• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo [Sammelthread] Diablo IV

qiller schrieb:
Ach, ich seh grad, du hast ja auch nen 5800X3D. Wie kommt es, dass du nur 56W Leistungsausfnahme hast? Hast du die CPU mit UV/CO getuned oder ECO-Modus an?
Spiele in 4K. Aber meine CPU ist, was das UV anbelangt, auch ein Golden Sample. CO -30 und noch -0,0625V Offset drauf... läuft.
Bei Volllast (Cinebench) geht auch noch mehr Offset ohne Core Stretching. Aber das ist dann nicht mehr unbedingt alltagstauglich.
Aber du siehst ja auch, trotz des geringen Verbrauchs wird die CPU bei über 50% Auslastung auch recht warm.
Muss mal wieder neue WLP rausf. Aber es liegt hier wohl gerade primär an der Temp im Case und generell am ausgebrochenen Hochsommer.

qiller schrieb:
Und hast du damit immer noch Standbilder/Hänger?
Hatte ich vorher auch nur ein wenig. Hatte mich dran gewöhnt. Das war aber nichts von 1-2 Sekunden. Mit hohen Texturen war es insgesamt vielleicht etwas smoother. Aber wie gesagt, wirklich störend war das nie.

qiller schrieb:
In HWInfo heute 50% maximale CPU-Auslastung mit meinem 16-Kerner gesehen, während D4 lief.
Bei mir ballert die CPU nur bei der Installation eines Patches hoch. Ansonsten läuft die CPU ziemlich ruhig im Game.

Unti schrieb:
Ist es, nutz lieber das, wenn Optiscaler noch nicht verwendet wurde, FSR ist IMHO unbenutzbar in dem Game.
Also mit Optiscaler fang ich jetzt nicht mehr an rumzuspielen, wenn ich im Juli schän komfortabel FRS 4.1 in den Treiber bekomme. :D

Ich finde - und das ist auch technisch bestätigt - in UHD ballert mitunter die schlechtere Bildqualität von FSR/Q <4.0 z. T. nicht ganz so rein. Kommt natürlich auch aufs Spiel an. Sooo unbenutzbar ist D IV mit FSR auch nicht. ;)
Aber wie gesagt: 4K und leichter Bildschärfung bei mir. In WQHD oder FullHD seht das klar anders aus.
Und RT habe ich auch komplett aus (ist eh nur Leistungsfresser-Grütze in D IV).

EDIT:
Ich spiele auch sonst mit 72 FPS Framecap. Reicht mir für D IV. Das entspannt auch von den Temps (im Sommer) ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Raptor85 schrieb:
Und RT habe ich auch komplett aus (ist eh nur Leistungsfresser-Grütze in D IV).
Schatten bzw. Beleuchtung ist schon wesentlich besser!
Das sieht man selbst auf "Low" echt extrem im Unterschied.
Auf ner AMD RDNA3/3.5 GPU ist aber mit RT aber so ein Problem, wobei du locker Reserve haben dürftest.
72 FPS Cap.
Du bist echt hartegesotten.
In solche Regionen würde ich mich ausschließlich auf der Konsole (60 FPS) und einer Aalglatten Frametime begeben^^.

Hoch lebe alles was weit über 150 FPS ist^^.

Echt schade, dass AMD da nicht viele guten Featues in D4 hat.
Irgendwie schon traurig :(.

Ich mach einfach 4K, DLSS Performance, 2x FG an und hab dann nur noch 190W auf der GPU und 40% Load^^.
Base FPS immer noch bei 110 oder so, 220 dann mit FG, da bringt dir alles UV nicht mehr.

Wobei ich meine CPU nie eingefangen habe, 2 CCDs, die man nicht mehr parken lässt und PBO im Anschlag ist, brauchen eben einiges an Energie :D
Ergänzung ()

Raptor85 schrieb:
Spiele in 4K. Aber meine CPU ist, was das UV anbelangt, auch ein Golden Sample. CO -30 und noch -0,0625V Offset drauf... läuft.
Krasses Teil.
Mein 9950X3D macht gerade mal -5 auf dem X3D und -10 auf dem Non.
Mein 9955HX3D im Notebook macht aber gute -20 auf beiden CCDs mit.
Mehr hab ich aber nicht optimiert, da war der Basteldrang nicht hoch genug^^.
Wenn ich noch weiter runter gehe, habe ich vor allem im IDLE Freezes.

Wobei ich aber sagen muss, dass ich beide CPUs ausschließlich mit Park Control / Process Lasso so bearbeitet habe, dass beide CCDs immer an sind (Gamebar hab ich gekillt, macht nix mehr), Sys + Background läuft immer auf den Freq. CCD und Games nur auf den X3D, kein Core darf mehr parken, alle sind immer aktiv.

Powerbudget im Desktop nach oben offen.
Im Notebook geht mit Wasserkühlung auch konstant 130W auf der CPU (quasi Desktop Style).

Aber trotzdem heftig zu sehen wie man Zen 3 / 4 / 5 optimieren kann :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Unti schrieb:
Schatten bzw. Beleuchtung ist schon wesentlich besser!
Das sieht man selbst auf "Low" echt extrem im Unterschied.
Haben die vielleicht bei RT still und heimlich nachgebessert? Als das neu rauskam, hat es nicht nur Leistung ohne Ende gefressen, auch der optische Unterschied war gering.
Kann es ja nochmal probieren.

Unti schrieb:
Echt schade, dass AMD da nicht viele guten Featues in D4 hat.
Irgendwie schon traurig :(.
Das stimmt allerdings. Mit Fragegen hab ichs allerdings noch nicht probiert. Weiß nicht, ob das via Treiber (+AntiLag) gut wird.

Unti schrieb:
72 FPS Cap.
Du bist echt hartegesotten.
In anderen Spielen nehme ich gerne mehr. In D IV reicht mir das optisch und von der Smoothness.
Mehrfach gegengetestet mit 90 FPS und auch ohne Cap. Dann rennt die Karte so bei 105-130 FPS (je nach Region und Szene). Die 72 FPS sind für mich ausreichend. :)
Ergänzung ()

Unti schrieb:
Powerbudget im Desktop nach oben offen.
Du heizt auch im Sommer gerne, was? :D

Unti schrieb:
Aber trotzdem heftig zu sehen wie man Zen 3 / 4 / 5 optimieren kann :D
Ja, macht schon Spaß. Besonders, wenn man Hardware hat, die richtig was kann. ;)

Hab meinen 5800X3D auch noch auf 95W TDP minimal eingebremst.
Der kommt sogar mit C0 -30 (natürlich all Core) und zusätzlich -0,1V (!) Offset ins Windows. Dann kann man aber nicht mehr viel machen. :D
Das ist schon unheimlich, wie viel Spannung ich dem wegnehmen kann und der trotzdem noch läuft.
Hab da einfach Glück gehabt beim Kauf.

Meine GPU ist beim UV eher so meh. Nicht vollkommene Grütze, aber auch nicht besonders geil.
VRAM lässt sich noch ganz gut OCen. Aber mehr als 50 mV kann ich der GPU nicht wegnehmen, ohne den Takt zu sehr beschneiden zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Raptor85 schrieb:
CO -30 und noch -0,0625V Offset drauf... läuft.
Ok, krass, das erklärt dann wohl die geringe Leistungsaufnahme. Mit CO beschäftige ich mich aber erst, wenn RAM-OC läuft. Aktuell schon Fehler mit nem moderaten 1833/3666 Setting (der RAM macht dasselbe Setting mit 1866/3733 mit, aber das war halt mit der Vorgänger CPU :|).

Raptor85 schrieb:
Das war aber nichts von 1-2 Sekunden.
Ah, ok. Dann ist das nicht so schlimm wie bei mir. Hast halt auch 24GB VRAM.

Mit der RTX3090 läufts halt komplett smooth. Da hab ich nur absolut minimales Zupperlchen direkt nachm Port, kann aber problemlos sofort weiteragieren. Bei der RX9070 und Textures auf Ultra halt immer wieder mal Freezes/Hänger/Low-FPS/Rubberbanding. Aber selbst mit Textures auf "hoch" spielt sich das nicht so smooth, wie mit der RTX3090. Kommt mir vor, als ob auch die Frametimes mies sind. Vlt. muss ich mir das mal mit CapFrameX angucken.

Unti schrieb:
Wenn ich noch weiter runter gehe, habe ich vor allem im IDLE Freezes.
Guck dir mal den Curve Shaper an, damit kannst du genau solche Umstände noch besser feintunen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Raptor85 schrieb:
Haben die vielleicht bei RT still und heimlich nachgebessert?
Naja, kann ich jetzt nicht im Vergleich sagen, aber gerade in der Beleuchtung siehst du schon den Unterschied.
Also meinen Augen fällt das auf, vll. jetzt nicht mehr jede Sekunde im Durchpflügen durchs Game, aber die Ästethik ist schon eine bessere overall.
Ist alt für jeden subjektiv.
Raptor85 schrieb:
Du heizt auch im Sommer gerne, was? :D
Ich hab vom Kreislauf keine Probleme mit konstanten 28-35°C im Raum.
Bei 22-26°C ist mir sogar kalt, da kann ich mit langer Hose noch im Raum sitzen.
Ergo -> ja mein System ist nicht eingebremst, der 9950X3D gönnt sich i.d.R. so 95-120W, bei BF6 auch gerne mal 160W konstant und meine 5090 Astral ist auf über 3 GHz OCt und auch etwas an der Curve angepasst, da ja der Drecks Stecker die Karte ins Powerlimit laufen lässt (meine A Verteileilung auf den PINs ist aber Godlike, überall konstant 8A bei Volllast).
Das sind dann im Gesamten System gerne 850-900W, ist schon OK :D
Hab eh schon aufgegeben was den Strom angeht, Homelab frisst auch einiges an Strom konstant, ich hab mir dieses Jahr meinen Stromtarif schön angepasst, 6000KWH für effektiv 85€ im Monat, das ist absolut fine.
qiller schrieb:
Guck dir mal den Curve Shaper an, damit kannst du genau solche Umstände noch besser feintunen.
Ist halt die Frage was es mir taktmäßig noch bring, ja von der Temp sicherlich, aber im NB hab ich eh konstant 5,1GHz, mehr kann die CPU leider nicht, BIOS ist limitiert.
Und im Desktop passt mir der Takt auch, bin kaum CPU limitiert.
Von dem ist halt die Frage ob ich meine Zeit reininvestiere :)

Zurück
Oben