[Sammelthread] DELL New Studio 15/17

@Glenfiddich01,

dann wurde das bei dir vergessen...bei meiner Lieferung war ein neues Anschlusskabel dabei...

Wird sie wohl auch noch mit dem neuen NT tun! wie es heißt soll dadurch einfach nur die Gefahr gebannt werden das dein Mobo abraucht und du die 7 beeps zum neustart bekommst.
Kann eigentlich nicht sein, da mindestens zwei Leuten das Notebook im reinen Akkubetrieb abgeraucht ist, und zwar ohne daß sie auch nur ein einziges Mal das Netzteil angeschlossen hatten.

|FAT|Punisher schrieb:
Kann eigentlich nicht sein, da mindestens zwei Leuten das Notebook im reinen Akkubetrieb abgeraucht ist, und zwar ohne daß sie auch nur ein einziges Mal das Netzteil angeschlossen hatten.

und ohne Beanspruchung der CPU...:freak:...irgendwie seltsam das Ganze...

Daher empfehle ich auch das Studio 17 bis Auf weiteres zurück zu schicken ;)
Kauft euch das NB nächstes Jahr,dann sollten alle Probleme behoben sein^^

Zuletzt bearbeitet:
foreigner schrieb:
Hallo punisher,

warum hast du denn Angst? Wenn man sieht, welche Lieferschwierigkeiten am Anfang aufgetreten sind, dann ist doch klar, dass da nicht nur 100 Stück von dem NB verkauft wurden. Wenn sagen wir mal 10.000 Stück verkauft wurden und bei 50 Stück das Mainbord einen Fehler hat, dann liegen wir bei einer Fehlerquote von 0,5%. Über diese Fehlerquote wäre so mancher deutscher Autohersteller mehr als zufrieden ;-)
Hast ja Recht... So könnte es wirklich sein und ich hoffe es... Aber Du verstehst sicher das mulmige Gefühl, oder. :freak:
Noch mal zum Thema heruntertakten, wenn ich Need for Speed spiele, fällt die CPU von ca. 2.500 MHz auf ca. 1.600 MHz. Leider zeigt mir das CPU-Z immer nur einen Kern an. Falls das Spiel auf 2 Kerne zurückgreift, dann wäre es ja ok. Wenn es nur auf einen Kern zugreift, sollte dieser schon bei 2.500 MHz bleiben.
Beobachte die CPU-Auslastung im Task-Manager, z.B. über einen externen Monitor, aber berücksichtige dabei, daß 8 "CPUs" angezeigt werden. 4 zu 100% ausgelastete Kerne wären also insgesamt nur 50%, oder 2 Kerne mit 100% zusammen 25%.
CPU-Z zeigt bei mir nicht zuverlässig den wirklichen Takt an. Nimm das Intel-Tool (vorausgesetzt, Du nutzt Vista oder Windows 7 :( ): hier downloaden.

So, dieser ganzen Gequatsche und Gebastle mit Dell ging mir dermasen auf dem Keks, hab mir heute eine neue Notebook im Laden geholt und bin sehr zufrieden damit.
1300CHF ~ 860€
Eine HP Pavilion DV7-2150ez
- Intel Core 2 Duo P8800 mit 2x 2.66GHz ;)
- 4GB DDR3 Ram (2x2GB)
- ATI Radeon Mobile HD4650 mit 1GB "GDDR3"
- 2x 320GB Harddisk (Leider nur 5400rpm laut Infos von verkäufer)
- BluRay
- Frameless Design was ich einfach "liebe" und selten bei ein Notebook vorhanden ist
- Mit TV Funktion inkl. Antenne und Anschluss fürs Kabel (Inkl. Aufnahme Funktion)
- 2x Fernbedienung für ales MediaCenter
- Ebenfalls 2.1 Altec Lansing Soundausgabe
- Fingerprinter
usw.

Keine Serivce Problem, keine Lieferproblem, und kein Problem mit Gerät selbst!
Hab sogar noch ne Windows 7 Upgrade Gratis dazu bekommen, auch wenn ich selbst Win7 Ultimate x64 zuhause habe ^^

Mein Dell wird sicherlich noch 2 Wochen dauern bis er kommt, dann werde ich Ihn zur 75% weiter verkaufen, einen Verlust mache ich wohl eh nicht ;)
Ausser er wurde überarbeitet und läuft besser als mein neue Notebook.

@ foreigner

Ich glaube kaum dass die Fehlerquote so tief liegen.
Denn es sind recht viele Leute hier in diesem Thread die so ein Studio 17 bestellt haben, und das schon "bevor" Sie Probleme hatten.
Aber Schluss endlich gehören vielen von denen eben zur denen die Probleme habt, und das sind nicht reine Zufälle, denn die Leute hier sind nicht einfach hier rein nachdem es Probleme gab, sondern "vorher".
Und bisher sehe ich die Fehlerquoto bzw. Risikofaktor im Zeitraum von 1 Woche etwa 50%+

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da noch ein anderes Problem... Die Fehlerquote heißt ja nicht, daß x % kaputt gehen und (100-x) % 30 Jahre lang problemlos laufen... Ich würde vermuten, daß ein nicht unerheblicher Teil eben auch erst nach 3 Monaten oder 1 Jahr abraucht...

@Project-X: den DV7-2150ez gibt's in Deutschland nicht, oder? Ist ja ein geniales Angebot. :)
Abgesehen von den lahmen Platten, aber sonst isses genial.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir vlt. jemand sagen,ob ich meinem 14tägigen Gebrauchsrecht nutzen kann,selbst wenn ich eine Treiber DVD aus seiner Hülle genommen habe?
Denn dann ost ja der Klebestreifen darauf weg^^

Zuletzt bearbeitet:
@ |FAT|Punisher

Ob der in Deutschland verfügtbar ist oder nicht weis ich leider nicht, ich weis nur dass der nachgänger DV7-2250ez verbreiteter ist, aber Frage mich immer noch warum der ein nachgänger sein kann :freak:

Er hat eine C2D P8700 mit 2.53GHz drin anstatt meine P8800 mit 2.66GHz
Eine 500GB Platte mit 7200rpm VS. 2x 320GB 5400rpm
nVidia GeForce GT240M VS. ATI Radeon HD4650 1GB GDDR3
Keine Frameless (Alt) Design VS. Frameless Design

Ich muss zugeben dass das Notebook mir immer wie mehr gefällt, und der HD ist gar nicht so lahm wie ich anfangs dachte ;)
Habe aber trotzdem der Primäre HD durch eine 500GB Western Digital Scorpio Blue ausgetauscht.
Sollte zur eins von denn schnellsten HD mit 5400rpm gehören :)
Ausserdem ist noch zwei Fernbedienung dabei, mit dem ich von weitem das Notebook anlassen kann inkl. steuern :)
Da ich bereits der Dell Studio bezahlt habe und nebenbei noch denn HP gekauft habe ging mir das Geld vorerst aus, bin nämlich noch ein armer Student der mit seine Stipendiengelder das Notebook gekauft habe xD
Wenn ich eins der beiden Geräte innerhalb 3 Monate verkaufe lande ich noch auf der Strasse ^^

OMG, Student und zwei Notebooks gekauft? :freak:
Ich mußte erst Ingenieur werden, um mir eins leisten zu können. ;)

- Mein Studio 17 tut es immer noch, jetzt seit ca. 2 Wochen. Sitze gerade im Zug, und kann per UMTS-USB-Stick ganz gut surfen. :D

Hallo Leute.

Habe ich diese Diskusion nun richtig verfolgt?
Macht nur der i7 diese Probleme?

Denn ich möchte mir gerne das Dell Studio XPS16 kaufen, bin aber durch diese ganzen Diskusionen mit defenkten Notebooks sehr verunsichert worden, was die Quallität von Dell angeht.
Vielen Dank und ein frohes Fest!

Ahm das XPS 16 mit i7 soll auch den Fehler mit dem runtertaktenden CPU haben.
Ich persönlich habe da nicht so panik mit, weils für mich hauptsächlich für office und Fotobearbeitung da ist und nicht zum zocken^^

Aber das ist dann doch ausschließlich der i7!?
Andere CPU haben das Problem nicht?!

Denn ich brauche nicht unbedingt den CPU, da ich eh keine Zeit zum zocken habe.
Allerdings möchte ich auf dem Notebook gerne auch mal einen Film in HD schauen, bzw dort abspielen und via HDMI auf meinem Plasma gucken und dazu benötigt es ja nicht den i7

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

hab gerade festgestellt das die CPU beim serven teiweise über 70 Grad erreicht...worann kann das denn liegen? Vorher waren die Temps kaum über 50 Grad...ohje...:freak:...

hier muss es tatsächlich ein Hitzeproblem geben...hab jetzt wieder ca. 50 Grad...
Ergänzung ()

Wenn ich nur Everest Ultimate und den Windows Task Manager laufen habe liegt die CPU Auslasung bei ca. 3% und 50 Grad...starte ich den Firefox ist die CPU gleich auf 18% und innerhalb weniger Minuten auf über 70 Grad...nach weiteren 10 Minuten stabilisiert sich das ganze wieder etwas...dann sind es ca. 8% und 55 Grad...klicke ich jetzt im Netz etwas hin und her ist die Temp. schnell wieder viel höher...ist das normal? Wärmer wird es beim Zocken auch nicht...
und noch was...im Desktopbetrieb gibt das NT ca. 30 Watt ab...mit Firefox fast 60 Watt...beim Zocken sind es durchschnittlich 65 Watt...ich bin kein Spezialist aber frisst Firefox so viel?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt,wenn DELL was tun möchte gegen die Abwärme,dann müssen sie etwas an der Hardware ändern,und damit meine ich dsa Gehäuse!

MorgotH88 schrieb:
...
Ich persönlich habe da nicht so panik mit, weils für mich hauptsächlich für office und Fotobearbeitung da ist und nicht zum zocken^^

Wenn ich sowas lese, kriege ich Plaque. Sorry, nicht angegriffen fühlen.
Aber kaufst du dir einen Porsche, der nicht die volle Motorleistung hat, wie angegeben, weil es dich nicht stört, da du du eh nur in der Stadt fährst und die volle Leistung eh nicht brauchst? Ist doch ein Unding, warum kauft man sich dann erst sowas!?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vertrauen in Dell geht nach diesem Thread ehrlich gesagt gegen null.
Ich würde das Gerät umgehend zurücksenden und vom Untauschrecht gebrauch machen.
Irgendwie bewundere ich eure Ausdauer.
Für mich sieht das alles nach einem eher unausgereiften Konzept von Dell aus.
Solche Probleme sollte ein namhafter Hersteller eigentlich so schnell wie möglich aus der Welt schaffen.

Dank der indiskutablen Lieferzeiten und Konditionen haben wir die Finger vom Studio 17 gelassen.
Nun ist es ein Sony Vaio aw 41 JF/H geworden.
Meine Meinung:
Es ist einfach viel zu viel Geld um sich mit technischen- oder Service-Problemen herumzuärgern.

Servus,

ich muss Entwarnung geben was mein Problem betrifft...
seit ich das 1747 habe (jetzt 9 Tage) hatte ich keine Probleme...erst heut ging es mit den Temperaturen im Internetbetrieb nach oben...weiss nun auch warum...seit Heute nutze ich ein gewisses Forum sehr oft, was die vorhergehenden Tage nur kurz besucht wurde...
dieses Forum ist sehr aufwändig gemacht...und ganau dieses sorgt dafür das die CPU-Auslastung (Firefox) von 1% auf bis zu 15%...die Temp. von 50 auf über 70 Grad...und der Stromverbrauch von 30 auf 60 Watt schnippst...dieses Forum braucht fast so viel wie ein gutes 3-D Spiel...könnt ihr euch das vorstellen? Ich wollte es nicht glauben...hab mehrmals getestet...(das Forum geöffnet und wieder geschlossen)...
also, mein 1747 läuft weiterhin stabil...:)...

Jemand ne Ahnung wie ich den Auslieferungszustand des Notebooks wiederherstelle?
Mein 1747 wird nächste Woche abgeholt und geht zurück zu Dell, aber ich hatte das originale OS deinstalliert und mein eigenes Windows 7 Prof draufgeschmissen.. nun kann ich wohl den "Dell Factory Image Restore" nicht benutzen..

Reicht es, wenn ich das OS von der Recovery DVD wieder aufspiele? Oder wie genau nimmts Dell mit dem Auslieferungszustand.. Achja, wenn ich die DVD benutze, hab ich die Hülle ja entsiegelt.. machen die da Anstalten? ^^

Wäre nett wenn mir wer helfen kann..

Fieser Fettsack schrieb:
Aber das ist dann doch ausschließlich der i7!?
Andere CPU haben das Problem nicht?!

Für deine anforderungen wäre eine CPU der P-Serie besser geeiget, die T6400er und co. sind einfach extrem Alt.
Eine Core i7 zu überladen und braucht mit seine Quadcore nurunnötig strom und macht hitze.
Es ischeint tatsächlich so zu sein das nicht nur der Core i7 im Studio 17, sonern auch im XPS 16 Probleme mahen.

Ich würde momentan bei Dell die Finger von der Core i7 lassen :rolleyes: