[Sammelthread] Alienware M15x

hallo,

gibts vielleicht ein programm wo man die lüfter einstellen kann zb dass ab 65 grad der lüft 600rmp hat. das ist schon ziemlich nervig dass die so schnell so laut werden

nein. :D

Hallo Aliens und Alienfans,
Mir ist soeben die 8800GTX durchgebrannt. Ich hatte sie zwar aktiviert, allerdings war sie keineswegs ausgelastet weil ich gerade bei einem Online-Pokerturnier teilnahm.
Wer also gerade nicht spielt, sollte sie auf jeden Fall deaktivieren um die Lebensdauer zu verlängern. Außerdem ist mir schon immer aufgefallen, dass die Lüftungslöcher auf der Unterseite leicht durch Staub abgedeckt werden (weil viel Staub angesaugt wird wenn man das Notebook am Schreibtisch stehen hat), man sollte sie also regelmäßig absaugen.
mfg

Alienware m15x
2.6 GHz Intel Core 2 Duo | WXGA+ Clearview 1440x900 | 4Gb 800MHz RAM | 512Mb 8800M-GTX | 160Gb 7200rpm HDD | Vista Ultimate

Das hört sich ja nicht gut an, hoffe Du hast bei der Garantie keine Probleme und die Karte wird zügig ausgetauscht. Halt uns doch mal auf dem laufenden.

Jetzt gibts im M15x ja sogar 64-Bit VISTA & bis zu 8GB Ram ?!
Ist die 9800GT auch irgerndwie preiswerter geworden ? Glaub schon, war doch sonst immer bei +450€, oder ?

also mit den neueren Nvidia treibern sollte das mit der belastung der GraKa eigentlich kein problem mehr sein.

@VanquishX: nette signatur :D

Darf man mitmachen :D ?

Alienware m15x
2.5 GHz Intel Core 2 Duo | WXGA+ Clearview 1440x900 | 4Gb OCZ RAM | 512Mb 8800M-GTX | 320Gb 7200rpm HDD | Win7 64Bit

Ich habe mir wieder das X32 Bios raufgemacht, weil das X36 zu laut war. Weiß einer noch wie das X34 die Lüfter regelt? Also ab welchen Temperaturen die Lüfter mit wievielen RPMs laufen?

Alufoliengrille schrieb:
Das M15x ist nochmal deutlich billiger geworden... ab 1048€
Ob endlich mal ein neues Modell mit Montevina rauskommt ???

Das ist ähnlich wie mit meiner damaligen 74GB Raptor, es ist da oder nicht, aber wirklich billig wirds nie. Gerade einmal 10% günstiger als vor nem Jahr (mit derselben config), wobei, wenn man die ATI 3600 auswählt ist es wieder gleich teuer.

VanquishX was macht dein Lappy? Ist er auf Europareise oder bekommst du ne neue Grafikkarte zum selber austauschen?

Weiss nicht ob euch das schon aufgefallen ist, aber auf der Amerikanischen Alienware Seite, ist der m15x jetzt mit der Mobility Radeon HD3870
konfigurierbar :o

Zuletzt bearbeitet:
das war wohl ein bisschen spät letztens. da hat mein Kopf aus einer nvidia quadro eine ati Karte gemacht :D

zur 3870: die wird doch schon einige Zeit im m17x verbaut, wie ist die denn so in punkto Performance und Wärmeentwicklung?

m15x ist nun mit der Mobility Radeon 3870 Hd erhaeltlich! 187 kostet der spass preis/leistung kann man wirklich nicht meckern.

hey,

also bei mir is nun der rechte lüfter extrem laut.. klackert etc.
ersetzt alienware die?!

und irgendwie krieg ich meine tastatur beleuchtung nichmehr an. auch mit dem regestry-trick ( habe die beleuchtung gekauft!)

grüße b1nch3n

den lüfter kriegst du ersetzt, war bei mir auch so.

Hat jemand schon Erfahrungen mit einem 64bit Vista aufn Mx15 gesamelt?
Weil ich mir überlege wenn das alles funkrioniert auch eins aufzuspielen.

Ich habe mal Win 7 64Bit drauf laufen lassen, da hatte ich eigentlich nur ein Problem mit der Festplatte das sich nicht lösen ließ. Wenn ich mehrere GB kopiert habe, dann meinte win manchmal, dass das Laufwerk nicht mehr da wäre. Aber das sollte ein Win 7 bug sein, Vista ist da wesentlich ausgereifter. Ich denke die größten Probleme beim Wechsel zu Vista 64bit sind immer die Programme/Spiele. Wenn man Pech hat funktionieren einige nicht mehr oder nicht richtig. Im AW-Forum von Notebookreview.com gibt es einen Thread namens Mini My Hive oder so, dort findest du alle Treiber, OSD und CC

vista 64bit ist inzwischen kein problem, alle treiber sind erhältlich. auch win7 läuft bei mir problemlos, auch in der 64bit-geschmacksrichtung.

PS: allen AW-usern hier sei geraten, alien-forum.net beizutreten. scheint die grösste deutsche AW-notebook-community zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
grafiktreiber? keinen... ich benutze immer noch den mitgelieferten (181.22). hab versucht, einen anderen zu installieren, aber das wollte nicht so recht.

Ich meinte Treiber allgemein, welche du nachträglich installiert hast? Bei mir gibt es halt diese Probleme mit der Platte beim Kopieren von mehreren GB (nur bei 7)

Zurück
Oben