S-Klasse mit MBUX 2 im Test

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Wir werden in etwa 2 Wochen die neue S-Klasse Baureihe 223 mit MBUX 2 zur Verfügung haben.
Ein Test mit Fokus auf MBUX 2, Infotainment allgemein und Fahrassistenzsysteme ist geplant.

Einfach mal in die Runde gefragt, was wir mal ausprobieren sollen?
Was brennt euch sozusagen an Fragen zu dem Auto bzw. zu MBUX 2 unter den Nägeln?
Vielleicht können wir das dann ja mit in den Artikel aufnehmen.

Ich kann nicht versprechen, dass alles mit einfließen kann, aber ich wollte einfach mal Ideen sammeln.
Das Auto wird "volle Hütte" sein, da übersieht man als Tester auch gerne mal was.

Danke! 🚘
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und The_Hoff
1) Verkehrszeichenerkennung + Tempomat immer noch nur auf das km/h genau oder endlich mit einem einstellbaren Offset? Das System ist völlig nutzlos, da man überall direkt bedrängt, angehupt oder beleidigt wird, wenn man exakt die geforderte Geschwindigkeit fährt. +5km/h oder +5% wäre hier angemessen.
2) Endlich auch mal "nächster Song" / "vorheriger Song" am Lenkrad direkt machbar? Vorher hatte man ja nur einen "next" Button in dem seltsamen Touch Bedienfeld in der Mittelkonsole. So was gehört ans Lenkrad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoshot und Babyface_male
Bei der Verkehrszeichenerkennung interessiert mich immer die Erkennung von den Leuchttafeln über der Autobahn. Durfte schon ein paar verschiedene Leih-Kfz fahren, da mein Betriebsauto die Jahre über immermal wieder in der Werkstatt bzw. Lackiererei war und die hatten zwar ne Verkehrszeichenerkennung, aber wenn die mal auf den Leuchttafeln ÜBER der Autobahn angezeigt wurden, haben alle gleich versagt.

Was Infotainment angeht, so interessiert mich da auch, wenn man Musik über externen Datenträger abspielt, wie der die Tracks sortiert.
Obs da ne freie Sortierung gibt oder ob der nach Trackname, Tracknummer oder stumpf nach Dateiname sortiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beinhaltet MBUX 2 auch schon die aktuelle Nuance Sprachsteuerung? Falls ja, würde ich interessieren was die so in der Praxis leistet :)
 
Bluetooth rSAP?
Allgemeine Standards:
DAB+
Bluetooth
WLAN

Wie geht's mit dem WLAN? Nur über's Handy, oder auch übers Auto?
Die s-klasse ist ja jetze eigentlich eine Reiselimousine. Wie sieht's mit entsprechender Unterhaltung aus?
 
Bitte einmal auch ein Beispielfoto mit Apple CarPlay vom Bildschirm machen.
Bei meiner A-Klasse wird mit CarPlay links und rechts 5cm nicht genutzt vom Bildschirm - beim AMG GT ist das nicht der Fall. Würde mich interessieren wie es mit CarPlay auf dem Bildschirm aussieht. Android Auto ist ja eh nicht wirklich benutzbar bei Mercedes...
 
Test vom Tempomat bzw Abstandtempomat(ACC): Fehlerkennung von Sträuchern auf der linken Seite bei Autobahn linke Spur? Oder schwarze Autos vor einem. Damit hat mein Golf 7 Probleme.

App Bedienung: Nächster Song oder anderes Spotify Radio/Playlist per App oder Sprache möglich?
 
  • Wie gut funktioniert das Ausblenden des Gegenverkehrs bei Nacht bzw. gibt's noch Situationen, in denen man manuell eingreifen muss, um eine Blendung des Gegenverkehrs zu vermeiden?
  • Ist die Touch-Bedienung (Radio/ Navi/ Klima einstellen) so umgesetzt, dass sie beim Fahren nicht (spürbar) mehr ablenkt als mit physischen Tasten + Dreh/Drück-Steller?
  • Bis zu welchem Tempo funktioniert die Distronic? (soweit ich weiß ist bei den aktuellen Modellen bei 200 km/h Schluss)
  • Wie ausgereift sind die Assistenzsysteme, insbesondere der Lenkassistent, und wie lange kann die S-Klasse autonom fahren (im Stau/ bei normaler Fahrt)?
 
Zurück
Oben