Test S-Klasse mit MBUX 2 im Test: Infotainment und Assistenz vom neuen Stern

Diese Monitore und Touchlösung wirkt auf mich unheimlich rückständig und veraltet.
Zudem beudetet Touch auch gleich Rückschritt im Bedienkomfort.

Novasun schrieb:
... Graut und Rüben..
Was ist denn "Graut"?
 
Wenn das Display ein vollwertiges Entertainment-System ist, werden wir in Zukunft, wenn es mal im Mainstream angekommen ist, viele Unfälle mit der Ursache "Netflix" haben :)
Ein Multifunktionsdiplay für das Cockpit kann ja echt noch praktisch sein, damit man sich das Navi eben direkt ins Sichtfeld holen kann. Aber die ganze Armatur von rechts nach Links mit Displays auszustatten ist doch vollständiger Bullshit. Die ganze Bedienung über Touch genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jake Grafton, wek666 und KitKat::new()
badfallenangel schrieb:
Nicht perfekt, aber das alte Zeug willste, sobald du auf den Geschmack gekommen bist, nicht wiederhaben.
Kann ich so leider nicht unterschreiben und ich habe der Sache wirklich eine Chance gegeben.

Ich hatte sowohl ein Tesla Model S als auch einen Porsche Taycan Turbo S für jeweils 200 km unter dem Hintern und wollte schnellstmöglich zurück.

BEV hat sicherlich seine Vorzüge, aber man sollte immer vorsichtig sein mit so absoluten Aussagen.

Nur weil es jetzt einen politisch verordneten Schnellwechsel auf BEV geben soll, ist nicht alles besser und moderner.

Beispielsweise sind zwar viele der hochpreisigen E-Fahrzeuge „schnell“, aber „sportlich“ ist keines davon.

Selbst der Porsche hat sich mit seinen 2 Tonnen in engen Kurven schlechter gefahren als jeder Golf GTI von der Stange.

Das Tesla Model S mit seinen 2,5 Tonnen ist in den Bergen der pure Graus. Jeder hat andere Ansprüche und Vorlieben.

Jedem das Seine. Ich kann gut nachvollziehen weshalb einige Leute BEV gut finden, bevorzuge persönlich aber weiterhin Verbrenner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordAKA, Jake Grafton und linuxxer
Ich finde das ist nichts was die anderen Hersteller unbedingt auch haben müssen! Ich kann Euch sagen der BMW 7er 2022 wird sowas nicht haben! Das is auch gut so!
 
Gandalf2210 schrieb:
Dann bist du wohl noch nicht im Großraum Köln auf der Autobahn unterwegs gewesen.
https://www.sueddeutsche.de/panoram...eln-will-bussgelder-nicht-erstatten-1.3363959

Und dein GPS zeigt MEHR an als dein Geschwindigkeitsmesser? Da ist der aber außerhalb jeglicher Toleranzen. Der darf doch nur zu viel anzeigen?
Das Beispiel ist aber schlecht. Das Problem war, dass der Blitzer schärfer eingestellt war, als das ausgeschilderte Höchsttempo. Die Bußgelder wurden später allerdings erstattet, sofern es in der Möglichkeit der Stadt war. Bei Bußgeldern mit Fahrverboten war das eine andere Sache, weil dort eben eine Gerichtsentscheidung hintersteckte, die man hätte auf dem normalen Weg hätte anfechten müssen.

Das ist aber jetzt auch ein sehr seltenes Beispiel... und letztlich lag hier auch ein Behördenfehler vor, da es ja durchaus immer wieder Hinweise und Widersprüche gab, die darauf hingewiesen haben, dass dort gar keine 60, sondern 80 ausgeschildert sind. Hat sich scheinbar lange niemand "vor Ort" angeschaut und die Widersprüche als "unbegründet" zurückgewiesen ;)

Dürfte aber echt nicht die Regel sein. Ich denke Radarwarnsysteme sind jetzt kein Mittel, was man unbedingt benötigt, wenn man auf die Schilder achtet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Handy nutzen am Steuer ist zurecht verboten, naja bauen wir eben riesige Tablets in Autos rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b0ne, Nobody007, Frank-2.0 und 4 andere
SV3N schrieb:
Die Zielgruppe der S-Klasse hat sich in den letzten Jahren doch stark erweitert.

Neben Managern und hohen Führungskräften sind die Hauptabnehmer doch mittlerweile junge Wortakrobaten, die man früher mal Rapper nannte. :D

Was macht ihr euch denn eigentlich so einen Kopf um die Luxuskutsche hier? Bei so manch einem geht ja richtig der Puls hoch. ^^

Wem das iPad-Cockpit gefällt und wer über die entsprechende Bonität verfügt, soll viel Spaß damit haben.

Alles Geschmacksache. Mir gefällt es auch nicht, aber jedem das Seine.
Weißt Sven, ich seh die Zielgruppe jeden Tag. Folgendes ist vor 2 Wochen passiert!

Der Typ fährt jeden Tag mit sein AMG 63 kurz vor der Ampel, wo der normaldenkende eigentlich ausrollen lässt, gibt der Typ nochmal extra fett Gas. Er hatte das Fenster offen ich so, du bist aber Mutig mit Offener Drosselklappe herzumzufahren. HE! ISCH KENN MISCH AUS! Ich Arbeite bei Mercedes. Oha, hab ich gesagt, das ist aber schön. Wenn du da Arbeitest dann sag mir doch mal was der Mercedes Stern bedeutet, das wollte ich mal wirklich wissen ob das stimmt. Meine Freundin hat mir in dem Moment ganz fest die Hand zugedrückt. Die Antwort die dann kam hat mir meine Freundin fast die Hand zerquetscht. Er meinte, der Mercedesstern bedeutet die vier Himmelsrichtungen. Ich hab ihn Angeschaut und weiter angeschaut. Meine Hand war kurz vor Matsch. Aha! Hab ich gesagt und meine Freundin angeschaut, da haben wir aber schon wieder was gelernt. Er zufrieden schauend fährt ganz cool weiter und wir haben uns bepisst vor lachen. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Remosus
Terrschi schrieb:
@Luthredon

Muss dich leider enttäuschen, verkauft sich blendend
Zurecht! Ich glaube, dass Mercedes Benz auf einem guten Weg ist. Der EQS hat das nochmal unterstreichen können.
Die abfälligen Kommentare hier haben meiner Meinung oft was mit Neid zu tun, weil diese Autos außerhalb der eigenen Möglichkeiten liegen. Oder weil man Fanboy einer Hype-Marke aus Kalifornien ist und ahnt, dass die „klassischen“ Hersteller schneller aufholen werden, als man sich wohl das gedacht hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yurij, LordAKA, linuxxer und 2 andere
godapol schrieb:
1. Was ist ein "größeres" Auto?
2. 25.000 km? Im Jahr? :D Soll das viel sein?
Bis vor 2 Jahren war ich noch fast zu 100% im Außendienst, und bin zwischen 40 - 50.000km gefahren. Allerdings bin ich mittlerweile in einer Position wo es nicht mehr von Nöten ist so oft direkt beim Kunden zu sein. Mir langen die 25.000 Kilometer auch. Natürlich muss man sagen, ich habe den Komfort das mein Büro nur 2km von mir entfernt sind die ich auch sehr gerne mit dem Radl bezwinge ;)

Um die erste Frage zu beantworten. Das "größere" Auto war ein klassisches Außendienstler Fahrzeug. BMW 530er Kombi mit nem Diesel vorne drin. Bei einem LP von ca. 80.000 Euro Euro machen sich die 1% allerdings wirklich bemerkbar. Hinzu kommt der Weg von zu Hause zum Büro. Hab noch weiter weg gewohnt, diese müssen ebenso versteuert werden.
Mittlerweile fahre ich ein 4er Grand Coupe. Der liegt bei 60k und dafür bekommt man eine tolle Ausstattung mit "nur noch" 190 PS aber das ist mir vollkommen wurscht. Natürlich bietet das Fahrwerk nicht den Komfort wie den des 5ers, dies ist jedoch deutlich knackiger und insgesamt muss man sagen, wenn BMW was kann, dann Fahrwerke und zwar vom feinsten.
SV3N schrieb:
Egal ob BMW, Volkswagen oder Mercedes, die Fahrzeuge sollen in naher Zukunft ein fahrendes Software-Ökosystem darstellen für das man wie auf einem Smartphone seine Apps und Zusatzdienst bucht.
Deswegen ist mittlerweile auch in fast jedem Mercedes, BMW oder Audi zum Beispiel eine Lenkkradheizung verbaut. Geht halt nur einfach nicht wenn man es nicht bei den Extras hinzu "bucht". :D Und da kann man noch x andere Beispiele aufzählen. Gleiches gilt für die Sitzheizung. Überall ist die eingebaut. Man muss halt nur das Einschaltknöpfchen kaufen um es verwenden zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gandalf2210 schrieb:
Dann bist du wohl noch nicht im Großraum Köln auf der Autobahn unterwegs gewesen.
https://www.sueddeutsche.de/panoram...eln-will-bussgelder-nicht-erstatten-1.3363959

Und dein GPS zeigt MEHR an als dein Geschwindigkeitsmesser? Da ist der aber außerhalb jeglicher Toleranzen. Der darf doch nur zu viel anzeigen?
Ich habe mich missverständlich ausgedrückt - ich habe laut GPS 100kmh - im Auto sind es real 95kmh - daher auch meine Aussage, dass man sicherlich nie geblitzt wird wenn man die zulässige Geschwindigkeit fährt.

In dem von dir zitierten Fall geht es nicht um Falschmessungen sondern darum, dass die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht korrekt beschildert wurde - das Blitzgerät hat sicherlich innerhalb seiner Parameter gearbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wek666
Dashcam integriert oder wieder nicht?
Ordentliche Suchfunktion um MP3 auf nem Stick zu finden (nicht nur mit Anfangsbuchstabe)? Oder im Jahr 2021 immer noch nicht möglich?
Glaubt es oder nicht! Das sind 2 meiner Prioritäten beim nächsten Autokauf^^
Tacho sieht besch!**en aus btw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot
Wow, also das kann ja wohl kaum getoppt werden.
Einfach Tablets da hin kacken und boom "Tacho" 😂
Dieser Trend ist fürchterlich...
 
Wann wird es das erste mal einen Bildschirm auf, AUF den Sitzen geben?
Lustig die Meldungen hier, wo Hälfte net einmal noch den Mopdeschein haben und einige die
sich am liebsten mit dem Zeug einwickeln und dann brav haia gehen.
Mein Erstauto wurde gerade fertig.
Maserati Quattroporte 4,7 s, 2013er, Neu die ganze Elektronik ist weg ( Motorsteuerung, und Abs teves)
Handgeschaltet, ein Gertrag 6-gang, das war es wert, mafiaschwarz und jeden Tag ein Genuss.
Wagen 2 ist ein Porsche 911, 19.. pur und 999 kilo leicht. Wagen 3 fürs Ringle bei der Burg ein grausgrüner
911 GT3 rsr 3,8er 991 auch 129 kilo weg. DEr sogar nur Slicks..

Die KI ist mein Kopf und der hat so viel Rechenpower wie ..vergiss es..
Mann oh Meter Mercedes.. doch nicht so was!
KInderauto und für unsere Instagrammfingelnageldesigner.. viel blinkiblinki
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
SV3N schrieb:
Nur weil es jetzt einen politisch verordneten Schnellwechsel auf BEV geben soll, ist nicht alles besser und moderner.

Stimmt; die erste Generation BEV lasse ich auch bewusst aus, weil mMn absehbar ist, das hier zügig mit Fortschritten zu rechnen ist, während der Verbrenner 'quasi' zu Ende entwickelt ist.

Je nachdem, wie lange man mit einem Auto plant, ist man momentan eben in einer Zwickmühle.
Auf das 'tote Pferd' Verbrenner setzen und in ~5 Jahren evtl. Mit deutlich höheren Nebenkosten leben oder ein BEV kaufen und in ~5 Jahren 'neidisch' auf die besseren Modelle schielen.

Wir werden sehen, wie der Markt sich entwickelt...
 
Mit der Klientel, die mittlerweile hauptsächlich mit der Marke Mercedes-Benz assoziiert wird, möchte ich ohnehin nicht in Verbindung gebracht werden. Insofern ist der Preis dann auch egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jake Grafton
Bin froh, dass in meiner E-Klasse Kombi (BJ 2018) noch richtige Instrumente drinnen sind.
Das Display in der Mittenkonsole ist prima.
Aber eben auch nur als Display.
Für alles andere habe ich noch richtige Bedienelemente die ich auch "blind" finde.
Touchdisplays im Auto finde ich gruselig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
v_ossi schrieb:
Stimmt; die erste Generation BEV lasse ich auch bewusst aus, weil mMn absehbar ist, das hier zügig mit Fortschritten zu rechnen ist, während der Verbrenner 'quasi' zu Ende entwickelt ist.

Je nachdem, wie lange man mit einem Auto plant, ist man momentan eben in einer Zwickmühle.
Auf das 'tote Pferd' Verbrenner setzen und in ~5 Jahren evtl. Mit deutlich höheren Nebenkosten leben oder ein BEV kaufen und in ~5 Jahren 'neidisch' auf die besseren Modelle schielen.

Wir werden sehen, wie der Markt sich entwickelt...
Strom wird auch immer teurer. Langsam aber sicher nähern sich da die Kosten schon wieder Verbrennern an, zumindest hier im "modernen" Deutschland.
Bei EVs warte ich schon seit 10 Jahren auf ordentliche und schöne Spaßautos. Da kommt scheinbar nix. Das letzte war der Tesla Roadster, der aber zu klein und zu hässlich war und heute halt auch nicht mehr mithalten kann (was wohl auch die generelle Richtung bei EVs zeigt: Wegwerfartikel und somit sicher nichtmal ansatzweise so toll fürs Klima wie einige behaupten).
Liegt wohl an der modernen Planwirtschaft in diesem Bereich.
Ergänzung ()

Cordesh schrieb:
Bin froh, dass in meiner E-Klasse Kombi (BJ 2018) noch richtige Instrumente drinnen sind.
Das Display in der Mittenkonsole ist prima.
Aber eben auch nur als Display.
Für alles andere habe ich noch richtige Bedienelemente die ich auch "blind" finde.
Touchdisplays im Auto finde ich gruselig.
Ich hatte schon in den 90ern Touchscreenbedienung in einem Lexus. Der hatte zwar auch noch Knöpfe daneben, aber eben nicht mehr für alles. Das war schon grausig genug, selbst nach Jahren der Gewöhnung.
Ich hatte gehofft, dass jeder draus gelernt hat.
Offensichtlich nicht.
 
v_ossi schrieb:
Stimmt; die erste Generation BEV lasse ich auch bewusst aus, weil mMn absehbar ist, das hier zügig mit Fortschritten zu rechnen ist, während der Verbrenner 'quasi' zu Ende entwickelt ist.

Je nachdem, wie lange man mit einem Auto plant, ist man momentan eben in einer Zwickmühle.
Auf das 'tote Pferd' Verbrenner setzen und in ~5 Jahren evtl. Mit deutlich höheren Nebenkosten leben oder ein BEV kaufen und in ~5 Jahren 'neidisch' auf die besseren Modelle schielen.

Wir werden sehen, wie der Markt sich entwickelt...
Deshalb lease ich meine Autos für 24 Monate und danach was Neues. Kalkulierbare Kosten und kein Stress mit Restwerten, Wertverlusten oder Reparaturen. Wer heute noch kauft, muss mit dem Klammerbeutel gepudert sein oder hat wirklich zu viel Geld...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Zurück
Oben