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Diablo [Sammelthread] Diablo IV

SKu schrieb:
Das Endgame ist halt typisch für einen Grinder.
Diese Aussage verstehe ich nicht, also inhaltlich ja aber wie können wir uns eigentlich immer mit Bullshit zufrieden geben der uns aufgetischt wird und glauben wir wirklich dass es keine spaßigen, abwechslungsreichen, fordernden aber auch belohnende Möglichkeiten gibt ein Endgame zu machen?
Diablo IV ist in seinem gesamten Endgame nicht anders als das Hauptspiel, es gibt keine neuen Mechaniken, es gibt nur weitere Fetchquests, alle besonderen Inhalte und mögliche Variation wird wahrscheinlich für den Season Pass vorbehalten, damit sollten wir uns nicht zufrieden geben und wir sollten dieses Verhalten nicht rechtfertigen.

Wir sind doch alle nicht naiv oder dumm, dieses ständige belehren was ein ARPG ist, was ein Grinder ist, wie selbstgefällig können Leute sein?
Also ich sehe derzeit so viele dieses Endgame mit dieser Argumentation von wegen „habt ihr nie nen ARPG oder Grinder gespielt?“ dieses schlechte Endgame rechtfertigen.
Jeder weiß das aber das Endgame von DIV ödet halt nach einem Tag nur noch an, es belohnt nicht, es fördert nicht, es ist zäh und langweilig.
Seien wir doch mal wenigstens ehrlich.

Das macht auch diejenigen nicht schlechter, die trotzdem Spaß dran haben, die hätten aber noch mehr Spaß, wenn auch sie mehr als nur das ewig selbe ohne echte Belohnung machen können.

Ein Spiel von einem Tripple A Entwickler wie Blizzard muss mehr als nur ein simpler Grinder sein, auch im Endgame.
 
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Mal blöd gefragt: Was gibt es nun eigentlich alles an "Endgame"-Content?

Nightmare Dungeons
Helltides
Tree of Whispers
(World Bosse)

Habe ich was vergessen?
 
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HanneloreHorst schrieb:
ja aber wie können wir uns eigentlich immer mit Bullshit zufrieden geben der uns aufgetischt wird und glauben wir wirklich dass es keine spaßigen, abwechslungsreichen, fordernden aber auch belohnende Möglichkeiten gibt ein Endgame zu machen?

Ist ja ok, das zu bemängeln. Jetzt mal butter bei die Fische. Ich seh nur die Kritik aber selten irgendwie dahingehend mal Vorschläge. Irgendwie wird nur das Wort "Endgame" erwähnt, aber Ideen, die sich auch gut ins Spiel einfügen würden, kommen keine.

Änderungen für bestehende Systeme wären sicher eine Möglichkeit.

HanneloreHorst schrieb:
es gibt nur weitere Fetchquests

Auch so ein Schlagwort. Ich fand die Sidequests ganz gut implementiert mit Story drumherum. Klar, ich würd sie auch Kategorisieren. Es gibt richtig lange und auch gute und das Gegenteil davon. Ich weiß jetzt nicht, ob erwartet wird, dass jeder Quest irgendwie mega Ausmaße haben soll. Puzzle-Quests wären noch eine Idee, doch die können schnell nach hinten losgehen. Alles andere ginge mehr in die RPG Richtung.

Fetchquests sind schnell implementiert und ich glaub die hat jedes Spiel mit RPG Anteil, was ich je spielte. Ist jetzt nichts Neues und ich versteh durchaus, dass die keinen mehr hinterm Ofen hervorlocken. Doch, wenn alles nur aus richtig langen Quests bestehen würden, wärs bestimmt auch zu viel für manche. Bei der Latte an Quests bin ich eigentlich ganz froh gewesen, dass mal was Kurzes, wie hol den Kopp vom ollen mega Ziegenbock dabei war und ich nach und nach abhaken konnte. ^^

HanneloreHorst schrieb:
alle besonderen Inhalte und mögliche Variation wird wahrscheinlich für den Season Pass vorbehalten

Ich würde meine Hoffnung jetzt nicht so auf den BP legen wollen.

HanneloreHorst schrieb:
Ein Spiel von einem Tripple A Entwickler wie Blizzard muss mehr als nur ein simpler Grinder sein, auch im Endgame.

Allgemein versteh ich den Post und kann die Punkte nachvollziehen. Ich hab momentan auch jetzt weniger Lust nach item upgrades zu suchen. Neue builds/andere Klassen reizen mich mehr und da hab ich noch genug zu tun. Das ist quasi mein "Endgame" ^^

100 geht an mir vorbei. War bei D3 schon so. Manche grindeten da 4-6 Wochen für PL100, während ich jede Klasse für die höchste Schwierigkeit spielbar machte.

Ein paar Sachen hätte ich gern in D4, doch das ginge dann mehr in die MMO-Richtung. Und tjo, bin ehrlich am Überlegen ob ich mal wieder eins weitermache. Da kann ich dann bestimmte Sachen machen, die in D4 so nicht gehen. Am Ende ists ein Diablo und eben schon recht "stumpf" und in gewissen Bereichen verkümmert. Da bieten andere mehr.

Für Kopf ausschalten und bissl Monster kloppen, ists aber immer noch gut. Ich hab auch die Story 2x durch und werd die sicher auch nochmal entspannt spielen.

Das Spiel ist 3 Wochen draußen und als endgültig sehe ich hier noch nicht alles an. Wurde auch so von den devs kommuniziert. Also anstatt aufregen, mal paar Ideen bitte ^^
 
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Gut das ich 5x Chars habe, mit denen ich von vorne anfangen kann, ohne je das Endgame erreicht zu haben.
Meine Rouge LvL49 ist schnell, aber die Spielweise auch anstrengend.
Werde erstmal meine Sorc weiter soielen ist wesentlich entspannter.
 
Krazee schrieb:
Das Spiel ist 3 Wochen draußen und als endgültig sehe ich hier noch nicht alles an. Wurde auch so von den devs kommuniziert. Also anstatt aufregen, mal paar Ideen bitte ^^
Also ich finde wir als Spieler müssen nicht die Arbeit der Devs und Leads auf dem Projekt machen, wir sind also nicht für gute Ideen verantwortlich.
Zumal die Devs auch wohl kaum hier rein lesen und selbst gute Ideen aus den eigenen Foren halt eher weg ignoriert werden, die Devs reagieren nur bzw. Die Projektleiter reagieren nur wenn auf Twitter auch laut genug geschrien und gejammert wird.
Ich mach meinen Job und werde dafür bezahlt und Blizzard hat mittlerweile wahrscheinlich fast die Milliarde geknackt, damit ist das Spiel mehrfach abgedeckt, selbst auf 4-5 weitere Jahre und selbst die Entwicklung von Diablo V.
Weil guck dir mal die Models, die sind aus D3 fast 1:1 übernommen worden, ich sehe so viel was einfach nur dreist übernommen wurde und kaum eine echte Überarbeitung erfahren hat, selbst wenn man die Grafik mal ran gezoomt oder die Rüstungen vom dichten anguckt, das schon trotzdem irgendwie Grafik-Level von 2015.
Das Einzige womit Diablo also positiv überraschen hätte können wäre ein gutes Endgame, sie sind genau so hoch gesprungen wie sie mussten aber auch keinen Milimeter höher.
Ja für Hirn aus und nen paar Runden zocken, gerne, aber naja, ich mag es trotzdem auch nen Nutzen und eine spürbare Stärke von meinem 100er Char zu haben oder den Weg dahin.

Aber mal nen paar Ideen:
  • eine einfache Sache die immer wieder gesagt wurde, die einzelnen Klassen müssen mehr Build-Diversität haben und das Umskillen einfach deutlich weniger kosten, das lädt zum ausprobieren ein.
  • deutlich mehr EXP und Leg Drops auch mit dem höheren Level und nicht nur Schwierigkeitsstufe, schließlich skalieren die Monster ja mit
  • die Unterscheidung der Legs reduzieren, weil am Ende kannst du nen Ancestral und Unique haben welches Mist ist, in D3 hatten die Uralt Items glaube ich immer den Max Stat drauf, das sollten Ancestrals auch, auch wenn es der Max Stat von einer Eigenschaft ist die man nicht braucht
  • Solo Play auch belohnen
  • Mehr Diversität im Paragon-System, auch Sachen wie Laufspeed und CDR einbauen

  • Bossmechaniken die verlangen das alle Spieler wissen was sie tun, eventuell mit einer Kombination aus plattforming, wo eine Gruppe aus 12-20 Leuten eben sich auch aufteilen müssen und wo Non-Physical Angriffe mit Physical Angriffen kombiniert werden müssen, sprich nur Barbs gehen nicht, nur Sorcs gehen auch nicht
  • Gambling nach nem Dungeon Abschluss, wo etwas klappen kann oder nicht aber wenn es klappt man einen echten Benefit auf dem Character spürt
  • Endbosse die wirklich wie mystische Truhen funktionieren und immer 4-5 Legs fallen lassen, vor allem bei denen mit den dicken Gesundheitsbars in Helltide
  • Vielleicht auch Systeme wo Waffen und Rüstungen kaputt gehen können wenn man ein super starkes Affix rauf rollen will, wenns klappt wird man belohnt, wenn nicht ist es futsch

Das sind ja auch nur einige Ideen die aus der Community auch schon in anderen Foren an die Entwickler heran getragen wurden, vor allem hätte man sich an vielen guten Ideen wie von Spielen wie PoE und anderen ARPGs bedienen können.

Man hat z.B. diesen Versuch der Charakter customization aber am Ende ist man doch ziemlich einsilbig, die meisten Nebenquests sieht man von Topdown, die Charakter bleiben steif stehen, breiten mal die Hände aus und wieder zusammen, bei Aktionen läuft nur ne digitale Bar ab anstelle von Dingen die wirklich gemacht werden.
Es sind so Kleinigkeiten die natürlich das Endgame nicht geiler machen, die aber dann es lohnenswerter machen Dialoge und Quests durchzugehen, wenn da wirklich was passiert was die Welt lebendig erscheinen lässt.
10! Jahre und sicher 3 Versuche entwickelt Blizzard an dem Spiel, in der Zeit sind so viele Tripple-A-RPGs erschienen, die natürlich anders funktionieren, oft aus der Ego Perspektive aber ich glaube nicht das solche Sachen daran gebunden sind, ich glaube man hätte mehr erwarten können.

Aber, das ist jetzt meckern auf hohem Niveau, weil ich halt schon am Endgame interessiert bin.
Würde ich nur das Hauptgame bewerten, dann wäre es für mich ne 8.5, ich würde es einmal durchspielen und dann wohl deinstallieren, wäre aber relativ zufrieden.

Es ist aber ein Live-Service Game und damit haben sie es beworben, das merkt man daran das gefühlt das Spiel nur 1/4 anbietet an Items und Möglichkeiten und ich dann 80€ dafür am Ende schon teuer finde.

Und wir sind jetzt eben an nem Punkt, wo wir das Spiel eben nicht nur einmal durchspielen sondern auch das danach bewerten und das Bild ist eben deutlich schlechter als das Hautspiel.

Ich möchte nur nicht, das wir die Spieleentwicklung der letzten Jahre ignorieren und was Spiele sein können.
DIV bietet nur das Mindeste in meinen Augen, Blizzard hatte zwar die gute Story geschaffen aber auch daraus noch viel zu wenig gemacht, nach Akt I fiel das auch arg ab.

Aber es klingt negativer als es ist, nur vor 10 Jahren habe ich fast nur Diablo gespielt, dann vielleicht 3-4 gute Spiele im Jahr nebenbei, mittlerweile kriegen wir jeden Monat 1-2 richtig gute Titel.
Diablo muss sich die Zeit auch teilen und wenn es einmal vom Radar ist, dann geht man auch erst mal nicht ran.
Weiß nicht ob das in Blizzards Interesse sein kann, weil dann kauft auch keiner den BP.
 
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Hi@all!

Vorwort:


Ich habe das Spiel jetzt komplett durch gezockt und Level 100 mit dem Jäger als Nahkämpfer erreicht.
Daher denke ich, dass ich einen sehr guten Überblick über das Game gewonnen habe
und mich daher dazu entschlossen eine „Player Review“ zu schreiben.

Das bin ich!
Ich lebe nach dem Motto, „Always to the Limit, always to the Max“.
Sprich, wenn ich Bock habe etwas zu tun, dann nicht halbherzig und auch nicht nur mit 80 %,
sondern vollen 100 %, mit ganzem Herzen, vielleicht bemerkt man das auch an diesem Thread etwas!

Ich habe World of Warcraft von Tag 1, in Februar 2004 bis Ende 2017 gezockt und nach über 1100 Tagen Spielzeit an den Nagel gehängt.
Ich hab das erreicht, was vielleicht nur 1 % der Spieler überhaupt erreicht,
spielerisch war ich an meinem persönlichen Limit und genau das wollte ich so, ich habe es geliebt!

Daher bewerte ich Diablo IV aus der Perspektive eines ambitionierten Spielers,
ich würde mich mehr in der Richtung Enthusiast oder professioneller Spielereinordnen.

Performance:

Die Ladezeiten in das Spiel und von Spiel in andere Zonen oder Instanzen sind erfreulicher weiße angenehm kurz.
Ich weiß nicht, ob Diablo IV mit „Direct Storage“ erschienen ist oder nicht,
ich hab dazu keine aktuellen Artikel gelesen.
Aber das Spiel hat Probleme beim Shader Kompilieren, zu vergleichen mit Titeln,
die auf der Unreal Engine 4 basieren.
Wenn ich nach dem Laden in die Spielwelt loslaufe, ruckelt sich das Game erst mal 3–5 Sekundenzurecht.

Warum lässt man das Spiel nicht 2–3 Sekunden länger laden und kompiliert da bei gleich die Shader mit, damit es nicht zu diesem doch sehr störenden Effekt kommt?

Des Weiteren stört mich sehr, dass wenn ich in und aus dem Inventar gehe,
oder auch von der Map wieder in die Welt, es einfach kurz zu ruckeln anfängt.

Diablo IV läuft auch sehr gut auf älteren Systemen und ist sehr gut anpassbar.

Der In-Game eigene Framerate-Limiter ist bei weitem nicht so sauber und gerade vom Verlauf wie der Riva Tuner Statitic Server (RTSS).
Da muss Blizzard auch nochmal dran arbeiten, das kann so nicht bleiben.
Vorerst muss ich halt auf eine externe Software zurückgreifen, was mich schon etwas stört!

Daher meine Empfehlung absolut jeder sollte aktuell mit einem Framerate-Limiter zocken.
Komplett freie Frames haben eine katastrophale Frametimes Verlauf,
dabei ist es egal, welche Grafikkarte man aktuell verbaut hat.
Das allgemein auftretende Shuttering ist mit dem Framerate-Limiter um einiges erträglicher.

Kamera:

Die Kamera ist genau eine halben Meter oben und unten vom Bild zu weit reingezoomt.
2 – 4 % mehr herauszoomen und es wäre perfekt.
In etwa so wenn man auf dem Pferd sitzt, nur das ein klein wenig näher.
Wenn man reitet, sollte die Kamera noch weiter herausgezoomt sein,
da es mir im vollen Galopp immer mal wieder passiert, wo gegen zureiten,
da ich nicht weit genug voraussehen kann, wohin ich reite.

Inventar:

Das Inventar an sich ist mit der größte Kritikpunkt überhaupt!
Es fehlen „Quality of Life“ Funktionen wie die Suche nach Affixen auf den Items.
Ich hätte gerne Lootfilter bei dem ich exakt einstellen kann, was ich auf sammeln möchte.
(Wird nie erscheinen, da mache ich mir keine Illusion!)

Spätestens ab Weltenstufe 4 und Level 70–75 aufwärts fällt soviel „Schrott“,
sodass man einfach zu wenig Überblick hat und man sehr viel Zeit im Inventar verbringt,
um alles zu auszusortieren, das hemmt massiv den Spielfluss.
Warum muss der Charakter mitten im Inventar-Menu so groß dargestellt werden
und alles drumherum gefühlt ran geklatscht sein?

Aktuell stört mich, dass Edelsteine / Gems noch im Inventar landen.
Blizzard wird es in den kommenden Patches noch ändern,
sodass die Edelsteine / Gems zu den Materialien dazu gehören,
somit mehr Platz in der Truhe und im Inventar vorhanden sein wird, so wie es sein sollte.
Es fehlt genau eine zusätzliche Reihe an Item-Slots bei Ausrüstung.

Viel zu oft muss ich kurz auf einem Nightmare Dungeons porten da ich voll an Items bin,
das hemmt auch massiv den Spielfluss.
Zumindest sollte ich wie gesagt so viele Slots haben, dass ich am Ende,
wenn der Dungeon abgeschlossen ist, dann erst voll bin.

Grafik:

Diablo IV hat eine umwerfende Grafik!
Als ich die ersten Screenshots vom frühen Alpha Stadium von Diablo IV gesehen habe,
ging mir die Kinnlade bis zum Boden.
Endlich kein "Comic" Look mehr wie in Diablo 3 und mehr auf realistisch getrimmt.
Die Texturen sind scharf, die Beleuchtung mit den Shadowmaps sind umwerfend,
alle aktuellen Render – Techniken wie zum Beispiel SSR sind mit an Board
und insgesamt wirkt die Welt sehr stimmig.

Düster, sehr abgenutzt, an jeder Ecke liegen erschlagene,
viel Blut und es wirkt sehr brutal,
so wie ich es von einem echten Diablo erwarte.

Rein von der Atmosphäre ist das Spiel eine glatte 1.
Wenn man durch Schnee oder Sand läuft und eine Spur hinterlässt,
sieht das schon sehr schön aus.
Da "Raytracing" fehlt, das noch irgendwann per Patch nachgeliefert werden soll,
würde ich 9 von 10 Punkten vergeben.

Map:

Mir fehlt eine Uhrzeit oben rechts auf der großen Map (M).
Dazu alle Timer für Legion, Weltbosse und Höllenfeuer Events.

Ich verpasse soviel, weil ich schlicht und einfach keinen wirklichen Überblick darüber habe,
was wo, wann geschieht.

Crowd Control:

Diablo IV hat ein sehr großes Problem, nämlich das CC in höheren Alptraum-Dungeons (45+).
Beispiel, Hawesar in der Blindhöhle dazu den negativen Affixen,
bei dem ab und zu getötete eine Blutblase bilden, die man tunlichst umhauen muss, bevor sie Explodiert.

Die vielen Spinnen, die mit ihren Netzen Dauer festhalten,
weil man gefühlt alle halben Meter wieder gefangen ist und nicht zu der Blutblase gelangen konnte.

Sprich man ist im Dauer CC, die Blase explodiert und das immer und immer wieder gleich,
das kann schon sehr frustrierend werden.
Anders Beispiel wäre Kälte verzauberte „Igel“ (Dornenbestien) Stacheln schießen
und einfach so schnell schießen, dass ich Dauer gefroren tot umfalle.

Hier muss Blizzard mit einem DR (Diminishing Returns)
von 2 bis 2,5 Sekunden nach zumindest zwei hinder einander erfolgten CC’s nachhelfen
und zu einem fairen Spielgefühl führen, komplett ohne DR ist absolut nicht ok!

Dungeons:

Generell sind sie alle schön designt.
Ob jetzt mit Sand oder Wasser, es ist stimmig.
Was mich etwas stört, ist, dass man sehr oft wieder durch Bereiche laufen muss,
die man schon von Monstern befreit hat.
Ich verlaufe mich ab und zu und immer Map auf orientieren Map zu,
das nervt mich schon etwas.
Warum kann man bei der Map oben rechts nicht einfach mit + und – zoomen,
damit wäre mir schon etwas geholfen.
Schade ist das sehr viel Dungeons es später nicht als Nightmare Version zu geben scheint.
Was nicht ist, kann vielleicht noch werden.

Itemisation:

Ist mir etwas zu viel Lotto, da einfach viel zu Random was die Stats angeht.
Ich hab nicht ein Item an meinem Jäger, bei dem ich sagen könnte:
„Jo, das ist echt „Megacool“ da es 100 % richtig gerolled ist!“

Mit ansteigendem Char-Level nimmt auch die Zahl der brauchbaren Items ab.
Von Level 60 – 100hab ich genau 11 Items ausgetauscht, also fast alle einmal durch getauscht,
was ich nicht sonderlich viel finde für 40 Level grinden ist.
Dabei hab ich viele tausend Items durchgeschaut, die Varianz ist zu groß.
Re rollen von Affixen ist teuer, ja, aber macht endlich mal Gold auch wirklich wertvoll,
wie noch in keinem Diablo davor, das passt für mich.

Leider sind 99% der Unique Items nicht brauchbar.
1. Es lassen sich keine Stats re-rollen
2. Es ist nicht möglich einen zusätzlichen Aspekt drauf zu craften.

Erst wenn diese beiden Möglichkeiten bestehen sind sie "vielleicht" brauchbar.

Mich stört nicht, dass man Items nicht traden kann.
Hat für mich den Vorteil, dass es so gut wie kein Goldhandel gibt
und Leute sich nicht mit Echtgeld einen spielerischen Vorteil verschaffen können über externen Webseiten, wie sie zum Beispiel bei Diablo 2 vorhanden sind.

Skilltree und Paragonboard:

Den Skilltree gepaart mit dem Paragonbaord ist absolut genial,
genau wie für mich gemacht.
Ich mag herum "frickeln" und "tüfteln" bis ins kleinste Detail,
um keine Paragonpunkte falsch zu setzen.

Synergien schaffen und neue finden und die dann weiter testen und verfeinern.
Das schafft viele Stunden extra Spaß, wenn etwas dann so funktioniert,
wie man sich das erdacht hat.

Es wird daher nicht nur eine Meta Skillung geben für jede Klasse,
sondern sehr viele die auf einem Level performen und je nach Spielstil passen.
Eröffnet Blizzard auch sehr viele Möglichkeiten für Saisons, mit neuen Paragonboards und Glyphen.

In-Game Shop:

Werde ich einen großen Bogen drum machen!
Wenn über die Saison Platin zusammen kommt und es zu wenig ist,
sodass man sich davon etwas kaufen kann,
dann werde ich kein Echtgeld für Platin ausgeben.
Denke, das wird die Taktik von Blizzard sein!

Ich lache aktiv über jemand, der neben mir In-Game steht, mit Items aus dem Shop!
Niemand sollte Blizzard dort extra Geld geben, dass nur meine Meinung!
Es ist frech, dass die kauf Pferde größer sind als die zu Findende in Game!
Auch pure Absicht, seitens Blizzard!

Es ist auch offensichtlich so, dass beim Transmog nicht jedes Item,
das man jemals angezogen oder gefunden hat,
zum Transmoggen zur Verfügung steht, sondern es eine gewisse Anzahl an Slots gibt,
für Transmog-bare Items gibt.
Auch das wieder pure Absicht von Blizzard!

Endgame:

Das Endgamebesteht aktuell aus:

  • Helltide Farmen, 1 Stunde am Stück voll durch ballern für die 175 Kisten und gibt gut Exp.
  • Nightmare Dungeons um die Glyphen zu Leveln, leider muss man dort noch hin reiten, was das ganze sehr ineffizient macht. Das wird aber in einem der kommenden Patches geändert. Beim Anklicken des Schlüsselsteins wird dann wohl ein Portal erscheinen direkt vor den Instanz-Eingang.
  • Tree of Wisper, wenn man Lust hat, in der Welt bestimmte Aufgaben zu erfüllen.
  • World Bosse ebenso für Lego Items, bedauerlicherweise sind die viel zu leicht und haben zu wenig HP wie eben auch die Endbosse in den Nightmare Dungeons.
  • Legion Events für schnelles Exp.
Um wirklich ehrlich zu sein, das für mich kein Endgame, da habe ich schon etwas mehrerwartet.
Es befriedigt mich einfach nicht sonderlich, zumindest jetzt nicht nah dem ich 100 bin.

Das Einzige, was mich gerade noch etwas am Spiel hält, ist,
dass ich noch das „Echo von Lillith“ gerne machen möchte.

Da muss Blizzard auch nochmal etwas an Content einbauen.
Ich möchte nicht meckern, da glaube ich an Joe Shely,
den ich übrigends für eine sehr gut Besetzung seine Position halte.
Er hat eine klare Vorstellung wo er hin möchte, das merkt man einfach!

Je mehr Saisons erscheine, um so mehr wird auch von diesen dann ins Spiel übernommen werden.
Es ist ja bekannt, dass Blizzard an einem System mit "Runenwörten" für Items gearbeitet hat,
aber nicht fertig geworden ist! Wer es glaubt! :D Ich unterstelle einfach mal!

Das haben sie sich dann für eine der kommenden Saisons aufgehoben, da bin ich mir 100 % sicher.

Nachwort:

Für mich ist Diablo IV zu einem falschen Zeitpunkt erschienen,
sodass ich zwar den Battlepass anspielen kann,
aber nicht wie es gerne hätte die 3 Monate meine Ziele erreichen kann.
Liegt daran das am 01.09. dieses Jahr per Early Access Starfield erscheint
und am 26.09. dann Phantom Liberty.
Das wäre dann Mitte in der Saison, somit bin ich gerade laut am überlegen erst gar keine Saison anzufangen, damit ich mich nicht ärgern lassen muss / kann.

Fazit:

Nach wie vor eine 88 / 100 als Wertung.
Das Endgame zieht die Wertung für mich runter.

Würde ich das Game wieder kaufen, #@5\?#, ja!
Es wird das Spiel des Jahres vor Zelda, Starfield etc.

Ich habe bestimmt etwas vergessen noch zu erwähnen oder zu schreiben.
Dann ist dem so! :D


Gruß
Mehlstaub the Cat
 
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Ja das Endgame ist nicht so prickelnd.

Komischerweise muss ich auch sagen, dass mir da das D2:R Endgame sogar besser gefällt. Ich mag ab und zu mal ein paar Bossruns machen, aber das geht in D4 ja überhaupt nicht. Alle Bosse aus der Story killt man einmal bis auf Elias und Lillith in den capstone Dungeons. Das ist finde ich echt schade. Dungeon Bosse wiederholen sich ständig. Im vorfeld groß von über 100 Dungeons gesprochen, aber am Ende unterscheiden die sich nicht großartig.
Dungeons an sich nerven mich mehr als dass sie spaß machen. Hol die Steine, Befrei die Gefangenen (warum muss ich ein Skelett befreien?), etc. was in viel lauferei ohne kämpfen endet. Dann zwischen den verschiedenen Abschnitten im Dungeon immer dieser Raum wo viele Gegner spawnen oder konstrukte sind die man kaputt machen muss, bis die Tür auf geht. Die Gegner in dem Raum bringen keine XP oder loot.

Helltide find ich ganz spaßig, aber nach ein paar Mal ist es auch eher langweilig. Von Event zu Event reiten Cinder farmen und die Mistery Chests öffnen.

Baum ist finde ich voll für die Tonne. Die Quests dafür sind super eintönig und bekommen hab ich vom Baum auch noch nichts gutes.

Legion ist auch nicht wirklich was besonderes, von einer Mopgruppe zur nächsten Sprinten und dann den Boss.

World Bosse sind selbst auf T4 zu easy. Letzte waren glaub 2 Minuten und wir waren nur zu 8 und 3 oder 4 Leute mit Level 60. Da find ich Uberbosse in D2 deutlich spannender.

Es hat aber auch vermutlich mit der Itemization zu tun, dass mir das Endgame nicht so gefällt. Weil ich nicht so wie in D2 auf einen Lucky Dropp hoff. Weil halt alles so random ist. In D2 hoff ich auf ein Shako, Vipermaggi, Griffons, Ocullus,... oder Runen. Wenn was davon droppt, dann weis ich es ist gut und freu mich voll. In D4 hoff ich auf random rares oder Legendarys, die die richtigen stats gerollt haben, was ich erst dann in der Stadt seh wenn ich mein zugemülltes Inventar studier.
Hätte D4 mehr richtige Uniques, die nicht nur ab lvl 90 droppen können und evtl. runen für runenwörter, sähe das wahrscheinlich ganz anders aus.
 
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@HanneloreHorst danke für die umfangreiche Antwort. Gestern spät am Abend wollte ich da nicht halbherzig drauf antworten. Daher jetzt hier neben der ersten Tasse Kaffee :p

HanneloreHorst schrieb:
Also ich finde wir als Spieler müssen nicht die Arbeit der Devs und Leads auf dem Projekt machen, wir sind also nicht für gute Ideen verantwortlich.

HanneloreHorst schrieb:
Ich mach meinen Job und werde dafür bezahlt und Blizzard hat mittlerweile wahrscheinlich fast die Milliarde geknackt, damit ist das Spiel mehrfach abgedeckt, selbst auf 4-5 weitere Jahre und selbst die Entwicklung von Diablo V.

War jetzt auch nicht meine Absicht hier was für die devs zu liefern, die das sowieso nicht lesen und dann eh ihr eigenes Ding machen ;)

Geht nur um allgemeinen Austausch und Sichtweisen. ^^ Jeder, der das Spiel jetzt schon länger gespielt hat, hat ja Ideen und Anmerkungen. Für mich jetzt aufschlußreich, wie/was andere so sehen. Das emfpinde ich als interessant.

Nur Schlagwörter zu bringen, endet mir dann zu oft in Abwärtsspiralen, wo sich nur drüber ausgelassen wird und Nichts anderes mehr.

HanneloreHorst schrieb:
Das Einzige womit Diablo also positiv überraschen hätte können wäre ein gutes Endgame, sie sind genau so hoch gesprungen wie sie mussten aber auch keinen Milimeter höher.
Ja für Hirn aus und nen paar Runden zocken, gerne, aber naja, ich mag es trotzdem auch nen Nutzen und eine spürbare Stärke von meinem 100er Char zu haben oder den Weg dahin.

Ich halte mal dagegen, dass sie gut durchschaut haben, was überhaupt das "Endgame" bei Diablo ist ^^ Bei den Vorgängern ging es ja auch nur noch darum, minimal bessere items zu finden. Oder eben spezielle, ganz seltene. Das Endgame war also, den Character dann zu "verbessern", um etwas schneller farmen zu können.

Hier jetzt zu große Änderungen, wäre schon sehr risikoreich gewesen. Ich würde D4 jetzt so einschätzen, dass da lieber auf Nummer sicher gegangen wurde. Hinzufügen kann man später ja immer noch. Die initialen Bewertungen und das Image, was sich dann drum herum ergibt, sind erst einmal wichtiger. Darauf kann dann aufgebaut werden.

HanneloreHorst schrieb:
eine einfache Sache die immer wieder gesagt wurde, die einzelnen Klassen müssen mehr Build-Diversität haben und das Umskillen einfach deutlich weniger kosten, das lädt zum ausprobieren ein.

Oh, da stimm ich zu. Es ist jetzt ein bisschen auf der anderen Seite des Spektrums zu D3, wo das bei den Skills ja super einfach geht. Andere haben es schon erwähnt, dass die Design-Philosophie hier ist, ab späteren Levels, wo es zu "teuer" wird, den Spieler dazu zu bringen, neue Charaktere anzufangen.

HanneloreHorst schrieb:
deutlich mehr EXP und Leg Drops auch mit dem höheren Level und nicht nur Schwierigkeitsstufe, schließlich skalieren die Monster ja mit

Zu mehr leg drops sag ich mal nichts. Das ist sehr subjektiv und generell muss ich nicht wie bei D3 unendlich zugeschüttet werden. Bei der Schwierigkeit geh ich jedoch mit. Also die bedarf durchaus einiger Änderungen. Das Cap bei 50 find ich z.B. blöd. Sollen sie meinetwegen die Leute auf WT1 leveln lassen bei reduzierter XP. Das tut den Leuten nicht weh, die pushen und generell auf den höchstmöglichen Stufen spielen. Die Spielerschaft wird hier schon stark gelenkt, wie sie zu spielen hat, was ich nicht besonders mag.

HanneloreHorst schrieb:
Solo Play auch belohnen

Als 95% solo player, hab ich das seit D3 aufgegeben ^^ Der Weg ging schon lange in Richtung Gruppe. Das hat auch etwas damit zu tun, die Leute im Spiel zu halten. Die sollen ja ihre Charaktere miteinander vergleichen. Wer ist stärker, wer schaut wie aus und so was. Dass sie Vorteile für solos reinbringen, sehe ich leider absolut nicht.

HanneloreHorst schrieb:
die Unterscheidung der Legs reduzieren, weil am Ende kannst du nen Ancestral und Unique haben welches Mist ist, in D3 hatten die Uralt Items glaube ich immer den Max Stat drauf, das sollten Ancestrals auch, auch wenn es der Max Stat von einer Eigenschaft ist die man nicht braucht

Also für den Start des Spiels, finde ich die tiers der items schon sehr umfangreich. Bei der Unterscheidung stimm ich zu ^^ Die sollten sich mehr voneinander abheben und max-rolls wie bei primals wären definitiv gut. Die Etherals bei D3 waren ja ein mega Erfolg. Kommt sicher irgendwann noch.

HanneloreHorst schrieb:
Mehr Diversität im Paragon-System, auch Sachen wie Laufspeed und CDR einbauen

Das wären dann leider so must-have-nodes, die immer irgendwie in die builds mit eingebaut und alles darum herum gebaut werden würde. Das würde mMn das Paragon-Board "entwerten". Gewisse nodes würden immer versucht werden zu holen und der Rest ignoriert. Ich wäre dafür CDR generell zu dämpfen. Das war mir in D3 schon zu wichtig. 100% Abklingzeit zu haben und die "heftigen" Skills quasi dauerhaft am Laufen zu haben, war notwendig. Ich fand das jetzt nicht so unbedingt schlecht. Nur hats beim gearen eben für Einschränkungen gesorgt, da CDR auf den Slots immer ein Muss war. Genau wie oft der Diamant im Helm ^^

HanneloreHorst schrieb:
Bossmechaniken die verlangen das alle Spieler wissen was sie tun, eventuell mit einer Kombination aus plattforming, wo eine Gruppe aus 12-20 Leuten eben sich auch aufteilen müssen und wo Non-Physical Angriffe mit Physical Angriffen kombiniert werden müssen, sprich nur Barbs gehen nicht, nur Sorcs gehen auch nicht

Da hier oft randoms in der Open World zusammentreffen, seh ich das Argument als sehr optimistisch. Erinner mich noch gut an einige MMOs und das im Vorfeld erst einmal eine Stunde lang (oder so ^^) die Mechaniken durchgenommen wurden und dann ausgemacht wurde, wer was, wann/wie/wo zu tun hat. Ich glaub das ist zu viel verlangt von Diablo und auch den Leuten, die da schnell reinkommen und einfach mal einen Boss kloppen wollen ;)

HanneloreHorst schrieb:
Gambling nach nem Dungeon Abschluss, wo etwas klappen kann oder nicht aber wenn es klappt man einen echten Benefit auf dem Character spürt

So wie gems leveln nach Greater Rifts in D3? Joa, find ich eigentlich nicht schlecht. Könnten sie ja mit den Glyphen so machen. Wobei das glaub schon mit denen so passt, wie es gerad ist.

HanneloreHorst schrieb:
Endbosse die wirklich wie mystische Truhen funktionieren und immer 4-5 Legs fallen lassen, vor allem bei denen mit den dicken Gesundheitsbars in Helltide

Puh, also dick sind die healthbars auf jeden Fall. Soll wohl auch wieder zum Gruppieren animieren. Und da es in der Gruppe wesentlich leichter ist und ein gewisser Teil das nur so laufen wird, da "effizient", sind die drops wohl auch so mies ^^

Da hat der Solo mal wieder das Nachsehen. Und die Richtung, die aufgezeigt wird, wie am besten zu spielen ist, ist mal wieder klar hmpf

HanneloreHorst schrieb:
Vielleicht auch Systeme wo Waffen und Rüstungen kaputt gehen können wenn man ein super starkes Affix rauf rollen will, wenns klappt wird man belohnt, wenn nicht ist es futsch

boa nee, bitte nicht meine items zerstören xD

HanneloreHorst schrieb:
vor allem hätte man sich an vielen guten Ideen wie von Spielen wie PoE und anderen ARPGs bedienen können.

PoE ist schon schön experimentell und bietet sehr viel. Ich bin mir sicher, dass sie sich das schon genau angeschaut haben. Mal von den ganzen Leagues und mega vielen Mechaniken abgesehen, die man irgendwie reinbringen könnte, hätte ich gern einen hideout/ also ein Versteck, was ich irgendwie einrichten kann ^^

HanneloreHorst schrieb:
Man hat z.B. diesen Versuch der Charakter customization aber am Ende ist man doch ziemlich einsilbig, die meisten Nebenquests sieht man von Topdown, die Charakter bleiben steif stehen, breiten mal die Hände aus und wieder zusammen

HanneloreHorst schrieb:
Es sind so Kleinigkeiten die natürlich das Endgame nicht geiler machen, die aber dann es lohnenswerter machen Dialoge und Quests durchzugehen, wenn da wirklich was passiert was die Welt lebendig erscheinen lässt.

Also ich bin jetzt eher der Spielertyp, bei dem nicht alles angezeigt werden muss. Ich mag auch noch Interpretation und Vorstellung. Gedanken hatte ich mir darüber aber auch schon gemacht, wie das anders zu machen wäre. Denke, es würden viele Posts kommen, dass Charakter XY an Stelle Z nicht zu finden ist. So weit finde ich die Animationen eigentlich ganz nett, wenn sie da sitzen und bisschen töpfern oder so. Doch ein wenig mehr könnte hier und da schon sein. Da stimm ich zu. Es wirkt schon sehr statisch. Mir stellt sich dann hier jedoch auch stark die Aufwand/Nutzen-Frage. Könnte mir vorstellen, dass das Vielen egal ist. Die wollen nur leveln und ich las auch schon oft, dass die Story in Diablo vielen Leuten ja eh vollkommen egal ist.
(dem ich nicht zustimme ^^)

HanneloreHorst schrieb:
Es ist aber ein Live-Service Game und damit haben sie es beworben, das merkt man daran das gefühlt das Spiel nur 1/4 anbietet an Items und Möglichkeiten und ich dann 80€ dafür am Ende schon teuer finde.

Ich sehs momentan auch eher stark als Grundgerüst. Und für den Start ist das durchaus solide. Mit den Seasons werden dann auch neue Sachen eingeführt. Also da würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Und es dauert ja auch nicht mehr so lang, bis die losgehen ^^

HanneloreHorst schrieb:
Ich möchte nur nicht, das wir die Spieleentwicklung der letzten Jahre ignorieren und was Spiele sein können.
DIV bietet nur das Mindeste in meinen Augen, Blizzard hatte zwar die gute Story geschaffen aber auch daraus noch viel zu wenig gemacht, nach Akt I fiel das auch arg ab.

Für ein Diablo fand ich die Story schon gut. Ich bin da jetzt mit keinerlei Erwartungen rangegangen. Hab nur gehofft, dass es keine zweite Magdha gibt ^^

Story wird hier - denke ich - jedoch auch in Zukunft nicht der Hauptfokus, sondern nur notwendiges Vehikel sein.

HanneloreHorst schrieb:
Diablo muss sich die Zeit auch teilen und wenn es einmal vom Radar ist, dann geht man auch erst mal nicht ran.
Weiß nicht ob das in Blizzards Interesse sein kann, weil dann kauft auch keiner den BP.

Am Ende buhlen alle Spiele irgendwie darum gespielt zu werden und müssen sich die Aufmerksamkeit teilen ^^ Momentan hat es den Fokus noch, doch ist es normal, dass der irgendwann schwindet. Mit Seasons haben sie dann die Möglichkeit, den immer wieder ranzuholen.

Die Anreize werden neben paar cosmetics sicher wieder die Truhenfächer sein, um die Leute reinzubekommen. Dafür ist das System in der Hinsicht empfindlich beschnitten worden.

MehlstaubtheCat schrieb:
Das Inventar an sich ist mit der größte Kritikpunkt überhaupt!

Ja, ist leider eine knallharte Design-Entscheidung. Ich finde sie sogar so hart, dass ich es erschwert finde andere Klassen auszuprobieren. Der Platz reicht vorne und hinten nicht. Ich hoffe es kommt irgendwann der Würfel, wo man die Aspekte reinballern kann und gut ^^

MehlstaubtheCat schrieb:
Es fehlt genau eine zusätzliche Reihe an Item-Slots bei Ausrüstung.

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Nur noch 22 Slots anstatt von 30. Mal abgesehen von den blöden gems, nehmen auch Amus und Ringe jetzt 2 Plätze weg. Sigils und Tränke sind auch noch so ein überladener Tab, der mich grunzen lässt...

MehlstaubtheCat schrieb:
Viel zu oft muss ich kurz auf einem Nightmare Dungeons porten da ich voll an Items bin,
das hemmt auch massiv den Spielfluss.

MehlstaubtheCat schrieb:
Zumindest sollte ich wie gesagt so viele Slots haben, dass ich am Ende,
wenn der Dungeon abgeschlossen ist, dann erst voll bin.

Bei D3 passt das ^^

Ich bin ja auch so jemand, der grundsätzlich allen Müll in Diablo aufheben muss. Schwer davon wegzukommen. ^^ Am Ende kannst immer noch die eigene Spielweise dahingehend anpassen und das eben nicht tun. Ich muss meinen Spielfluss ja nicht anpassen, nur weil da ein 10-20k gold item auf dem boden herumliegt oder was auch immer. Reicht ja auch wenn ich 5 von den Dingern aufhebe aller paar Furze und die dann zu Gold mache. Oder ich verklopp hin und wieder die teureren legendären/sacred/wasauchimmer Sachen. Die geben ja dann auch mal richtig gut Gold im Vergleich.

MehlstaubtheCat schrieb:
Mir fehlt eine Uhrzeit oben rechts auf der großen Map (M).
Dazu alle Timer für Legion, Weltbosse und Höllenfeuer Events.

word. Ich hoffe das kommt und zwar bald.

MehlstaubtheCat schrieb:
Die vielen Spinnen, die mit ihren Netzen Dauer festhalten,
weil man gefühlt alle halben Meter wieder gefangen ist und nicht zu der Blutblase gelangen konnte.

MehlstaubtheCat schrieb:
Anders Beispiel wäre Kälte verzauberte „Igel“ (Dornenbestien) Stacheln schießen
und einfach so schnell schießen, dass ich Dauer gefroren tot umfalle.

bah hör mir auf mit den Spinnen und den Dornenbestien. Also gerad wie die Dornenbestien ausweichen, nervt mich und dass man deren Beschuss kaum ausweichen kann. Bei den Spinnen bringt es auch nur bedingt was CC-reduction zu nehmen. Das "Ding" und Hängenbleiben bleibt ja am Ende trotzdem. Doch ist auch knallhart so gewollt, den Spielfluss durch so Blocker zu stören.

Sie können es nicht haben, dass die Leute gechillt durchwirbeln. Es muss auch immer so Frustration mit eingebaut werden, um dem nächsten Dopamin-Hoch nachzuhuschen :p


MehlstaubtheCat schrieb:
Mit ansteigendem Char-Level nimmt auch die Zahl der brauchbaren Items ab.
Von Level 60 – 100hab ich genau 11 Items ausgetauscht, also fast alle einmal durch getauscht,
was ich nicht sonderlich viel finde für 40 Levelgrinden ist.

Ja gut, irgendwann hat man die besten items und die Upgrades sind nur noch marginal. Das ist für mich normal. Je besser das gear, desto weniger wird/muss am Ende ausgetauscht werden.

MehlstaubtheCat schrieb:
Wenn über die Saison Platin zusammen kommt und es zu wenig ist,
sodass man sich davon etwas kaufen kann,
dann werde ich kein Echtgeld für Platin ausgeben.
Denke, das wird die Taktik von Blizzard sein!

Ja, davon ist auszugehen. Es wird etwas Platin geben durch den BP. Wichtig ist am Ende, dass der Shop zumindest mal genutzt wird; der Trigger zum Abschluss gebracht wird. Bezahlt ist das Platin durch den BP ja schon, also ist das auch so nicht ganz "kostenlos". Und es wird wohl auch so eine blöde Menge sein, die nicht für die coolen Sachen reicht, so dass noch was hinzugekauft werden muss. Da dann standhaft bleiben :p

MehlstaubtheCat schrieb:
Ich lache aktiv über jemand, der neben mir In-Game steht, mit Items aus dem Shop!
Niemand sollte Blizzard dort extra Geld geben, dass nur meine Meinung!
Es ist frech, dass die kauf Pferde größer sind als die zu Findende in Game!

Also ich schmunzel da eher passiv :p Mir egal, wenn da einer n "cooles" Outfit hat. Wenns gefällt, bitte. Ich hab in MMOs auch oft mit Cosmetics gehandelt, paar gegen Echtgeld gekauft sogar... Wenn ich irgendwo heftig involviert bin in einer Spielwelt, dann ist das für mich ok. Soll jeder mal irgendwie machen.

Erinner mich auch gut an die Zeiten des RMAH. Ein Kumpel kaufte sich da eine Calamity für 120€, die wirklich nur unwesentlich besser als meine geflippte war. Wer es braucht ^^

Deswegen spielen die Leute am Ende auch nicht besser oder so :p

MehlstaubtheCat schrieb:
Für mich ist Diablo IV zu einem falschen Zeitpunkt erschienen

Unterschreib ich gern. Gegenüber dem D3 launch verbrät meine neue Kiste hier zwar nur noch die Hälfte an Strom, trotzdem ists die Tage dann schon wieder eher im Bereich, dass ich den Rechner dann lieber auslasse, um mich hier nicht zu grillen. Und AC + noch mehr Stromverbrauch dadurch, mach ich auch nicht.

Irgendwann musste das Spiel aber raus. Günstige Zeitpunkte gibts in diesem übersättigten Markt nicht wirklich. Irgendwas spielenswertes kommt ja immer. Was PL angeht, da kann ich auch noch paar Monate warten. Das wird sicher paar Patches brauchen ^^

Starfield muss ich auch nicht 5 Tage vorher haben. Ugh, naja mal schauen. Am Ende lass ich mich dann wieder eine Woche vorher hypen. fuck. xD
 
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Sehe wir es doch mal ganz simpel:

Ich spiele D4 weil es mir Spaß macht.
Macht die Jagd nach Items und Progress im Endgame ebenfalls Spaß, spiele ich weiter.
Wenn es mir keinen Spaß mehr macht, lass ich das Spiel liegen ;)

Hier sollte aber D4 noch Sets nachliefern, und das man Legendary tauschen darf.
 
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GUN2504 schrieb:
Hier sollte aber D4 noch Sets nachliefern
uhh ich weiß nicht...

Ich hab da irgendwie Angst, dass Blizz die wieder nicht gebalanced bekommt und wir wieder die D3 Situation haben. Zieh das Set an und du machst 20000% mehr Schaden. Von zero to hero sobald man ein Set komplett hat.

Ich hoffe die orientieren sich bei Sets eher an D2 aber besser. In D2 gabs ja leider nur 1-2 Sets die brauchbar waren. Aber so in die Richtung, brauchbar aber nicht so extrem.
 
HAse_ONE schrieb:
Ich hoffe die orientieren sich bei Sets eher an D2 aber besser. In D2 gabs ja leider nur 1-2 Sets die brauchbar waren. Aber so in die Richtung, brauchbar aber nicht so extrem.
Genau das meine ich ja :)
Ähnlich wie D2, aber etwas besser!
 
HAse_ONE schrieb:
Baum ist finde ich voll für die Tonne. Die Quests dafür sind super eintönig und bekommen hab ich vom Baum auch noch nichts gutes.
Und dann dropt noch nichtmal das was man ausgewählt hat,wenn ich ringe wähle bekomm ich 2H schwerter raus lol.

Baum ist echt das unlukrativste in D4.

Das was am meisten bringt ist höllenfeuer nutzt sich aber auch schnell ab,sind aber wegen endgamemats leider unumgänglich.
 
Mir fällt auf, dass mich grinden/farmen in D4 nicht so packt wie in D2(R).
Irgendwie habe ich in D4 gar keinen Bock alle Gelben genau anzugucken, ob da was schickes bei ist. Die Runen fehlen mir irgendwie auch arg. Der Verzicht auf Uniques ist imho auch ein Fehler.

Die Zeit wird es zeigen.
D2 habe ich alle Monate/Jahre/Seasons mal wieder rausgekramt und war wirklich jedesmal heiß auf Itemfarming. Ob sich da D4 ebenfalls als langjähriger Dauerbrenner zeigt?
Komisch. CS+Baal+PES und paar TC85 kommt mir im Moment noch interessanter vor als D4 Endgame.
 
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MehlstaubtheCat schrieb:
Der In-Game eigene Framerate-Limiter ist bei weitem nicht so sauber und gerade vom Verlauf wie der Riva Tuner Statitic Server (RTSS).
Da muss Blizzard auch nochmal dran arbeiten, das kann so nicht bleiben.
Vorerst muss ich halt auf eine externe Software zurückgreifen, was mich schon etwas stört!
Das ist mir auch schon aufgefallen, wenn ich bei meinem OLED TV days GSync Menü anzeigen lasse, dass der fps Limiter ganz schön hin und her springt. Ich habe aktuell ingame alles auf 100fps begrenzt, damit die Graka und der Rechner allgemein schön kühl bleiben. Und Du nimmst den RTSS Framelimiter und nicht den im NVidia Treiber selbst oder? Muss ich mal schauen, wie man den verwenden kann, weil ich den bisher noch nicht genommen hatte.
Ansonsten: Ein sehr schönes Review, was Du da geschrieben hast. :)
Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
Was ist das genau? Eine spezielle Herausforderung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist gemeint, nicht den fps-Limiter im Spiel selbst zu nutzen?

Gibt es im Allgemeinen mehr technik-bezogene Infos zu Diablo 4? Also ich meine, welche Grafikeinstellung lohnt sich, welche evtl. nicht. Wo lohnt ultra, wo nicht etc.



Tr8or schrieb:
Der Verzicht auf Uniques ist imho auch ein Fehler.
Aber es gibt doch Uniques? Oder meinst du was anderes?
 
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MehlstaubtheCat schrieb:
Nach wie vor eine 88/100 als Wertung.
Das kann ich so nicht unterschreiben, dafür hat das Spiel zu viele Schwächen für mich:
  • Langweiliges Charakter-/Itemdesign
    • Der Barbar sieht immer aus wie Conan der Barbar. Die Rüstung hat immer den gleichen Stil mit leichten optischen Änderungen. Dies trifft auch auf den Rouge und den Necro zu, wobei es hier 1-2 Rüstungskombis gibt, die sich optisch grundsätzlich vom Rest abheben.
    • Der Druide sieht eher aus wie ein übergewichtiger Barbar.
  • Itemvielfalt ist recht mau. Ich renne mit Items rum, die 10 Level+ unter den neuen Drops sind, aber dennoch bessere Stats für meinen Build bieten.
  • Das Spiel ist quasi ein Singleplayer in einer MMO-Welt. Zwar kann man in Gruppen spielen, aber jeder spielt für sich. Für User wie mich, die nicht viel Zeit haben, ist es nicht möglich, einer random Gruppe zu joinen, um schnell mal einen Dungeon durchzupushen. Das fand ich in D3 besser gelöst.
  • Der Chat ist überflüssig und wird nie benutzt. Selbst in meinem Clan wird kaum miteinander kommuniziert.
  • Einige Stats sind aktuell völlig nutzlos (Widerstände z.B.).
  • Kein Trading von Items <- finde ich absolut schwach. In D2 konnte ich alles jedem droppen, warum darf ich das hier nicht?
  • Die Monsterdichte ist in vielen Gebieten ziemlich gering.
  • Ingameshop in einem Vollpreistitel - WTF?!
  • Keine Sets oder Runenwörter - oder habe ich sie nur nicht gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tr8or schrieb:
Komisch. CS+Baal+PES und paar TC85 kommt mir im Moment noch interessanter vor als D4 Endgame.
Genau das. Und durch die "neuen" Terrorzonen in D2:R farmt man auch öfter was anderes.

Und Pandemonium Event ist finde ich deutlich interessanter als diese Bullet Sponges von Worldbossen.
CrankAnimal schrieb:
Aber es gibt doch Uniques? Oder meinst du was anderes?
Ja es gibt Uniques, aber deutlich zu wenige und zu wenig gute. Und die die wirklich gut sind wie das Shako, droppen erst ab lvl. 90. Wo die meisten wahrscheinlich gar nicht hinkommen und wenn doch, dann so langsam aber die Luft raus ist. Und dann muss man es auch erstmal finden xD.

Wie schon gesagt, der Hauptgrund und der Motivator bei D2 sind die Uniques und Runen. Wenn man mal Stunden/Tagelang farmt und dann ein Griffons oder eine high rune droppt, dann freut man sich (zumindest ich :D) wie ein kleines Kind zu Weihnachten. Sowas fehlt halt seit D3 in Diablo komplett. Weil alles was dropped total random ist (außer jetzt in D4 die handvoll Uniques). Und es ist einfach was anderes, massenweiße Legendarys und Rares aufzuheben und dann in der Stadt, jedes einzelne Item stat für stat durchschauen ob es denn eine Verbesserung ist. Wenn dann was dabei ist, was einen verbessert, ist es zwar gut und so, aber so ein richtiges Erfolgsgefühl bleibt irgendwie aus.

Ich hab schon lange vor Release gesagt, dass ich von der Itemization nicht überzeugt bin. Und es hat sich jetzt bestätigt.
Ich hab mich schon gefreut, als es hieß, dass in D4 wieder Uniqes vorkommen. Kurz vor Release hab ich dann einen Bericht irgendwo gelesen, sowas wie "das sind die Uniques in D4" und ich hab mir beim Durchlesen nur gedacht "wat? das sind alle? WTF"

Mir fehlen halt einfach die Uniques und Runen, die ich unbedingt finden will.
 
MrHeisenberg schrieb:
Einige Stats sind aktuell völlig nutzlos (Widerstände z.B.).
Dem muss ich widersprechen, spiele gerade den dritten Char durch die Kampagne, und meine Erfahrung ist komplett anders, gerade als Nahkämpfer bemerke ich einen großen Unterschied, ob wenig Resistenz oder 30% plus. Schaden ist geil, aber Überleben ist ebenfalls wichtig, meine Barbarin und Nahkampf Druide, Blitz und Erde, haben alle Resis 30 - 50%, klappt super.
 
CrankAnimal schrieb:
Also ist gemeint, nicht den fps-Limiter im Spiel selbst zu nutzen?

Gibt es im Allgemeinen mehr technik-bezogene Infos zu Diablo 4? Also ich meine, welche Grafikeinstellung lohnt sich, welche evtl. nicht. Wo lohnt ultra, wo nicht etc.
Ja das wäre echt super, zumal ich bei mir noch nicht den Sweetspot gefunden habe. Aber vielleicht liegt es auch wirklich an der Instanz, auf der man spawnt. So erklären sich unterschiedliche Ergebnisse an dem einen Abend mit den gegenteiligen am darauffolgenden Abend.
 
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