[Sammelthread] DELL New Studio 15/17

dasTIERimWALD schrieb:
was ist daran korrekt???

An der tatsache selbst ist nichts korrekt, ich wollte nur die Aussage bestätigen...

EDIT:
Sooo bei Dell angerufen und das Problem geschildert mit dem runtertakten etc. . Der Techniker hat mir erklärt das CPU und GPU zusammen schon fast 90 Watt verbrauchen und daher keinerlei Stromreserven mehr vorhanden sind. Er hat dann gesagt das sie mit 3 Kunden tests gestartet haben ob ein 130Watt Netzteil das Problem behebt.. er wird mich morgen zurückrufen wenn ergebnisse da sind.

Zuletzt bearbeitet:
topscorer schrieb:
Ich denke nicht, daß das Netzteil zu schwach ausgelegt ist.
Wäre dies der Fall, würde der Akku unter Betrieb nicht geladen werden.

Was bei Books mit viel leistung nicht selten ist.

Die NT Theorie aus dem Luxx Forum ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Das einzige was ein 130W NT ändert ist das es das book schneller läd.

Naja mal weiter still mitlesen und auf das ergebniss warten.

xerox18 schrieb:
Was bei Books mit viel leistung nicht selten ist.

Die NT Theorie aus dem Luxx Forum ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Das einzige was ein 130W NT ändert ist das es das book schneller läd.

Naja mal weiter still mitlesen und auf das ergebniss warten.

was faselst du denn da für ein quatsch, wenn man keine ahung hat einfach mal nix sagen...

Nein, wir haben herausgefunden das beim Spielen etc. die Leistungsaufname ( mit stromverbrauchsmesser ) auf mehr als 90 Watt ansteigt und dann wieder ein stück darunter fällt. Genau dann wenn die CPU heruntertaktet. Damit liegt die Vermutung nahe, das die CPU nicht genug Saft bekommt wenn sie und die GPU unter Volllast laufen. Und das hat der Techniker von Dell mir ja nun auch am Telefon bestätigt.
@ dasTIER: Sei doch nicht so aggressiv.. er hat wahrscheinlich nicht den kompletten Thread da drüben genau durchforstet, und daher klingt das bestimmt an den haaren herbeigezogen, das kann ich schon verstehen.

Nein, wir haben herausgefunden das beim Spielen etc. die Leistungsaufname ( mit stromverbrauchsmesser ) auf mehr als 90 Watt ansteigt

Ok aber da ist auch noch die verlustleistung des NTs mit drin wo man bei guter Effizienz rund 15-20% abziehn kann.

Die wirkliche Leistungsaufnahme kann man nur am Book (Hohlstecker) messen. Aber ich wünsche trozdem viel erfolg.

Der AHNUNGSLOSE ;)

jungs, hat wer von euch ne ahnung wo ich das a1 bios wieder herbekommen kann ?

Wenn man aber die Leistung AC Seitig messen tut bekommt man einen falschen Wert da sich die 90Watt auf den DC wert beziehn.

Wenn also 90Watt aus der Steckdose gezogen werden ist der DC Verbrauchswert geringer da das NT auch eine Verlustleistung hat.

@Lokke:

Schau mal auf der Seite von DELL nach.

Dreamliner schrieb:
@Lokke:

Schau mal auf der Seite von DELL nach.

da gibts nur a3, bin auch in diese Falle gelaufen, dachte ich mir tue ich meinem Dell mal was gutes und verpass ihm das neuste BIOS und seit dem dreht der lüfter am Rad.

hmm...dann entweder danach googeln,oder ruf mal direkt bei DELL an.

Hallo zusammen,

also bei mir verhält sich das BIOS A3 genauso wie A1, also liegt das mit dem Lüfter an etwas anderem. Noch dazu, da ich die minimale Leistung ebenfalls auf 100% gestellt habe.

Ab heute gibt es einen neuen Grafiktreiber, den Catalyst 9.12! Aber bitte das Modifizieren nicht vergessen. Der neue Treiber hat im FurMark 1.7.0 gleich mal 200 Punkte mehr gebracht. Das sind gute 15% mehr als zuvor.

Im 3DMark06 bringt er allerdings nur geringfühig mehr, was wohl daran liegt, dass im 3DMark06 auch die Leistung der CPU eine Rolle spielt.

Es ist schon seltsam von Dell, wenn die das NG zu schwach auslegen. Das nenn ich sparen am falschen Fleck. Für alle nicht elektrisch bewanderten, ein zu schwaches NG ist vergleichbar mit einer halbvollen Batterie. Mit der kann die Taschenlampe auch nicht mehr ganz so hell leuchten.

Ich könnte das NG mal spaßeshalber an der Steckdose vom Balkon anstecken. Bei -6°C wird das NG gut gekühlt und der Wirkungsgrad steigt ;-)

Außer den Benchmarks spiele ich immer wieder mal eine Runde Need for Speed Shift und das mit mittlerer Auflösung (1280x800) und die Details auf hoch. Ich muss sagen, in der Einstellung läuft alles erste Sahne. Dazu noch der Sound vom Notebook, ich geb meines nicht mehr her ;-)

Gruß
foreigner

Dreamliner schrieb:
...Welches NB mit gleicher Leistung würdest du denn empfehlen? :)

-Hab einen falschen Sticker,anstelle des i7 Stickers hab ich einen "Core 2 Solo" Sticker drauf...

Zuerst mal das wichtigste. Das mit dem Sticker ist der Hamma :lol: :D
Das kommt davon wenn man mit Peitschen auf die Chinesen losgehen :evillol:

Sorry, musste sein ^^ Spass bei Seite.

Bei der grobben durchflug fand ich vier Modelle mit der Core i7 und mit der Sexy GeForce GTS250M (1GB).
Guckst du >>> Hier! <<<

Sehr Interessant finde ich dieser Acer Modell hier "Klick mich!"

18.4", Super Design (Geschmackssache), Core i7, GF GTS250M, Blu-Ray usw. UND "Lieferbar", also ohne Monatelanges warten ;)

Im vergleich zur Radeon HD4670/4650 hat es nicht 64 sondern 96 Unified Shader, und ist ebenfalls mit GDDR3 ausgestattet, neben dem ist es in 40nm anstatt 55nm gebaut. Hat natürlich noch schnick schnacks dran wie PhysiX usw.
Aber auf jedenfall schneller ist er!

Ich selbst hatte keine andere Wahl bei meinen Dell, da ich umgerechnet nur 720€ bezahlt habe, und für diesen Preis finde ich einfach keinen besseren :)
Aber bei 1300€+ gibt es genügend auswahl!

Der Acer hat sogar 5.1 Soround Sound an Board (WOW, 5x 0.1Watt? xD lol) sowie viele schnicks schnacks, aber das wichtigste daran ist, Ich denke nicht dass es kaputt ist oder Probleme hat wie der Dell!

Hier noch ein Test von Notebookcheck zur Acer -> Klick mich!

Zuletzt bearbeitet:
Project-X

allerdings war bei dem 720€ dell Modell fast nix dabei.

Jetzt nach dem Release der Mobility Radeon HD 5xxx Serie würde ich warten.

Hmm ok danke für die Empfehlungen und auch danke dir Project-X.

Versendet wurde mein NB am 11.12,das heißt,meine Garantie gilt noch bis zum 25.12 :)
Werde das NB bis dahin testen und gucken ob ich es behalte :)
Denn in den 1309€ sind ja 130€ für Zusatzschutz in Form von 2JahreVortOrtService und Unfallschutz drin.Also das NB alleine kostet 1180€.

Ansonsten,falls ich es zurückschicke,warte ich auf die NBs mit der HD5xxx,obwohl ich mit dem NB garnicht großartig spielen will,sondern eher officekram,unikram und Filme gucken :)

Diesbezüglich noch ne Frage,

Die Garantie bei DELL gilt ja 14 Tage nach dem Versand.Nur ab wann hab ich nun konkret von meinem Rückgaberecht Gebrauch gemacht?Wenn ich es bei DELL beantrage?Oder wenn es bestätigt wird?

Dreamliner

na dann nimmste eine 5xxx die der Leistung nahe der 4650 kommt und hast den vorteil der energieersparnis.

Grade bei verwendung eines i7 kommt es doch auf jedes watt an zu gunsten der Laufleistung.

Rückgaberecht zählt ab erhalt der Ware. Rücksenden kannst du es z.b. am 24ten da das datum des versendens zählt.

Zuletzt bearbeitet:
Also nach dem sich mein akku von anfang an nicht aufgeladen hat habe ich heute meinen neuen akku bekommen und wieder das selbe, akku lädt sich nicht auf, ich bekomm schon wieder die krise, da hat man nun nen lappy und kann es nichtg abseits von strom testen...
ausserdem regt mich auch mal der lüfter auf, surfe nur im inet, hab den denergiesparmodus drin und trotzden läuft der lüfter die ganze zeit und das nicht zu leise... (muss dazu sagen, dass ich gerade keine umgebungsgeräusche habe)I
und die ständigen fettfinger sind auch nicht schön....
und gestern mal battlefield 2 gezockt und ich kann die hand kaum auf der tastatur bzw mousepad liegen lassen, ganz schön wärmlich...

ich hänge grad in der warteschleife und denke werde es auch zurückgeben, so is das book nicht schlecht, leistung, display, alles klasse, aber es gehört noch mehr dazu...
denke werde mir nen sony fw holen

grüße andré

xerox18 schrieb:
...allerdings war bei dem 720€ dell Modell fast nix dabei...

Genau genommen ist alles dabei was man braucht, und auch bei denn teueren Modelle gibt es nicht wirklich Unterschied.
1. Core i7 720QM, hab ich auch!
2. Radeon Mobility HD4650 1GB GDDR3, hab ich auch!
3. JBL Sound mit Subwoofer, hab ich auch (Haben Alle)!
4. Full HD Bildschirm? Will ich nicht, auch wenns Gratis dazu geben würde will ich es nicht!
5. 500GB mit 7200rpm HD, hab ich auch!
6. Vor Ort Service, hab ich auch!
7. 4GB Ram, hab ich auch!
usw.

Weis nicht was da noch gross unterscheiden soll... Tastaturbeleuchtung? Wird der Notebook etwa dadurch schneller? Neeein, ist nur eine zusatz schnick schnack ;)
Und sowieso, bei dem Tempo wo ich schreibe habe ich keine Zeit um auf die Tastatur zu schauen, denn diese erfahrung hatte ich bereits mit dem Logitech G15 gemacht ;)

So ich habe meines gerade stoniert und es wird Montag abgeholt, dank finanzierung brauchte und werde ich nichts bezahlen

wünsche euch allen noch viel Spaß mit dem Teil, aber ich habe weder Zeit noch Nerven länger das Produkt reifen zu lassen und es soll für bei mir für die nächsten 4 jahre einwandfrei funktionieren und wenn jetzt schon probleme mit lüftung etc auftreten...

Naja wie gesagt, euch noch allen viel Spaß und frohe Weihnachten