Test S-Klasse mit MBUX 2 im Test: Infotainment und Assistenz vom neuen Stern

@Endless Storm
du sprichst mir aus der Seele ...

back2 topic
Viel zu viel hässliches Klavierlack.

Die ganzen Monitore wirken nicht clever ins Design eingeformt sondern wie eine Aftermarket Halterung von Ebay an den Lüfterschlitzen ...

Gleiches Problem sehe ich beim Tesla Model 3

• Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot
Magellan schrieb:
Das ist die aktuelle Version vom Model-S
Knight Industries TwoThousand

Auch grauenhaft aber trotzdem erkennt man das noch ein Designer drann gearbeitet hat.

Und ich bin sicher kein Tesla Fan

Zuletzt bearbeitet:
Das Design/Konzept von Tesla ist sehr durchdacht und minimalistisch, ich persönlich finde es auch schick. Leider ist die Verarbeitungsqualität von Tesla nicht so Premium, wie der Preis der Fahrzeuge suggeriert.

Ich saß bereits in einem älteren Model S (2014er Modell) und einem recht aktuellen Model 3 (2019er Modell) - das Model 3 war schon okay verarbeitet für den Preis, im Model S sah es schon anders aus: Da war die Belederung des Cockpits wellig, Spaltmaße im Innenraum waren unregelmäßig etc. - für einen Golf sicherlich okay, aber nichts, was man von einem 100k Euro Auto erwartet. Ist vllt. mittlerweile besser geworden - das kann ich für aktuelle Modelle nicht beurteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos und derin
Würde ich gerne haben, aber die neidgesellschaft zerkratzt das Ding leider.

Bei uns in Schleswig Holstein gibt es leider zu viele Neider die ständig neue Autos zerkratzen und Spiegel abtreten.
Mal abgesehen davon das ich mir soetwas teueres nicht leisten möchte.

das sieht so kacke aus. Das gleiche design hätte man günstiger hinbekommen, wenn man sich einfach zwei tablet halterungen angeschaubt hätte. eine hinter's Lenkrad, die andere vor die mittelkonsole. Denn so siehts aus - wie zwei angenagelte tablets.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
Also irgendwie können die Deutschen das nicht so gut.
Speziell Mercedes. Das sieht einfach so aus als hätte irgendein Tuner Tables vor die normalen Amaturen geschraubt.

v_ossi schrieb:
Schick, aber mMn aus der Zeit gefallen.

Da können Mercedes und Co. noch so viel 'tolle Technik' rein stecken, die Premium Flaggschiffe verkommen in meinen Augen zunehmend zu einem Mahnmal menschlicher Überheblichkeit.
Hätte ich nicht besser schreiben können.

Zudem noch die ewige Jammerei, wie schlecht es nicht den Konzernen geht, die aber dennoch mit einem Federstrich tausende vor die Straße setzen weil ja selbst der Gewinn heute, nicht den Erwartungen von morgen entspricht. Selbstredend pumpen wir noch für den Erhalt Milliarden an Steuergeldern hinein (Abwrackprämie, Rettungsschirm, oder wie immer man das auch betiteln mag) und äugen gespannt, wie sich denn das Experiment um die fossile Kraft noch so weiterentwickelt - denn so lange es solche Luxuskarossen Wert sind zu produzieren, die F1 weiter im Kreis düst aber Max Mustermann wieder mal ein schlechtes Gewissen wegen der Nachhaltigkeit medial um die Ohren fliegt, hat man (leider) als scheinend weiterhin nicht begriffen, dass es längst Zeit wäre, umzukehren. Kann ja der andere damit beginnen ...

Ist aber weiterhin ein gutes Geschäft wie es mir scheint.
Meine Geldbörse und Kragenweite ist aber beides nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz, v_ossi, blackboard und eine weitere Person
Ich finde es optisch nach wie vor lieblos und alles andere als schön.
Design ist mir eigentlich egal. Solange es kein KO Design ist. Mittlerweile ist das bei Mercedes (innen) und BMW (Niere) der Fall. Für mich sind die Sachen unkaufbar geworden. Alleine aus optischen Gründen.
Da ist mir ganz egal was es kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, creak, Pipmatz und eine weitere Person
nlr schrieb:
In der neuen S-Klasse (223) zündet Mercedes-Benz mit MBUX der 2. Generation ein Technikfeuerwerk sondergleichen.
Das Problem:
Genau DAS ist bei der Klientel eher nicht gewuenscht, Personen > 65J.

das Ding soll sicher sein, auch "idiotensicher" also moeglichst wenig Knoepfe, Komfort ohne Ende, Bedienung selbstverstaendlich ohne Handbuch... - F1 Cockpit will in dieser Altersklasse garantiert kaum jemand.
Auch haptisches Feedback ist zwingend notwendig.

Knapp daneben entwickelt, aber wenigstens einen Artikel in der CB abgestaubt - Herzlichen Glueckwunsch, Mercedes!

PS:
auch die juengere Generation will meistens eher kein "Technikfeuerwerk" (was erstmal negativ klingt und i.d.R. erst nach vielen Patches auszuhalten ist), sondern vllt ein futuristisches, aber stabiles, gut bedienbares Geraet/Konzept - unabhaengig, welche Technik dahintersteht. Das interessiert naemlich (ausser 2-3 CB-User) die wenigsten Leute ;)
Es muss einfach funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackboard
Biedermeyer schrieb:
Das Problem:
Genau DAS ist bei der Klientel eher nicht gewuenscht, Personen > 65J.

Genau diese alten Leute kann man doch prima mit einem Technikfeuerwerk beeindrucken.
Die kaufen alles. Du musst es nur überzeugend rüberbringen.
Die haben ja keine Ahnung ob das echt das Beste/Neuste ist.

Recharging schrieb:
Hätte ich nicht besser schreiben können.
Komisch nur das kein Premium-Modell weltweit so oft verkauft wird wie die S-Klasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und TenDance
kaxi-85 schrieb:
für einen Golf sicherlich okay, aber nichts, was man von einem 100k Euro Auto erwartet.
Lustigerweise ist die verarbeitung bei einem Golf trotzdem besser, sonst stimme ich zu, die neueren modelle sind etwas stimmiger als die ersten. Finde ich trotzdem dem Preis bei weitem nicht angemessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact und kaxi-85
Ich kann es noch immer nicht begreifen wie unsäglich unansehnlich und wenig modern die Designsprache beim Interior und der Software bei Mercedes geworden ist. Es sieht aus wie die Mischung eines 10 Jahre alten Fords mit einem 10 Jahre alten Samsung Tablet auf dem Windows XP mit dem Windows Media Center läuft.

Was soll hier die Zielgruppe sein? Es kauft sich doch kein Mensch mit einem Restgefühl für schönes und zeitgemäßes bzw. zeitloses Produktdesign solch ein Unding, oder? Solange etwas so aussieht, braucht doch keiner über Spaltmaße bei Mitbewerbern zu reden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, blackboard, svelle und eine weitere Person
liebe Jungs und Mädels in Stuttgart, das kann euer Sattler bestimmt besser

1.JPG

Für uns Deutsche ( Europäer ) entwickeln die Premium-Hersteller schon lange nicht mehr.
Es interessiert nur noch Asien ( China ).

In 10-15 Jahren fahren das dann die „Alter ich fahre Stern“ Brüder hier auch rum, war ja bis jetzt immer so.

Nur bei Tesla scheint es nicht aufzugehen, dort kosten Gebrauchte immer noch einen Heiden Geld…

• Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz, RedSlusher und badfallenangel
v_ossi schrieb:
Schick, aber mMn aus der Zeit gefallen.

Da können Mercedes und Co. noch so viel 'tolle Technik' rein stecken, die Premium Flaggschiffe verkommen in meinen Augen zunehmend zu einem Mahnmal menschlicher Überheblichkeit.

Disclaimer:
Ist nur meine Meinung.
Jeder soll kaufen, was er/sie will.
Ist auch nicht generell gegen Privatautos gerichtet.
Auf den Punkt.
Überheblichkeit gepaart mit Dekadenz.

Solche Autos braucht kein Mensch.
Verschwendung von Geld und (viel wichtiger) Ressourcen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, v_ossi, ghecko und 2 andere
Hm, die finanzkräftige Zielgruppe muss eh erstmal zum Smartphone VHS Kurs. Vielleicht bietet man zukünftig auch Mercedes für Anfänger Kurse an, wenns mal mehr als der Scheibenwischer sein soll (immerhin hat dieser noch einen separaten Hebel) :D

iron-man schrieb:
Es interessiert nur noch Asien ( China ).
Bzgl. Design ist das kein Argument, da Mercedes dort einfach wie @v_ossi sagte "aus der Zeit gefallen" ist. Die Chinesen aber mit z.B. Xiaomi oder Huawei komplett auf der Höhe der Zeit sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Duststorm
Tausend Bildschirme (Assistenzsysteme ??) und Knöppken,
die den Fahrer vom wichtigsten abhalten...
auf die Strasse schauen beim Fahren.
Lächerlich... dieses hochrüsten von Autos zu fahrenden Computern :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz, Fritzler und iron-man
Zurück
Oben