• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo [Sammelthread] Diablo IV

Raptor85 schrieb:
Und wenn da nur "Müll" rauskommt
Naja das Problem ist ja eher, dass es immer ein Best Roll geben wird. Sowas wie ein Attribut zusätzlich zum GA machen oder so. Und du willst dann genau den haben. Tja hat nicht geklappt. Kannst das Item löschen und ein neues Item farmen.
Ich mein es wird ja von Anfang an das grundlegende Konzept kritisiert, dass diese Random Mechanik zu wild ist bei MW und Tempering. Im Endeffekt wurde ja nur das Problem mit Tempering in die Sanctification geschoben.
Man kann natürlich nun sagen, dass Leute ein Ziel brauchen und sonst zu schnell aufhören zu spielen. Aber sind wir mal ehrlich. 90% der Spieler sind nach 1-2 Wochen fertig und kommen erst zur nächsten Season wieder. Niemand spielt 2-3 Monate am Stück D4. Daran wird auch die Ladder nichts ändern.

Ich verstehe die Änderungen zu Tempering und Masterworking auch nicht. Masterworking jo vielleicht, das ist ein übler Goldfresser… ein Entschärfung da würde ich begrüßen! Aber Tempering war eigentlich genau richtig jetzt. Wenn ich da an Season 4 denke, wo Leute anfingen vor dem Bildschirm zu heulen, weil ihr 30 Milliarden Item geschrottet wurde… das war eigentlich jetzt unmöglich.

Man wollte wohl RNG rausnehmen um Platz für RNG bei Sanctification zu schaffen. Ob das jetzt eine gelungene Lösung ist, wird man sehen. Ich bezweifle es:
  • Sanctifying your item makes it unmodifiable, ending that item’s journey. This should be the last upgrade you make to your item.
Das sehe ich Leute wieder vor dem Bildschirm heulen. Das ist im Grunde wieder so heftig wie Tempering vor dem Addon. Ehrlich gesagt um einiges heftiger sogar.

Die Änderungen bei den Monstern soll wohl Richtung Diablo 3 gehen… auch das kann gut in die Hose gehen, könnt ihr euch noch an die eine Diablo 3 Elite Mob Fähigkeit erinnern, die euch über 2 Bildschirme one shotten konnte? :D Aber nehm ich alles in Kauf, wenn die verf*ckten leuchtenden Schadensaura Mobs verschwinden… die sind für mich Grund #1 keine super hohen Pits zu spielen.

Und Toughness ist auch zurück aus Diablo 3.

Life on Hit auch zurück aus Diablo 3.

Leaderboards auch zurück aus Diablo 3… das finde ich allerdings richtig gut wenn es so kommt, hatte da schon neulich geschrieben, dass entweder ein Leaderboard her muss oder eine neue skalierende Tätigkeit… sieht so aus als käme beides.

Nichts gegen Diablo 3 aber sooo gut war es nun auch nicht. Ich finde es extrem auffällig, wieviele Sachen aus Diablo 3 in S11 zurückkehren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ein bisschen muss man den PTR abwarten (auch wenn ich in der Zeit keine Zeit habe ihn zu testen) und sehen wie sich alle Änderungen verhält.

Weil, was man Blizzard zu Gute halten kann, auch sie versuchen das Spiel zu ändern und eigentlich ist es genau das, was eine Season spannend macht.
Nicht die sinnvollsten, tollsten, besten Spielmechaniken, sondern neuer Saft in alten Schläuchen, bei Gaming funktioniert das im Grind Loot Genre recht gut.
Wenn sich Season 11 also frischer anfühlt, dann ist das per se für 40-80h Spielspaß was gutes.
Für Casuals sind 40-80h Spielspaß bei max. 1-2h am Tag eben auch schnell mal 20 Tage aufwärts.
Sprich, mindestens ein Monat Spaß.
Mal als Vergleich, auch bei PoE2 war ich nach 100h mit der Season und dem Endgame durch, auch wenn man das dem Char auch ansieht aber schon ab Level 60 ist es halt noch mal weitere 60h same old, same old und nichtts Neues mehr.
Es ist fast unmöglich ein Spiel auf 300h pro Season zu strecken und jeden Durchlauf einer Map und eines Dungeons neu zu gestalten, das geht bei Rouge Likes über Mechaniken, die ich auch gerne mal so als Dungeon Mechanik in DIV sehen würde (in schlecht sind es die Höllenhorden, weil zu wenig Customization und zu langweilig).

Das mal dazu, das wir ständig viel an DIV und Blizzard kritisieren.

Ich bin gespannt welche S10 Builds ohne Chaos Uniques noch funktionieren, eine Mechanik die ich gerne dauerhaft hätte, dafür Mythics raus.

Die Vaal Orb Mechanik können sie auch gerne mal dauerhaft einführen und generell ist es gut, wenn Monster tougher und schlauer werden.
Was mir dazu fehlt ist das man quasi konstant laufen kann, auch wenn man einen Skill ausführt wie in PoE2 und nur Channeling Skills einen zum stehen bleiben forcieren.
Weil nur wenn man Attacken quasi beim laufen ausweichen kann ist langsameres und intensiveres Gameplay wirklich gut finde ich.

Ich hatte an Season 10 meinen Spaß und Season 11 könnte das ganze auch wieder etwas frischer gestalten.
Den einen großen Wurf wird es aber nicht geben.
Dafür wurde das Core Team an DEVs und Game Designern von Microsoft einfach zu stark zusammen gekürzt und wenn dann Sachen kacke werden? Naja, dann kann man draus lernen und sie Season 12 besser machen.

Wenn sie es langsamer machen wird es sogar eher in Richtung PoE2 als D3, weil D3 ist nur noch zoomen und das ist kurz fun aber wird auch schnell langweilig.
Wenn man bei PoE2 in den Modus kommt wo der Char zoomed, da ist dann einfach die Luft raus.
Keine Herausforderung und man hat alles.
Auch da steht man dann am Boss um den in 1-3 Sekunden zu legen.

@HanneloreHorst

Ja mal abwarten. Generell hast du Recht, jede Änderung bedeutet viele Stunden mehr, die man vom Spiel hat. Schattenseite ist natürlich, dass man nie das Gefühl hat, dass das Spiel ein fertiges Produkt ist.

Weil grade doch tatsächlich mal ein mythic in einem Pit gedroppt ist (Shako mit GA Cooldown :)), wollte ich mal eine Umfrage machen, wo bei euch diese Season die Mythics gedroppt sind.

Bei mir ist:
  • 1x Höllenhorde
  • 1x Pit
  • 9x Bosse

Würde mich interessieren, ob das bei anderen ebenso Boss-lastig ist.

Bei mir nur bei Bossen, nichts in Horde oder Pit.

2 mal Caches beim Blacksmith, da ich die Season Reise abgeschlossen hatte und einmal nen Andariels glaube ich bei nem Boss gedropped ist. Gestern mal bei Nightmare Dungeons bei irgend nem Mob, leider nicht Starless Skies mit dem falschen GA, aber immerhin.
Aber in Summe kommen bei mir auf so 100 Boss Runs T4 dann 1-2 Mythics.

1 Mythic von Bossruns (bei ca. 80 Runs mit 2-4 Leuten auf T4)
1 Mythic von der Undercity (Tribute of Ascendance, es waren 2 oder 3 solcher Tributes mit 4 Leuten auf T4 notwendig bis ein Mythic gedroppt ist)

Den Rest von Sparks (Lilith, Seasonreise, Seasonal Questlines) bzw. Mythic Caches.

Heute hatte ich endlich mal Zeit für eine schöne 8 Stunden Diablo 4 Session. Hatte mittags geschaut, was für eine neue Klasse vielleicht lohnenswert wäre. Hatte ja gestern noch Shako mit GA Cooldown gefunden, suchte also etwas, was dazu passt.

Bot sich der Quill Volley Spiritborn an. Kein S-Tier aber scheinbar solide A-Tier. Außerdem hatte ich ja noch nie einen Spiritborn gespielt. Das war nach dem Hochleveln auch erstmal ein Problem, konnte erstmal nicht den Sinn des Builds bzw. der Klasse erkennen. Auf dem Weg zum Mythic Build änderte sich auch mehrmals der Schwerpunkt.

An Ende ist es dann jetzt einfach ein Charge mit Gorilla Build, jetzt wo das Mythic Gear (fast) fertig ist. Könnte so auch ein Barb sein. Angenehm zu zocken weil echt extrem schnell unterwegs. Damage stimmt, ist schon im dreistelligen Milliarden Bereich. 80er Pit grade in 3 Minuten, das Gear ist aber noch höchst suboptimal und die Glyphen alle 46.

Aber wieder ein Barriere Build. Gleiches Problem wie beim Heartseeker. Im Fight wohl hart genug bis Pit 100, aber außerhalb des Fights können Lächerlichkeiten zum Tod führen. Zweimal gestorben, weil ich 2-3 Sekunden mal fix auf der Map was gesucht habe, ein kleiner Mob hat in der Zeit schon gereicht.

Ich weiß, werde da früher oder später auch umschwenken. Wollte zum Einstieg aber den Quill Volley probieren. Ich sammle nebenbei schon das Gear für den Evade.

Aber aktuell kämpfe ich mit akutem Mangel an Forgotten Souls. Nach 4 Klassen und 6 Builds waren heute tatsächlich alle Souls aufgebraucht. Muss wohl erstmal einige Stunden wieder in den Helltides verbringen…

@KingChakuza

Habe ich jetzt mal ausprobiert aber einige Sachen stören mich... ok das gear ist nicht ganz komplett und die Glyphen noch low, plus wg. erwähnten Souls Mangel ist Masterworking nur so halb fertig... aber der scheint auch wieder zu squishy zu sein und mich mag es einfach "tankiger"... alle Barriere Builds sind mir ehrlich gesagt inzwischen unsympathisch... beim Heartseeker geht es noch, weil der steht wirklich fast immer range.

Aber das nervigste ist dieser beschissener Adler mit seinem audio-visuellen Spam. Alle paar Sekunden das Geschrei mit Gehämmer im Anschluss... der Gorilla war gestern leicht nervig, vom Adler haber ich jetzt nach 2 Stunden irre Kopfschmerzen, dazu triggert der auch meinen Tinnitus.

Generell sagt mir Spiritborn nicht so wirklich zu. Komisches Misch-Maschm k.A. warum der im Spiel ist bzw. welche Lücke er schließt.

Habe noch so lange gespielt bis ich grade den Spark bekam. Aber jetzt habe ich genug vom Spiritborn.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, ich hab jetzt einige Seasons lang nicht gespielt (die letzte richtige von mir gespielt war, wo der Spiritborn eingeführt wurde, unter Windows 10 22H2) und wollte mal mit der Sorc wieder bisschen ballern. Bisher hatte ich nie Probleme mit D4. In der Zwischenzeit bin ich zwar auf Win 11 24H2 umgestiegen, Hardware aber ist wie zuvor.

Jetzt in S10 hab ich ab und an (ca. 1x alle 2 Stunden) so Random Freezes für 10-15sec. Dabei reagiert D4 nicht mehr, man kann aber den Mauszeiger noch (sehr langsam und ruckelig) bewegen, so als würde D4 im Hintergrund laufen. Klickt man in der Zeit irgendwas an, ändert sich der Mauszeiger in den "Ladekreis" und es kommt ein "No response"-Fenster von Windows, wo man auswählen kann, ob man warten oder D4 beenden will. Wenn man dann "warten" anklickt oder generell die ~15sec wartet, gehts in D4 einfach weiter. Man fliegt auch nicht ausm Game. Bisher bin ich auch noch nicht gestorben deswegen, aber das dürfte nur eine Frage der Zeit sein^^.

Hat das Problem noch irgendwer? Ist zwar nicht sooo schlimm, weils eher selten auftritt, aber schon nervig, zu mal es vorher nie Probleme mit D4 gab. Alle anderen getesteten Games laufen wie immer. Könnt das nen Verbindungsproblem sein (meine Vermutung, weil ja das Game o. der Rechner nicht abstürzt)? Oder liegts an D4? Oder Win11 24H2? :x

Zuletzt bearbeitet:
KingChakuza schrieb:
Mich stört das nicht. Entweder ich höre Spotify nebenbei oder hab meine Kollegen im Voice auf den Ohren. ✌️
Hah, bei mir ist es andersrum... ich zocke gerne laut, damit ich andere Leute nicht mehr höre :D

Naja bin dann spontan auf Barb umgeschwenkt und zocke jetzt die Barb-version des Quill Volleys, den Lung Strike Barb. Keine Tierlaute mehr und spielt sich auch flüssiger als der Spiritborn. Nachteil natürlich, dass barb diese Season eine arme Socke ist. Aber ich werde mal schauen, was da maximal geht.

@qiller
Keine Ahnung was das sein könnte... Problem nur bei Diablo 4? Bei mir verursacht Frame Generation in Diablo 4 teilweise üble Probleme, aber nicht so übel wie von dir beschrieben.

@qiller probier mal Frame Geberation und Raytracing abzudrehen. Ansonsten nehme ich an der Grafikkartentreiber ist up2date, probier mal einen 1-2 Monate alten, wenns auch nix hilft schalte mal auf das Preset High statt Ultra in Diablo 4.

Meine RTX3090 hat ja kein FG. RT Effekte sind aus, kosteten viel zu viel Leistung. Und aktuell nutze ich noch den 566.36 weil ich mit den neueren Treibern Probleme habe. Kann natürlich sein, dass es am alten Treiber liegt.

Paradokks schrieb:
Würde mich interessieren, ob das bei anderen ebenso Boss-lastig ist.
  • Bosse: 4
  • Höllenhorde: 2
  • Sparks: 6 -> 3
qiller schrieb:
Jetzt in S10 hab ich ab und an (ca. 1x alle 2 Stunden) so Random Freezes für 10-15sec.
Das Problem habe ich auch immer noch (hatte schon ein paar Mal in dem Thread hier berichtet). Allerdings habe ich das teilweise alle 0,5 h.

Ich muss auch berichtigen, dass es nicht der Überlauf des RAM-Speichers ist sondern des GPU-Speichers ist.

qiller schrieb:
Meine RTX3090 hat ja kein FG. RT Effekte sind aus, kosteten viel zu viel Leistung. Und aktuell nutze ich noch den 566.36 weil ich mit den neueren Treibern Probleme habe. Kann natürlich sein, dass es am alten Treiber liegt.
Ok dann würde ich bevor ich den Treiber angreife, erstmal probieren alle Settings auf Low und DLSS auf Aus, dann schauen ob du die Probleme noch hast. Gab letzte Season einen Bug mit irgendeinem Ultra Preset mit dem man dann jedes Mal nach dem Port in die Stadt 10 Secs lang lags hatte...

Wie viel RAM hast du und wie voll ist der?

Zurück
Oben