Hallo
Hab mir nun ein neuen PC organisiert und bin ein wenig wegen den Temperaturen besorgt:
MB: Asus Commando
CPU: C2D E6750
GPU: GF 8800 GTS 512
CPU-Kühler: Intel Boxed
Netzteil: Nesteq NA5201 (0dB ASM Mode)
Zur Zeit hab ich im Idle:
CPU: 39°
C0: 38°
C1: 39°
Last Test 1 (Prime95):
CPU: 58°
C0: 67°
C1: 69°
Last Test 2 (Windows DVD Maker mit Umwandlung DivX zu DVD):
CPU: 56°
C0: 63°
C1: 61°
Alles ausgelesen mit CoreTemp und SpeedFan 4.34 Beta37. Die Werte der Cores stimmen bei beiden Programmen überein.
Nachdem ich das Netzteil vom 0dB ASM Mode auf manuelle Steuerung zurückgestellt habe (Das Netzteil kühlt passiv bis 65° im inneren des Netzteils erreicht sind) und diesen voll aufgedreht habe, sowie meine Raumtemperatur von 21° auf 14° reduziert habe (Fenster auf, Heizung aus.) sieht es nun wie folgt aus:
Last Test 1 (Prime95) mit veränderten Bedingungen:
CPU: 50°
C0: 53°
C1: 55°
Beim Last Test 2 gelten fast dieselben temperaturen, CPU schwankt zwischen 49° und 51°.
Gametest mit Crysis 1280x800 auf High Details mit aktiviertem FSAA etc:
CPU: 51°
C0: 55°
C1: 56°
GPU (Per Infrarot Messgerät, Toleranz 2-3° +/-): 65°
Geplannt hatte ich, 2 Scythe S-FLEX 120mm 800rpm Lüfter ins Gehäuse zu setzen um den Luftstrom zur CPU hin und weg zu optimieren. Ich hab das Aegis CH05 von Chieftec wo ich direkt an der Oberseite des Gehäuses einen 120er reinsetzen kann, der dann Luft zur CPU schaufelt und dann direkt auf CPU Höhe an der Rückseite wird der andere gesetzt der dann die Luft rausschaufelt.
Hierbei habe ich aber noch meine Bedenken, ich bin kein OCler, sondern einfach nur zufriedener gamer, der seine Hardware nicht übertrieben beanspruchen will, bzw der nicht nach 3 Monaten mit geschrotteter CPU dastehen will, weil die Core Temps zu hoch sind.
Einen neuen CPU Kühler will ich mir erst holen wenn ich mir da so meine Gedanken gemacht habe wegen Silent/Kühlleistung etc, wobei mir der Thermaltake IFX-14 ins Auge sticht, wobei auch der Extreme aus selbigen Haus sehr zusagend ist. Auch der Scythe Ninja-Cu wäre ok, ist aber imho zu teuer für die Leistung, die er bringt.
Und allen nen guten Rutsch und ein gutes Jahr, ich bin aufem Weg zur Arbeit (*g* Ich finde nicht das DJ an Silvester ein schlechter oder mieser Job ist.)