[Sammelthread für Athlon 64] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Hier mein Problem:

Meine Temps sollten eigentlich OK sein:

CPU Idle: 40°
CPU Last: 51°
M/B Idle: 46°
M/B Last: 52°

Hier das System:
ASUS A8N-SLI Deluxe
7800GTX
64 3800+ (Venice)
Corsair XMS Pro

Habe auf das Board, da der Standartkühler extrem laut war den Zalman Kühler draufgemacht. Dieser wird auch so heiß, dass ich ihn nicht mehr mit der Hand anfassen möchte. Ist das noch normal? Denn die gemessenen Temps sind ja nicht so hoch.
Die CPU Kühlt der NB CoolScraper SX1, der auch kaum warm wird.

Jetzt ist das Pronblem, dass der Computer nach etwa 40min Volllast (3D Mark 05) frezzed. Das Bild bleibt stehn, doch der Pc reagiert nicht mehr. Wenn ich sofort nach dem Einfrieren im BIOS nach dem Temps schaue, sind diese auch noch im normalen Bereich.

Kann es sein, dass die Chipsatztemperatur nicht richtig ist? Oder das der Zalman Kühler, der mir eingentlich für das Board empfohlen wurde doch nicht ausreicht?

Damit man mein Problem vielleicht besser lösen kann, habe ich mal ein paar Bilder vom Innenleben meines Pcs gemacht:
http://home.arcor.de/r-stehle/1.JPG
http://home.arcor.de/r-stehle/2.JPG
http://home.arcor.de/r-stehle/3.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Gerdae ist mir aufgefallen, dass der Rechner nun auch bei Grafisch weniger anspruchsvollen Spielen, wie WCIII freezed. Das komische ist aber, dass vor dem Einbau des NB Cool Scraper SX1 die Temperaturen auf der CPU etwa 5° höher waren (mit dem Box Kühler, der mit 5500U/min lief) als jetzt mit dem neuem Lüfter.

Aber erst jetzt treten diese Freezes auf. An was kann das liegen??? :confused_alt:
Kann es sein, dass der Lüfter nicht richtig sitzt, die Temperatur aber falsch ausgelesen wird? Weil eigentlich sollte ein Prozessor bei 52° ja noch nicht abkacken.

Lüfter:
Hinten 1* Papst 120er @ 1200 u/min
Hinten 1* Papst 120er @ 1100 u/min
Arctic Silencer 64 Ultra @ 1700 u/min @ Winchester A64 3200+
Zahlman VF700 @ 5V @ 6600GT übertaktet

temperaturen bei 27°C Raumtemperatur beim normalen arbeiten

temperaturen.jpg

AW: Re: [Sammelthread für Athlon 64] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Dope4you schrieb:
Da mach ich doch gleich mal mit

System 3500 Winchester
MSI K8N Neo2 Platinum (Bios 1.5x)
Zalman Wasserkühler Reserator1

Unter Windows 41 Grad
Unter Last 55 Grad

Mit LüfterZalman CNPS 7000B CU

Windows 39 Grad
Unter Last 54 Grad

Die Temperatur schwankt von Bios zu Bios um bis zu 10 Grad.

.

hallo dob guck dir das mal an ist das normal bei mir ?

dann fangen wir mal an. ich habe ein mächtiges problem, was für mich nicht lösbar ist. zuerst zu meiner hardware.

Mainboard

MSI K8N Neo2 Platinum Bios Version 1.8
CPU Kühler
Zalman CNPS 7700
CPU
AMD Athlon 64 3500 Winchester
Arbeitsspeicher
A-DATA DIMM 1 GB DDR-500 Kit
Grafikkarte
Sapphire Radeon Atlantis X800 Pro

jetzt zu dem problem.

wen ich in mein bios im cellmenü reingehe, stelle ich folgende einstellungen fest :

FSB : 250
Multi : 10
HT Frequenc : 4
Adjust CPU VID : 1,500v
CPU VID 5,0 %

jetzt zu ram configuration :

Max Memclock : 200 Mhz
Memory Timing : 1T
Cash Latency : 3
Min Rash active Time : 8
Ras to Cas delay lasse ich auf Auto
Row precharge Time lasse ich auf Auto

wenn ich jetzt den PC starte, geht er an und läuft auch flüssig. Aber sobald ich ein game starte oder ein bechmark machen möchte stürtz der PC ab bzw. es bleibt alles stehen und ich mus den pc reboten. ^p

In der Konfiguration gibt das MSI Board maximal 1,52Vcore. Wenn deine CPU allerdings bei 2500Mhz mehr benötigt, könnten die Abstürze daher kommen. Versuch mal folgendes:
Ref.Takt:250
Multi: 10
Vcore: 1,500
VID: 8.3% (oder was auch immer die nächste höhere Stufe ist)
HTT-Multi: 4x
Vdimm: 2,80Volt-2,85Volt
Max Memclock : 200 Mhz
Memory Timing : 1T
Cas Latency : 3
Min Ras active Time : 8
Ras to Cas delay: 4
Row precharge Time: 4

Also jetzt kommt mal ein dickes Problem für euch ^^

CPU: Athlon 64 NewCastle 3000+
Kühler:CNPS7700-Cu von Zalman
Motherboard: K8N Neo Platinum Edition von MSI
Gehäuse: Chieftech Gehäuse mit 5 Lüftern (2 h, 2 v, 1 Seitenfenster )
Durchschnittstemperatur bei Betrieb mit einem Multiplikator von 8 anstatt 10: 70 Grad
1024 Mb Ram
350 Watt Netzteil
Radeon 9700 Pro

Tja woran liegts? Vielleicht koennt ihr mir helfen.
Folgende Dinge sind mir noch aufgefallen:
Der Zalman scheint mit seiner Kühloberfläche nicht den ganzen Prozessor abzudecken
was aber glaube ich normal ist. Desweiteren habe ich keine Ahnung wie die Lüfter des Gehäuses eingestellt sind oder wie man diese Einstellungen vornehmen kann.
Laut AIDA 32 hat der Core folgende Daten:

Momentan Runtergetaktet auf 6 von 10 (1200 Mhz)

CPU CORE : 2,78 Volt
CPU AUX : 3,1 Volt
Temp: 50 Grad
Motherboard: 40 Grad

Seitenfenster sind bereits beide abmontiert und ich hatte auch schon vorher mit diversen Athlon system Temperatur Probleme. pls help me!

Kühler korrekt montiert, nicht zu viel Wärmeleitpaste genommen? Der Arctic Freezer 64 deckt auch nicht die ganze CPU ab, aber das ist egal, da der CPU-Kern unter dem Heatspreader nur so ca. 1 cm² gross ist. Wird denn der Kühler richtig warm? Vor allem in der CPU-Nähe sollte er sich deutlich erwärmen, wenn der Kühler die Wärem aufnimmt.

Ich würde wie gesagt auf einen nicht korrekt sitzenden Kühler tippen.

Die Lüfter sollten vorne rein- und hinten rausblasen, den Lüfter an der Seite würde ich weglassen und die Öffnung verschliessen. Seitliche Lüfter versauen oft nur den Luftstrom im Gehäuse.

Wäre nicht schlecht, wenn du ein Foto vom PC-Inneren machen könntest und das hier reinstellst.

Ansonsten muss man halt sagen, dass die Newcastle im Gegensatz zum Winchester/Venice doch ordentlich heizen.

leider habe ich keine digi cam deswegen ist ein foto net drinnen.
also der kühler sitzt 100 % gut mit der wärmeleit paste ist das immer so nen ding. ich hab die über den ganzen cpu gemacht (also die metallene oberfläche die direkt kontakt zum kühler hat). wie viel ist immer so ne frage ich denke es ist gut so wies im moment is. wie man die gehäuse lüfter reguliert weiss ich ja wie gesagt nicht. bei 70 C ° wird der cpu kühler schon ordentlich heiss aber bei 50 kaum merkbar oder gar nicht. die grafikkarte ist z.b. hingegen viel heißer.

Nishylan schrieb:
leider habe ich keine digi cam deswegen ist ein foto net drinnen.
also der kühler sitzt 100 % gut mit der wärmeleit paste ist das immer so nen ding. ich hab die über den ganzen cpu gemacht (also die metallene oberfläche die direkt kontakt zum kühler hat). wie viel ist immer so ne frage ich denke es ist gut so wies im moment is. wie man die gehäuse lüfter reguliert weiss ich ja wie gesagt nicht. bei 70 C ° wird der cpu kühler schon ordentlich heiss aber bei 50 kaum merkbar oder gar nicht. die grafikkarte ist z.b. hingegen viel heißer.

Deinen vorletzten Satz versteh ich nicht. :rolleyes:

Eigentlich isses auch nicht nötig, die Gehäuselüfter zu regulieren, wenn du direkt davor einen Luftzug merkst, passt das schon. Regulieren kann man die meistens nur über die angelegte Spannung, dann musst du aber mal im BIOS schauen, wo du die verändern kannst (korrigiert mich, wenn ich falsch liege. :) )

Und nun noch zu mir :P:
Laut Everest (alles idle):
Mobo: A8N-SLi deluxe: 37° @ der alte berüchtigte ASUS Kühler
CPU: AMD 64 3000+ Venice : 38° @ Arctic Freezer 64
Graka: Geforce 6800GT: 40° @Arctic Silencer 3 oder so (?)
Grakaumgebung: 41° ->Wert kapier ich nicht, was liest der denn da aus, Umgebung müsste doch eigentlich weniger sein.

Denk mal Graka is i. O. aber CPU kommt mir ein paar Grad zu hoch vor...?

welches netzteil hast du??

bevor ich mein enermax 600 watt teil noch nicht hatte hatte ich auch diese problem aber nur weil ich beim strom anschluss der graka nur 1 12 strom angeschlossen habe rein müssen aber 2 also stecker rein und jetzt funtzt alles wieder

SYSTEM:
AMD 643000+ WINCHESTER@ 2,5GHZ--mit kühler vom fx55 vollast :evillol: !!!!!!!!!45C°!!!!!!!!:evillol:
Corsair twinxms 1GB
Ganward 7800GTX Golden Sample:king:
Enermax 600 Watt:D

also bevor ich mir ein neues netzteil kaufe würde ich gerne genau wissen ob es daran liegt. weiss einer von euch wie ich schauen kann obs daran liegt?

Also sollte deine CPU wirklich mit der oben genannten Voltage laufen, dann weist du woran es leigt, dass er so warm wird. Womit hast du das denn ausgelesen. Eigentlich denke ich es ist ein Auslesefehler. Denn bei 1,3 Volt mehr als normal wäre der Prozzi schon tot.

also ich lese es mit aida32 aus. wie gesagt die werte oben sind die werte die ich hab wenn ich den cpu runtertakte auf 1000 mhz. vielleicht liegts daran. und wieviel volt sollte er normal haben? wenn mir einer seine e-mail gibt kann ich auch mal einen screenshot davon machen ich habe leider keinen eigenen webspace.

Hi
Habe das SLI-D von DFI und einen Venice 3000 + @ 2600Mhz bei 1.52V
Wenn ich jetzt Prime durchlaufen lasse und die Temps mit Speedfan bzw. Everest auslese, sieht man, dass die Motherboard und die NorthbridgeTemperatur auf bis zu 50 ° ansteigen.
Habe mich dann ein wenig kundig gemacht und gesehen, dass manch andere auch so hohe Temperaturen haben, es hat jedoch nie jemand gesagt, dass das auch normal ist?
DRAM Voltage liegt bei 3,0V (OCZ Ram) die anderen Spannungen sind auf Standard eingestellt.
Sind die Temperaturen normal oder sollt ich mir Sorgen machen?
Vielen Dank
Mfg Heinrich

unter leistung 49 (3d mark05)

normal 29-35 (aber mit cool and quit) bei 24grad raumtemp.

Wie kriegt ihr so temperaturen hin???

Habe:

Athlon 64 3000+ (Winni) @ standard 1800
Elitegroup KN8 939 (wird ersetzt da unfähig zum übertakten, nehme gerne vorschläge an)
AC Freezer 64 (vorher AC Silencer 64)
2 Gehäuse Lüfter (1x 80mm, 1x 120mm)
1GB RAM
MSI NX6600GT PCI-Express

und habe CPU temperaturen von 52°C Leerlauf, 57°C bei 3DMark05.
Früher mit dem Silencer 64 hatte ich auch um die 52° - 57°C, dachte eigentlich der Freezer 64 wäre besser...???!?!?

Zurück
Oben