[Sammelthread] Alienware M15x

1. Höhere physikalische Auflösung. Für Officebetrieb recht praktisch, da man mehr sieht; jedoch für 720p Filme anschauen sinnfrei, da die Auflösung der Filme unter der physikalischen Auflösung des Displays liegt.
2. Wenn du die Grafikkarte eh dauerhaft abschaltest, dann nimm die billigere, bzw ein Notebook ohne "zweite" Grafikkarte.
3. Ja, eigentlich sogar schon überdimensioniert.
4. Mit www.alternate.de hab ich immer relativ gute Erfahrung gemacht. Meistens geht das Paket noch am selben Tag raus, andem man bestellt hat. Dafür sind sie allerdings nicht am günstigsten.
5. Das ist eine Grafikkartentechnologie, wodurch die Grafikkarte auch den Hauptspeicher verwenden kann, um ihren eigenen Speicher zu vergrößern. Sollte mit so ziemlich jedem Windows laufen.
6. Um diese Frage zu beantworten muss man wohl mal ein Notebook besessen haben.

edit:
Ka ob das geht (nimmt der größere Akku einen Teil der Smartbay ein?); aber wenn, so erhält man mit der direkten Proportionalität dann eine 2.5 fach so lange Akkulaufzeit.
Eigentlich beantworte ich deine Fragen hier ja nur weil ich deinen Namen sssooo ssüüsss finde :o)

1. Die Wahl des Displays ist Geschmackssache, das 1440x900 ist spiegelnd, das 1920x1200 ist matt, mir persönlich wäre die Schrift bei der 1920"er Auflösung auf nem 15"er zu klein, dafür ist der Betrachtungswinkel bei dem 1440er durch die Spiegelung (bei Tageslicht oder heller Raumbeleuchtung) nicht sehr groß.

2. Ich würde mich an deiner Stelle vielleicht doch mal nach einer günstigeren Alternative zum m15x umsehen, die 3870 ist glaube ich auch nicht schlecht, aber wenn du sie eh nicht benutzen willst, kannst du auch nach einem günstigeren Notebook und/oder leichteren suchen.

3. Ähnlich wie 2. Ich weiß nur nicht wie Hardwarehungrig Photoshop ist

4. Ich glaub das macht jeder so, der keinen Sechser im Lotto hatte, bei Arbeitsspeicher und Festplatte die günstigste Konfiguration nehmen und dann selber Nachrüsten
Schonmal mit einer Preisvergleichsseite versucht ;) http://geizhals.at/deutschland/?m=1
Pinzipiell sollte es keine Probleme mit dem Kingston Speicher geben, aber der Unterschied zwischen Cl4 und günstigeren Cl5 ist nicht wirklich messbar, geschweige spürbar

5. Nur zur Info, der Intel Turbocache hat nichts mit der Grafik zu tun. Angeblich soll er die Bootzeit aus dem Standbymodus verkürzen, man merkt es nicht.

6. Also der/die/das Smartbay ist der Schacht in dem normalerweise das DVD-LW drinn ist. Wenn du den SB Akku reinmachst, muss vorher das Laufwerk raus. Den Hauptakku, der hinten sitzt kannst du weiterhin nutzen.

Der 6 Zellen Hauptakku hat 5200mAh, der SB Akku nur 3800mAh.
Ich bin mir zu 90% sicher, dass der 9 Zellen Hauptakku genau 50% mehr Kapazität hat als der mit 6, er müsste auch ein Stück hinten aus dem Notebook herausragen. Ich würde mal schätzen, dass man mit dem 9 Zellen + SB Akku auf max 7 Stunden kommt, mit 6 + SB bin ich bei max 5,5 Stunden

mhm dann stehen nurnoch 3 Fragen vorm Kauf an:

1)Wie ist das mit den Schanieren und den knarzen?

2)Die ATI HD 3870 kann man
doch zum Energiesparen abschalten und dagegen den Onboard Chipsatz
verwenden oder?

3)Gibt es beim wechsel von Grafikkarte auf Onboard Chipsatz irgendwelche Probleme @ 64Bit Betriebssystem?

Ich hätte dann einen 6Zellen hauptakku einen 9Zellen hauptakku und einen 6zellen smartbay akku

ich würde das so machen: erstmal nur 9Zellen Hauptakku benutzen bis dieser kurz vor dem ende ist, dann den smartbay Akku rein und gleich danach (wenn das Notebook auf smartbay läuft) den 6Zellen Hauptakku einsetzen :X (ohne einen restart) -> geht das überhaupt?^^

zu 1) Also, meines Wissens gehören Probleme mit zerbrochenen Schanieren schon längst der Vergangenheit an. Alle Geräusche beim Öffnen und Schließen kommen mMn nur vom Kunststoffgehäuse. Es ist aber dennoch ratsam den Deckel mit beiden Händen zu öffnen.

zu 2) Weiß ich nicht genau, sollte aber funktionieren. Kannst ja bei der kostenlosen Bestellhotline von AW nachfragen. notebookreview.com hat einen extra AW Bereich im Forum oder bei www.alien-forum.net könntest du auch deine Antwort finden

zu 3) Bei XP 32bit, Vista 32/64bit und Win 7 64Bit hats ohne Probleme geklappt

かわいい schrieb:
Ich hätte dann einen 6Zellen hauptakku einen 9Zellen hauptakku und einen 6zellen smartbay akku

ich würde das so machen: erstmal nur 9Zellen Hauptakku benutzen bis dieser kurz vor dem ende ist, dann den smartbay Akku rein und gleich danach (wenn das Notebook auf smartbay läuft) den 6Zellen Hauptakku einsetzen :X (ohne einen restart) -> geht das überhaupt?^^
das geht genau so

Edit: Willst du eigentlich einen externen Monitor anschließen? Das geht nur, wenn die dedizierte Karte aktiv ist!

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich einen beamer/externen monitor anschließe, wird zu 99% auch eine Steckdose fürs Notebook in der reichweite sein :D

hallo aw freunde!!!

ich hab da ein problem und zwar wenn ich unter xp den benchmark durchlaufen lasse (standard einstellung + aw treiber oder nvidia) hab ich nur 5600 punkte. Jetzt hab ich win 7 installiert auch alles auf standard hab ich 10000 punkte. woran könnte das liegen???

8800gtx , ....

Welchen Benchmark?
Hast du mal geschaut, ob deine Grafikkarte unter XP auch hochtaktet?

hallo,

zum testen hab ich beide male den 3DMark06 benutzt. bei xp war die karte nicht auf 1250 mhz das weiss ich weil ich so überwachungsprogram gestartet hab. kann man das irgendwo einstellen bzw hochstellen?? ( war auch nicht im stealth modus). hab alle treiber ausprobiert die von nvidia, aw und laptopvideo2go.

Das ist ein gemeines Problem, ich habe selbst mal XP auf dem m15x gehabt. Beim ersten Mal musste ich ca ein Dutzend Treiber durchprobieren und beim 2. Mal taktete selbst der eine, der beim 1. Mal lief, nicht hoch. Das einzigste was sich geändert hatte, war das Bios (vorher X32, später X34).

hallo,

danke für die schnelle antwort. ich lass jetzt das windows 7 drauf bevor man neu installiert und es funkt wieder nicht (hab die bios version x34, will die x36 gar nicht drauf tun sonst ist das ding lauter als ein panzer) thx

Alienware m15x

Original Windows Vista® Home Premium SP1 64 Bit -Deutsch
Intel® Core™ i7 Processor 720QM (1.60Ghz, 6MB L3 cache)
1 Jahr Premium-Support-Service
Ohne Sicherheit/Virenschutz - Englisch
Kein Support bei Unfallschäden
15.6-inch Wide Full HD Display (1920x1080)
4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.067 MHz [2 x 2.048]
250GB (7,200rpm) Serial ATA Hard Drive
1GB NVIDIA® GeForce™ GTX260M graphics card
Optisches DVD+/- RW-Laufwerk (CD und DVD lesen und schreiben)
Lithium-Ionen-Akku mit 9 Zellen und 85 Wh
Alienware m15x, Cosmic Black
Zubehör
Internal German Qwertz Keyboard
Alienware 3D Wallpaper
Alienhead 3D
Dell Wireless 370 Bluetooth Module
Intel® WiFi Link 5300 a/g/n Wireless LAN card

Was haltet ihr hiervon - auch für photoshop und videobearbeitung geeignet =?

Zuletzt bearbeitet:
Na auf jeden Fall! Für Video/Fotobearbeitung noch etwas RAM und für die Videos ne externe Platte und los gehts! ;)

Und wie verhält sich die 1GB NVIDIA® GeForce™ GTX260M graphics card unter Photoshop CS4 etc? Weil seid CS4 die GPU ja auch benutzt wird.

Ich brauche halt ne Leistungsstarke Kiste um in der Fh damit zu arbeiten.
Externen Monitor dran und ab gehts...

Nutzt jemand von euch eine solche config auch für design, video, etc ? Kann mir jemand ein paar Erfahrungswerte nennen?

>Vielen Dank ;)

Welchen Sockel hatte das alte m15x eigentlich? Sockel "P"? Leider spuckt mein Informationswerkzeug zu wenig Daten aus.

Hallo,
Ähm ja also ich überlege mir einen M15x zu holen..
Nun da ich ihn auch oft zuhause und am Netz benutzen werde wollte ich mal wissen ob man den M15x auch ohne Akku benutzen kannst um diesen zu schonen.. Geht das ?
Und nur so nebenbei denkt ihr die Zusammenstellung ist was ? :king::king:

M15x Alienware:
Intel® Core™ i7 Processor 720QM (1.60Ghz, 6MB L3 cache)
Original Windows® 7 HOME PREMIUM 64bit - Deutsch
15.6-inch Wide Full HD Display (1920x1080)
4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.067 MHz [2 x 2.048]
500GB (7,200rpm) Serial ATA Hard Drive
1GB NVIDIA® GeForce™ GTX260M graphics card
Optisches DVD+/- RW-Laufwerk (CD und DVD lesen und schreiben)
Lithium-Ionen-Akku mit 9 Zellen und 85 Wh
Intel® WiFi Link 5300 a/g/n Wireless LAN card

Wenn einer noch nen tipp hat was man noch verbessern sollte ich les es gern...
Danke schonmal im Vorraus.!!!

Zuletzt bearbeitet:
Also für den Akku ist es gesünder, wenn man ihn herausnimmt sobald er auf 100% aufgeladen ist. Vor allem wenn du ihn längere Zeit nicht brauchst.
Deine Zusammenstellung sieht doch gut aus. Bei der CPU wär ich mir nur unsicher, ob der nächst teurere nicht seinen Aufpreis wert wäre. Aber ich kenn mich mit den I7 nicht aus, vielleicht bringen die 2MB mehr an Cache was, vielleicht auch nicht. Ist ja auch noch Anwendungsabhängig. Bei 480€ Aufpreis könnte es möglicherweise klüger sein die CPU bei Bedarf später selber aufzurüsten.
Schreib uns mal deinen ersten Eindruck vom neuen m15x sobald du es hast (z.B. Verarbeitung/Lautstärke/Wärmeentwicklung)

Zurück
Oben