[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tjoar, dann versuch doch einfach mal deine Voltzahl zu reduzieren. Dann purzeln die Temperaturen automatisch! Ich kann meinen E4300 auf 3 GHz takten und die CPU trotzdem auf 1,275v undervolten.

Probier mal ein wenig herum! Try and error ...

mmic29 schrieb:
H, ich mal wieder. Hab meinen E6700 jetzt auf 3,2GHz laufen. Spannungsmäßig liegen dabei 1,34V an. Die CPU ist Dual-prime-stable, allerdings komme ich unter Last auf 65°C (mit AI Suite von ASUS ausgelesen) bzw. 63°C (CoreTemp 0.95), Werte so ca. nach 1,5h gemessen.
Was sagt ihr: noch im grünen Bereich oder nicht?...

Als Antwort auf deine Frage, poste ich mal ein Zitat. Die Aussage in diesem Zitat hast du selbst in diesem Thread gebracht. Scheinst die Temps doch also einigermaßen zu kennen. Warum also die Frage, wenn du die Antwort bereits kennst!?

Hier nun die Antwort auf deine Frage:

mmic29 schrieb:
Bleiben die Werte denn bei ca. 61°C, wenn Du prime noch länger laufen lässt, meinetwegen 1h? Wenn ja, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

Nichts für ungut. ;)

Naja, 61°C sind nicht 65°C, max. 66°C ;). Wollte nur nochmal eine zweite Meinung dazu hören. Damit ich beruhigt schlafen gehen kann. :D
Prinzipiell hast Du natürlich Recht, kenne die Temp.-Werte recht gut.

Grüße mmic

Ja, na also. Denk an die TJunction, die beim E6700 bei wieviel °C liegt? ;) 85°C

Dann wirst du sehen, dass es schon pass ist. Denk nur an den Sommer und die damit verbundenen höheren Temps.

Das mit dem Temps habt ihr ja schon recht. Aber ich persönlich, lasse mindestens ein Puffer von 5-10 Grad auf die 65°C CPU bei Last.:(
Warum ? Weil es im Sommer schon schnell, in meinem Zimmer richtig heiß werden kann. Mein Zimmer liegt genau im Westen und weil es am Balkon ist, sind dort 2 Fenster und 2 Balkontüren (Glas;)). Wenn die Rollladen nicht unten sind kommt da jede Menge Hitze rein.:evillol:

Also OC runter oder mehr Lüfter besserer Kühler !!!
Nicht das dann am Sommer der CPU abbrennt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Desolat

Dann doch lieber eine Wasserkühlung. Ich weiß ist teuer, aber irgendwann wird selbst die beste Luftkühlung nicht mehr genug Kühlung leisten können.

Mein Zimmer ist Gott sei Dank gegen Norden gerichtet ---> also keine Sonne :)

MfG paxtn

Ja... schon.... für LANs ist es eben bissle blöde, aber die Zeit ist glaub ich eh vorbei.
Und es bleibt eben Wasser... aber O.k.
Vom Preis/Leistung kann es eigendlich locker mit jedem anderm Lüftersystem mit halten.

hab den e6600 auf 2,85ghz (xigmatek HDT-S1283)

idle: 30 & 35
last: 47 & 50

hab die mitgelieferte SilMore Silicon Wärmeleitpaste drauf.
sind sie Temperaturen angemessen, oder sollte ich doch lieber ne andere paste draufschmieren?

gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö, das ist vollkommen ok, vllt. erreichst Du mit guter WLP noch ein bisschen niedrigere Temperaturen, aber dafür würde ich den Xigmatek nicht extra runtermachen.

na wenn es ok ist, bin ich zufriden :)
pc schrauben ist kein ding, macht ja auch spass wenns funktioniert.
muss aber auch dazu sagen, dass ich den hintern und den seitlichen gehäuselüfter abmontiert habe (geräuschpegel wegen), der xigmatek lüfter ist aber so positioniert, dass er die luft richtung ausgang bläst

hab bei vollast malmein händchen an den kühlkörper gehalten, ist kaum wärmer als nen kühlschrank, der wird aber wahrscheinlich erst nach einigen minuten warm, ne?

Der sollte eigentlich gar nicht warm oder gar heiß werden, jedenfalls solange der Lüfter läuft, da die Luft ihn ja ständig kühlt.
Die Lamellen bleiben da jedenfalls bei meinen beiden Towerkühlern im handwarm, und der Xigmatek ist um Welten besser.
Wenn Du rankommst kannst Du ja mal unten an die Heatpipes greifen, die werden wärmer.

Zuletzt bearbeitet:
ja das glaub ich dir,mein pc hat eben nur beim zocken nen bluescreen bekommen, hatte ich seit jahren nicht mehr,weiss nicht was zu heiss wurde, hab jetzt den hinteren gehäuselüfter wieder eingebaut und er läuft wieder stabil

max 44/47

navey schrieb:
ja das glaub ich dir,mein pc hat eben nur beim zocken nen bluescreen bekommen, hatte ich seit jahren nicht mehr,weiss nicht was zu heiss wurde, hab jetzt den hinteren gehäuselüfter wieder eingebaut und er läuft wieder stabil

max 44/47

Bist du sicher das du den Bluescreen wegen Überhitzung bekommen hast ? Ich glaub bevor sowas kommt schaltet sich der PC von alleine aus.
Hast du eigendlich die idle Werte mit Prime95 gemessen ?

Untersuch lieber noch andere Faktoren.

hab da auch ma ne temps frage:

hab heute neues mainboard bekommen und bei dem ist es nicht möglich zu undervolten, d.h. cpu läuft mit 1,325 vcore. vorher lief sie auf 1,18 und ich hatte temps bei prime von 47-48°C (coretemp). da lief die cpu auch etwas overclocked auf 2,4ghz. nun habe ich ne vcore von 1,325 (wie gesagt, niedriger geht net) und habe die cpu auf stock werten laufen, also 2ghz. nun bekomme ich bei prime temps von 63-64°C. ist das normal durch die "hohe" änderung des vcore um 0,145 oder habe ich beim mainboard austausch den kühler nicht ganz richtig aufgesetzt? wäre es ok die cpu bei diesen max temps so ca nen monat laufen zu lassen bis ich mir nen neuen kühler zulegen kann?

achja cpu kühler ist der boxed

Idle : 35° ( Morgends 30 :p)
Last: 49°

Denke mal das ist Ok, oder:)

Der über mir, dann takte die CPU lieber runter, weil du dann in einem Monat vlt einen besseren Kühler, aber keine CPU mehr hast

Zuletzt bearbeitet:
Ja Oktopeter, die Temps sind in Ordnung.

MfG paxtn

Oktopeter schrieb:
Idle : 35° ( Morgends 30 :p)
Last: 49°

Denke mal das ist Ok, oder:)

Der über mir, dann takte die CPU lieber runter, weil du dann in einem Monat vlt einen besseren Kühler, aber keine CPU mehr hast

Ja die Temps sind super aber wie schaffst du 49°C bei Last, wenn du Idle 35°C hast ? Hast du mal mit Prime95 30-60min getestet ?

öcdc schrieb:
hab da auch ma ne temps frage:

hab heute neues mainboard bekommen und bei dem ist es nicht möglich zu undervolten, d.h. cpu läuft mit 1,325 vcore. vorher lief sie auf 1,18 und ich hatte temps bei prime von 47-48°C (coretemp). da lief die cpu auch etwas overclocked auf 2,4ghz. nun habe ich ne vcore von 1,325 (wie gesagt, niedriger geht net) und habe die cpu auf stock werten laufen, also 2ghz. nun bekomme ich bei prime temps von 63-64°C. ist das normal durch die "hohe" änderung des vcore um 0,145 oder habe ich beim mainboard austausch den kühler nicht ganz richtig aufgesetzt? wäre es ok die cpu bei diesen max temps so ca nen monat laufen zu lassen bis ich mir nen neuen kühler zulegen kann?

achja cpu kühler ist der boxed

Diese Temperaturen sind nicht OK. Ich würde den Kontakt vom CPU zum Kühler nochmal Testen, Wärmeleitpaste neu auftragen (vieleicht hochwertigere Paste).
Kontrollieren ob die Lüfer mit voller Drehzahl laufen und das ein Luftzyklus vorhanden ist.

also, Luftzyklus ist vorhanden, sogar noch besserer als vorher da ich nun 2 gehäuselüfter habe, er eine bläst firschluft rein, der andre raus. die sind alle mit dem cpu lüfter zusammen an den 4pin lüfterstecker der cpu angeshclossen--> wenn die cpu wärmer wird, drehen sich alle lüfter (incl cpu lüfter) schneller. der cpu lüfter dreht auf max (2xxx umdrehungen). ich denke auch es liegt daran das ich den kühler nicht richtig aufgesetzt habe. das problem ist aber, das ich den nicht nochmal aufsetzte kann, da ich echt nicht mit diesem besch******* pin system von intel zurechtkomme. der ist schon ziemlich in mitleidenschaft gerissen worden und wenn ich das nun nochmal versuche wird er wahrscheinlich schrott sein. wäre es denn wirklich schädlich für die cpu wenn sie ca nen monat auf 62°C laufen würde bei last? hab mo-stepping und da steht als max temp 72°C .

Wie ich schon gesagt habe (oben). Wenn es nur 3 °C in deinem Zimmer wärmer wird, wird es gefährlich für den CPU. Und wie du weißt, kann das im Sommer schnell passieren.
Kauf dir doch ein neuen Lüfter bzw. Kühlkörper, ohne dieses PIN System.
Es muss ja kein toller sein aber besser sind sie auf jedenfall. :o

Wenn du in deinem BIOS "Smart FAN Control Method" hast dann stelle es am besten "Disable", dass der Lüfter auf volle Umdrehung läuft.

PS: Seit wann hat ne HD3850 512 MB RAM ? :D

Zuletzt bearbeitet:
Desolat schrieb:
Ja die Temps sind super aber wie schaffst du 49°C bei Last, wenn du Idle 35°C hast ? Hast du mal mit Prime95 30-60min getestet ?

Ich weiß es nicht, ich habe Prime 30 mins laufen lassen und die Temp ging nicht höher. Ich weiß nicht woran es liegen kann. Jetzt grad z.B ist mein Zimmer noch *****kalt und die CPU läuft bei 27° (:lol:). Kann vlt daran liegen das ich vorher geheizt hatte und der Raum gut warm war, außerdem ist mein Hush ja auch noch gedämmt. Aber vielen Dank für die Antworten:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben