[Sammelthread] Alienware M15x

AW: Alienware M15x ab Freitag konfigurierbar

struselix schrieb:
ab welchem produktionsdatum ist das denn schon ab werk installiert?

na ja wahrscheinlich alles, was diese woche produziert wurde, und dann halt alles ab jetzt. und angeblich gibts jetzt MyHive vollständig auch für europäer.

Hey ne Frage bringt der Intel Turbo Cache Speicher 1GB – etwas? also spürbar?
Ist es ein deutlicher Vorteil 800MHz RAM zu verbauen bei einem Notebook, also allgemein nicht bei dem AW?
Habe mir einen Notebook bestellt mit 800MHz anstatt 667MHz. Dachte das wäre vielleicht schneller. Habe jetzt abeer gehört das könnte Probleme geben. Oh man hoffe das ist nicht so...

De_Witt schrieb:
Hey ne Frage bringt der Intel Turbo Cache Speicher 1GB – etwas? also spürbar?

gemäss versch. tests nicht wirklich. das soll sich aber mit montevina ändern. dann wird es auch 2gb und 4gb turbo-memory-module geben.

De_Witt schrieb:
Ist es ein deutlicher Vorteil 800MHz RAM zu verbauen bei einem Notebook, also allgemein nicht bei dem AW?
Habe mir einen Notebook bestellt mit 800MHz anstatt 667MHz. Dachte das wäre vielleicht schneller. Habe jetzt abeer gehört das könnte Probleme geben. Oh man hoffe das ist nicht so...

im moment gibt es glaub ich gar kein NB-motherboard, das etwas schnelleres als 667mhz unterstützt. verbaut man 800mhz, werden diese auf 667mhz gebremst, dafür werden die latenzen verbessert. mit montevina wirds aber bis 1067mhz RAM möglich sein.

ja gut dann waren das eben wegen turbo 1 gb Teil 30€ umsonst und dem RAM 20 €.....

erster eindruck:

verpackung:
der schwarze AW-karton wird nochmal durch einen "normalen" brauen karton geschützt. das nb selbst befindet dich einer samtenen schutzhülle eingebettet in zwei styroporhalter. als zubehör findet man nicht viel: mütze, mousepad, cd-ordner mit treiber cd, brennprogramm und recovery cd. und natürlich das netzteil. soweit nichts besonderes.

verarbeitung:
die verarbeitung ist absolut gut! die oberfläche ist glänzend und ziemlich spiegelnd und wirkt sehr hochwertig.
contra: rechter usb-anschluß ist ziemlich schwergängig!

tastatur:
ich würde eine 2 geben. das wichtigste: sie sitzt bombenfest und gibt kaum nach. clickgeräusche könnten etwas leiser sein. beschriftung der F1 und F2 taste ist etwas schief.
linke shift-taste löst sich wenn man sie nicht mittig sondern zu weit rechts trifft. -> kann man die irgendwie festkleben?? kennt sich da jemand aus? wegen so einer kleinigkeit werde ich es jedoch bestimmt nicht nach irland zurücksenden.

display:
sehr, sehr leuchtstark! auf höchster stufe fast schon zu hell. sehr gut! (ich habe die 1440er auflösung)

touchpad:
sehr gut! wie oft beschrieben besteht es aus dem gleichen material wie das gehäuse. durch den eingelassenen beleuchteten rahmen merkt man jedoch sehr wohl wenn man die touchpad-fläche verlässt. reaktionen sind einwandfrei. druckpunkt der taste (es gibt ja nur eine große taste, die man entweder links oder rechts clickt) könnte etwas niedriger sein.

dvd-laufwerk:
sehr leise. öffnet sich durch fn + F8

alienFX:
also diese geschichte ist der hammer! eigentlich sind diese leuchteffekte für mich nicht so wichtig aber hiermit hat mich AW "erwischt"! es macht einfach richtig spaß, sich für die einzelnen anzeigen verschiedene farben auszusuchen und zudem sind es noch richtig gut aus!!
die medientasten oberhalb der tastatur funktionieren auch gut. verstehe nicht die leute, die sich darüber aufgeregt haben: man muss leicht über die tasten "streichen" und nicht draufdrücken. dann funktioniert auch der lautstärkebalken einwandfrei.

abwärme: hier kann ich bislang nur über den office modus berichten, da ich noch nicht viel installiert habe: abwärme ist bislang normal und der lüfter meldet sich gelegentlich.

so...das war`s erstmal zum ersten eindruck.

wenn jemand fragen hat: nur raus damit!

habe auch mal die leider etwas nervige shift-taste fotografiert. den kundendienst habe ich auch angeschrieben. will ja echt nicht das ganze teil nach irland schicken wegen einer taste...
aber warum ausgerechnet diese?!?! :( die rechte shift-taste nutze ich niiiiiiiie...aber neee...es muss ja die linke sein...

ach ja: falls es jemanden interessiert, meine konfiguration:

Bildschirm: 15.4" WideXGA+ 1440 x 900 LCD-Widescreen (720p) mit Clearview-Technologie
Systembeleuchtung: Alienware® AlienFX™ Systembeleuchtung - Aquablau
Betriebssystem: Original Windows® Vista Home Premium
Grafikprozessoren: 512 MB NVIDIA® GeForce® Go 8800M-GTX
Prozessor: Intel® Core™ 2 Duo T9300 Prozessor - 2,5 GHz 800 MHz FSB mit 6 MB Cache
Speicher: 2 GB Dual Channel DDR2 SO-DIMM mit 667 MHz - 2 x 1024 MB
Turbo Cache-Speicher: kein-
Festplatte: Konfiguration mit einem Laufwerk - 160 GB 7.200 U/Min SATA
SmartBay: kein-
CD/DVD/RW: DVD-Brenner: 8x Dual Layer DVD+/-RW / CD-RW
Soundkarte: Intel® High-Definition Audio (24-bit, 192KHz) mit Surround Sound
Keypad: Alienware® Area-51 m15x AlienFX®-Tastatur - Deutsch
Wireless Netzwerkkarte: Interne Intel® Wireless 4965 a/b/g/Draft N Mini-Netzwerkkarte

Anhänge

• tastatur2.jpg
    tastatur2.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 240

das ist aber blöd wegen der taste. ich glaube mich zu erinnern, dass sie einem aus dem NBR-forum mit einem ähnlichen problem (eine taste hielt nicht recht) einfach eine neue tastatur mit einbau-anleitung geschickt haben.

Hey zusammen bin neu hier. wollt euch mal fragen ob nicht irgendwer weiss woher ich ein alienware notebook bekomme das nicht merh erhätlich ist bei alienware.com gibts z.b das m9700 gerade fuer 14... dollar alienware.com sendet aber nicht nach deutschland soweit ich das weiss schade eigentlich:( wollte unbedingt nen book mit 17 zoll und ner aufloesung von 1920 ... bei ebay siehts momentan mager aus mit den leuten die ihre sachen anbieten. hat sonst noch wer ideen wo ich eins finden koennte oder ein ähnliches.. wollte nicht unbedingt soviel geld ausgeben das m9750 kostet so auch noch knapp 1600 inkl lieferung mit meinen vorstellungen aber fuer fast 900-1000 wuerd ich z.b noch fuer das m9700 ausgeben falls es noch irgendwo auffindbar ist oder ein anderes mit der entsprechenden aufloesung... kann mir da jemand weiterhelfen :( ??

whizzo schrieb:
das ist aber blöd wegen der taste. ich glaube mich zu erinnern, dass sie einem aus dem NBR-forum mit einem ähnlichen problem (eine taste hielt nicht recht) einfach eine neue tastatur mit einbau-anleitung geschickt haben.

also DAS wäre ja die ideal-lösung!!! bin mal gespannt, was mir geantwortet wird....

traden schrieb:
Hey zusammen bin neu hier. wollt euch mal fragen ob nicht irgendwer weiss woher ich ein alienware notebook bekomme das nicht merh erhätlich ist bei alienware.com gibts z.b das m9700 gerade fuer 14... dollar alienware.com sendet aber nicht nach deutschland soweit ich das weiss schade eigentlich:( wollte unbedingt nen book mit 17 zoll und ner aufloesung von 1920 ... bei ebay siehts momentan mager aus mit den leuten die ihre sachen anbieten. hat sonst noch wer ideen wo ich eins finden koennte oder ein ähnliches.. wollte nicht unbedingt soviel geld ausgeben das m9750 kostet so auch noch knapp 1600 inkl lieferung mit meinen vorstellungen aber fuer fast 900-1000 wuerd ich z.b noch fuer das m9700 ausgeben falls es noch irgendwo auffindbar ist oder ein anderes mit der entsprechenden aufloesung... kann mir da jemand weiterhelfen :( ??

das wird schwer... muss es unbedingt alienware sein? und wieso denn so ein altes NB?

@struselix
eigentlich ist die Beleuchtung ein eigenes kleines mini-game für sich^^ Bist du mal bei alienfx auf den erweiterten Modus gegangen, da kann man das licht auch noch pulsieren lassen oder von einer in die andere farbe übergehen lassen

gedon schrieb:
@struselix
eigentlich ist die Beleuchtung ein eigenes kleines mini-game für sich^^ Bist du mal bei alienfx auf den erweiterten Modus gegangen, da kann man das licht auch noch pulsieren lassen oder von einer in die andere farbe übergehen lassen

oh...bislang noch nicht. aber dann werde ich das mal ausprobieren. danke!
jedenfalls echt `ne nette sache dieses alienfx! hätte nicht gedacht, dass ich mich davon so begeistern lasse...:D

muss nich unbedingt das m9700 sein nur das notebook muss ne aufloesung von 1920 schaffen und merh asl knapp 1000 woltl ich eigentlich nich ausgeben. alienware wollt ich einfach mla haben weil ich das aussehen so klasse find und moecht auch momentan kein anderes. dell hat auch nix besseres zu bieten

traden schrieb:
muss nich unbedingt das m9700 sein nur das notebook muss ne aufloesung von 1920 schaffen und merh asl knapp 1000 woltl ich eigentlich nich ausgeben. alienware wollt ich einfach mla haben weil ich das aussehen so klasse find und moecht auch momentan kein anderes. dell hat auch nix besseres zu bieten

muss es denn leistung haben, d.h. willst du auch zocken können damit?

ja muss aba auch nur ne 7900gs oda sowas sein ist nicht ganz so wichtig hauptsache es kriegt einigermaßen source hin und hat eben ne aufloesung von 1920... kann mir da weiterhelfen?

Also bei gebrauchten AW-Geräten wäre ich vorsichtig, denn ich habe von einem Fall gelesen, wo jemand ein AW-NB bei eBay gekauft hat und AW den Service verweigert hat, obwohl es noch im Garantiezeitraum war. Begründung: die Garantie sei an den ursprünglichen Käufer gebunden. Sie wollten wohl nicht mal gegen Bezahlung das NB reparieren...

Bei Dell gibt's neuerdings auch die 1920er-Auflösung für die 15,4"-Geräte. Und der Aufpreis ist weitaus geringer als der bei AW... ich würde wohl da ein Vostro mit 8600GT und deiner Auflösung nehmen - dafür dann auch mit kompletter Garantie etc.

saint

hey,

ja aba ein vostro bekommt doch nur ein klein unternehmen. und ich bin eine ganz normale privatperson...

traden schrieb:
hey,

ja aba ein vostro bekommt doch nur ein klein unternehmen. und ich bin eine ganz normale privatperson...

das ding ist _gedacht_ für kleine unternehmen. bestellen kann das jeder, glaub ich zumindest.

@sruselix: wie siehts bei dir bei der Touch-pad dekativierung aus? das ist das einzige problem, das ich momentan mit dem m15x habe.
drück einfach mal FN+12 und die lichtumrandung am touchpad sollte ausgehen... reagiert es dann noch?

hast du das mit den treibern schon ausprobiert?

Zurück
Oben