[Sammelthread] DELL New Studio 15/17

Auch noch ein kurzes Feedback von mir (mein erster Beitrag..):

Konfiguration: Standardmodell + Full HD + blauer Deckel
Bestellt am 13.11.
Geliefert gestern (08.12.) - Anmerkung: Lieferung dauerte ueber 1 Woche (!), da aus China verschickt

Der erste Eindruck ist "ueberwiegend toll": Das Display ist gut, ohne defekte Pixel, allerdings jetzt auch nicht ueberragend. Die Tastatur leider klapprig, der Klavierlack drumrum sieht allerdings klasse aus. Der Sound ist fuer ein Notebook fantastisch. Der Windows Liestungsindex ist hoch, ABER subjektiv "arbeitet" es sich mit dem Notebook nicht so fluessig wie ich gehofft hatte (Anmerkung: Ich habe noch einen Core I7 Desktop, und der ist DEUTLICH schneller). Der Luefter laeuft oft an, wie schon oefters geschrieben, und ist dann auch laut. Der 9-Zellen Akku steht unten etwa 1 cm vom Gehaeuse ab, weswegen das Laptop besonders hinten extrem dick erscheint.

Trotzdem - bisher bin ich durchaus zufrieden, besonders zu dem Preis (914 EUR mit dem 5% Gutschein und kostenloser Lieferung).

Zuletzt bearbeitet:
foreigner schrieb:
Hallo ACE111,

sag mal welchen Treiber von AMD hast du denn verwendet? Wenn ich auf die Homepage von AMD gehe, finde ich nur die Version 9.9 mit dem Hinweis, dass es sich um eine Beta-Version für die Windows 7 Beta Version handelt.

Gruß
foreigner

Ergänzung für Project-X

Ich möchte meines trotz der anfänglichen Schwierigkeiten nicht hergeben ;-)

Genau den habe ich benutzt, der ist laut Geräte Manager immernoch aktueller als die von Dell

Tz kommt ein Test auf deutsch und die Stornierungswelle geht los...
Gab nicht schon Tests auf Englisch die das dingen für Gut befunden haben?!
Ich werd mich selber davon überzeugen, diese Massenhysterie is nämlich total panne!
Heute Versand 9 Tage vor Thermin und bis jetzt 0 Probleme gehabt, weil ich auch nicht versucht habe eine Produktion zu beschleunigen wo man nix beschläunigen kann sondern nur die üblichen Probleme mit den Servicebeauftragten haben!
Freu mich schon aufs NB wird sicher klasse!
MFG

mit welchem Programm testet ihr eure grafikkarte?

Mit 3dmark 06 (alt und eig schlecht aber liefert trotzdem einen anhaltspunkt!)
3dmark Vantage
Aber der beste test sind immer noch bei zocken gucken wieviel FPs man hat

Der erste Eindruck ist "ueberwiegend toll": Das Display ist gut, ohne defekte Pixel, allerdings jetzt auch nicht ueberragend. Die Tastatur leider klapprig, der Klavierlack drumrum sieht allerdings klasse aus. Der Sound ist fuer ein Notebook fantastisch. Der Windows Liestungsindex ist hoch, ABER subjektiv "arbeitet" es sich mit dem Notebook nicht so fluessig wie ich gehofft hatte (Anmerkung: Ich habe noch einen Core I7 Desktop, und der ist DEUTLICH schneller). Der Luefter laeuft oft an, wie schon oefters geschrieben, und ist dann auch laut. Der 9-Zellen Akku steht unten etwa 1 cm vom Gehaeuse ab, weswegen das Laptop besonders hinten extrem dick erscheint.
Ist klar das ein Desktop I7 schneller ist ... der läuft ja auch immer mit 2,6GHz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
nachdem mein Studio 17 gestern nachmittag auf "den letzten Drücker" mit UPS ankam und ich hab ihn nach dem Auspacken erstmal ruhen lassen, habe ich den Restabend bis Mitternacht mal alles mögliche ausprobiert. Erster Eindruck: Schöner Brocken-aber noch handlich - klar 17 Zöller eben! Sieht gut aus, nur der erste kleine Schreck kommt beim Einschalten - ein ganz kurzes - "Aufbrausen" muss man schon sagen der Lüfter, geht aber wieder sofort weg und bootet dann vor sich hin. Alles ist soweit ganz gut vorkonfiguriert, Mc Affee will sich seine Virensignatur holen und natürlich auch registrieren. Na sieht ja alles ganz gut aus, das Dell-Dock müsste ich nicht haben, aber o.k. wers brauchen kann...., aber irgenwie läuft das ganze subjektiv etwas "zäh", ich hätte mir etwas mehr Speed versprochen, ein Blick in den Taskmanager zeigt, das da schon allerhand los ist. Im Vergleich zu meinem Desktop auf dem W7 64-bit installiert ist (dual-core 2,4 GHZ, ebenfall 4 GB) sind die Systemressourcen geringer. Da ist also noch etwas Feintuning bzw. Ausmisten angesagt. Der Lüfter läuft öfter mal an, zwar nicht sehr laut - aber hörbar. Je nach Umgebungsgeräusch eben mehr oder weniger laut -ich sitze jedenfalls im Wohnzimmer, das Radio läuft auf Zimmerlautstärke, da stört mich der Lüfter nicht besonders. Das NB liegt natürlich auch sehr flach auf dem Tisch (ohne Tischdecke) da kommt auch nicht sehr viel Luft dran. Nach 3 Stunden hat der Tisch unterm Studio ein gutes Temperatürchen angenommen - obendrauf an der Tastatur ist es lauwarm, jedenfalls was die beim Notebooktest von Wärme geschrieben haben kann ich nicht so unterstreichen. Auch die Durchbiegung des Ziffernblocks...naja da gibts bestimmt Stabilere, aber ich klopf' ja nicht wie ein Dämel drauf rum, dann biegt es sich schon etwas ein. Der Gehäusedeckel (schwarz)sah heute morgen im Tageslicht allerdings ganz schön verschmiert aus - mein Gott! Ich dachte nicht, das ich solche Fettpfoten hätte! Dafür gibts dann Microfaserläppchen, kann man vieleicht dranbinden wie früher an die Tafel in der Schule.
Soweit ok., die Nacht über wieder an die Steckdose zu aufladen, und heute habe ich mir extra Gleitzeit genommen um mal ein paar Anwendungsprogrammeprogramme zu testen.
Zum Beispiel "Pinnacle Studio 14" um die Videos von meiner Videocamera einzulesen. Also Programm installiert ohne Probl., Kamera auch erkannt, aber Import dauert sehr lang, kurz vor Ende des Imports hängt sich die Kiste auf. Na klar, sowas passiert immer "kurz vor Ende". Also wieder neu starten, nochmal das ganze und es klappt. Der Bildschirm ist übrigens wirklich gut - kein Fehler - klasse Teil. Dann schaue ich mir kurz den importierten Teil an, gehe mal zwischendurch "um die Ecke" komme wieder und das Teil hängt schon wieder. Mmmh, vieleichtr mal BIOS aktualisieren ist noch Version A01 und A03 ist aktuell und auch im DL bereich von Dell empfohlen, mal sehen ob ich das mache. Nachdem rauf-und runterfahren wollte ich mir nämlich in der Systemsteuerung ansehen, welche HD verbaut ist und nachdem ich einige Zeit keine Eingaben mehr gemacht habe, weil ich am Desktop auf der Dell.Seite war, ist er abermals eingefroren. Mal den Deckel runtergemacht - wieder auf - und er läuft wieder. Vieleicht hat ihn Mc Affee geärgert, der mal wieder aufgepoppt ist ??
Ich werde mal weiter machen, im Moment bin ich mir noch nicht so sehr sicher, ob ich Ihn behalten werde. Zwar funktioniert alles eingebaute, Webcam, Touchpad ist gut, Wlan-Empfang auch, der SD-KArtenleser streikte einige Male bei einzelnen Bildern, die aber mein Desktop problemlos wiedergegeben hat. Ich teste ihn heute noch was, dann entscheide ich mich.

SO long

Project-X schrieb:
@ topscorer
Nicht das mich falsch verstehst, die Acer laufen zwar immernoch, aber einfach vom Optischen und Material her sind Sie recht billig.

Vom Material her billig stimmt DEFINITIV nicht (immer) ! Hängt aber vermutlich vom Modell ab.
Meine Tochter hat ein auf Multmedia getrimmtes Business-Notebook.

Über das Optische kann man streiten, okay.
Ergänzung ()

MorgotH88 schrieb:
Tz kommt ein Test auf deutsch und die Stornierungswelle geht los...
Gab nicht schon Tests auf Englisch die das dingen für Gut befunden haben?!
MFG

Meinens Wissens gab es einen Test in englisch, und der war aber m.E. nicht besonders professionell.
Notebookjournal geht da meiner Meinung nach wesentlich systematischer vor und macht insgesamt einen kompetenteren Eindruck.

MorgotH88 schrieb:
Freu mich schon aufs NB wird sicher klasse!
MFG

Sicher, viel Spaß damit !

Ist es üblich , dass das NB von China bis DE schon 4Tage braucht?
Normalerweise sollte das doch nicht so lange dauern...
Wie lange hat es bei euch gebraucht?

gute Frage horstix, zumal ja einige gestern das NB bekommen haben. Du bist also auch seit dem 5. auf Versand und noch nichts auf der UPS Seite?!
Also mich ärgerts sehr, erst 3 Wochen in Produktion und jetzt auch noch so lange Versand, ich hoffe es gibt dann nicht auch noch <Probleme mit dem NB.

Ja genau so sieht es bei mir aus!
Langsa bin ich ein wenig genervt....hast du mal bei UPS oder dell angerufen?

wie ich schon mal gesagt und gedacht habe

mein ist auch seit Samsatg versendet
und
Anscheind war das Flugzeug Voll, also sind wir bestimmt nächste woche mit dabei^^

@ horstix
Also vor einiger Zeit mehrmals bei dell, wegen der langen Produktionszeit, da ich merkte das bringt eh nichts hab ichs jetzt erst mal gelassen. Bei UPS hatte ich gestern angerufen, vor allem weil ich ich auf die Lieferung einstellen wollte da ich das NB ja persönlich entgegennehmen muss, die konnten mir aber auch nicht wirklich weiterhelfen.

@ Benne
Bitte nicht solche Scherze, bin zur Zeit gar nicht dazu aufgelegt.

Thomas_1 schrieb:
@ horstix
Also vor einiger Zeit mehrmals bei dell, wegen der langen Produktionszeit, da ich merkte das bringt eh nichts hab ichs jetzt erst mal gelassen. Bei UPS hatte ich gestern angerufen, vor allem weil ich ich auf die Lieferung einstellen wollte da ich das NB ja persönlich entgegennehmen muss, die konnten mir aber auch nicht wirklich weiterhelfen.

@ Benne
Bitte nicht solche Scherze, bin zur Zeit gar nicht dazu aufgelegt.

Scherz?

Das mein Ernst?

Jetzt da alle teile vorhanden sind und immer welche Produziert werden, geht das dort der Reihe nach.
Also wer zuerst Produziert wurde, hat die größte Chance das er früh ankommt,
meiner wurde am Donnerstag Produziert, und... Da waren anscheind schon Viele im Flugzeug und das VOLL.

Weil

In Deutschland ist der Lapi 100% nicht, also muss er in China am Flughafen liegen, da Dell den ja schon "Versendet" hat

Wow... 3. Dez 2009 bestellt und Heute erst den Brief bekommen mit der Einzahlungsschein :freak:
Und das beste ist, das Brief stammt aus Genf, und ich wohne in Bern, das sind knapp 24h Versandszeit mit A-Post.
Ich Frage mich was Sie in denen 6 Tagen gemacht haben -.-

ich habe mir nen Schosstisch selber gebaut, eine Holzplatte mit Leder bezogen und unten ist eine art Kissen befestigt was die Höhenunterschiede ausgleicht wenn man auf der Couch hängt...
biggrin.gif

Der Vorteil ist das ich noch eine Ablage für die Maus etc. habe, da ich es etwas größer gebaut habe. es wird nix heiß auf dem Schoss und da da NB auf eine gerade Fläche steht bekommt es auch genug Luft weil nix verdeckt wird.

Hab auch noch vor das bald etwas zu erweitern, eventuell mit externen Slots und Akku etc. werde auch andere größen bauen wo man den Tisch direkt in eine Tasche verwandeln kann, dann brauch man das NB nur zu klappen und kann es mit nehmen
xmas.gif

hier mal ein Bild, hab meine Cam leider auf der Arbeit s nur n Handypic

Anhänge

• DSC00030.jpg
    DSC00030.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 177
Koruyo schrieb:
exakt die gleichen daten wie bei mir @ultraschall2d - ich bin gespannt, wie lang es von produktion bis versendet braucht...

Ich auch, mal schauen welches NB schneller den Satus "versendet" bekommt.
Naja, wollte ja stornieren, nun lass ich es mir zuschicken und mache mir selber ein Bild vom NB.

Nicht zu fassen...keine Nachricht über den nächsten abgerauchten Dell...;)...

ich weiss noch genau wie man damals über mein HP 6715s gewettert hatte...Lüftergeräusche die jeden Fön verstummen ließen...klackernde HDD...schlechte Ausleuchtung des Displays und auch die Tastatur wurde teils bemängelt...und was es nicht schon für schlimme Testberichte gab...das z.B. C******r-B**d von Medion geschmiert wird scheint klar...alles subjektiv...ich bin bis heut sehr zufrieden mit dem HP...ohne Ausfälle innerhalb zwei Jahren...

ich bilde mir lieber selber eine Meinung...und falls mein (noch in Produktion) Dell nicht abraucht oder anderweitige Fehler aufweist, behalte ich den sicherlich...denn das Preis/Leistungsverhältnis ist nun mal unschlagbar...bin auch nicht willens 500 Euro mehr auszugeben, ausgegangen von meiner Dell-Zusammenstellung, nur weil die Tastatur Hammerschläge verträgt oder der Lüfter etwas leiser ist...

und ja, wer nutzt denn den Lappi vorwiegend in völlig stiller Umgebung? Ich hab meistens den TV am laufen...oder höre nebenbei Musik...(vermutlich kriechen selbst da noch manche mit dem Ohr vor den Lüfter:D)...

klar gibt es extrem schlimme Lappis aber dazu scheint der Dell nicht zu gehören...

auf jeden Fall werde ich die Garantie nachträglich verlängern...kann man ja oder?

ich freu mich auf den Dell...ok. nicht mehr so doll wie vor ein paar Tagen aber ich lass mich überraschen...

Zuletzt bearbeitet:
@Benne

Ok, ich gehe auch davon aus, dass er noch nicht in Deutschland (registriert) ist, aber dass mit dem Flugzeug ist doch reine Spekulation, ich hoffe auf jeden Fall, dass er diese Woche noch kommt, eine Woche Versand sollte reichen, zumal jemand von Do. oder Freitag geschrieben hatte, leider aber nicht beantwortet hat woher er die Info hat.

P.S.: Falls Deine Theorie stimmen sollten kuscheln unsere Läppis jetzt viell. grad gemeinsam am Flughafen in Shanghai;)

Zuletzt bearbeitet: