Test S-Klasse mit MBUX 2 im Test: Infotainment und Assistenz vom neuen Stern

cypeak schrieb:
was mich bei dem infotainment system von mercedes bisher eher gestört hat, war dass da so eine abo-geschichte dahinter schlummerte; funktion xyz..im jahresabo für 69,90
Da geht die Reise aber sowohl beim Infotainment als auch beim Fahrzeug selbst hin.

Egal ob BMW, Volkswagen oder Mercedes, die Fahrzeuge sollen in naher Zukunft ein fahrendes Software-Ökosystem darstellen für das man wie auf einem Smartphone seine Apps und Zusatzdienst bucht.

Mercedes hat damit bereits 2014 mit der Vorstellung von Mercedes me connect im C-Klasse T-Modell (S205) begonnen.

Die Dienste sind beim Fahrzeugkauf für eine gewisse Zeit inkludiert und werden anschließend kostenpflichtig oder sind nicht mehr verfügbar.

Bei den Fahrzeugen geht es auch mehr und mehr vom Kauf in Richtung Abonnement oder Leasing.
 
Hexenkessel schrieb:
Aber solange die internen Infosysteme keine (auch mobilen) Radarfallen anzeigen, ist jedes neue System nur halb so attraktiv.
Sich in an das Tempolimit halten ist keine Option?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, devastor und KitKat::new()
Der Stellenwert eines Fahrzeuges nimmt irgendwie ab u.a. wegen den Abo und Leasing Möglichkeiten. Ein Batterie Auto würd ich nur mieten/leasen. Wenn jetzt noch Dienste dazubuchbar sind…für so was bin ich zu alt. Ich lass den Sportwagen eh immer öfter stehen und nehme das Bike mittlerweile wo es geht.
 
Und ich dachte immer die TomToms mit nem Saugnapf an der Windschutzscheibe sehen grässlich aus.
Habe nie hässlicheren und billiger wirkenden Innenraum gesehen als von Autos mit solchen aufgesetzten Displays.
 
Gandalf2210 schrieb:
Nein. Die sind immer falsch kalibriert. Und um sich dann vor langwierigen Rechtsstreiten zu schützen braucht man die warnapps um sicherheitshalber 20 kmh langsamer zu fahren als erlaubt
Ach, Du gehörst also auch zu den Leuten, über die ich mich jedes Mal aufregen muss, weil sie mich vor dem Blitzer nochmal zum bremsen zwingen, weil sie meinen, in 'ner 70er Zone mit 40km/h am Blitzer vorbeikriechen zu müssen. Obwohl sie vorher schon absolut im grünen Bereich waren.

Ich bin noch nie geblitzt worden, wenn ich in irgendeiner Zone laut Tacho 3 - 5 km/h schneller unterwegs war als erlaubt. Weder von stationären noch von mobilen Blitzern. Kann also nicht stimmen, dass alle falsch kalibriert wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff und Poati
MujamiVice schrieb:
Gibt es einen Grund warum Bordells und Nobellimousinen die gleich Beleuchtung haben ;)
Ja, die Betreiber der ersten Kategorie sind oft die Fahrer der zweiten (:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Soulfly2711, poerem und 5 andere
Ned Flanders schrieb:
Aber diese (sorry) Displayscheisse sieht doch ehrlich zum ... aus.
Vor allem diese! Spinnen die? Der Tacho, also das Display hinterm Lenkrad, sieht aus, als hätte man ein Tablet nachträglich dorthin geklebt. Soll das wartungsfreundlich sein? Null Integration. Das ganze Armaturenbrett (das den Namen nicht mehr verdient) sieht zusammengeklebt aus. Wow, hätte nicht gedacht, dass ein Benz mal so übel aussehen kann. Ich kann mir schwer vorstellen, dass ihnen das nicht um die Ohren fliegt.
 
Danke CB für den wirklich ausführlichen und schönen Test, den bestimmt kein "Auto-Test" so tiefgehend durchführen wird.

In diesem Licht betrachtet muss ich sagen, dass mir der Test sehr zugesagt hat, auch wenn ich anfangs skeptisch war, was "Auto Tests" mit CB zu tun haben. Für mich ist die Zielgruppe gut getroffen!

Zum Thema und mit dem Auto hier stellvertretend: Ich werde diese touch only Bildschirme im Auto so lange meiden wie es geht. Die Ablenkung beim Fahren empfinde ich als enorm.
Auch frage ich mich immer nach dem Mehrwert beim Auto fahren? Klar als Machbarkeitsstudie ganz schön, aber sonst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot
DAS ist nicht mehr mein Mercedes. Furchtbar 😞
 
@Luthredon

Muss dich leider enttäuschen, verkauft sich blendend :) Ich kann jedem nur empfehlen sich sein eigenes Bild zu machen (z.B. an der A-Klasse, E-Klasse etc.). Oft sind es Vorurteile aufgrund eines Bildeindruckes. Aber einmal erlebt ist es doch ganz anders ;) Und wenn es dann einem immer noch nicht gefällt, hat man es sich wenigstens live angeschaut.
 
Ich mochte den Bugatti ja nie äußerlich, aber der Innenraum begeistert mich. Schön minimalistisch, aufgeräumt und im Vergleich zum Tesla wirkt es auch nicht karg.
 

Anhänge

  • Screen-Shot-2019-05-10-at-12.18.49.png
    Screen-Shot-2019-05-10-at-12.18.49.png
    2,5 MB · Aufrufe: 297
@Bild 16: die Display Ränder der Tacho Einheit sind arg breit!! erinnern mich an ein iPad von vor über 10 Jahren. die Mittelkonsole dagegen geht soweit in Ordnung, der Home Button ist zurück, yay. die S Klasse war schon immer ein Traum auf Rädern und der EQS toppt für mich das ganze nochmal. angenommen ich wäre bereit solche Summen für Fortbewegung auszugeben dann wüsste ich im Moment nicht ob ich den Fossil Brenner oder den Stromer kaufen sollte. schöne neue Welt.
 
Was ich nie verstehen werde: Wer will freiwillig Touch im Auto? Von der optischen Tatsache, dass da immer die Fingerabdrücke sichtbar sind mal abgesehen, es sollte den Autoherstellern inzwischen klar sein, dass Touch ablenkt während der Fahrt?
Möchte man also Temperatur oder was auch immer ändern, muss man immer den Blick auf das Display wagen. Bei klassischen Knöpfen geht das blind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Gandalf2210 schrieb:
Nein. Die sind immer falsch kalibriert. Und um sich dann vor langwierigen Rechtsstreiten zu schützen braucht man die warnapps um sicherheitshalber 20 kmh langsamer zu fahren als erlaubt
Komisch, ist mir noch nie passiert - und mein Auto fährt laut GPS 5km/h schneller als auf dem Tacho angegeben.
 
Ok ich bin jetzt kein sonderlicher Fan von Mercedes und daher natürlich auch recht kritisch eingestellt (wie das halt vermutlich bei vielen ist die nur andere Marken fahren ^^). Aber von der ziemlich schlimmen Ansicht des Innenraumes der mich formtechnisch irgendwie ein bisschen an Raumschiff Orion erinnert (falls das noch einer kennt) ist doch zuviel touch. Wenn ich mich zurück entsinne ist die ganze Geschichte doch in einem Urteil mit der Bedienung eines Mobiltelefons gleich gesetzt worden? Und da könnte doch (auch wenn ja normalerweise einmal eingestellt) schon die Bedienung der Klimaanlage problematisch werden.

Und extern? Wenn es funktioniert ist die ganze Sache mit dem Licht gut (Matrixlicht ist schon was tolles) aber diese ganze Projektion von Symbolen und so auf die Straße? Ich frage mich wie da der "Ablenkeffekt" bei den anderen Verkehrsteilnehmern ist? Möglicherweise könnte das doch nicht ganz unproblematisch sein.
 
SV3N schrieb:
Da geht die Reise aber sowohl beim Infotainment als auch beim Fahrzeug selbst hin.

Egal ob BMW, Volkswagen oder Mercedes, die Fahrzeuge sollen in naher Zukunft ein fahrendes Software-Ökosystem darstellen für das man wie auf einem Smartphone seine Apps und Zusatzdienst bucht.
Jau und da gibt es genau zwei Möglichkeiten: Mitmachen oder nicht!

Da der Mensch aber generell mit Intelligenz nicht gerade viel anfangen kann... naja, du weißt, worauf ich hinaus will.

Zum Benz selbst:
Dass ich gewiss nicht die Zielgruppe dieses (oder irgend eines Mercedes-) Fahrzeugs bin, ist kein Geheimnis.

Das Wegrationalisieren so vieler haptischer Bedienelemente und dann unzählige, als Innovation betitelte Touch-Bildschirme mit haptischem Feedback (toll, es brummt, was für ein geiles Feedback aber auch) in's Fahrzeug packen ist für mich ein klares Zeichen dafür, dass die Menschheit scheinbar nicht mehr weiß, was überhaupt noch wichtig und richtig ist.

Im Stadtverkehr, auf der Autobahn, auf der Landstraße, es ist vollkommen egal, WO man sich befindet:
Ein Tastendruck auf dem Lenkrad oder gar ein kurzer Griff zur Mittelkonsole, wo ich BLIND den Regler für die Klimaanlage oder den Lautstärkeregler finde, ohne auch nur eine einzige Sekunde den Blick von der Straße zu verlassen, ist durch NICHTS im Auto zu ersetzen! Weder durch Sprachbefehle, die schlecht/falsch interpretiert werden können, noch durch Gedankenkontrolle - und durch blindes Gefummel auf einer riesigen, glatten Oberfläche, die jede kleinste Bodenwelle mit Fehleingaben belohnt, schon ganz und gar nicht.

Müssen wirklich erst unzählige Unfälle mit (tödlichen) Personenschäden folgen, bis nachgewiesen werden kann, dass dieser Touchmüll einfach genau das ist -> Touchmüll?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Puh, es wird schwer für Menschen die einfach nur gerne Auto fahren.

Lassen wir das optische Design mal beiseite, denn das ist geschmackssache, bei vielen Sachen frage ich mich mittlerweile warum diese überhaupt zugelassen werden können und dürfen.

Auf allen Bildern vom "Tacho" sehe ich Spiegelungen. Sollte der nicht immer perfekt ablesbar sein?
Überall entweder Touch-Bildschirm-Knöpfe oder Physische-Touch-Knöpfe. Was ist das Ziel davon? Sie sind langsamer und schlechter als normale Knöpfe und Drehräder bedienbar.

Wann genau war der Punkt an dem eine intuitivere Bedienung ohne den Blick von der Strasse nehmen zu müssen keine Priorität mehr hat.

Aber wehe man hat ein Smartphone während der Fahrt in der Hand. Wo ist der Unterschied? Das hat auch Touch Bedienung und Sprachsteuerung :p

Wer auch immer den "Trend" von Touch Lenkrädern gegen die Ingenieure durchgedrückt hat, gehört ....
Habe diese einmal ausprobiert, und das alleine ist ein Grund ein Auto nicht zu kaufen. Also kein neuer Golf R oder Audi RS.

Ich glaube ich behalte einfach mein Auto bis es auseinanderfällt, es hat irgendwie die richtige Mischung aus Analoger und digitaler Bedienung, sowie eine sinnvolle Menge an Fahrhilfen.
 
SV3N schrieb:
Die Optik ist wie immer Geschmacksache. Ich finde die iPad-Optik sowohl bei Mercedes als auch bei allen anderen Herstellern leider grausam.

Es kommt wirklich aufs Betätigungsfeld an, wozu ich mein Auto brauche.

Ich fahr ja jetzt schon ein paar Jährchen mit der Navi im 17" Format rum, jedes mal, wenn ich in ein "modernes" Auto von BMW einsteige, fühle ich mich um mindestens 10 Jahre in die Vergangenheit versetzt. Mindestens, denn mein 2009er e92 hatte schon damals keine kleinere Navi.

Wenn du ein Auto brauchst, das du für 50km Umkreis zum rumkurven willst, dann ist sowohl so ein Langstreckenbomber wie der eqs oder ein Tesla nicht optimal. Hier gibts aus der BEV Ecke (noch) Nichts wirklich (sportlich-)Attraktives. Aber frag mal jemanden (wie mich) der regelmäßig irgendwohin zu Terminen fährt, zu denen er sich schlicht nicht verspäten darf. Nicht nur, weils unhöflich ist, sondern weil es dann Geld kostet. Der Überblick auf so großen Navis inkl. Livedaten sind nicht nur angenehmer, sondern bieten einen (im Ergebnis monetären) Vorteil.

Ich bin auch ein Kind der 90er und sabber jedes mal, wenn ich an einem R34, nem Evo oder ner Supra vorbeilaufe. Ich find die immer noch geil. Ich dachte immer, nach dem Studium gibts den R35. Jetzt, wo ich ihn mir leisten kann, will ich ihn nicht mehr. Wenn ich heute zwischen S-Klasse und EQS wählen müsste, würde ich nicht mehr die S-Klasse nehmen. Die Technik gehört heute schon ins Museum. Sowohl vom Antrieb als auch vom Bedienkonzept.

Die Autowelt der Zukunft braucht nicht mehr so viele Knöpfe, weil das Auto einfacher wird. Fängt ja schon beim Gangwahlhebel der dem "Fahrmodus" an. Oder dem Startknopf. Wozu? Pedal 2 the Metal = Sport. Sachter Fuß =Eco. An ist ein BEV immer, was willste "den Motor starten"? Ist dir zu warm oder zu kalt? Drehrädchen auf dem Lenkrad belegen. Musik zu laut? Zweiter Drehregler am Lenkrad. Drehzahl? Muss ich (beim BEV) nicht wissen. Temperatur? Auch nicht, macht das BMS eh selbst und Öltemperatur oder - Druck gibts auch nicht (mangels Öl). Bleibt noch die Geschwindigkeit.

Warum nehmen noch einige Handschalter? Früher, weil die Salatschleuder-Automatik (Wandler) shice war. Und Heute? Weil die analogen Instrumente, das Aufheulen des Motors, dieses indirekte Fahren über Drehzahl, Gangwahl und ständiges Rumhantieren mit 3 Pedalen, der Geruch von Benzin und Öl, das ständige Risiko, dass eines der tausend Teile im Motor hobs gehen kann, einfach ein Abenteuer ist. Ist im BEV entspannter, da könntest, wenns zulässig wäre, mit nem Joystick oder nem PS-Controller fahren. Und so ähnlich ists mit den Displays: Du brauchst den ganzen Firlefanz an Anzeigen mangels ICE-Antriebs nicht mehr. Das Auto geht mehr zum Entertainment und Information während der Fahrt (Map, Livedaten zum Verkehr, Ankunftszeit).

Wir befinden uns aktuell in der zeitlichen Schnittstelle zwischen beiden Welten. Es ist wie mit dem ersten iPhone oder den ersten SSDs: Nicht perfekt, aber das alte Zeug willste, sobald du auf den Geschmack gekommen bist, nicht wiederhaben. Und die Zukunft wird ausgereiftere Versionen zutage fördern. Ein heutiger Telsa- oder EQS-Fahrer ist early adopter. Aber in Sachen Technik dürften viele in diesem Forum zu dem Kreis gehören, die schon vor 10 und 20 Jahren zu dieser early bird Gruppge gehörten.

Ist wie mit nem 486er: Man hat noch einen aus Nostalgiegründen, um vllt. mal UFO oder Gobblins zu spielen. Aber arbeiten tut damit wohl keiner mehr ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geisi
Sorry Mercedes - aber der Innenraum wirkt wie - Build the most ugly Car...

Wieso müssen die Bildschirme immer bei euch aussehen als wären sie im Nachhinein hinzugefügt worden? Aber nach dem Motto Ups wir haben was vergessen...

Schon der Bildschirm in der Mittelkonsole... Man integriert den sauber...
Die Türverkleidung... Wer hat da euch geritten - sieht aus wie Graut und Rüben.. entscheidet euch Mal was ihr wollt - Modern Look oder Wertig.. beides gemischt sieht aus wie gewollt aber nicht gekonnt...
 
In meinen Augen rein optisch ein deutlicher Rückschritt im Vergleich zum Vorgänger. Audi hat das im A8 auch deutlich schöner gelöst. Wobei ich schätze, dass es einen Großteil der Zielgruppe wenig interessiert, wie genau Bedienung und Co gelöst sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeverPils
Zurück
Oben