[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
paxtn schrieb:
Was sagt ihr zu diesem Ergebnis?

Für mich sieht das gut aus. Das Board wird dem Lüfter bei den guten Temperaturen wohl wenig Feuer zum drehen geben, der läuft sicher sehr gemütlich. Der könnte wohl mehr kühlen wenn er wollte aber reicht ja dicke, freue dich doch, gut übertaktet trotzdem gute Temperaturen und wahrscheinlich trotzdem sehr leiser CPU Kühler. Im Sommer wird der schon schneller drehen, der hat noch Reserven, und Grenztemperatur liegt auch viel höher als von Dir vermutet, da muß0t Du immer zwischen Core Temp. und niedrigerer CPU Temperatur unterscheiden.
 
Erstmal danke an dich Samurai Z.

Dich meinte ich ja auch im Test mit:
Jemand anderes meinte zwar bereits, dass die in Ordnung sind
Denn du hattest bereits in einem anderem Thread dazu kommentiert, leider warst du der einzigste und deswegen habe ich das hier nochmal reingestellt.
Mehr kühlen? Wie denn? alle Lüfter laufen auf vollen Touren. Naja, was verstehst du unter leise? Also mich stört es nicht, da ich oft Musik an habe oder halt dann spiele. Ich regel den aktiven Lüfter vom CPU-Kühler doch bei SpeedFan und der steht auf 100%. Da kann ich nicht noch mehr Leistung erwarten.

Wie hoch liegt die denn? Core Temp (also Kerntemperatur beider Kerne) und CPU Temperatur unscheiden? Wie meinst du das?

Reserven sind bereits ausgeschöpft. Deswegen erstaunen mich ja diese Ergebnisse. Obwohl ich sagen muss, dass wenn ich spiele (wo der Prozessor ja auch beansprucht wird), werden beide Kerne nie über 40°C. Aber Prime95-Test ist ja auch extremste Auslastung.

Gibts von anderen noch Meinungen? :)

MfG paxtn
 
paxtn schrieb:
alle Lüfter laufen auf vollen Touren.

Hast Du das so eingestellt, ich dachte jetzt der Lüfter wird vom Board geregelt, und das würde dem bei der Temperatur sicher nicht die volle Drehzahl geben. Bei einem Bekannten mit dem Xigmatek läuft der meist bei etwa 800 Umdrehungen und ist kaum zu hören.

paxtn schrieb:
Naja, was verstehst du unter leise?

Ja da versteht jeder wohl was anderes drunter, ich denke mal Krach bei Dir werden wohl die Gehäuselüfter machen und nicht der Xigmatek, ich denke da hast Du durchaus noch Spielraum die etwas langsamer leiser laufen zu lassen. Dein Temperaturen sind jedenfalls lange noch nicht kritisch.

paxtn schrieb:
Core Temp (also Kerntemperatur beider Kerne) und CPU Temperatur unscheiden? Wie meinst du das?

Core ist der Kern selber (am heißesten), CPU Temperatur ist ein Sensor (bin nicht sicher imho unter dem Heatspreader). Die offiziellen Angaben zuden maximalen Temperaturen beziehen sich meist auf die CPU Temperatur. Offizielle Grenzwerte für C2D hab ich nicht im Kopf, da sind andere hier theorethisch mehr beschlagen als ich und können vieleicht aushelfen, bei meinem Quad sinds imho 71° für die CPU Temperatur.

CoreTemp zeigt für den C2D eine Grenztemperatur für die Cores von 85°C an, ob der offiziell ist? Auf jedem Fall ist bei Dir alles im grünen Bereich, kannst den Gehäuselüfter ruhig etwas langsamer regeln.
 
Hallo,
hab vor 2 Tagen den PC zusammengebaut(e6750 + Scythe Mugen) und bisher nicht übertaktet.
Die Temperaturen sind idle 21°C, 21°C und load 40°C, 44°C
Sind die Temperaturen ok? Kann ich mit dem OCen anfangen?
 
@ dam!an

Jap. sind in Ordnung. Aber beim OC werden die Temperaturen nicht sehr viel höher.

@ Samurai Z

Hast Du das so eingestellt, ich dachte jetzt der Lüfter wird vom Board geregelt, und das würde dem bei der Temperatur sicher nicht die volle Drehzahl geben. Bei einem Bekannten mit dem Xigmatek läuft der meist bei etwa 800 Umdrehungen und ist kaum zu hören.

Hatte ich auch erst, aber da bringt er nur schlechte Kühlleistung. Aber bei 75% (also um die 1200RPM) ist der auch nicht zu hören. Lies mal mein sysProfile. Da steht halt drin, dass ich den im Windowsbetrieb komplett leise mach: CPU-Lüfter auf 75%, vorderen 25cm-Lüfter aus und den hinteren auf niedrigsten Umdrehungen.
Aufdrehen tu ich nur bei extremen Anforderungen, wie Prime95 halt.

Ja da versteht jeder wohl was anderes drunter, ich denke mal Krach bei Dir werden wohl die Gehäuselüfter machen und nicht der Xigmatek

Falsch. Ersten es ist kein Krach, und zweitens sind die 25cm-Lüfter leiser als der Xigmatek bei vollen Touren. Halt Aplus-Qualität ;) und wenn man dann halt Musik hört oder so, stört das dann auch nicht. Aber die 25cm-Lüfter sind bei vollen Touren auf jeden Fall leiser, als der Xigmatek Lüfter.

Offizielle Grenzwerte für C2D hab ich nicht im Kopf

Soweit ich weiß: 72°C. ---> Solltemperatur (Max. Temperatur minus 10°C): 62°C

MfG paxtn
 
paxtn schrieb:
@ dam!an

Jap. sind in Ordnung. Aber beim OC werden die Temperaturen nicht sehr viel höher...

Temperaturen sind in Ordnung das Stimmt, aber der Rest ist zu pauschal, als dass man es so stehen lassen könnte.

Je nachdem wie weit er übertaktet und dabei die VCore ändert, kann es sein, dass die Temperaturen nur sehr gering steigen. Das ist der Fall, wenn nur der FSB angehoben wird, ohne die VCore zu ändern.

Wird aber die VCore geändert und weiter übertaktet, kann es sein, dass die Temperaturen auch bis zu 10°C steigen.





paxtn schrieb:
Soweit ich weiß: 72°C. ---> Solltemperatur (Max. Temperatur minus 10°C): 62°C

Naja, die Aussage ist so auch nicht ganz korrekt.

Die alten C2Ds haben eine TJunction (quasi max. zulässige Kerntemperatur) von 85°C und eine von Intel maximal zugelassene CPU Temperatur (Heatspreader) von ca. 60°C. Die neuen Intel C2Ds mit G0 Stepping haben eine TJunction von 100°C und eine von Intel maximal zugelassene CPU Temperatur von 72°C.
 
@ AvenDexx

Naja, die Aussage ist so auch nicht ganz korrekt.

Wieso? Das bezog sich doch nur auf meinen Prozessor und laut der Firma, wo ich den Prozessor her hab, sind 72°C Maximaltemperatur.

@ dam!an

Jap. sind in Ordnung. Aber beim OC werden die Temperaturen nicht sehr viel höher.

Sorry, ich hatte mich falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich, dass beim OC ohne vCore-Erhöhung die Temperaturen nicht besonderlich steigen, so war es zumindest bei mir.
Logisch, wenn die Kernspannung angehoben wird, dann steigt die Temperatur schon schneller ---> ist Physik, sollte man wissen ;)


Also sorry AvenDexx für meine unkorrekten Aussagen und danke für die Korrekturen. Beim nächsten Mal schreibe ich es gleich richtig.
Ich hatte jedoch immer das richtige gemeint. :D

MfG paxtn
 
paxtn schrieb:
@ AvenDexx
Wieso? Das bezog sich doch nur auf meinen Prozessor und laut der Firma, wo ich den Prozessor her hab, sind 72°C Maximaltemperatur.

Warum das nicht ganz korrekt war, habe ich ja erläutert. Die Infos dazu findest du auf der Intel Homepage. Dort gibt es einen "Intel Processorfinder". Da kannst du nach aktuellen CPUs suchen und bekomms die Infos, die ich genannt habe.

72°C bezieht sich nur auf die CPU, also den Heatspreader und betrifft den G0.
 
Hallo ich hab ein E6750 @OC 3200Mhz.
Darauf ist ein Thermalright 120 extreme + Scythe 120 s-flex SFF21E !

Irgendwie ist seit kurzen die Temp so hoch. Ist vieleicht mit der Wärmeleitpaste was nicht ok ?

idle: Core:35/35 CPU31
load: Core 57/57 CPU52

Ich hatte mal in Erinnerung das ich idle CPU 27 und last CPU 50 hatte.

PS: Weiß jemand, wo man Lüfterklammen für den Thermalright 120 extreme bekommt ?

Warum hat Speedfan so komische Core Werte im Gegensatz zu Everest ?
Siehe hier

Diese Core Werte von Speedfan sind einfach nicht zuzuordnen.
2. Warum dreht sich der Lüfter nur mit 500 und nicht mit 1200 ? Er geht dann bei Belastung hoch, aber trotzdem möchte ich das in meinen eigenen Händen haben. Muss ich das in SpeedFan einstellen ? Ich finde da nichts und irgendwie funktioniert das auch nicht, wenn ich da eine Temperatur einstelle wird die nicht übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zieh dir die aktuelle Beta von Speedfan. Die zeigt die richtigen Temperaturen an.

Wie jetzt schon mehrfach (auch in diesem Thread) erwähnt, geht die alte Speedfan Version von einer TJunction von 85°C aus, wie es bei den alten C2Ds der Fall war. Die neuen C2Ds im G0 Stepping, dazu gehört auch der E6750, hat aber eine TJunction von 100°C an. Daher haben Speedfan und Everest einen Temperaturunterschied von 15°C.

Der Lüfter dreht sich vermutlich "nur" mit 500 U/min weil du dazu was im Bios eingestellt hast oder weil es ein temperaturgesteuerter Lüfter ist.
 
Und die Temperaturen sind die ok ??? Oder sollte ich die WLP austauschen ?
 
Blätter doch mal ein paar Seiten zurück und schau die die Temps anderer User an, dazu die Kommentare und Infos, die dazu gepostet wurden. ;)

Um es kurz zu machen, 57°C unter Last sind völlig in Ordnung.
 
Das hab ich ja gemacht, aber ich bin der Typ der doch nochmal nachhackt. Du hast ja recht das man ja eigendlich sowas damit verhindern will, aber ich hab nicht gedacht das ich mit einem Thermalright 120 extreme trotzdem noch auf 57 Grad komme.
Ok ich hab Dämmatten drinne aber eine Luftzirkulation mit zwei Lüftern die raus und rein blasen ist vorhanden.

Trotzdem Vielen Dank AvenDexx.
 
Dennoch sorgen die Dämmatten für eine erhöhte Innentemperatur des Gehäuses. Kann also gut sein, dass die Temp. daher nochmal ein paar °C höher liegt, als es sons der Fall wäre.

Aber wie gesagt, die 57°C liegen völlig im grünen Bereich.
 
Ich hab im BIOS die automatische Lüfterregulation für den CPU Fan eingestellt bzw. ausgestellt.
Jetzt ist er bei 1200 Umdrehungen bei 24°C im IDLE. Damit glaub ich kann ich sehr zufrieden sein, und bei einen S-FLEX kann der ruhig mit voller Power laufen.
 
Was ist der standart Vcore bei dem E6750. Ist es besser die Spannungen vom Mainboard regeln zu lassen(auto) oder manuell einzustellen? Was muss ich bei den Spannungen beim übertakten vom RAM beachten(bezüglich der RAM Spannung)? Und wie stehts mit den Timings? Ich hab 800er Speicher mit den Timings 5-5-5-18. Ausserdem hat der Speicher nen Kühler drauf(macht das überhaupt was aus?). Der Kühler sieht so aus wie beim Corsair Dominator(mein RAM: Corsair XMS2 DHX 2gb). Muss ich mir da Sorgen machen, wenn ich über 400mhz FSB takten will? Sprich auf >3,4GHz(mehr als 425MHZ FSB).


Ich weiss nicht ob die folgenden Fragen hier rein passen aber:
Ich hab EIST im Bios deaktiviert und danach gespeichert. Aber CPU_Z zeigt meistens idle immer noch 2000mhz an und einen Multi von 6 statt 8, was ja eigentlich durch diese EIST Funktion gesteuert wird. Muss ich noch eine weitere Sache im Bios umstellen, damit der Multi nicht mehr wechselt?

Ich hab mir neulich Prime95 runtergeladen. Muss ich das einfach nur starten, damit beide Kerne geprüft werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Standard-VCore. Spannungsbereich ist von 0,85V bis 1,5V. In diesem Bereich kann deine CPU liegen. Jeder C2D/C2Q hat eine eigene Spannung, VID genannt. Diese kannst du mit CoreTemp herausfinden.

Das ist dann die die Standardspannung deiner CPU. Jemand anderes mit der gleichen CPU kann aber eine andere VID haben.
 
Moin. Hab nun die neue Speed-Fan Beta runtergeladen. Das zeigt die selben Temperaturen an wie das neue Everest Beta. CPU bei Start des PC bei CPU 42°C und Kern 1+2 bei 45°C. Haben och das F5 Bios drauf.

Muss man dazu das F8 oder so installieren?!? Lg
 
H, ich mal wieder. Hab meinen E6700 jetzt auf 3,2GHz laufen. Spannungsmäßig liegen dabei 1,34V an. Die CPU ist Dual-prime-stable, allerdings komme ich unter Last auf 65°C (mit AI Suite von ASUS ausgelesen) bzw. 63°C (CoreTemp 0.95), Werte so ca. nach 1,5h gemessen.
Was sagt ihr: noch im grünen Bereich oder nicht? Der freezer 7 pro läuft auf ca. 2800rpm konstant unter Volllast, sollte die Temps also im Griff haben.

Höher möchte ich von der Taktung her nicht gehen aufgrund des steppings des E6700.

Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben