• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo [Sammelthread] Diablo IV

qiller schrieb:
Ach, ich seh grad, du hast ja auch nen 5800X3D. Wie kommt es, dass du nur 56W Leistungsausfnahme hast? Hast du die CPU mit UV/CO getuned oder ECO-Modus an?
Spiele in 4K. Aber meine CPU ist, was das UV anbelangt, auch ein Golden Sample. CO -30 und noch -0,0625V Offset drauf... läuft.
Bei Volllast (Cinebench) geht auch noch mehr Offset ohne Core Stretching. Aber das ist dann nicht mehr unbedingt alltagstauglich.
Aber du siehst ja auch, trotz des geringen Verbrauchs wird die CPU bei über 50% Auslastung auch recht warm.
Muss mal wieder neue WLP rausf. Aber es liegt hier wohl gerade primär an der Temp im Case und generell am ausgebrochenen Hochsommer.

qiller schrieb:
Und hast du damit immer noch Standbilder/Hänger?
Hatte ich vorher auch nur ein wenig. Hatte mich dran gewöhnt. Das war aber nichts von 1-2 Sekunden. Mit hohen Texturen war es insgesamt vielleicht etwas smoother. Aber wie gesagt, wirklich störend war das nie.

qiller schrieb:
In HWInfo heute 50% maximale CPU-Auslastung mit meinem 16-Kerner gesehen, während D4 lief.
Bei mir ballert die CPU nur bei der Installation eines Patches hoch. Ansonsten läuft die CPU ziemlich ruhig im Game.

Unti schrieb:
Ist es, nutz lieber das, wenn Optiscaler noch nicht verwendet wurde, FSR ist IMHO unbenutzbar in dem Game.
Also mit Optiscaler fang ich jetzt nicht mehr an rumzuspielen, wenn ich im Juli schän komfortabel FRS 4.1 in den Treiber bekomme. :D

Ich finde - und das ist auch technisch bestätigt - in UHD ballert mitunter die schlechtere Bildqualität von FSR/Q <4.0 z. T. nicht ganz so rein. Kommt natürlich auch aufs Spiel an. Sooo unbenutzbar ist D IV mit FSR auch nicht. ;)
Aber wie gesagt: 4K und leichter Bildschärfung bei mir. In WQHD oder FullHD seht das klar anders aus.
Und RT habe ich auch komplett aus (ist eh nur Leistungsfresser-Grütze in D IV).

EDIT:
Ich spiele auch sonst mit 72 FPS Framecap. Reicht mir für D IV. Das entspannt auch von den Temps (im Sommer) ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Raptor85 schrieb:
Und RT habe ich auch komplett aus (ist eh nur Leistungsfresser-Grütze in D IV).
Schatten bzw. Beleuchtung ist schon wesentlich besser!
Das sieht man selbst auf "Low" echt extrem im Unterschied.
Auf ner AMD RDNA3/3.5 GPU ist aber mit RT aber so ein Problem, wobei du locker Reserve haben dürftest.
72 FPS Cap.
Du bist echt hartegesotten.
In solche Regionen würde ich mich ausschließlich auf der Konsole (60 FPS) und einer Aalglatten Frametime begeben^^.

Hoch lebe alles was weit über 150 FPS ist^^.

Echt schade, dass AMD da nicht viele guten Featues in D4 hat.
Irgendwie schon traurig :(.

Ich mach einfach 4K, DLSS Performance, 2x FG an und hab dann nur noch 190W auf der GPU und 40% Load^^.
Base FPS immer noch bei 110 oder so, 220 dann mit FG, da bringt dir alles UV nicht mehr.

Wobei ich meine CPU nie eingefangen habe, 2 CCDs, die man nicht mehr parken lässt und PBO im Anschlag ist, brauchen eben einiges an Energie :D
Ergänzung ()

Raptor85 schrieb:
Spiele in 4K. Aber meine CPU ist, was das UV anbelangt, auch ein Golden Sample. CO -30 und noch -0,0625V Offset drauf... läuft.
Krasses Teil.
Mein 9950X3D macht gerade mal -5 auf dem X3D und -10 auf dem Non.
Mein 9955HX3D im Notebook macht aber gute -20 auf beiden CCDs mit.
Mehr hab ich aber nicht optimiert, da war der Basteldrang nicht hoch genug^^.
Wenn ich noch weiter runter gehe, habe ich vor allem im IDLE Freezes.

Wobei ich aber sagen muss, dass ich beide CPUs ausschließlich mit Park Control / Process Lasso so bearbeitet habe, dass beide CCDs immer an sind (Gamebar hab ich gekillt, macht nix mehr), Sys + Background läuft immer auf den Freq. CCD und Games nur auf den X3D, kein Core darf mehr parken, alle sind immer aktiv.

Powerbudget im Desktop nach oben offen.
Im Notebook geht mit Wasserkühlung auch konstant 130W auf der CPU (quasi Desktop Style).

Aber trotzdem heftig zu sehen wie man Zen 3 / 4 / 5 optimieren kann :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Unti schrieb:
Schatten bzw. Beleuchtung ist schon wesentlich besser!
Das sieht man selbst auf "Low" echt extrem im Unterschied.
Haben die vielleicht bei RT still und heimlich nachgebessert? Als das neu rauskam, hat es nicht nur Leistung ohne Ende gefressen, auch der optische Unterschied war gering.
Kann es ja nochmal probieren.

Unti schrieb:
Echt schade, dass AMD da nicht viele guten Featues in D4 hat.
Irgendwie schon traurig :(.
Das stimmt allerdings. Mit Fragegen hab ichs allerdings noch nicht probiert. Weiß nicht, ob das via Treiber (+AntiLag) gut wird.

Unti schrieb:
72 FPS Cap.
Du bist echt hartegesotten.
In anderen Spielen nehme ich gerne mehr. In D IV reicht mir das optisch und von der Smoothness.
Mehrfach gegengetestet mit 90 FPS und auch ohne Cap. Dann rennt die Karte so bei 105-130 FPS (je nach Region und Szene). Die 72 FPS sind für mich ausreichend. :)
Ergänzung ()

Unti schrieb:
Powerbudget im Desktop nach oben offen.
Du heizt auch im Sommer gerne, was? :D

Unti schrieb:
Aber trotzdem heftig zu sehen wie man Zen 3 / 4 / 5 optimieren kann :D
Ja, macht schon Spaß. Besonders, wenn man Hardware hat, die richtig was kann. ;)

Hab meinen 5800X3D auch noch auf 95W TDP minimal eingebremst.
Der kommt sogar mit C0 -30 (natürlich all Core) und zusätzlich -0,1V (!) Offset ins Windows. Dann kann man aber nicht mehr viel machen. :D
Das ist schon unheimlich, wie viel Spannung ich dem wegnehmen kann und der trotzdem noch läuft.
Hab da einfach Glück gehabt beim Kauf.

Meine GPU ist beim UV eher so meh. Nicht vollkommene Grütze, aber auch nicht besonders geil.
VRAM lässt sich noch ganz gut OCen. Aber mehr als 50 mV kann ich der GPU nicht wegnehmen, ohne den Takt zu sehr beschneiden zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Raptor85 schrieb:
CO -30 und noch -0,0625V Offset drauf... läuft.
Ok, krass, das erklärt dann wohl die geringe Leistungsaufnahme. Mit CO beschäftige ich mich aber erst, wenn RAM-OC läuft. Aktuell schon Fehler mit nem moderaten 1833/3666 Setting (der RAM macht dasselbe Setting mit 1866/3733 mit, aber das war halt mit der Vorgänger CPU :|).

Raptor85 schrieb:
Das war aber nichts von 1-2 Sekunden.
Ah, ok. Dann ist das nicht so schlimm wie bei mir. Hast halt auch 24GB VRAM.

Mit der RTX3090 läufts halt komplett smooth. Da hab ich nur absolut minimales Zupperlchen direkt nachm Port, kann aber problemlos sofort weiteragieren. Bei der RX9070 und Textures auf Ultra halt immer wieder mal Freezes/Hänger/Low-FPS/Rubberbanding. Aber selbst mit Textures auf "hoch" spielt sich das nicht so smooth, wie mit der RTX3090. Kommt mir vor, als ob auch die Frametimes mies sind. Vlt. muss ich mir das mal mit CapFrameX angucken.

Unti schrieb:
Wenn ich noch weiter runter gehe, habe ich vor allem im IDLE Freezes.
Guck dir mal den Curve Shaper an, damit kannst du genau solche Umstände noch besser feintunen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und Unti
Raptor85 schrieb:
Haben die vielleicht bei RT still und heimlich nachgebessert?
Naja, kann ich jetzt nicht im Vergleich sagen, aber gerade in der Beleuchtung siehst du schon den Unterschied.
Also meinen Augen fällt das auf, vll. jetzt nicht mehr jede Sekunde im Durchpflügen durchs Game, aber die Ästethik ist schon eine bessere overall.
Ist alt für jeden subjektiv.
Raptor85 schrieb:
Du heizt auch im Sommer gerne, was? :D
Ich hab vom Kreislauf keine Probleme mit konstanten 28-35°C im Raum.
Bei 22-26°C ist mir sogar kalt, da kann ich mit langer Hose noch im Raum sitzen.
Ergo -> ja mein System ist nicht eingebremst, der 9950X3D gönnt sich i.d.R. so 95-120W, bei BF6 auch gerne mal 160W konstant und meine 5090 Astral ist auf über 3 GHz OCt und auch etwas an der Curve angepasst, da ja der Drecks Stecker die Karte ins Powerlimit laufen lässt (meine A Verteileilung auf den PINs ist aber Godlike, überall konstant 8A bei Volllast).
Das sind dann im Gesamten System gerne 850-900W, ist schon OK :D
Hab eh schon aufgegeben was den Strom angeht, Homelab frisst auch einiges an Strom konstant, ich hab mir dieses Jahr meinen Stromtarif schön angepasst, 6000KWH für effektiv 85€ im Monat, das ist absolut fine.
qiller schrieb:
Guck dir mal den Curve Shaper an, damit kannst du genau solche Umstände noch besser feintunen.
Ist halt die Frage was es mir taktmäßig noch bring, ja von der Temp sicherlich, aber im NB hab ich eh konstant 5,1GHz, mehr kann die CPU leider nicht, BIOS ist limitiert.
Und im Desktop passt mir der Takt auch, bin kaum CPU limitiert.
Von dem ist halt die Frage ob ich meine Zeit reininvestiere :)

Ich habe mit der 4070 auf 1440p, alles Max, Details Ultra, 90fps fix, immer um die 10Gb Speicher belegt. Nur wenn man in die Stadt portet gibt es 1-2s Ruckeln, sonst flüssig und ohne nennenswerte Vorkommnisse.
Muss mal drauf achten ob es irgendwann/wo mal 12Gb erreicht.
d4-max-90fps.jpg

qiller schrieb:
Ok, krass, das erklärt dann wohl die geringe Leistungsaufnahme.
Wenn man davon ausgeht, dass entweder nur 4 Cores (was ich nicht glaube) oder eben alle zu ca. 50% ausgelastet sind, passt das schon mit der Leistungsaufnahme. Ohne UV wären es halt ein paar Watt mehr.
Deine CPU hat ja auch grundsätzlich mehr TDP (Hauptrechner) und der 7800X3D im Zweitrechner auch etwas mehr als der 5800X3D (auch ohne UV oder TDP-Beschränkung).
Abgesehen davon habe ich auch spezielles Energiesparprofil am Laufen, was die CPU bei wenig Last nicht unnötig hochtaktet. Da kann es selbst im Gaming mal passieren, dass der X3D zwischendurch mal bei 2,5 GHz läuft.

qiller schrieb:
Mit CO beschäftige ich mich aber erst, wenn RAM-OC läuft.
Klar, bei meinem RAM-OC war der 5800X3D auch auf Standard, bis es lief.

qiller schrieb:
Bei der RX9070 und Textures auf Ultra halt immer wieder mal Freezes/Hänger/Low-FPS/Rubberbanding.
Also Rubberbanding habe ich gar nicht. Nur, wenn man die D IV Server schjlecht laufen (was mittlerweile aber äußerst selten passiert).

Unti schrieb:
Naja, kann ich jetzt nicht im Vergleich sagen, aber gerade in der Beleuchtung siehst du schon den Unterschied.
Muss ich mal später wirklich probieren. Allerdings habe ich auch gerade wenig Lust, noch mehr Hitze im Case zu erzeugen, weil Sommer und..

Unti schrieb:
Ich hab vom Kreislauf keine Probleme mit konstanten 28-35°C im Raum.
Bei 22-26°C ist mir sogar kalt, da kann ich mit langer Hose noch im Raum sitzen.
... bis 35 Grad!? :o Also ab 28 Grad wirds meinem Kreislauf allmählich unangenehm (trotz Ventilator).
Wohnst du zur Miete? Wenn ja, schon mal dran gedacht in eine Dachgeschosswohnung zu ziehen, sofern du da noch nicht wohnst? :D Scheint dir ja alles nix auszumachen. Dann kann jemand weniger robustes deine Bude haben. 😅

Unti schrieb:
Das sind dann im Gesamten System gerne 850-900W, ist schon OK :D
Das zieht mein Staubsauger auf höchster Leistung. :D Vollkommen abseits der Energiekosten, brauche ich diese Abwärme von... äh, Mai bis September nicht in den eigenen 4 Wänden (Staubsaugen lässt sich allerdings nicht ein halbes Jahr vermeiden).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also ich habe eben geschaut. Bin mit der 5070 in Temis bei knapp 10GB Vram alles auf Ultra ausser Raytracing ( komplett aus )
Habe DLSS auf Ausbalanciert und verwende 4.5 Preset M in der Nvidia App eingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Vorhin mein schon stabil ausgelotetes 3600Cl16 Setting geladen und einfach mal -30 CO AllCore mit SMUDebug Tool reingehauen. Wat soll ich sagen, loift oO. Jetzt bin ich in Temis auf ~80-85W runter (vorher 110W) und in Instanzen so wie @Raptor85 auf ~50-60W (CPU-Auslastung ist dort dementsprechend geringer). Also das -30 CO einfach mal so läuft bin ich vom 5950X nicht gewohnt^^. Muss natürlich dann noch stable getestet werden, aber bin doch erstmal überrascht, nachdem der 5800X3D so einen miesen FCLK hat.

Also eine Stunde D4 lief damit jedenfalls problemlos. Texturen nur auf "Hoch" und damit dann keine Kunstpausen mehr nach dem Porten.

Tr8or schrieb:
Nur wenn man in die Stadt portet gibt es 1-2s Ruckeln
Das ist halt normal, weil:
Tr8or schrieb:
immer um die 10Gb Speicher belegt
Dein VRAM voll ist. Aber immerhin keine Standbilder. Lass mich raten, die Graka ist normal mit PCIe x16 Gen4 angebunden?

Heute hatte ich eine VRAM Auslastung mit der RX 9070 von 15.4GB, als ich in Temis stand - mit Texturen nur auf "Hoch" wohlgemerkt. Damit lief es ohne große Hänger. Ich denke mal die Hänger kommen einfach auch durch die PCIe Gen3 Anbindung der Graka. Denke mit Gen4 o. gar 5 hätte man da wie Tr8or nur kurz ruckeln mit Texturen auf "Ultra".

qiller schrieb:
Wat soll ich sagen, loift oO
Herzlichen Glückwunsch! :) Silizium kann halt auch in in unterschiedlichen Szenarien unterschiedlich gut agieren.

qiller schrieb:
PCIe Gen3 Anbindung der Graka.
Hatte ich wohl überlesen. Ja, gerade wenn der VRAM volläuft, ist es mindestens suboptimal, wenn die 9070 da von der Anbindung und Bandbreite beschnitten wird. Glaube, bei PCIe 3.0 merkt man das dann auch wirklich.

Wäre vielleicht ne Option, da zumindest günstig ein B550-Board reinzubauen (für PCIe 4.0), wenn du das Geld dafür noch ausgeben willst. Selbst neu bekommt die besseren Boards für gut 100 €.
AM4 ist - nicht zuletzt aufgrund der Speicherkrise - einfach nicht tot zu kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
qiller schrieb:
Dein VRAM voll ist. Aber immerhin keine Standbilder. Lass mich raten, die Graka ist normal mit PCIe x16 Gen4 angebunden?
Sollte der nicht bei ~12Gb erst voll sein?
Ja, x16/4.

Also alles max gestellt genehmigen sich meine RTX3090 bzw. die RX 7900XTX von Raptor85 halt 20GB VRAM. Wieso soll eine 4070 dann nur 10GB brauchen. Denke da wird schon ordentlich was an Daten übern PCIe Bus fließen. Selbst wenn man die geringere Auflösung von WQHD mit einrechnet macht das nicht 10GB aus. Denke D4 wird bei den Karten mit weniger VRAM rechtzeitig in den RAM swappen.
Ergänzung ()

Raptor85 schrieb:
Herzlichen Glückwunsch!
Joar, danke, aber noch ist das nicht als stable validiert. Mal gucken, obs stabil bleibt.

Haben die Talismane für das Set Vermächtnis der Verborgenen eine schlechtere drop Rate als andere Sets?
Ich habe mitllerweile - ich will jetzt nicht übertreiben - ungefähr 1 Trilliarde Talismane gesammelt und hätte jedes Set mehrfach voll, aber bei dem, was ich will, habe ich zwei. Nach vielen Stunden. Mit 3 könnte ich ja erstmal leben, aber nöööööööööööööööööööööööööööööööö!!!!!
Auf den Würfel habe ich noch keinen Zugriff, weil ich den Char mit Freunden im Story Modus spiele.

Zuletzt bearbeitet:
qiller schrieb:
Denke D4 wird bei den Karten mit weniger VRAM rechtzeitig in den RAM swappen.
Nvidia hat zwar eine bessere Speicherverwaltung als AMD oder Intel und AMD allokiert auch initial mehr VRAM für die jeweilige Anwendung, aber das kann es auch ganz klar nicht sein.

Ich hatte zu Anfangszeiten von D IV noch eine 3080. Und merkwürdigerweise konnte ich mit der selbst in 4K ohne größere Auffälligkeiten spielen. Waren zwar keine High-Res-Texturen und habe ich auch nur kurz so gehabt, bevor ich die Graka gewechselt habe, aber es ging.

Schlumpfbert schrieb:
Auf den Würfel habe ich noch keinen Zugriff, weil ich den Char mit Freunden im Story Modus spiele.
Für die Story habe ich mir auch Zeit gelassen, aber irgendwann sollte man die auch durch haben. ;)
Erst danach und den dann nach und nach steigenden Schwierigkeitsgraden wird es interessant. Dann kommen auch die Sets von ganz alleine. :) Für die Story braucht es die auch noch nicht wirklich.

Warteschlange beim Patchen :x. Blizzard lässt sich auch immer wieder was neuen einfallen...

Kam doch schon gestern der Patch. Komisch.

qiller schrieb:
Schau ich mal, danke.
Bin aber aktuell recht faul, läuft alles und das bisschen Optimierung^^ - meh.

Raptor85 schrieb:
Oh yeah :D
Beim Schaffen heute draußen bei guten 33-36°C in der Sonne.
Fucking Love it.
Die Glatze brauchte nichtmal eine Cap.
Wohn zwar in Miete, aber selbst im EG hats aufgrund nur einer Seite wo Luft rein kann (Terrasse + großes Fenster auf einer Seite) wegen dem ganzen Zeug in der Wohnung wie Homelab etc. gute 30°C konstant.
Kannste nix machen. Mir macht das nichts (noch läuft nichtmal den Ventilator hinter mir^^) ;)
Ggf. hol ich mir aber nächstes Jahr eine Split Klima, einfach nur, damit man Nachts wieder bei 22-23°C schlafen kann, die konstanten 27-30°C in der Nacht im Raum setzen schon etwas, auch wenn ich da keine Probleme mit dem Schlaf hab.
Ventilator oder Klima neben mir würd ich aber nie anmachen, da bist du in 1 Tag todkrank, weil Atemwege und so.
Raptor85 schrieb:
Das zieht mein Staubsauger auf höchster Leistung.
^^, der war gut.
So viel braucht das Zeug eben.
Mit den 2 Monitoren bin ich teilweise weit über 1000W.
Mal schauen was die 6090 bringt, ich bin mit meinem 1600W Netzteil vorbereitet um 1200W der GPU abführen zu können :D (echt kein Joke, ich meine das Ernst, mir wäre der Strom egal, der Leistung ist alles unterzuordnen).
Auch ein Grund weshalb ich mich beim Notebook für ein XMG Neo A25 entschieden hab, 420W (175W für GPU + 165W von der CPU + System) konstant und dann via ansteck Wakü abzuführen war das Ziel.
Nie wieder ein System wo durch "Energie" und "Thermischen Limits" ausgebremst wird :)

Ich suche mich dumm und dämlich nach einem Talisman mit 6 Slots.
Habe schon mehrere im Horadrim zusammen verschmolzen, dass da endlich +1 Slot drauf ist, aber Pustekuchen.
Gibts da einen Trick die Talismane einfach zu farmen?
Ansonsten ist der Wirbelwind dann auch endlich soweit fertig, wie es eben in meinem Spielaufwand machbar ist. Qual 10 geht noch locker durch. 11 geht auch, aber nicht mehr so flott von der Hand und man muß mal aufpassen, dass man nicht von irgendeinem Effekt doch stirbt.

Gezielt farmen geht nicht wirklich. Hab jetzt evtl 5 mit 6er Slot bekommen von gefüht 100 Stk mit 5.

Hat jemand von euch ein Echo des Hasses gefunden? Ich spiele seit release eigtl täglich paar Std hab bis auf Mephisto auf T10 alles tot bekommen. Und knüppel mich durch die Kriegspläne. Aber es droppt einfach nicht :/

Ja, 3x bis jetzt.
Dachte beim ersten Mal, man bekäme das zwangsläufig irgendwann (droppt ab T10) und kann das dann immer wieder machen.
War dann doch nicht so. :D

Bein zweiten Mal habe ich fürs spezielle Portal leider die Schreine in der falschen Reihenfolge angeklickt. Beim dritten Mal dann richtig.
Und am Ende war dann bei T135 Schluss. Nicht, weil ich gestorben wäre, sondern mein Sorc die Monster nicht mehr tot bekommen hat bzw. nur noch zu langsam. Dann hat das Spiel abgebrochen. 😅

Gamescom
Zurück
Oben