[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der RAM läuft immer auf 2133 bis zu ihn richtig einstellst. Was ist daran jetzt das große Problem?
 
ich habe halt leider nicht das hintergrundwissen, dass du womöglich hast. wenn du magst, kannst du mich gerne erleuchten.
 
Für meine paar Stunden zocken im Monat lohnt sich das nicht alles neu zu holen, wollte noch so viel es geht aus der kiste rausholen weil die Hardware an sich echt gut ist aber leider hast du recht, die Leute wollen für die alten Phenoms X6 noch utopische Preise, ich zahl doch keine 80-100 euro fürne 8 Jahre alte CPU :-( trotzdem Danke für die Kompetente Antwort!
 
Die Phenom X6 lohnen sich Preislich kaum, aber wenn du einen FX8350/8370 für um die 50€ bis 70€ bekommen kannst würde es sich eventuell lohnen.
Multithreaded erhälst du wenn der FX komplett ausgelastet werden kann etwa 100% Mehrleistung. Single Threaded erhälst du etwa 20% Mehrleistung.
Wenn du den FX noch etwas übertaktest, (was bei deinem guten Board gehen könnte) dann kann sich das natürlich steigern.

Wenn du sowieso nicht soviel zockst, wäre es eine günstige Lösung noch ein paar Prozent mehrleistung zu erhalten. Eine Rakete wird das System damit aber auch nicht, also erwarte nicht zu viel.
 
mein system:

8GB (1x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Single
AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX
Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Netzteil Enermax 425W PRO82+ EPR425AWT
Samsung 850 evo 250 gb
radeon rx 460 2gb
windows 7 prof
bios version: 0902

ich habe mir jetzt das ryzen master tool gezogen und cpu spannung auf 1,3 gestellt und die geschwindigkeit auf 3,8 ghz. alles ganz normal gestartet. habe dann mal prime95 laufen lassen was dann nach 45 mins so aussah.

45minuten.jpg

ich bin überrascht, dass die cpu nicht wärmer als 53° wird. bei quasi allen anderen berichten die ich gelesen habe wurde sie deutlich heißer. ich benutze den boxed kühler. habe das system nach dem stoppen von prime95 noch ein wenig beobachtet. ist es normal, dass sich die kerne wie folgend zu sehen ist verhalten?

45minutendanach.jpg45minutendanach1.jpg

außerdem verharrt die temperatur grad ein wenig um die 40°. sie fällt langsam auf 37-38 und dann gibs einen schnellen schub auf 45-47 um dann wieder zu fallen.
 
Gaugaumera schrieb:
Multithreaded erhälst du wenn der FX komplett ausgelastet werden kann etwa 100% Mehrleistung.

Niemals auch nur annährend. Das scheitert schon schlicht am Moduldesign, weswegen die FX-8 CPU kein vollwertigen 8 Kerne hat. Je nach Anwendung kann sie nur über 4 Recheneinheiten verfügen.
 
Das betrifft aber nur 256Bit FPU Befehle, etwas das der Phenom erst gar nicht kann... ansonsten wird das Moduldesign etwas dadurch ausgebremst das nur ein Befehlsdecoder pro Modul zur Verfügung steht. Das wurde leider erst mit der letzten Generation behoben die es nur als APUs gibt (Carrizo/Bristol Ridge)
 
4munitas schrieb:
ich habe halt leider nicht das hintergrundwissen, dass du womöglich hast. wenn du magst, kannst du mich gerne erleuchten.

Ins BIOS gehen und die RAM-Geschwindigkeit einstellen. DOCP wirds bei ASUS vielleicht heißen (verbaue ich nicht) und sollte dafür Prodile haben.
 
Ne lohnt nicht, die Leute wollen alle Wucherpreise haben, es hat sich aber was feines ergeben, mein Chef hat mir angeboten über unsren Lieferanten HW zu bestellen und mir den Preis vom Brutto Lohn abzuziehen, hab jetzt folgendes geordert:

INTEL Core i7-8700K 3,70GHz LGA1151 12MB Cache Boxed CPU
ASUS ROG STRIX Z370-H GAMING
KINGSTON 16GB RAMKit 2x8GB DDR4 3200MHz CL16 XMP HyperX Predator Black

da ichs praktisch zum halben Preis bekomme und damit hoffentlich wieder 10 jahre ruhe haben ist das der bessere Weg. btw. kurz nach der Bestellung hat mir jemand nen Phenom II X6 1090T für 40 euro angeboten... egal, jetzt will ich was richtiges :-D
 
Das musst du aber als geldwerten Vorteil versteuern. Dein Chef muss das buchhalterisch ja auch irgendwie einbuchen. Gib Obacht zwecks möglicher Steuerhinterziehung. So einfach ist das leider nicht, wie du dir das gerade schönredest für Bruttogehaltabzug netto einzukaufen.
 
rg88 schrieb:
Ins BIOS gehen und die RAM-Geschwindigkeit einstellen. DOCP wirds bei ASUS vielleicht heißen (verbaue ich nicht) und sollte dafür Prodile haben.

danke.

den ram habe ich schnell hinbekommen.

nach ein paar problemen unter win7 habe ich mich vorgestern nach der arbeit doch dazu entschieden mir win10 zu holen. weils ja nun nicht so billig ist und mir die oberfläche im vergleich zu win7 nicht gefällt, wollte ich egtl bei win 7 bleiben. aber gut, anscheinend kommt man da nicht drum herum.

ich habe dann gestern win10 installiert. alles eingerichtet und angefangen programme fürs oc runterzuladen. das master tool von amd hat bei mir leider zu keinem zeitpunkt irgendwelche einstellungen übernommen. bei win7 kam dann immer direkt der neustart aber unter win10 passierte einfach mal gar nix. ich war also quasi gezwungen es direkt in der uefi zu machen. ram war wie gesagt super easy. cpu gibt es ja quasi zwei möglichkeiten bei der spannung. manuell ist halt einfach. der offset modus hat mich doch dazu getrieben das genauer zu recherchieren, denn das is der einzige den mein mainboard erlaubt. habs dann hinbekommen. während ich schreibe läuft grad der zweite benchmark bei aida64.

mein ram läuft jetzt auf 3000mhz und meine cpu bei 3,8ghz bei 1.262v. habe dann cinebench laufen lassen. vorher hatte ich 1042, danach 1272. scheint wohl nicht schlecht zu sein. nachdem das klappte habe ich direkt prime95 ne halbe stunde laufen lassen und cpu war relativ konstant bei 54°. jetzt grad läuft noch aida64 bei minute 33 und cpu temp is bei 55°. keinerlei probleme bisher. scheint wohl als hätte ich ne gute cpu erwischt. bin super zufrieden, dass es bisher so rund läuft. wenn ich heute abend beim sport bin lass ich den benchmark mal für 3h laufen und schau was dabei rumkommt. irgendwie reizt es mich schon zu schauen, ob ich nicht sogar 4 ghz rausholen kann. ich hab noch nicht probiert ob die cpu nicht sogar mit weniger spannung auskommt. könnte ja immerhin sein. ich hab aber auch keine ahnung was für ein mehrwert 4ghz im vergleich zu 3,8ghz wären. bzw was man am rechner machen müsste um da was zu merken. abgesehen von z.b. den nackten zahlen beim cinebench test.
 
die letzten MHz zu 4GHz benötigen in der Regel unverhältnismäßig mehr Spannung und dadurch steigt der Verbrauch überproportional zur geringen Mehrleistung. Also deine Stromrechnung wird es dir danken, wenn du bei den 1,26V bleibst ;)
Aber probieren kannst du es natürlich. Vielleicht hast du ja das große Los gezogen.
 
ich hab vorhin ma n game lol gespielt und hab nach 5-10 mins n bug splat bekommen. seit dem hat sich irgendwie was verändert. unter cpu-z wird permanent nur max 1,5ghz angezeigt bei core speed und 15.5 multi. und dei core voltage ist auf ~1v gedroppt. auch unter dem ryzen master tool war gleiches abzulesen. habe dann im bios default einstellungen geladen. core speed war dann wiede rbei 3+ und voltage auch bei 1.1 irgendwas. sobald ich aber meine alten settings einstelle, verliere ich 0.25v was dann wohl dafür verantwortlich ist, dass der core speed so einsackt.

wenn ich im bios bin sieht man ja die aktuelle cpu spannung. da wird mir mit meinen einstellungen dann auch auf einmal nur noch um die 1 angezeigt. wenn ich dann aber zu den ai tweaker einstellungen gehe zeigt er mir default 1.267 an. wenn ich jetzt bei offset 0.15 (von ehemals 0.025 eingebe, kriege ich halt natürlich die .15 dazu und bin dann bei 1.15 im bios und auch in cpu-z. beim ryzen master tool bin ich z.b. dennoch nur bei 1v spannung. und wenn ich mir im bios die ai tweaker einstellungen anschaue, steht bei default dann ~1.38. halt auch die 0.15 drauf addiert. ich bin mir sicher, dass wenn ich z.b. beim offset so um die 0.275 eintrage das system wieder läuft. dann würde aber bei de, vddcr cpu voltage wert im bios etwa 1.5 stehen. oben drüber was tatsächlich ankommt würde aber dann wieder etwa 1.267 stehen.

frage ist halt nun warum die werte so unterschiedlich sind. bei youtube videos sieht man halt wie die leute die werte 1:1 im bios zur realität haben. so wie es ja gestern abend auch bei mir war. ich komm nicht ganz dahinter was jetzt genau passiert, sprich was der auslöser für das ganze ist. und was für eine spannung liegt dann im endeffekt tatsächlich bei der cpu an? ist er der variable wert der auch oben und rechts an der seite im bios steht und im cpu-z oder ist er der wert, der dann im endeffekt unter den bios einstellungen steht? weil bei 1.5v will ich die cpu natürlich nicht laufen lassen.
Ergänzung ()

hab mir grad hwmonitor geladen um noch ein tool mehr zu haben um die spannung auszulesen. während aida64 stress test lief hatte die cpu die ganze zeit 1v spannung. auch jetzt unter default einstellungen. ich verstehe nicht wie das sein kann. was kann da denn passiert sein?

vor allem jetzt wo ich den stress test beendet hab zeigt es mir ein low von 0.4v an und ein high von 1.169v. aber warum erreicht das ding dann während des tests keine 1.169 sondern nur 1v? da blick ich echt nicht hinter.
Ergänzung ()

ok, ich versteh nix mehr. ich bin wieder bei default einstellungen und habe lediglich das docp profile für den ram genommen 2933 mhz. habe dann cinebench laufen lassen und 1142 erreicht. 100 mehr als gestern bei den gleichen einstellungen. anstatt 90-100 fps bei lol habe ich jetzt 240 und anstatt 80-90 bei poe so 140-170fps. keiner weiß warum. ich lass das system jetzt so wie es ist. das ist ja fast wie lottery spielen lol.
 
Hallo Community,

ich teste mich gerade erstmalig an die Welt des Übertaktens heran und möchte mir hier gern Rückmeldung holen, ob das alles so ok ist, damit ich auch keine Komponenten beschädige.

Ich lasse parallel Prime95 laufen und lese dabei die folgenden Werte via HWInfo aus. Die Komponenten können meiner Signatur entnommen werden:

Ryzen 1600
Asus Prime B350 Plus
2x8 GB G.Skill Aegis 3000Mhz


Hier meine BIOS-Einstellungen:

RAM
D.O.C.P. Profil
16-18-18-38, 3.000Mhz
Spannungen alle entsprechend dem Profil

CPU
CPU Core Ratio x 37.00
VDDCR Offset + 0.0250V
CPU Load Line Calibration High
SOC Load Line Calibration High

damit erhalte ich folgende Werte unter Prime 95:
maximale Temperatur: 69 Grad
VDDCR Max. 1.308V (im normalen Betrieb ohne OC und Offset ist er gern mal zum Hochtakten kurz über 1.4V gegangen)

Edit: Habe noch etwas getestet:
mit Core Ratio auf x37.00

geht auch Offset + 0.0125, dabei habe ich Load CPU un SOC LLC auf Auto gelassen - damit ist die maximale Spannung dann ca. 2,75V - die dann aber auch schon häufig bei leichter CPU-Auslastung anliegt (bspw. Rocket League)


Muss ich sonst noch auf andere Spannungen achten? Aktuell läuft das System soweit ich das bisher via Prime95 testen konnte stabil. Gern bin ich für Verbesserungsvorschläge offen! Ich hoffe, ihr könnt mir ein Feedback geben!

Beste Grüße,
Valdorian

edit: kann da niemad was zu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
was möchtest du denn wissen? passt ja alles was du schreibst, bisschen komisch dass die Spannung über 1,4V springt, bei mir ist sie sehr konstant und springt nur zwischen 1,341 und 1,351 hin und her, so hohe Sprünge über 1,4V finde ich etwas ungewöhnlich, ich habe LLC aber auf medium, würde ich dir auch mal empfehlen.
 
Also die LLC von CPU und SOC hatte ich wieder auf Auto gestellt.

Die Sprünge auf über 1,4V hat er beim normalen Standard BIOS ohne Übertaktung (außer RAM auf 3.000 Mhz) schon immer gehabt. Das passiert nur ganz kurz, wenn die Auslastung sich ändert.

Wie gesagt, ich wollte gern wissen, ob die Einstellungen so okay sind und ob ich damit entsprechend in den Spezifikationen operiere, in denen das System keine Schäden davon trägt.

aktuell habe ich die Einstellungen wie folgt vorgenommen:

D.O.C.P. Profil 1
16-18-18-38, 3.000 Mhz

CPU Core Ratio x37.00
VDDR Offset + 0.01250
CPU LLC Auto
SOC LLC Auto

Unter P95 und Cinebench ist die höchste Spannung laut HWINFO 2.75V.
Unter Last bei 100% Auslastung ist VDDCR recht konstant bei 2.64V.

Klingt für mich auch okay, aber da dies meine ersten OC-Versuche sind, frage ich da besser nochmal nach ;-)


Edit: erstaunlicherweise ist die Spannung sogar unter Last anstatt ca. 1.374V nun 0.1V niedriger, bei höherem Takt - also sollte ja alles passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Das musst du aber als geldwerten Vorteil versteuern. Dein Chef muss das buchhalterisch ja auch irgendwie einbuchen. Gib Obacht zwecks möglicher Steuerhinterziehung. So einfach ist das leider nicht, wie du dir das gerade schönredest für Bruttogehaltabzug netto einzukaufen.

Hat wunderbar funktioniert, nächsten Samstag mache ich Bastelstunde :-D War sogar noch günstiger als ich dachte, hab das ganze Set jetzt für unter 400 euro bekommen, ist alles mit dem Stuerbüro abgeklärt und funktioniert auch nur über zusätzlich erhaltene Provision, da es davon gerade reichlich gibt, werde ich mir noch ein paar andere Dinge gönnen :-D

Btw.: meine Graka war kostenlos, da hat sich der Konzern was feines einfallen lassen, um der Versteuerung zu entgehen, haben die einfach fertige, 500 Euro Einkaufsgutscheine verschenkt, Pc Gaming ist ein teures Hobby, welches ich zwar gerne genieße aber ungern für investiere :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ho

Mal ne frage zum Ryzen 1600x normal hat er ja einen boost von 4Ghz aber bei mir wird im HWMonitor Cpu-Z und Msi Afterburner angezeigt das er sogar bis auf 4,1Ghz geht von alleine? ist das normal?

Dann noch eine Frage wenn er einen Boost von 4Ghz hat warum übertakten ihn alle auf 3.8-4Ghz ? irgendwas muss mir entgangen sein.

Danke euch schon mal :)
 
Die 0,1GHz mehr sind vom XFR, das ist normal (ist nochmal ein zusätzlicher Boost, den die Ryzen mit X am Ende haben). Den Boost hast du aber nicht wenn du Last auf allen Kernen hast oder das TDP Budget der CPU schon ausgeschöpft ist, bei OC legt man alle Kerne auf die Frequenz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben