• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo [Sammelthread] Diablo IV

Uwe123 schrieb:
jedes Mal nach dem Port in die Stadt 10 Secs lang lags hatte...
Diese Lags kommen auch vom volllaufen des GPU-Speichers. Durch den Wechsel des Gebietes werden neue Assets in den Speicher geladen.

Freezes nach Port hatte ich noch gar nicht. Ähnliches kenn ich aber von meinem Zweitrechner. Der hat nur ne RTX 3050 6GB drin. Das ist aber wirklich nur kurz, max. 5sec. Das ist auch mehr ein Standbild, wo man aber den Mauszeiger normal bewegen kann. Der Freeze, den ich meine, dauert halt länger und passiert einfach so mittendrin. Spielt auch keine Rolle, ob man grad in der Stadt ist, beim Vendor, Open World oder irgendnen Dungeon. Das passiert total Random. Und der Mauszeiger ist halt wie gesagt total langsam, als ob D4 den Mauszeiger nur noch mit 15FPS darstellt oder so ähnlich.

Eben am Zweitrechner mit der RTX 3050 6GB ne halbe Stunde lang keine Probleme gehabt (auch 566.36 Treiber, aber unter Windows 10 IoT LTSC 2021), bis ich D4 beenden wollte. Da kam genau derselbe Freeze.

Unbenannt.png

Ich hab dann wieder einfach gewartet ohne was anzuklicken und D4 hat sich dann selbstständig nach ca. 15sek beendet.

Genau diesen Freeze habe ich aktuell in 6 von 10 Fällen beim Beenden von Diablo IV auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Paradokks schrieb:
WTF? Hatte das auch schonmal wer bei Bartuc? 12 Chaos in einem Kill
Wenn ich mich recht entsinne, war das bei meinem 1. Kill von Bartuc so, dann nie wieder.

Hm, hab Bartuc auf Q1 das erste Mal gekillt und glaub 2 Chaotische bekommen. Auf jeden Fall keine 12 Stk. weil ich insgesamt noch nichtmal so viele habe^^.

Der Barb hat scheinbar generell viel Glück. Habe den gestern am frühen Nachmittag erstellt und neben dem 12er Chaos Armor hat er schon 3 Mythics gefunden.

Und generell ist der Barb doch nicht so schlecht wie gedacht, zumindest der Lunging Strike. Mit dem werde ich sicherlich auch Pit 100 schaffen.

edit: und da droppt das ,vierte Mythic für den Barb.. langsam wirds albern^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja ein End-Endgame hat das Spiel nicht... deshalb erstell ich ja grade jeden zweiten Tag einen neuen Char... mal sehen mit Season 11 und hoffentlich dem Leaderboard.

So, gestern noch 4h D4 gezockt und tatsächlich genau 2 Freezes wieder gehabt, 1x ca. gegen 22Uhr und dann nochmal kurz nach 0 Uhr bei der letzten Höllenhorde-Runde. Und diesmal hatte ich alles in Windows beendet außer den Nextcloud Sync Client und Foobar2000 (Mucke muss sein :>). Heute Abend werd ich mal ohne zweiten Monitor, ohne Sound-/Musikausgabe auf dem AVR testen (Kopfhörer/Headset mag ich ja sonst gar nicht :x) und mal die Rift+Sensor abklemmen (die Oculus Dienste habe ich eh schon deaktiviert). Mal gucken wie ich Zeit hab. An irgendwas muss es ja liegen. Ansonsten tippe ich tatsächlich eher auf nen Verbindungsproblem, Pakete kommen nicht an -> D4 freezt das Game und macht erst bei Resync weiter, ka.

So mit dem Barb bin ich im Grunde auch fertig .... chilliges Pit 100 in 3 Minuten. Glyphen müssten noch von 80 auf 100 gebracht werden. So ein Pit 110 macht der am Ende bestimmt auch noch.

Sorc, Rogue und Druide waren eh schon fertig. Fehlt noch der Necro und den Spiritborn müsste ich noch weiterspielen, der hängt noch irgendwo um die 85 was Pit angeht.

Und das Spiel hat meiner Roccat Tastatur grade den Rest gegeben :D Naja Roccat halt, hat schon seinen Grund, warum es die jetzt nicht mehr gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Kommataste hat erst unendlich von allein gespammt, dann ging sie garnicht mehr. Bei dem Modell ist es nur eine Frage der Zeit bis noch mehr Tasten ausfallen… ein Wunder, dass sie 3 Jahre gehalten hat, viele hatten da Ausfälle viel früher. Hatte die damals auch nur gekauft weil sie unglaublich günstig im Abverkauf war (als Roccat von Turtle Beach übernommen wurde), eigentlich wusste ich, dass sie nicht ewig halten würde.

Update: 4h lang gezockt, kein Freeze gehabt, nur wieder beim Beenden von D4 (wie aufm Zweitrechner). Allerdings weiß ich nicht, ob Blizzard da nicht irgendwas angepasst hat, denn ich hab da 2-3x ne Meldung eingeblendet bekommen, wo durch Updates angebliche "Unterbrechungen" gefixed worden sein sollten. Auf jeden Fall hatte ich folgende gemacht:
  • DLSS in D4 deaktiviert
  • Nvidia Reflex in D4 deaktiviert
  • Oculus Rift ausgesteckt
  • USB Hub vom Monitor ausgesteckt
  • USB HUb für ext. HDDs ausgeschalten
  • Java RE Updater/NC Client beendet, kein Foobar2000/Browser/HWInfo im Hintergrund
  • Zweitmonitor/AVR aus, Sound über Kopfhörer
Jetzt natürlich die Preisfrage, hat Blizzard jetzt wirklich was gefixed, oder ist einer der obigen Sachen dran Schuld? :P

@qiller
Die Freeze beim Beenden des Games habe ich auch gelegentlich. Muss ich dann über Task Manager killen. Allerdings keine Beeinträchtigungen ingame. Würde mal sagen, dass sind zwei unterschiedliche Dinge bzw. der Quit Freeze ein allgemeines Problem auf vielen Systemen.

Barb schafft jetzt noch halbwegs bequem Pit 107, Glyphen endlich alle 100. Aber ab hier wird er sehr squishy, ein Fehler beim Boss kann schon One-Hit sein. Trash dagegen ist immer noch sehr angenehm. Sehe da auch teilweise Zahlen über 1000 Milliarden. Leider ist der Damage beim Boss niedriger und die Mechanik der benötigten Chaos Perks schwächt Single Target zusätzlich. Aber Trash ist er fast auf Pulverize Niveau… naja nicht wirklich, da liegen doch 10 Pit Level an Damage dazwischen und das ist in dem Pit-Bereich dann eine Menge.

Habe ihm sogar einen schönen Skin spendiert, weil ich ich noch Blizzard Guthaben habe und wohl kein WoW mehr zocken werde (dafür war das Guthaben u.a. einst gedacht). Irgendwie bleibt Barb doch einfach meine Lieblingsklasse.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben