[Sammelthread] DELL New Studio 15/17

Hab hier nochmal nen Link für euch!
Da stehen gar nicht schöne dinge drinn...
http://en.community.dell.com/forums/p/19310587/19612534.aspx?PageIndex=1

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass überall auf der Welt Leute das Problem mit der sich runtertaktenden CPU haben und dies anscheinend wohl auch schon von einem XPS 16 bekannt ist. Es liegt wie hier ja auch schon gesagt an dem zu schwachen Netzteil und soll wohl mit dem 130 Watt behoben werden.
Jedoch gibt es darüber hinaus auch Probleme mit zahlreichen gestorbenen CPU's, sodass einem der dort schreibenden User vom Support die Information bekommen hat, dass die Kühlleistung des Systems anscheinend nicht ausreichend sei, Dell dabei ist sich eine Lösung auszudenken und noch vor Ende des Jahres eine Stellungnahme abgeben wird.

Na da bin ich mal gespannt was da noch kommt....

So Leute, nu muß ich doch auch mal meinen Senf dazu geben. ;)
Noch vor wenigen Tagen wollte ich hier eigentlich mal positiv von meinem Studio 17 berichten, denn wenn all die Schreck-Geschichten von sterbenden 17ern nicht wären, dann wäre ich extrem zufrieden mit meinem Kleinen. :)

Das Wichtigste zuerst: in diesem Thread bei Hardwareluxx kann man einen Link zum Dell-Forum finden, wo ein Betroffener beschreibt, wie der Techniker in seinem Beisein das Board ausgewechselt und die alte CPU (!) eingesetzt hat. Das Notebook lief daraufhin wieder, sprich: die CPU ist es nicht, es ist das Board.

Ansonsten... rechne ich jetzt jederzeit damit, daß es mir verreckt. Sehr blöd, hatte es nämlich unter anderem gekauft, um über Weihnachten bei meinen Eltern einen vernünftigen PC dabei zu haben. :(

Mich würde jetzt mal interessieren: geht wirklich jedes Studio 17 früher oder später kaputt, oder gibt es auch welche, die überleben? Meins läuft jetzt seit fast 2 Wochen, in denen ich zwar nicht jeden Tag, aber doch immer wieder mal Spiele installiere, konfiguriere, teste... Auch mal ein Backup mit mehreren Stunden 100% CPU-Auslastung (!), diverse Benchmarks...

- Hat jemand günstiger ein Vorort-Service-Upgrade gemacht als für 129€ oder 149€ für zwei Jahre?

[Edit] 42 Seiten schon, wow! :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Nein es geht bestimmt nicht jedes Kaputt, meins läuft auch seit ca. 3 Wochen ohne Vorkommnisse und alle gestorbenen Notebooks waren weniger als eine Woche lang am leben, meistens eher nen Tag..

Ich auch... Hab mein neues NT immernoch nicht.... saftladen

Mal 'ne blöde Frage... diese Ladestandanzeige am Akku selbst: kann die auch was? Wie aktiviert man die?

Das hab ich heute morgen im Bett herrausgefunden
Du kannst neben den kleinen Löchern auf son Zeichen klicken dann wird die aktiviert und zeigt dir an wie voll der akku ist

Ich stehe kurz davor mir eine HP DV7-2150 zu holen, der kostet auch nur 1300 CHF (~870€).

HP DV7-2150ez
Intel Core 2 Duo P8800 mit 2x 2.66GHz, 17.3" WXGA++ (1600x900), BrightView (LED), ATI Mobility Radeon HD 4650 1.0GB, 640GB (2x 320GB), BD-ROM/DVD±RW DL/RAM, VGA, HDMI, FireWire 400, eSATA, DVB-T, ExpressCard, WebCam, Fingerabdruckleser.

Es besitzt ebenfalls eine 2.1 Soundausgabe, bereits 2 HD's, BluRay Drive, Fingerabdruckleser uvm.
Mir ist aber wichtig das es sich um eine Frameless Design handeln muss, weis nicht ob es hier der Fall ist wie bei meinen Ex-Notebook HDX18 von HP.

Die viele Probleme und Wartezeit sowie Service von Dell treibt mich zum wahnsinn -.-

Hallo punisher,

warum hast du denn Angst? Wenn man sieht, welche Lieferschwierigkeiten am Anfang aufgetreten sind, dann ist doch klar, dass da nicht nur 100 Stück von dem NB verkauft wurden. Wenn sagen wir mal 10.000 Stück verkauft wurden und bei 50 Stück das Mainbord einen Fehler hat, dann liegen wir bei einer Fehlerquote von 0,5%. Über diese Fehlerquote wäre so mancher deutscher Autohersteller mehr als zufrieden ;-)

Was den Austausch der CPU betrifft, so hat die Technikerin auch vermutet, dass es eher am Mainbord liegt. Ich habe sie aber gebeten, trotzdem beides zu tauschen.

Noch mal zum Thema heruntertakten, wenn ich Need for Speed spiele, fällt die CPU von ca. 2.500 MHz auf ca. 1.600 MHz. Leider zeigt mir das CPU-Z immer nur einen Kern an. Falls das Spiel auf 2 Kerne zurückgreift, dann wäre es ja ok. Wenn es nur auf einen Kern zugreift, sollte dieser schon bei 2.500 MHz bleiben.

Das mit der leisen Musik hat sich zwischenzeitlich geklärt, ich hatte im IDT HD Sound den Regler auf halber Lautstärke.

Gruß
foreigner

Mein Netzteil ist auch da, gestern nachmittag nachgefordert heute da, ging echt mal fix (wenn die nur überall so schnell währen)

Hallo,

ich bin neu hier!=)

Mein NB war bis heute fast 2 Wochen lang die ganze Zeit in Bearbeitung und heute hat es endlich den Status gewechselt und ist "in produktion". Trotzdem steht als voraussichtlicher Liefertermin immer noch der 20.1.2010 drin.

Es handelt sich um ein neues Studio17 mit unveränderten Spezifikationen, d.h. Teile sollten doch eigentlich verfügbar sein oder nicht?

Gut ich habe meine Hoffnung aufgegeben, dass ich es bis Weihnachte hier habe aber sooooo lange ist schon sehr hart.

Was meint ihr dazu? Ist das vor Weihnachten und mit den Rabataktionen normal oder kann ich mir vielleicht doch Hoffnung machen, dass es vor Silvester vielleicht noch ankommt.

Gruß Hans

Aso fast hätte ich es vergessen: Dell produziert schon auch in der Weihnachtszeit oder machen die da eine Pause?

Dell baut die Dinger in China und ich glaube kaum das die Chinesen wegen Weihnachten frei machen.

hehe ja das gleiche habe ich mir auch gedacht=)

Warum hat Dell dann immer noch nicht den Liefertermin aktualisiert? produktion soll ja ca. 2 tage dauern und Lieferzeit gehe ich jetzt von einer Woche aus. aber da komme ich selbst dann nicht auf den 20.1 wenn ich UPS Weihnachtsferien und Silvester eingestehe...

Von welchem Liefertermin kann ich den realistisch betrachtet ausgehen? (bin mega aufgeregt weil ich mich so auf das NB freue^^)

gruß

Hab hier mal ne news die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Stimmt zwar nicht ganz das mit dem throttlewatch denn die Abgerauchten NB haben damit nix zutun...
Währe vielleicht nicht schlecht wenns heir auch mal ne NEWs zu dem Thema geben würde, da es ja schon sehr sehr viele betroffene gibt, hinzu noch die die sich nicht so rege in Foren beteiligen...

http://www.notebookjournal.de/news/dell-studio-17--besser-kein-core-i7-nkas-nkrt-1607

Servus,

das neue NT kam schon Vormittag gegen 10 Uhr...18 Stunden nach dem Anruf...Hut ab...und das Originale kann man wohl als Notfall-NT behalten...

@hansiii_92,

den Liefertermin aktualisiert Dell nicht wenn der Lappi "in Produktion" gegangen ist...zumindestens war es bei mir so...der aktualisiert sich erst beim Status "versendet"...was auch nur bei "UPS" einsehbar ist...bei mir waren es genau sieben Tage...zwei Tage "Produktion" und nach fünf weiteren war der Dell bei mir...;)...

@MorgotH88,

danke für den Link...:)...
weiss nun nicht ob ich mich da melde...hab im Grunde keine Probleme...bin auch ehrlich gesagt zu unerfahren um zu testen, ob die CPU unter GPU-Last runter taktet...

Wird sie wohl auch noch mit dem neuen NT tun! wie es heißt soll dadurch einfach nur die Gefahr gebannt werden das dein Mobo abraucht und du die 7 beeps zum neustart bekommst.
Man weiß es alles nicht es geht drunter und drüber aber dell will wohl kein statement abgeben sondern erstmal Kundendaten sammeln...

Mich persönlich regt dieses BLÖDE Warteschleife auf ! das ist endlos !!
Ich werds morgen früh nochmal versuchen !
@MorgotH88

Hab mich da grade gemeldet ! vllt bringt es ja irgendwas !

Edit : wegen Hitze : ich wollte mir eh noch ein kühlpad holen! Welches soll ich mir da holen ?? Das Studio 17 wird ja unterm mauspad sehr warm (liegt da die HDD??)

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank samsungv20033

das stimmt mich ja schon mal sehr positiv, dass das noch vor Silvester was werden könnte=)

hallo zusammen

habe mir acuh das studio 17 bestellt allerdings ohne 4core... sondern nur mit dem normalen C2D Prozessor... muss ich mir nun auch sorgen machen oder kann ich ganz normal das 90Watt NT benutzen?

hab gestern früh das neue NT geordert, heute um 16:30 wars bei mir (in Linz, A)

ausgepackt.... wow, riesen-häßlicher brocken..... :(

dann ist mir gleich aufgefallen, dass das Netzanschlußkabel nicht dabei ist (das teil welches zwischen Steckdose und Netzteil gehört).
hab dann probiert, die Anschlußleitung vom 90W-NT zu nehmen.
Aber nix da: beim 90W-NT ist der Anschlußstecker (der mit den 3 runden Polen) abgewinkelt (180°). Da jetzt das neue NT viel dicker ist, geht sich das nicht aus.
Das heißt, ich hab jetzt zwar ein neues Netzteil, kanns aber nicht benutzen :freak:
Hab jetzt dem Herrn von Dell (der am Servicetelefon war) eine e-Mail geschickt. mal sehn wann und vorallem was der antwortet....