Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
moin, ich hab da letztens eine Liste im Internet gefunden, wo aufgelistet war, wozu die einzelnen Eigenschaften gehören, die man im Würfel verändern möchte, ich muss immer ausprobieren, was passiert, wenn ich ein affix wegnehme...gibt es so eine Liste auch auf Deutsch, weiss das jemand?
fokussiertes Neuwürfeln: Mit dem entsprechenden Abstimmungskristall wird einer der Stats aus dieser Abstimmungskategorie auf dem Item in einen anderen Stat aus DERSELBEN Abstimmungskategorie gerollt. Wenn mehrere Stats aus der Abstimmungskategorie schon drauf sind, wird einer dieser Stats per Zufall bestimmt. Das kann auch schon vorhandene GA-Stats betreffen, die dann entsprechend weggerollt werden (will man natürlich nicht)
chaotisches Neuwürfeln: Mit dem entsprechenden Abstimmungskristall wird einer der Stats aus dieser Abstimmungskategorie auf dem Item in einen anderen Stat aus EINER ANDEREN Abstimmungskategorie als die mit dem Abstimmungskristall gewählte gerollt. Wenn mehrere Stats aus der Abstimmungskategorie schon drauf sind, wird einer dieser Stats per Zufall bestimmt. Das kann auch schon vorhandene GA-Stats betreffen, die dann entsprechend weggerollt werden (will man natürlich nicht)
Ähm, ich hab ja aufm Zweitrechner jetzt ne RX 9070 drin. In Diablo 4 gibts aber nur die Option "FSR 2", kann man also auch übern Treiber nicht auf FSR 4 upgraden. Soll das so? Was macht Blizzard den ganzen Tag eigt? Und mittlerweile sollte doch auch FSR 4 nativ implementiert sein können...
Genau DAS hab ich auch nochmal geschaut zuletzt.
Bei der Grafik und der Perspektive ist das nicht ganz so relevant, aber trotzdem.
KI sagt, dass die modernsten Algorithmen drin sein sollen, Spiel selber sagt nein.
Oder sie haben den Tag seit Ewigkeiten nicht angepasst und im Hintergrund ist es doch moderner. Wäre dem Laden auch zuzutrauen.
Das Team um D IV dreht sich gerade noch mehr sinnlos im Kreis als die ganzen Jahre zuvor.
Nutzt hier wer noch AMD Grafikkarten? Mich würde mal interessieren, ob ihr auch immer wieder mal Standbilder bzw. Low-FPS nach dem Porten o. dem Aufmachen des Inventars habt. Ich merk das immer am zappelnden Mauszeiger aber auch die FPS-Anzeige (Strg-R) gehen kurz runter. Und wie gesagt, machmal steht auch das Bild kurz für 1-2s nach so einem Port (vor allem von einer Instanz in die Stadt/Oberwelt).
Mittlerweile hat mein Zweitrechner einen Ryzen 7 5800X3D (vorher 3700X) und die Standbilder sind immer noch da (obwohl schon etwas besser). Zuhause mein Hauptrechner mit Ryzen 9 5950X und RTX3090 hat das Problem sogut wie gar nicht. Ja, da zuppelts auch ganz kurz, aber nicht mal annähernd so schlimm.
Unterschiede, die ich jetzt ausgemacht habe:
Hauptrechner
Zweitrechner
Ryzen 9 5950X
Ryzen 7 5800X3D
2x16GB DR DDR4-3733CL15
(Samsung 8Gb B-Dies)
2x16GB DR DDR4-3600CL16
(Micron 8Gb E-Dies)
Nvidia RTX 3090 24GB VRAM
AMD RX 9070 16GB VRAM
PCIe x16 Gen4 (16 GT/s)
PCIe x16 Gen3 (8 GT/s)
Windows 11 Pro 25H2
Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2021
Samsung 980 Pro x4 Gen4 (6.5GB/s Read)
Samsung OEM NVme x4 Gen3 (1.6GB/s Read)
Diablo 4 nutzt ja glaube ich Direct Storage. Kann das evt. daran liegen, dass es unter Windows 10 keine GPU-Beschleunigung für Direct-Storage gibt? Oder liegts doch an der AMD-Karte, vlt. Treiberding? Oder ist Diablo 4 da einfach schlecht programmiert? Ich hab übrigens auch die Texturdetails verringert. Das mindert das Problem auf jeden Fall. Ist aber irgendwie nicht Sinn der Sache mit Matschtexturen spielen zu müssen.
Also ich nutze nur Nvidia Grafikkarten und hatte das Problem nicht beobachtet. Jetzt eine 5070 mit dem High Texture Pack ( Ultra Einstellung, sonst geht nur maximal High ) davor eine 2060 mit 6GB und Texturen high. Ich hab den Nvidia Shadercache auf 10GB gestellt. Aber ich hab auch öfters gelesen, dass mit AMD das Spiel etwas schlecher läuft.
Ja, mir ist das halt direkt ins Auge gesprungen, als ich im Zweitrechner von einer RTX3050 6GB zur RX9070 upgraded hatte. Mit der RTX3050 hatte ich diese Standbilder nämlich nur, wenn ich die Texturen zu hoch schaltete. Mit der RX9070 natürlich erstmal alles auf Max (ohne RT) gestellt und direkt diese Hänger gehabt. Dann bisschen mit den Schiebereglern gespielt und erst ab mittlere Texturesettings wird das Problem merklich geringer. Das fand ich schon komisch, denn schon mit Texturen auf "Hoch" geht die VRAM-Auslastung nicht mehr an die 16GB Grenze (wobei ich mir nicht sicher bin, wie relevant die VRAM-Auslastungsanzeige bei D4 tatsächlich ist - "allokiert" vs. "wirklich genutzt").
Makami schrieb:
Passiert mir auch immer einmal wieder mit meiner 7900XT.
Ohhkeyy, interesting. Weil Kollege hat ne 7600XT mit 16GB (ohne High-Res Texture Pack) und berichtet auch von diesen Hängern/Slowdowns nach dem Porten. Der hat auch ein AM4 System mit nem Ryzen 5 5600X.
Soooo, neue Erkenntnisse. Ich hab jetzt erstmal Windows 10 vs. 11 ausgeklammert indem ich auf dem Zweitrechner einfach testweise Windows 11 frisch installiert hatte. Und: genau die gleichen Hänger. Also OS scheint diesbezüglich egal zu sein.
Dann nebenher in HWInfo mir die VRAM Auslastung angeguckt und tja, wat soll ich sagen. Die 16GB der RX9070 sind mit max. Settings (ohne RT) dauervoll. Sprich, egal wo ich in D4 bin, der VRAM ist immer an der Grenze (Auflösung war 3840x1600 mit FSR2 aktiviert).
Dann hab ich einfach mal die Texture-Settings eine Stufe runter auf "Hoch" gestellt und direkt ging die VRAM-Auslastung runter. Im Laufe des Spiels füllt sich der VRAM dann zwar wieder, aber die höchste Auslastung, die ich gesehen hatte, waren 14GB. Und: Das Spiel lief jetzt wesentlich flüssiger, vor allem nach dem Porten kann ich sofort loslaufen oder das Inventar aufmachen, ohne die 1-2 Gedenksekunden. Im grunde wie auf meinem Hauptrechner, der aber aufgrund der 24GB VRAM auch mit max. Texture-Setting kein Problem mit Hängern hatte.
Möglich, dass dann zusätzlich noch die PCIe Gen 3-Verbindung zur Graka etwas ausbremst. Das kann ich aber nicht gegentesten, weil das Board kein PCIe x16 Gen 4 (geschweige Gen5) kann.
Diablo 4 scheint da wohl wirklich ein VRAM- bzw. PCIe-Datenratenfresser zu sein.
Mein GPD Win 5 mit 8" Display und FHD, selbst da siehst du den Unterschied in FSR2/3 zu Optiscaler auf FSR4 via DLSS umgemünzt extrem.
Geht gar nicht, so unscharf das bei Zoom-Out ist.
FSR < 4 ist einfach Abschaum^^.
Meine 7900 XTX hat auch fast dem VRAM voll bei D IV (in UHD mit Highres Texturen).
Liegt am Spiel, was grottig bzw. gar nicht optimiert ist in der Hinsicht bzw. bei AMD.
Ich habe auch bei den genannten Szenarien Framedrops.
Ja das war halt auch meine Vermutung (daher ja ganz oben die Frage nach den AMD D4-Spielern :>). Kannst du mal testen, ob es mit Texturen auf "Hoch" (also nicht "Ultra") besser wird? Bei meiner RX9070 war das deutlich besser.
Vlt. ist das auch nur ne Treibereinstellung? Bin nicht so fit was AMD Treiber angeht. Benennungen und Ort von Settings sind halt woanders .
Glaube ich nicht. Bei D IV läuft bei mir alles auf Standard, abgesehen vom UV und damit einhergehend weniger Takt bei der GPU, dafür etwas mehr beim VRAM.
Das sollte aber alles nicht dazu führen, dass das Spiel sich so verhält.
RTX3090, UHD (DLSS Quality), alles Max (außer RT), Win 11 25H2: 18.4GB in Temis
Dann scheinen ja AMD-Karten massiv mehr VRAM in D4 zu brauchen und das würde natürlich so einiges erklären.
Das der VRAM-Bedarf bei AMD-Karten in Vergangenheit höher als bei NVidia war, war mir auch klar. Dachte aber mittlerweile sind die Unterschiede deutlich kleiner.
Edit: Mal 3h HWInfo mitlaufen lassen, maximalste VRAM-Auslastung: 20GB
Im Dungeon selbst habe ich zwischendurch über 22.000 MB Belegung gesehen.
Alles mit Ultra-Texturen.
Und hier in Temis mit hohen Texturen:
Ich spiele übrigens mit XeSS/Q, in der Hoffnung, das ist etwas moderner implementiert als FSR 2.
Ergänzung ()
Ich habe auch nochmal meine Beutefilter umfassend überarbeitet. Und jetzt funktioniert alles wohl so, wie ich es haben will.
Allerdings geht das Spiel nicht davon aus, dass man 850er Uniques sowie vermachte Legendaries ohne GA einfach liegenlassen will und stopft mir meine "Backup-Truhe" damit voll.
Ich bin allerdings an einem Punkt es Spiels, wo ich von Mats, die oft kommen, wirklich genug habe und mein Gear mit SFF kaum noch verbessern kann (allein über 25.000 Seelen).
Und falls doch nochmal was droppt, was mehr bringt, dann kann ich diese 1-2 Items locker so oft vollenden, verzaubern usw. wie es sein muss.
Ach, ich seh grad, du hast ja auch nen 5800X3D. Wie kommt es, dass du nur 56W Leistungsausfnahme hast? Hast du die CPU mit UV/CO getuned oder ECO-Modus an? Ich hab in Temis über 100W Leistungsaufnahme. CPU-Temp geht da auch gern auf 85°C hoch (ist leider noch nen einfacher Wraith Prism Kühler drauf -> Abhilfe-Thread). XeSS/Q müsste ich dann mal testen. Oder halt wie @Unti mit dem Optiscaler arbeiten. Damit hab ich mich aber noch 0 beschäftigt. Da kümmer ich mich erst drum, wenn das Tuning (RAM-OC, UV) soweiten passt.
Und hast du damit immer noch Standbilder/Hänger? Also bei der RX 9070 hatte das schon deutlich positive Auswirkungen. Kommt aber nicht an die RTX3090 Smoothness ran.
Oder es liegt doch noch an was ganz anderem. In HWInfo heute 50% maximale CPU-Auslastung mit meinem 16-Kerner gesehen, während D4 lief. Vlt. ist die CPU-Auslastung nur bei den Ladevorgängen so hoch, aber genau da bzw. kurz danach hat man ja auch immer wieder diese Hänger...
Ist es, nutz lieber das, wenn Optiscaler noch nicht verwendet wurde, FSR ist IMHO unbenutzbar in dem Game.
Wenn das auf ner AMD GPU im Handheld bei 1080p auf 8" so aussieht, will ich nicht wissen wie das auf UHD oder WQHD am Desktop/Notebook aussieht.
Bald sind wir es hoffentlich relativ easy los, vll nicht in D4, aber sonst überall woanders.
Meine beiden NV GPUs nutzen im Notebook aber auch bei WQHD+ und UHD am Desktop >20GB, wobei ich aber RTX auch hochknalle + Framegen + alles auf Max. stelle.
Beste Entscheidung fürs NB 24GB und fürn DT 32GB VRAM zu haben, mein Handheld nervt mich, hätte ich damals beim Win 5 gewusst, dass 32GB für alles ggf. zu wenig sind hätte ich lieber 64GB für 150€ Aufpreis genommen xD
Hab aber ansonsten auch mit dem Handheld am WQHD Monitor (Portabel 16") keine Probleme @Raptor85
Läuft zwar nur mit 60 FPS mit dem 395+/8060S, und die 32GB werden für System + GPU fast voll verwendet, aber Probleme habe ich da noch keine im Spielfluss festgestellt.