[Sammelthread für Athlon 64] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Wie gesagt, einen 80mm und einen 120mm

Der 80 mm drückt die Luft an der Seite rein, und der 120iger zieht die Warme Luft Hinten (unterm Netzteil) wieder raus...

Verbesserungsvorschläge??

PS.

Systemtemp: (Leerlauf) 36°C
GPU: (Leerlauf) 49°C
Raumtemp: 21°C

@ Andreas87: Nein, sind Standard einstellungen...!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (doppelpost)
Also hier sind meine echten Werte :(

Cpu: Amd 64 3700+
Mainboard: Asus A8NSLI
Lüfter: AC Silencer 64 Ultra TC L

Habe den Lüfter erst seit kurzem drinne aber irgendwas stimmt da ja net die Temperaturen sind aktuell mit offener Seitenabdeckung. Der Kühlkörper hat Kontakt und wird auch schön heiß aber irgendwie stimmt die abluft net ganz

Anhänge

• screen.JPG
    screen.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 668
Ist das ein mist!

Da Kauft man sich extra nen neuen Kühler und die temp. geht nicht 1°C runter..!!! :mad:
Dabei wird der Freezer 64 eigentlich überall als relativ gut bezeichnet...! :freak:

Pejay83 schrieb:
Ist das ein mist!

Da Kauft man sich extra nen neuen Kühler und die temp. geht nicht 1°C runter..!!! :mad:
Dabei wird der Freezer 64 eigentlich überall als relativ gut bezeichnet...! :freak:

Und genau das möchte ich vermeiden!

Bin schon ziemlich lange mit den CPU-Temps unzufrieden und wollte mir jetzt den Zalman 9500 kaufen (würde auch gut zum Design des Kandalfs passen ;) )

Meine Lüfter baue ich in regelmäßigen Abständen aus und reinige sie (alle).
Auch WLP wird immer wieder mal (nach längeren Zeitabständen) "gewechselt".

Nun mein "Sorgenkind":
A64 3200+ @2500 bei 1,47 V (also Standard) - Sockel 754
Lüfter: Zalman 7000A (also erste Generation) - rein ALU

Temp. Idle: ca. 50 Grad
Temp. Last: zw. 60- 68 (manchmal auch 70) Grad

Die Wärme wird "optimal" vom Lüfter aufgenommen (Lüfter aus - Kühlrippen werden in kürzester Zeit extrem heiß).
Bei laufendem Lüfter sind die Kühlrippen eher kühl.
Eigentlich ein optimaler Zustand (oder nicht?).

Und das ist, was mich in Sachen Temps etwas verwirrt, wenn ich so einige Temps anderer luftgekühlter A64 lese die zum Teil auch leistungsstärker sind.

Nun meine Frage.
bringt der neue Zalman (oder auch ein anderer der neuen Generation) etwas?
Denn wie schreibt MartinE in einem Kommentar:
"...sind die 7000er Zalmänner nur noch im leistungsmäßigen Hinterland tätig..."

Für ein paar gute und schnelle Ratschläge wäre ich sehr dankbar (will/muss nämlich relativ bald in die Stadt und da hätte ich mir gleich einen gekauft).
Ich weiss auch, daß niemand vorher sagen kann, ob etwas tatsächlich Abhilfe schafft oder nicht. Ich erwarte nur Empfehlungen keine Weißsagungen ;).

Gruß Thallus

Zuletzt bearbeitet:
was für ein Board hast du? Weil der zalman kühler nicht auf jedes Board passt:freak:

Danke für Deinen Hinweis Sam_Fisher51.

Hab ich bereits recherchiert. Ist das DFI Lanparty nforce3 250GB. Passt! ;)

Wäre auch sehr interessant, ob meine "alte" Halterung des Zalman 7000 (mit Backplate auf der Rückseite des Boards) für den Zalman 9500 verwendet werden kann?
Dann spare ich mir diese Arbeit auch ;).

Thallus schrieb:
Und genau das möchte ich vermeiden!

Bin schon ziemlich lange mit den CPU-Temps unzufrieden und wollte mir jetzt den Zalman 9500 kaufen (würde auch gut zum Design des Kandalfs passen ;) )

Meine Lüfter baue ich in regelmäßigen Abständen aus und reinige sie (alle).
Auch WLP wird immer wieder mal (nach längeren Zeitabständen) "gewechselt".

Nun mein "Sorgenkind":
A64 3200+ @2500 bei 1,47 V (also Standard) - Sockel 754
Lüfter: Zalman 7000A (also erste Generation) - rein ALU

Temp. Idle: ca. 50 Grad
Temp. Last: zw. 60- 68 (manchmal auch 70) Grad

Die Wärme wird "optimal" vom Lüfter aufgenommen (Lüfter aus - Kühlrippen werden in kürzester Zeit extrem heiß).
Bei laufendem Lüfter sind die Kühlrippen eher kühl.
Eigentlich ein optimaler Zustand (oder nicht?).

Und das ist, was mich in Sachen Temps etwas verwirrt, wenn ich so einige Temps anderer luftgekühlter A64 lese die zum Teil auch leistungsstärker sind.

Nun meine Frage.
bringt der neue Zalman (oder auch ein anderer der neuen Generation) etwas?
Denn wie schreibt MartinE in einem Kommentar:
"...sind die 7000er Zalmänner nur noch im leistungsmäßigen Hinterland tätig..."

Für ein paar gute und schnelle Ratschläge wäre ich sehr dankbar (will/muss nämlich relativ bald in die Stadt und da hätte ich mir gleich einen gekauft).
Ich weiss auch, daß niemand vorher sagen kann, ob etwas tatsächlich Abhilfe schafft oder nicht. Ich erwarte nur Empfehlungen keine Weißsagungen ;).

Gruß Thallus

Ich hab nen A64 3200+ Wini und habe den auf 2400mhz getaktet und habe nen Zalman CNPS7000B Al Cu LED und habe mit Cool'n'qite 28° ohne LAst und 38° unter Last und der Zalman dreht mit minimalen Umdrehungen(An lüftersteuerung) und im Gehäuse Thermaltake Tsunami sind 3 Gehäuselüfter(2x 12cm und 1x9cm) und die laufen auch alle mit minimaler Leistung.

Gruß Marco

meine temps nach paar stunden wow und bisschen css :D

Edit:

kann mir vlt jemand sagen wieso bei mir kühllüfter cpu mit 3500u/min dreht? hab da nix eingesteckt -.-

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 620
  • cpu@low voltage.JPG
    cpu@low voltage.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 627
Zuletzt bearbeitet:
Also, wollte auch mal was zu dem Thema Temperaturen sagen und vielleicht jemandem damit helfen...

gute Gehäuse- und vor allem Netzteilbelüftung ist das A und O beim Athlon 64.
Habe selbst folgendes System:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=OnkelL&skin=-2

Selbst mit dem Boxed-Lüfter lassen sich extrem gute Ergebnisse erzielen:
ohne Overclocking habe ich im Leerlauf 31 Grad (ja, mit 3 verschiedenen Progs.
ausgelesen :D ) unter Vollast bleibt es bei angenehmen 44 Grad.
Mein Tip bei Problemen mit der Temperatur, gerade beim Boxed-Kühler:
"Kühler ab, Wärmeleitpad sauber entfernen und Arctic MX1 (oder was ähnliches) drauf"... Das vorher installierte Pad, hat (bei mit zumindest) nach einiger Zeit immer mehr nachgelassen. Zum Schluss waren es 58 Grad :kotz:

Noch ein Tip, wenn die Steuerung des Lüfters über das Mainboard läuft, hilft oft schon ein BIOS update...das orginal BIOS von meinem ASUS hätte den Lüfter wohl erst hochgestellt wenn meine CPU schon abgeraucht wäre :D

Moin also im Leerlauf ist mein Prozzi auf 40°C und unter ungefähr auf 45 °C

Also die Temps sind meiner Meinung nach überhaupt nicht bedenklich nur meine eigentliche Frage:

Der Vcore ist auf 1.54 Volt ist das zuviel für nen Winchester ?

Was meint ihr sollte ich ihm geben?

MFG

Das ist o.k solange er nicht zu warm wird.Bei 45°C kannst du es so lassen.Nur die Lebensdauer deines CPU verkürzt du damit.

Yau das ist mir schon bewusst *g*

Aber er läuft wirkluch super 1a Stabil =)

Das freut mich ;)

Ich würde ja voll gerne meinen Multiplikator auf 9 statt 10 setzten und dann 290 FSB.....aber leider machen meine Rams nur 1:1 bis 265 mit ;)

Aber er geht so schon ab wie ne Rakete auf den Timimngs 2-2-2-5 bei 260 1:1 FSB =)

Hi,
hier meine Werte
athlon 64 3200+ Venice @2250Mhz Kühler Coolermaster Hyber 6
Asrock939Dual-Sata2
Aopen 6600 GT @563 GPU 1230 Speicher

MB:: 30
Cpu idle: 30
Cpu Last: 37
GPU idle : 46
GPU Last: 58

mfg
TB

Anhänge

• temp.JPG
    temp.JPG
    61 KB · Aufrufe: 552
So, habe gerade ne WaKü auf Wintermute gesetzt:

Vor allem der Chipsatzkühler bringt hier einiges...;)

CPU: 3200+ Venice @ 300 MHz x 9 mit 1,51 V (real), Idle 300 MHz x 4 mit 1,17 V (real)
Kühler: Thermalright XP 120 + NB 120 SX2
MoBo: DFI NF4 Ultra-D mit BIOS 702
RAM: OCZ Platinum EL PC3200 @ 3-4-4-7 / 300 MHz mit 2,95 V (real)
Graka: X800 XL

Unter Last (Prime):

CPU: 44°C
MoBo: 37°C
NB: 34°C

Edit: zum Vergleich hier mit LuKü @ Wintermute

Anhänge

• A643200-DFI-OCZPlatinum0033.jpg
    A643200-DFI-OCZPlatinum0033.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 548
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich schaue gerade mit 'nem traurigen gesichtsausdruck auf eure temps :(

bei mir läufts irgendwie ganich gut. system steht unten in der signatur.
der pc wird jetzt bald 2 jahre alt und trotz regelmässiger säuberungsaktionen der lüfter etc gehen die temps immer mehr hoch. also ich habe zumindest das gefühl. der läuft mittlerweile unter last schon bei 69°C und das hat er nichtmal damals im Sommer geschafft.
Gehäuselüfter habe ich 5 stück, 2 vorne, 2 hinten und einer im seitenfenster, der allerdings auf minimaler leistung läuft, weil der mir sonst den luftstrom kaputt macht.
die lüfter habe ich alle nach und nach dazu gekauft, weil es im gehäuse immer wärmer wurde, allerdings, reichen mir die 5 lüfter jetzt auch langsam... kann mir jemand helfen?
und noch was. da mich die lautstärke meiner graka genervt hatte und ich mir auch dachte dass sie auch etwas zur temperatur beiträgt habe ich den lüfter von zalman draufmontiert. v700alcu oder so ähnlich heißt der ;)

EDIT: achso. idle und mobo temp habe ich vergessen.. die idle temp liegt bei ca. 35°C, wobei man dazu sagen muss, dass Q&C an ist und alle 5 lüfter laufen und die mobo temp bei so ca. 30°C

EDIT2: schon wieder was vergessen :P. die cpu ist ein newcastle und was mich ein bisschen wundert ist, dass der unter last 1.488 vcore bekommt:freak: ist das nicht ein bisschen viel?

mfg micha`

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hört sich für mich an, als ob Du mal die WLP der CPU tauschen solltest. Hast Du das schon mal gemacht?

Ich denke mal, das dürfte bei dir einiges bringen, als zweiten Schritt, bau dir einen Freezer 64 drauf...;)

Für den Newcastle sind 1,5 V normal, nur die neueren wie Winchester Venice usw laufen mit AutoVcore 1,4 V (AMD Spec List Desktop).

Edit: oder gleich den Freezer 64 Pro

Zuletzt bearbeitet:
Pejay83 schrieb:
Wie gesagt, einen 80mm und einen 120mm

Der 80 mm drückt die Luft an der Seite rein, und der 120iger zieht die Warme Luft Hinten (unterm Netzteil) wieder raus...

Verbesserungsvorschläge??

Ja, nimm den seitlichen Lüfter weg und mache das Loch zu. Der seitliche Lüfter versaut nur den Luftstrom. Dieser sollte von vorne unten nach hinten oben gehen. Also wenn, dann einen 80mm Lüfter vorne einbauen, der kühler Luft reinbläst. Es reicht auch, wenn er sehr langsam dreht. Ich habe vorne einen 80mm Lüfter, der mit geradmal 1200 U/min dreht und eigentlich nur die Festplatten kühlt. Hinten habe ich noch einen 80mm Papstlüfter, der auf 7V läuft. Und dann noch den 120er im Chill Innovation Netzteil. Mehr Gehäuse lüfter habe ich nicht. Den vorderen 80er könnte ich mir sparen, aber da man ihn (wie den Papst) nicht hört, stört er auch nicht. Den einzigen Lüfter, den ich höre, ist der im Netzteil. Aber der wird demnächst wahrscheinlich auch entkoppelt oder gleich gegen einen 120er Papst getauscht.

Sind diese Temps ok?

Hi,

ich habe einen XP120 aber die Temps gefallen mir gar nicht, oder sind die ok?

Test: Cpu burn über 2stunden.

AW: Sind diese Temps ok?

sollen wir deine temps erraten? :x

AW: Sind diese Temps ok?

Ich bekomms ned hochgeladen, zu groß!!!

Also, cpu 56 und nb 45

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben