• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo [Sammelthread] Diablo IV

snickii schrieb:
Ich habs gestartet und das Game lief wie Scheiße. Ich habe nur noch Probleme seit S6.
Habe nichts am System geändert. Damals diverse Crashes bzw. Freezes und mittlerweile läuft kurz nach start direkt RAM und vRAM voll - dadurch dann diverse FPS Drops und irgendwann auch wieder Crash/Freeze.
Lese davon viel in Foren und auch Steam Foren, scheint keine wirkliche Lösung zu geben.

Habs dann wieder deinstalliert... und das von dem kleinen Indie Studio Blizzard.
Vor S6 lief das Spiel butterweich, da hatte ich sogar mehr FPS ohne DLSS/FG als jetzt mit DLSS/FG. . .
Bei meinem Mate stellt sich irgendwie immer wieder automatisch RTX ein und dann haste genau solche FPS.
Hast du das mal überprüft? Und ja, er hatte es selbst nie eingestellt.
Ich selbst konnte bei mir dieses Phänomen allerdings noch nie feststellen.

Selbst wenn es ein Phänomen bei vielen Spielern ist, muss es an einer bestimmten Systemkonfig oder eben bestimmten Einstellungen (RT) liegen.
Denn abgesehen von temporären Performanceproblemen, die aber definitiv an Bugs im Spiel lagen (und auch nicht so lange anhielten), läuft es bei mir butterweich und unauffällig mit meiner 7900 XTX.

Ich spiele Diablo unregelmäßig unter Linux und musste letztens nach langer Abwesenheit feststellen, dass es bei mir direkt beim Start in einen undefinierbaren Fehler gelaufen ist und direkt abgestürzt ist.
Laut ProtonDB existiert seit der Einführung von Vessel of Hatred ein VRAM Leak, der bis heute nicht behoben wurde.
Unter Linux kann man in der DXVK Konfiguration den Speicher künstlich limitieren, wodurch es nicht vollläuft. Ob das unter Windows geht, weiß ich nicht, aber auch unter Windows kann man im Prinzip einfach die DXVK Datei in den Spieleordner werfen, die Konfig Datei erstellen und dann entsprechend spielen.
Vielleicht hilft das @snickii

Bei mir ist das Spiel dann trotz der Einstellung direkt abgestürzt. Erst als ich die LocalPrefs.txt unter Dokumente->Diablo IV gelöscht habe, ist es ganz normal gestartet. Es hat mich dann nur ein paar Einstellungen wie beim Erststart abgefragt, aber seit dem läuft es butterweich ohne Probleme.

Nabend

Ich hatte seit Season 4 - also vor Addon - kein Diablo 4 mehr gespielt. Habe mir das Addon im Sale aber mal geholt und die letzten Tage einen Druiden hochgespielt. Soweit alles super, habe den Guide von Maxroll befolgt und der Druide ist jetzt Qual 3 (für Qual 4 fehlen einfach die Resis) mit allen normalen Uniques, Aspekten & Co. ausgestattet und schafft aktuell so Grube 75 was glaub ich ok für 3 Tage je 5 Stunden ist (habe ja auch noch die Addon Kampagne gespielt), Paragon ist ja auch erst auf 120. Macht aber ganz gut Spaß, auch wenn der Pulverize Druide echt die Defintion von 1-Tasten Build ist… aber…

… wie kommt man aktuell am besten an die Uber Uniques, also den Lila Kram? In Season 4 vor Addon ging man da zu Uber Duriel/Andariel, aber dafür finde ich jetzt keine Option mehr. Man legt ja zum Beschwören keine Mats mehr rein sondern benutzt die zum öffnen der Kiste nach Kill… da ist aber nur eine Kiste für normalen Loot. Spielt man die ganzen Bosse jetzt auf normal und dort droppen die Lilas dann mit einer Mini-Chance? Oder muss ich Qual 4? Lilas craften habe ich gefunden, aber da fehlen mir die Mats als neuer Spieler erstmal… geht mir darum, was ich am besten tun sollte, um Lilas zu farmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist diese Season sehr schwierig an Mythics zu kommen. Ich hab so 80 Bossruns auf Qual 4 gemacht und dabei hats nur 1 Mythic gedroppt.

Bei mir gings am ehesten noch mit den Sparks... Durch die Seasonreise bekommst du 1 Spark, durch das Killen von Lilith 1 (wenn du genug Damage hast geht sie seit dieser Season nicht in die Phasen und ist gleich erledigt, probier das mal auf T1). Dann kriegst du noch mit jedem Char durch das Abschließen der Seasonal Questline 1 Spark - du kannst mit dem stärksten Char auf T3/T4 Ruf farmen, und diesen dann bei der Seasonal Tafel gegen Rollen umtauschen - die Rollen kannst du dann mit den weiteren Chars einsetzen um bei der Questline schneller voranzukommen.

Mit den Sparks dann Myth Cache craften oder das gewünschte Mythic direkt - je nachdem welche Runen du hast, wie viele Sparks, wie viele Mythics du brauchst. Ich hab für meinen Hydra Build 3 Mythics gebraucht und noch keine gehabt, gleichzeitig keine Runen - also hab ich Mythic Caches gecraftet und nach der 3./4. Cache die Shroud bekommen... Nicht benötigte Mythics kannst du natürlich verwerten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradokks
Ok, also farmen der Bosse ist dann wohl eine Chance im Promille Bereich und keine Möglichkeit die Chance zu erhöhen?

Werde dann weiter allgemeinen Progress machen bis ich genug Sparks habe. Weitere Chars möchte ich nicht erstellen, ich wollte nur für eine Season reinschnuppern, alles machen, was seit Addon im Spiel ist, mir eine Meinung dazu bilden.

edit: Lilith 2 Hits, dann war sie down lol... der Fight war vorm Addon bedeutend schwerer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Bosse sind immer noch die beste Möglichkeit Mythics zu bekommen.
Besser noch "Tribute des Aufstiegs" in 4er Party, wenn jeder einen mitbringt. Erhältlich beim Worldboss und in Eskalationsdungeons.

Habe grade mal so 50 Bosse gelegt, nichts gedroppt... naja das kann ja lange dauern bis man genau die Wunsch Mythics hat. Mal sehen ob ich dafür die Motivation aufbringe :D

Die Bosse selbst sind ja echt ein Witz, auch auf T4. Hat keiner mehr als 5 Sekunden gelebt und ich spiel erst seit Donnerstag... spannend :D Gibt es echt keine super harten Bosse im Spiel, die auch besonderen Loot droppen?

Also diese Season hat mich mal wieder das Mythic-Glück getroffen. :D
2 Mythics von Minor Bossen auf T3 und T4 und noch 2 von Andariel auf T3 und T4. Dann noch einen Helm der Verdammnis, die ich von den Höllenhorden-Bossen auf T3 bekommen habe.
Die ersten 4 Mythics kann ich direkt verwerten. Der Helm hat meinen Schaden ordentlich gepusht. Zwar nur das zweitbeste GA (Glückstreffer), dafür aber Ränge für Kernfertigkeiten ziemlich schnell 3x beim Vollenden getroffen. :)
Runen sind allerdings noch klar Mangelware, um gezielt Mythics zu craften. Aber auf die mythische Überraschungskiste hab ich keinen Bock, da ich eig. nur noch ein Mythic brauche. Max. noch den Shoud als "Zwischenlösung". Aber auf den will ich jetzt auch nicht auf gut Glück hoffen.

Mein Knisternde Energie Sorc trägt leider ansonsten noch das Entry Endgame Gear, da ich noch nicht alle Chaosrüstungen zusammen hab, die ich brauche. Pit 75 geht in 4,5-5 min.
Dafür geht es jetzt mit dem Helm auf T4 besser. Bosse dauern aber noch zu lange und Belial haut mich immer noch weg, da ich ihn nicht schnell genug down bekomme. Aber Höllenhorden funktionieren jetzt endlich ganz gut auf T4, wenn auch noch nicht perfekt. Mache jetzt erstmal Grube, um noch ein bisschen Schaden rauszuholen.

Dann ist doch tatsächlich ein Mythic gedroppt, aber nicht bei Bossen sondern bei den Höllenhorden... und dazu noch als Chaos, aber kann ich alles nicht brauchen... aber immerhin, mal was in Lila bekommen :D Da ich ja zuletzt Season 4 gspielt habe, war das mein erstes Mythic überhaupt... ok viele der Items gab es schon vorher, aber weder waren sie Lila noch hießen sie Mythic :D

Ansonsten der Pulverize Druide ist schon hart albern... spaziere durch Pit 90 mit meinem Gammelgear (einige Sachen immer noch ohne GA und ilvl 750) mit nicht mal halben Paragon als ob die Gegner Pit 10 wären. 1-Tasten Steuerung fand ich am Anfang gut weil alles neu war, inzwischen fühle ich mich aber hart unterfordert.

Generell finde ich viele Änderungen im Vergleich zu Pre-Addon durchaus gelungen. Werde erstmal noch eine Weile weiterspielen und dann meine Summary irgendwann schreiben.
Ergänzung ()

edit: So hatte auch ein paar Sparks und dazu das gedroppte Mythic, das ich dann gedisst habe. Dann beim Schmied die Mythic Kiste gecraftet -> Trash -> gedisst -> nochmal gecraftet -> Trash -> gedisst -> letzter Craft -> Ring of Starless Sky... na immerhin eines der drei erforderlichen Mythic, auch wenn der Ring mir aktuell nichts bringt, aber 33% der Mythic Strecke ist fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Paradokks schrieb:
Dann ist doch tatsächlich ein Mythic gedroppt, aber nicht bei Bossen sondern bei den Höllenhorden... und dazu noch als Chaos
Mythics gibts auch in Chaos-Varianten? Krass! Muss ultraselten sein.

Hab meine Sorc jetzt etwas vom Schaden verbessern können. Glyphen sind Lvl 77.
Jetzt muss ich mich gezielt an Chaos-Rüstungen machen. Hab schon gut nen halben Kisten-Reiter voll damit, aber immer noch nicht alle, die ich brauche. Sollte jetzt hoffentlich was werden, wenn ich die Horden nun auch auf T4 ganz gut machen kann.

Ja war als Chaos Armor… leider total nutzlos weil auf Amulett gerollt, aber spielte auch keine Rolle, weil das Mythic sowieso nutzlos ist.

Von den zwei Chaos Armor, die ich brauche, habe ich bereits eines. Schonmal nicht schlecht soweit. GA war auch auf dem idealen Stat.

Mein Build will leider vier Chaosrüstungen. Und obwohl ich davon schon zwei habe - eines mit richtigem GA und eines sogar mit zwei GA - muss das ja alles auch zusammenpassen. Bringt mir halt nichts, wenn sich am Ende zwei Items um den gleichen Slot "streiten".
Heute auch einen Run der Horden gehabt, wo nur eine Chaosrüstung droppte. Und das auf T4.

Ist diese Season irgendwie alles zäh und langwierig. Und ich hab ordentlich gezockt die letzten Tage.

Ist halt das Problem, wenn man einen Build hat, der nur mit Chaosrüstungen S-Tier ist. Ohne den Helm der Verdammnis wäre ich teilweise immer noch in T3 unterwegs. Aktuell ist es eher unteres A-Tier.
Letzte Season ging das irgendwie fluffiger. Aktuell müht sich meine Sorc auch noch ziemlich mit Bossen ab. Geht zwar alles dank Manashield (abgesehen von Belial). Aber dieses Wegbügeln in 2 Sek., was man für effiziente Busruns braucht, ist es halt (noch) nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradokks
T4 ist bei mir kein Problem mehr, egal welche Tätigkeit. Da gab es beim Druiden so einen Chaos Aspekt, der gleich doppelt das ganze einfacher machte. Life wurde verdreifacht, dafür sind die Resis bei 50% (statt 75%) Widerstand und die Armor bei 60% (statt 85%) Schadensreduzierung gecappt. Das ist in der Summe immer noch viel mehr Zähigkeit und als Bonus ist es viel einfacher auf das Resi+Armor Cap zu kommen auf T4. Angenehm ;)

Pit geht auch schon 100 ohne Mythics/Chaos. Ich habe beim Equippen eher das genau andere Problem als du. Ich brauche eigentlich mind. 5x Legendaries für 5 absolut unverzichtbare Aspekte. Beim Übergang vom Unique auf Mythic/Chaos Build muss ich für jedes neue Mythic/Chaos Item einen Aspekt opfern, was ehrlich gesagt nach hinten losgeht... der Mythic/Chaos Build macht da halt auch erst 100% Sinn, wenn man alle Items hat, erst dann kann ich die alten Uniques ausmustern und wieder Platz für Legendary Aspekte schaffen. Glaube es macht da sogar mehr Sinn, beim reinen Unique Build zu bleiben solange ich sammle. Pulverize irgendwie total overpowert und einfach zu equippen/spielen.

Sorcs dagegen waren immer schon eine sehr delikate Klasse. Entweder total grottig (wenn man nur normales Gear hat) oder völlig OP (wenn man alles hat). Wundert mich nicht, dass das bei Dir erstmal sehr zäh ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Raptor85 schrieb:
Mythics gibts auch in Chaos-Varianten? Krass! Muss ultraselten sein.
Nein, das geht nicht. Der Mann erzählt Blödsinn.
Bitte mach mal ein Screenshot von deinem Mythic Chaos Item, bin gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Ist inzwischen schon gedisst aber eventuell hattest du Recht, hab ggf. nicht so genau hingeschaut... kann passieren bei dem Item Spam :D Edit: Yup war Blödsinn... war das Molten heart Amulett, hatte das falsch in Erinnerung (dachte es wär ein Ring, war dann verdutzt das es ein Amu war -> ergo falsche Schlussfolgerung)... jaja 1,5 jahre nicht mehr gespielt, da trügt einen die Erinnerung.

Generell Mythics habe ich ja kein Glück, aber bei Chaos Armor läufts... habe jetzt beide CA die ich brauche, auf dem, richtigen Slot, mit dem richten GA und 3x Crit auf diesem beim Härten! Was das angeht, bin ich jetzt 2/2 beim "Malen nach Zahlen". Klar wären multi GAs besser aber wenn man die Anzahl von Kombinationen bei der CA bedenkt, dann ist das schon gut, dass ich das fertig habe.

Jetzt nur noch an die fehlenden zwei Mythics kommen... das kann dauern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pady1990 und Raptor85
Mythics sind nicht das Problem bei mir. Wie üblich. :mussweg:
Hab den Helm der Verdammten jetzt nochmal mit GA auf Crit Chance bekommen. Weiß nicht, ob ich den noch verwende. Bleibt erstmal auf Halde liegen. Für den Ring der sternenlosen Himmel sammele ich aber jetzt parallel Runen. Der droppt irgendwie nicht. :D

Hab dann doch mal auf gut Glück ne Mythic Chest beim Schmied gecraftet. Kam direkt der Shroud raus. Ist, wie gesagt, nur ne Zwischenlösung, bis ich alle Chaosrüstungen zusammen hab. Aber insgesamt besser als das Gewand des Unendlichen. GA auf Ressourcenreg ist jetzt auch nicht das Verkehrteste bei Mana Shield. Hab trotzdem 2x auf alle Werte vollendet, das 3. Mal leider Leben getroffen. Anyway. Will da auch nicht unendlich dran rumcraften.

Noch n bisserl weiter optimiert und Belial läuft jetzt auch ganz stabil. Immer noch zu langsam, aber sterben ist jetzt eher die Ausnahme. 3. Chaosrüstung gedroppt. Nicht perfekt gerollt und falsches GA, aber zumindest hab ich sie jetzt. das letzte chaotische Item muss jetzt Brust sein.
Dazu noch drei Level in der Pit mehr gemacht. Aber jetzt ist Limit (Pit 79). Alles darüber dauert mir zu lange.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich war grade kurz davor das Spiel zu deinstallieren... hatte Mats für diverse Bosse, insgesamt 120 Beschwörungen... null Drops erste 110... ganz am Ende droppte dann ein Mythic und im nächsten Kill noch eins... gotta lova RNG... sind zwar beide nutzlos für mich, aber zumindest zwei Funken.

Beide Mythics übrigens gedroppt bei Belial (Urivar als Loot).

edit: Aber Mythics gezielt craften ist echt so eine Sache... die 6x Legendary Runen die ich für meine zwei noch benötigten Mythics bräuchte habe ich gar nicht bzw. nur 1x statt 6x... also ich weiß ja nicht wie lange man da grinden soll :D

Zuletzt bearbeitet:
Also 1x nach Runen grinden geht schon (Unterstadt, Bossruns). Alles darüber ist echt zu mühselig (wenn man die nicht mit Glück relativ schnell findet). Alles darüber hinaus kann man man nur durch Traden lösen mMn. Wenn man dann auf perfekt geht, um ein anderes oder sogar Mehrfach-GAs auf den Mythics haben will.
Alles andere dauert dann doch zuuuu lange.

Ja RNG ist ne Bi... Einige brauchen hunderte Runs auf die Bosse, um EIN Mythic zu bekommen. Das Problem hatte ich so nur in einer Season. Ansonsten geht es bei mir SSF immer relativ fix. Sogar auf T3. Warum auch immer. Ist wohl immer ein großer Zufall.

EDIT: Boah, ich Dulli! Dann droppt das fehlende Chaos-Item. Passt auch zusammen mit den anderen (etwas umdisponiert). Dachte ich auf den ersten Blick in meiner Euphorie und fange an, fröhlich zu vollenden.
Dann aber gemerkt: Mist, du kannst das nicht tragen, wenn du GLEICHZEITIG noch den normalen Ring davon trägst. Da hab ich noch keine mythische Alternative und eigentlich gehört das Chaos-Item auch nicht als Kopf, damit das Erbe der Verdammnis nicht aufgeben muss.

Tja, Blödheit am Abend. :D Lehrgeld waren ein paar Seelen, gut 120 Mio Gold und ca. 30.000 Obduzit (hatte fürs Erste nur Pi mal Daumen vollendet). Geht also noch. Nächstes Mal denke ich mehr nach.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in Season 4 damals mehr Zeit beim Traden als beim Spielen verbracht, irgendwie keine Lust mehr drauf. Auch keine Lust mir Mitspieler für Bossbeschwörungen zu suchen... obwohl ich weiß, dass dies vielfach effizienter ist.

Paragon grinden wird jetzt auch grad recht elendig... bin 220 und jetzt wird es echt langsam. Klar werden alle jetzt sagen: Langzeitmotivation! Hmm ne, in 3 Monate ist eh wieder Vollreset.

Generell machts mir noch Spaß weil ich ein konkretes Ziel habe. Aber der Grind bis dahin erscheint mir etwas übertrieben. Ich vermisse echt übelst die alten Uber Bosse. Da konnte man mit ziemlicher Sicherheit 1x Mythic aus 10 bis 15 Runs ziehen im Schnitt.

Zurück
Oben