eine Virtuelle Maschine aufsetzen und alles andere was mich in meinem Informatiker Leben noch erwartet wovon ich noch keine Ahnung habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch vor 3 Wochen mein E495 erhalten (3500U, 2x8GB, 256GB NMVe SSD) (dazugebaut 1TB QVO und gewechsel auf die Intel WLAN Karte 9260) und werde es behalten.
Robust, für mich Stark genug, und reale 7-8h Akkulaufzeit.
Das Thema Single- vs Dualchannel wirst du bei der CPU nur minimal merken, bei der integrieten GPU aber sehr deutlich. Gibt ja auch Benchmarks dazu bei Google.

Ich persönlich würde um verlötete RAMs möglichst einen großen Bogen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
  • Gefällt mir
@freefreeP
Nachtrag zu meinem Post: Ich werde mein E495 auf jeden Fall behalten, da ich Ihn als Angebot deutlich günstiger bekommen habe als das IdeaPad zu bekommen wäre (beim E495 dazu noch inkl. 2 Jahre vor Ort Garantie).

Wäre der Preis exakt identisch, würde ich auf Grund der Robustheit trotzdem ein Thinkpad immer vorziehen, selbst wenn die Hardware 1 Generation älter ist, AUßER du brauchst unbedingt genau diese CPU Leistung des 4000er Ryzen oft.

• Gefällt mir
Reaktionen: freefreeP und species_0001
Weil, wenn RAM defekt, dann Laptop im Arsch.
Bei nem Laptop mit gesteckten Ram tauscht man für 30€ das RAM Modul aus und gut ist.
Sowas würde ich nur zusammen mit einem langjährigen Garantiepaket machen.

Aber du siehst, auch dies ist eines der vielen Apsekte die die Unterschiede zwischen den Laptops ausmachen, und eben nicht nur der längste CPU Benchmark Balken. ;)

Daher würde ich das E495 behalten. Es ist das höherwertigere und langlebigere Gerät. Und im Zweifel das wertstabilere. Wenn du im Studium feststellt, dass die Leistung des 3500U nicht reicht, weil du 100 virtuelle Maschinen brauchst, dann bekommst du dann das E495 noch für passables Geld verkauft und kaufst dann ein Thinkpad E14 mti Ryzen 4000 (oder 5000 oder höher, wenn wir davon ausgehen, dass der Zustand nicht gleich nächstes Jahr eintritt)

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und freefreeP
Na weil man ihn nicht aufrüsten kann. Und ggf. gibt es den sehr, sehr selten anzutreffenden Fall von defektem Ram - wenn er verlötet ist, kannst du ihn nicht austauschen und das ganze Notebook kann in den Müll (bzw. das Mainboard müsste getauscht werden, was praktisch nie wirtschaftlich ist außerhalb der Garantie-Zeit).

• Gefällt mir
chithanh schrieb:
Laut Testbericht von lab501.ro ist die 16 GB Konfiguration Dual Channel. Die Testergebnisse im 3DMark Sky Diver / Fire Strike sprechen auch für Dual Channel, und liegen beim 4500U und 4700U jeweils deutlich über dem Vergleichswert des 3500U.

https://next.lab501.ro/notebook/amd...eapad-5-amd-ryzen-5-4500u-amd-ryzen-7-4700u/7

Bei den CPU-Tests ist es ähnlich.

Tut mir Leid ich hab nicht so viel Ahnung deshalb verstehe ich nicht was du damit Aussagen willst jedoch interessiert mich deine Meinung.Könntest du mir als Noob sagen was du daraus ziehen konntest und welche Empfehlung du für meine Entscheidung aussprechen könntest.

freefreeP schrieb:
Und zwar geht es mir darum wer hat sozusagen Overall mehr Leistung:
Also ich würde davon ausgehen, dass das beides dual Channel ist.

Ansonsten ist das einmal eine Zen+ und einmal eine Zen2 CPU.....die Zen2 hat nicht nur 8 Kerne, die ist auch sonst deutlich besser.

Generell verdoppelt dual Channel die bandbreite....während die Ramlatenzen gleich bleiben.

Hast du Anwendungen, wo die Bandbreite von singel Channel ausreichend ist, hast du keine Leistungseinbußen(oder winzige). Sobald aber die Bandbreite ausgelastet ist, würde dir dual Channel sehr viel bringen.

Viele normale Anwendungen des Alltags brauchen kaum Bandbreite...selbst Videos rendern, was viel Ramkapazität belegt, braucht meiner Erfahrung nach keine große Bandbreite.

Bei Spielen ist es was anderes.....spielst du mit der integrierten GPU, dann ist dein Ram auch der VRam....dann kannst du gar nicht genug Bandbreite haben und dual Channel kann deine FPS sogar mehr als verdoppeln.

Nutzt du eine dedizierte Grafikkarte mit eigenem VRam, hängt es stark vom Spiel ab....viele ältere kommen mit der SC Bandbreite klar....andere verlieren deutlich an Leistung.
https://www.computerbase.de/forum/t...ngle-channel-konfiguration-auf-ryzen.1817438/
Da hatte ich in Ashes of the Singularity mit schnellem 3200er Ram 23% Verlust bei den FPS.
Mit 2133er Ram sogar 28.

Hitman hat 21% und 28% verloren.

F1 2015 19% und 23%.

...viele andere Spiele haben viel weniger verloren...manche gar nicht und andere so 2-10%

Also Aus meiner Sicht, sollte man für Spiele immer auf dual Channel achten....aber für alles andere ist es normalerweise egal.

• Gefällt mir
Nochmal in verständlich::)

Die Benchmarkergebnisse des Ideapad mit 4500U liegen in jeder Situation deutlich über denen des Vergleichsgerätes mit 3500U. Selbst ein E495 kommt an die Leistung nicht ran.

• Gefällt mir
Mordenkainen schrieb:
Weil du verlöteten RAM nicht aufrüsten kannst. Wenn verlöteter RAM defekt ist, ist das ganze Mainboard defekt und defacto kannst du das Laptop als teuren Briefbeschwerer nutzen.

Wie oft geht der Arbeitsspeicher kaputt?
Es gab lebenslange Garantie auf den Arbeitsspeicher, weil die Dinger so gut wie nie kaputt gehen, bis es vom Staat auf 10 Jahre begrenzt wurde. (Wirtschafts- und Wettbewerbsgründe)

Wenn man schon beim Arbeitsspeicher anfängt, sollte man bei den Teilen die vermutlich 100, wenn nicht 1000 mal eher kaputt gehen anfangen. Dann allerdings sollte man sich überlegen, warum "alle" lieber schön designte Einweggeräte kaufen, bevor man etwas hässlichere wartungsfreundliche Geräte kauft.

Was leider immer noch psychologisch in den Köpfen ist:
Hübsches Design = Qualität = darf teuer sein

Deshalb wird sich nichts ändern. Selbst Lenovo baut die Thinkpad Serie zu Serie immer mehr Richtung Einwegprodukt, wo alles verklebt und verlötet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Meine Erfahrung sagt, dass es durchaus vorkommt. (wir Firma, mit ca. 30 Laptops, ich würde sagen 1x alle 2 Jahre (vielleicht sind es auch nur 1x alle 3 Jahre, ich führe kein Buch darüber und die Zeit vergeht ja immer so schnell :D ) kommt es vor, das sich nen Arbeitsspeicher tausche) Das ist natürlich nicht dauernd, aber auch nicht nie.
Dem Rest der Ausführungen stimme ich zu. :daumen:

Deswegen würde ich persönlich Geräte mit verlötetem Ram nur mit langem Garantie Paket kaufen, auf dass der Hersteller dann seinen verlöteten Scheißdreck = das ganze Mainboard mit allem Drum und Dran auf seine Kosten austauschen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Mordi
Zurück
Oben