[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
öhmm es gab schon immer ne hd3850 mit 256 oder 512mb ram, zb http://geizhals.at/deutschland/a296099.html

im sommer hab ich dann längst nen neuen, werd mir wohl den xigmatek s963 holen, da ich net mehr wie 20€ ausgeben will.

smart fan will ich an lassen, da ich im idle dank eist temps von 29/31°C habe und dann nicht alle 3 lüfter voll röhren lassen will.

was mich einfach nur interessiert ist, ob es wirklich schädlich für die cpu ist wenn sie ab und an mal auf 60°C läuft?
 
Was wird den überhaupt 60° C oder mehr warm, die Cores oder der Heatspreader?
Wenn es die Cores sind ist das zwar nicht unbedingt optimal, aber ein Problem wirst Du damit nicht bekommen, da in der Praxis fast nie eine so hohe Temperatur wie in Prime erreicht wird.
 
ka wasn heatspreader ist, ich mess die temperaturen einfach mit coretemp und die sind eben bei 60°C. everest liest übrigends die gleichen temps aus.
 
Der Heatspreader ist die Metallplatte, die auf dem Prozessor sitzt, das Ding, was direkten Kontakt zum Kühler hat.
Coretemp zeigt nur die Temperatur der Kerne an, aber bei Everest sollte auch noch ein Sensor Namens CPU oder ähnlich vorhanden sein, und das ist der Heatspreader.
Der bleibt logischer Weise kälter als die Cores, da der Sensor weiter von der Wärmequelle weg ist.
Aber da Du ja die Werte der Cores geschrieben hast ist alles ok, jedenfalls raucht er dir bis zum neuem Kühler bestimmt nicht ab.
 
Hi Leute!

Hab mich eben das erste mal ans übertakten gewagt, und habe da jetzt ein paar fragen.

Mein sys:

E6750
Abit IP35pro
2x2gb A-Data 800mhz 5-5-5-18
Scythe Mugen


Also ich habe im bios den vcore auf fixe 1.35 stehem (aufgrund vdroop auf ~1,32), und habe den fsb langsam angehoben. Ich bin nun bei 425mhz bzw. 3.4ghz angelang, und prime läuft seit 30min fehlerlos.

Speedfan zeigt bei mir sowas um die 43° an, die neueste everest version 62-63°.
Ich schätze mal everest zeigt hier die richtigen, oder?
CoreTemp läuft bei mir leider nicht, gibt es noch eine verlässliche alternative?

Sind 63° nach 30min prime in ordnung oder schon zu viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Everest richtig ausliest (wovon ich ausgehe), sind 63°C noch in Ordnung. Lass Prime am besten mal 1-2h laufen und schau, ob sich die Temps noch verändern. Ist auch sinnvoll, um evtl. auftretende Fehler endgültig ausschließen zu können.
Warum funktioniert CoreTemp0.95 bei Dir nicht?

Mfg
 
Anscheinend hat coretemp probleme mit vista 64bit ... jedenfalls kommt immer die fehlermeldung "failed to load the driver".

Auch die hier im forum angebotene version, die angeblich mit 64bit funzt, geht nicht.


Das eigenartige bei everest ist, dass die temp bei prime auf 62° steht, sobald ich prima abdrehe und die cpu auslastung runtergeht, geht die temp in everest schlagartig auf 45°...
 
Das ist normal. Sobal Du Prime beendest, fällt die CPU-Temp sofort ins Bodenlose.
 
Hi leute!
Bin heute morgen^^ beim Surfen auf SpeedFan gestossen! Und da hab ich mir mal gedacht, machste einfach mal und testest das alles! Gesagt getan!
Da mir auch langsam mein CPU-Lüfter aufn Nerv geht weil er dauernd 100% gibt ist es relativ laut wenn ich mit ihm arbeite!
Habe jetzt gefallen daran bekommen mal nachzufragen wie heiss meine CPU werden darf, ob die zurzeit richtig gekühlt ist und wie ich speed Fan richtig einstelle!
(da ich mal für 20 sek die lüfterdrehzahl auf 50% gesenkt habe und es herlich ruhig geworden ist^^)
Was mich auch noch wundert (Auf dem Screenshot zu sehen) das bei CPU 0° C steht!

Hier meine Daten

Mainboard: ASUS Strike Extreme
CPU: Intel Core 2 Duo E 6600
RAM: Kingston Hyper X 3 x 1 GB DDR2
HDD: 4 x 320 GB
Graka. EVGA GeForce 8800GTX
Netzteil: Tagan 650W
OS: Windows vista Ultimate
 

Anhänge

  • Screen2.jpg
    Screen2.jpg
    128 KB · Aufrufe: 512
Ähm SpeedFan ist ne jute Sache. Habe ich selber und er liest bei mir die Prozessortemperaturwerte ziemlich genau aus. Aber ich würde an deiner Stelle mir die 4.34 Beta36 Version mal runterladen und die müsste dann die korrekten Werte anzeigen.

MfG paxtn
 
So hier nochmal n Screenshot und jetzt siehts etwas normaler aus aber -46 °C bei der CPU?
Oder versteh ich das falsch?
 

Anhänge

  • Screen3.jpg
    Screen3.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 473
  • Screen4.jpg
    Screen4.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 507
Zuletzt bearbeitet:
Kühlst Du mit Flüssig-Stickstoff :lol:? Nein, muss ein Auslesefehler sein. Lad Dir mal CoreTemp0.95 runter und vergleiche mal die Werte. Dann kannst Du immernoch die Geschwindigkeit mit Speedfan regeln und mit CoreTemp die Temps kontrollieren.

Mfg
 
Leider nicht^^
habe aber gerade in meinem voherigen post ein Shot hinzugefügt das everest und SpeedFan zeigen! (Bild zeigt gerade den belastungstest von everest an läuft schon ca. 20min. und mein CPU kommt net über 47°C ist das gut?
 
Ist eine gute Temperatur. Trotzdem solltest Du mal Dual-Prime laufen lassen und mit CoreTemp schauen, wie die Temperaturen da sind. Bei Deinem Everest-Test dreht der Lüfter aber auf Vollgas, oder ist es ein Auslesefehler?

Ich beharre so auf CoreTemp, da es ein sehr zuverlässiges tool ist.
 
nee der gibt voll programm und speed fan reguliert den net (automatisch runter) weil bei der bei temp3 86°C steht!
ok werde es mal mit deinem vorschlag machen!
 

Anhänge

  • Screen5.jpg
    Screen5.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 475
Zuletzt bearbeitet:
Also eine temp >80° muss die gpu sein, ansonsten haste irgendein problem.

Nochmal zu meinem übertaktungsversuch:

3,4ghz hatte ich bei standard vcore in prime 3h stabil laufen. Die core temp ging allerdings auf 64° hoch. Das ist ja absolut an der grenze und ich habe deshalb erstmal wieder auf 3,2 ghz zurückgetaktet, wo die coretemp bei prime max. 60° war.

Nun aber zu meiner frage: Kommen unter normaler vollbelastung der cores (games, videorendering, everest test etc) denn überhaupt jemals solche temps wie bei prime zustande?
Denn nach 2h crysis zocken und 1h videorendering und 1h everest stress test hatte ich max. 55°.

Somit scheint mir der prime test zwar zum testen der stabilität, aber nicht zum testen der cpu temp geeignet, oder sehe ich das falsch?
 
Hallo

Hab mir nun ein neuen PC organisiert und bin ein wenig wegen den Temperaturen besorgt:

MB: Asus Commando
CPU: C2D E6750
GPU: GF 8800 GTS 512
CPU-Kühler: Intel Boxed
Netzteil: Nesteq NA5201 (0dB ASM Mode)

Zur Zeit hab ich im Idle:
CPU: 39°
C0: 38°
C1: 39°

Last Test 1 (Prime95):
CPU: 58°
C0: 67°
C1: 69°

Last Test 2 (Windows DVD Maker mit Umwandlung DivX zu DVD):
CPU: 56°
C0: 63°
C1: 61°

Alles ausgelesen mit CoreTemp und SpeedFan 4.34 Beta37. Die Werte der Cores stimmen bei beiden Programmen überein.

Nachdem ich das Netzteil vom 0dB ASM Mode auf manuelle Steuerung zurückgestellt habe (Das Netzteil kühlt passiv bis 65° im inneren des Netzteils erreicht sind) und diesen voll aufgedreht habe, sowie meine Raumtemperatur von 21° auf 14° reduziert habe (Fenster auf, Heizung aus.) sieht es nun wie folgt aus:

Last Test 1 (Prime95) mit veränderten Bedingungen:
CPU: 50°
C0: 53°
C1: 55°

Beim Last Test 2 gelten fast dieselben temperaturen, CPU schwankt zwischen 49° und 51°.

Gametest mit Crysis 1280x800 auf High Details mit aktiviertem FSAA etc:
CPU: 51°
C0: 55°
C1: 56°
GPU (Per Infrarot Messgerät, Toleranz 2-3° +/-): 65°

Geplannt hatte ich, 2 Scythe S-FLEX 120mm 800rpm Lüfter ins Gehäuse zu setzen um den Luftstrom zur CPU hin und weg zu optimieren. Ich hab das Aegis CH05 von Chieftec wo ich direkt an der Oberseite des Gehäuses einen 120er reinsetzen kann, der dann Luft zur CPU schaufelt und dann direkt auf CPU Höhe an der Rückseite wird der andere gesetzt der dann die Luft rausschaufelt.

Hierbei habe ich aber noch meine Bedenken, ich bin kein OCler, sondern einfach nur zufriedener gamer, der seine Hardware nicht übertrieben beanspruchen will, bzw der nicht nach 3 Monaten mit geschrotteter CPU dastehen will, weil die Core Temps zu hoch sind.

Einen neuen CPU Kühler will ich mir erst holen wenn ich mir da so meine Gedanken gemacht habe wegen Silent/Kühlleistung etc, wobei mir der Thermaltake IFX-14 ins Auge sticht, wobei auch der Extreme aus selbigen Haus sehr zusagend ist. Auch der Scythe Ninja-Cu wäre ok, ist aber imho zu teuer für die Leistung, die er bringt.

Und allen nen guten Rutsch und ein gutes Jahr, ich bin aufem Weg zur Arbeit (*g* Ich finde nicht das DJ an Silvester ein schlechter oder mieser Job ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben