[Sammelthread] Alienware M15x

ich hab bisher keine probleme gehabt, sehr viele vista treiber funzen auch auf win7. das mit dem kopieren - wieso sollte das an treibern liegen?

naja, da du ja offensichtlich keine Probleme hast, dachte ich, dass du andere Treiber nutzt als ich. Ich habe sowohl die die mit Win 7 kamen getestet, als auch einen Intel für vista 64. Ich seh schon, das könnte an einer Kombination aus Chipsatz, OS und Seagate liegen.

neuinstallation versucht?

hmmm... na dann können wir ja mal was versuchen. öffne den command prompt mit shift+ctrl+enter, führe es als admin aus, und gib "netsh int tcp set global autotuninglevel=disabled" ein. vielleicht hilfts, und wenn nicht, bin ich nicht verantwortlich :)

Momentan habe ich 7 nicht mehr installiert, wollte es mit dem rc1 erst wieder versuchen, ich vermisse die Andockfunktion an den Seiten :(. Wenns dann immernoch ist, kann ichs mit dem Abschalten dieser funktionen mal probieren, was aber schade wäre, wenn dadurch mein gb lan drunter leidet.
Beim googlen danach bin ich auf robocopy gestoßen, wusste ja garnicht, dass Vista so ein Tool hat, ich werde es mir dieses we mal anschauen, scheint ja in Richtung Downloadmanager zu gehen

So mein m15x ist jetzt auch zu mir unterwegs.
Habe auch schon mit der 9800GT bestellt.
Hat jemand von euch Vista x64 installiert? oder sogar schon mitbestellt?
Ich hoffe die haben da alles soweit angepasst, dass das ohne Probleme läuft.
Hat jemand von euch auch schon versucht die CPU ein wenig zu übertakten? Ich weiß im Notebook sollte man es lassen wegen der Wärmeabführung...
Geht das auch mit diesem RMClock Tool?

bis jetzt kann man den prozessor im m15x nicht übertakten. kein programm hat bis jetzt zum erfolg geführt. ich hoffe, du hast gleich mit x64 bestellt.

www.alien-forum.net

Ja klar, direkt mit x64 bestellt.
Geht der X9100 eigentlich nicht auf dieser Platine?

In dem Forum bin ich auch schon angemeldet :)

Hallo Cupra85,

der X9100 läuft mit fsb 1066 (Montevina-Plattform) und das m15x (Santa Rosa-Plattform) unterstützt max 800. Natürlich denkt sich der logisch denkende Mensch, dass man die Extremeeditions, dank nach oben offenen Multiplikators, wieder auf Standardtakt anheben kann, aber an sowas denkt weder Intel noch irgendein Notebookhersteller. Nicht einmal der X9000 ist im m15x übertaktbar, da AW der Meinung ist, dass es zu wenig Kühlleistung hat. Das Beste was man seiner CPU antun kann, ist sie zu undervolten.

Naja das ist aber sehr schade. Dann werde ich mir wohl den X9000 nehmen. Mit 2.8 Ghz sollte man auch relativ gut zocken können :).

Eventuell kommt ja irgendwann ein BIOS das auch das OC an der CPU zulässt.

hab momentan das problem das mein cpu lüfter bei meinem m15x nicht angesprochen wird , notebook ist mittlerweile 1 jahr alt... der lüfter an sich funktioniert hab ich mal ohne notebook laufen lassen tippe also schwer auf die lüftersteuerung .

hatte jemand schonmal probleme damit evtl gibts es ja ein bios update oder ähnliches :(

habe von x30 auf x34 geupdatet hat leider auch nix gebracht

der cpu lüfter läuft beim einschalten zwar für ein paar sekunden steht danach aber still

Zuletzt bearbeitet:
also, wenn 68°C die max Temperatur unter Vollast bei dir ist, dann sollte der Lüfter laufen. Woher weißt du denn, dass der Lüfter aus ist?

meine 8800M GTX ist leider hinüber zumindestens stürtz sie nach 1h ab , wird also zu heiß beim kundenservice meinten sie , sie können mir eine neue schicken aber die preise sind echt der HAMMER :(

weiß einer ne alternative wo es ersatzteile gibt oder welches notebook baugleich ist zumindestens von der grafik karte

Was kostet die denn bei AW?

Ich kann dir leider keine Steite sagen, wo du eine Notebookgrafikkarte kaufen kannst, aber hast du schon in betracht gezogen, dass etwas anderes als die Graka die Abstürze hervorrufen kann? Wie heiß wird die 8800M idle/load laut Thermofan, ist vielleicht nur der Lüfter verdreckt? Ein Software- oder Treiberproblem kannst du auch ausschließen?

Wenn die Karte nur zu heiß läuft, ließe sich da noch einiges machen. Wenn sie aber einen richtigen Defekt hat, dann wundert es mich, dass sie erst nach einer Stunde abstürzt.

Auch wenn du nur 1 Jahr Garantie bei AW hast, bin ich mir nichtmal sicher, ob sich AW so einfach aus der Affäre ziehen kann. Ich bin jetzt kein Experte was die Gewährleistung angeht, aber auch wenn nicht die 2 Jahre nach deutschem Recht gelten sondern die Zeit nach irischem Recht und die mehr als 1 Jahr beträgt, sollte AW das eigentlich wieder geradebiegen müssen. Wobei die Gewährleistung immer so eine Sache ist, vonwegen Beweislastumkehr.

Wenn du Lust hast, kannst du ja mal schreiben, was du so alles gemacht hast um die Graka als Fehlerquelle einzugrenzen, vielleicht finden wir auch ne einfachere Lösung ohne eine neue Karte kaufen zu müssen.

Hi

die 8800er pendelt zwischen 50-52°C (VGA internal 60°C) je nach Belastung. Das erste Problem war , das ich mitten im Spiel einen schwarzen Bildschirm hatte ungef. für 10 sek , dann war das Bild wieder da und wenige sekunden später war der Bildschirm wieder schwarz , also startete ich neu.Ich kam aber leider nur bis zum Ladebalken von Vista danach blieb der Bildschirm schwarz.Also lies ich das M15x mal eine weile stehen, vermutete das es evtl ein Hitze Problem ist.2h später lies es sich dann wieder hochfahren für ungef. 1h danach stürzte es wieder ab.Also hab ich es mal komplett entstaubt.Wobei nicht sehr viel Staub im Notebook war da ich es auf einem notebookkühler von Recom stehen habe und alle 2 monate entstaube.Benutze das Notenbook ausschließlich zu Hause es wird auch nicht großartig rumgetragen oder ist unterwegs.
Hat leider auch nichts gebracht.
Also ging ich noch verschiedene BIOS verionen durch, installiert war glaube ich X30.
Aufgespielt wurden X32 X34 X36(ist glaube ich noch eine alpha).
Leider auch kein Positives Ergebniss.
So ging ich noch ein paar Treiber für die 8800er durch
Leider auch kein Positives Ergebniss
Ich rief beim Kundendienst an.Notebook ist leider seit 1,5monaten nicht mehr im Garantie Bereich und eine Beratung soll um die 37 € kosten.So hab ich das mal verstanden.Der service Mitarbeiter redete nur gebrochenes Deutsch :(

Auf seinen Rat hin sollte ich mit FN+F7 das M15X ohne Grafikkarte mal laufen lassen.
Es läuft nun einwandfrei aber halt nur mit der Intel Grafikkarte.Schaltet man aber um auf die 8800er so stürtz es nach wenigen minuten wieder ab.

Der Service Mitarbeiter meinte dann , es sei die Grafikkarte. Diese können sie mir zuschicken. Preis ungef. ~500€ + Versand usw ....

Zuletzt bearbeitet:
ok, scheint ja wirklich was mit der Karte zu tun zu haben. Mainboard/Chipsatz/Stromversorgung sind natürlich auch noch möglich. Hast du den Stealthmode mit der 8800M schon probiert?
Bin nichtmehr ganz uptodate mit den Testprogrammen, aber ATITool wäre ein Versuch wert. Das belastet die Grafikkarte und scant gleichzeitig nach Fehlern, das funktioniert auch mit nvidia Karten. Im schlimmsten Fall bekommst du nen schwarzen Bildschirm oder es findet Fehler. Behalt aujedenfall dabei die Temperatur im Auge.

Das X32 u. X34 bieten noch die beste Balance zwischen Lautstärke und Kühlung, das X36 ist einfach nur Laut, wobei eigentlich nur der CPU Kühler sich schneller dreht.

Ich habe nochmal kurz gesucht und siehe da:
https://www.computerbase.de/forum/threads/mobile-grafikkarten-kaufen.599727/
mxm-upgrade.com scheint ja wohl der einzigste Shop für Notebookkarten zu sein. Das wird bestimmt auch nicht billig.

Hallo!

Ich habe vor mir das m15x zu erwerben:

Ich werde es zu 99,9% für den Office Betrieb und zum h264(720p) angucken benutzen.
Officebetrieb ist bei mir: Photoshop, Programmierung, Firefox, Word

ich werde es jeden Tag ca. 3-4 mal auf und zu klappen (da macht mir das mit den Schanieren und den knarzen ein wenig angst)

als Betriebsystem werde ich Vista64Bit nehmen und dann auf Windows 7 umsteigen!

1.: 1440x900 oder 1920x1200? (könntet Ihr die Unterschiede nochmal kurz erläutern?)

2.: GF 8700M oder HD 3870? (ich werd die Grafikkarte eh >dauerhaft< über BinaryGFX abschalten, vista wird auch auf minimal laufen (kein aero etc))

3.: Intel Core 2 Duo T8100 2,1 GHZ -> der sollte reichen oder?

4.: Ram, die +129Euro für 4GB Ram finde ich etwas viel (zumal DDR2 667MHz) kennt Ihr eine ("gute") webseite wo man 2x 2GB DDR2 667MHZ günstiger erwerben kann?)

5.: Warum bietet Alienware Turbocache an, wenn der nicht mit Vista 64Bit kompatibel ist (und was anderes als Vista64Bit kann man nicht nehmen...)?

6.: Der hauptgrund für das m15x (neben der tollen beleuchteten Tastatur) ist für mich das man über das Smartbay einen zusätzlichen Akku reinschieben kann und die office Laufzeit damit auf 5+ Stunden steigen soll!(könnt Ihr das bestätigen?)

edit:
wenn ich den standard akku(6 zellen) durch einen 9zellen akku (+86euro) ersetze, kann ich dann weiterhin einen 6zellen akku per smartbay betreiben?(würden dann ja "15 zellen" sein) - wie würde sich das auf die Akkulaufzeit auswirken?

Zuhause wird das Notebook dann an das Netz angeschlossen (mit beleuchtung und eingeschalteter graka)
auf arbeit/schule wird auf maximale Energie gegangen -> keine beleuchtung, BinaryGFX -> chipsatzgrafik aktiviert und generell schmeiß ich alles was ich nicht brauch raus (windowsdienste, hintergrundbeleuchtung vom LCD reduzieren etc)

Zurück
Oben